Textfeld Scrollbar machen ?

04.06.2015 21:01
avatar  844er
#1 Textfeld Scrollbar machen ?
avatar
Mitglied

Hallo

Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag bezügl. des Textfeldes..
Viele von euch kennen das bestimmt auch, das wenn man einen langen Text verfasst (wo vor allem auch einige Bilder mit intregriert sind) so kann ein Textfeld schon mal sehr sehr lang werden. Zudem verschwindet dann die Texteditorleiste auch irgendwann, was eine Textformatierung sehr mühselig macht, da der Texteditor sehr weit oben liegt. Man kann bei der direkten Textverarbeitung (TinyMCE) nicht mehr auf anhieb sehen, wie es direkt aussieht, da es schon zu weit unten liegt. Noch schlimmer finde ich es, wenn man das TinyMCE deaktiviert hat.

Und wenn man dann auch noch auf den Button "Vorschau" klickt um zu sehen wie es bis jetzt aussieht was man da verfasst hat, so muss man doch arg tief runterscollen um wieder da hinzukommen, wo man zuletzt aufgehört zu schreiben.

Meine Idee/Vorschlag wäre:

Könnte man das Texteingabefeld nicht ab erreichen einer gewissen länge scrollbar machen, sodass der schon geschrieben Text mit Bilder unter dem oben stehenden Texteditor verschwindet ? So hätte man den Texteditor immer im Sichtfeld.

Das wäre aus meiner Sicht für viele User eine echte Erleichterung in Bezug auf Textgestaltung und Textverfassung und gerade, wenn man oft mit Bilder in Beiträgen arbeitet.

Wäre so eine Umsetzung möglich ??

Was denken die anderen darüber ??

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:05 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 21:09)
#2 RE: Textfeld Scrollbar machen ?
avatar
Mitglied

Schau mal beim Text Feld rechts in der Ecke... Da sind kleine striche
Mit der Maus da drauf klicken... Unten das Text Feld mal groß ziehen

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 22:07
avatar  844er
#3 RE: Textfeld Scrollbar machen ?
avatar
Mitglied

Hallo Mike

Danke für deine Antwort, ist mir auch schon bekannt. Nur das bringt mir nichts weil es mir um den Texteditor geht, der dann nicht mehr im Sichtfeld liegt, wenn du jetzt verstehst was ich meine.
So ist der Editor noch sichtbar



Aber irgendwann hat man dann soviel Text geschrieben, das der Editor verschwunden ist was dann so aussieht



Da wäre es dann mit sicherheit sehr sinnvoll, wenn der schon verfasste Text unter dem Editor per Scroll-Funktion verschwinden würde und man somit immer den zu schreibenden Text samt Editor im Sichtfeld hat.

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 10:17
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Textfeld Scrollbar machen ?
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 11:36
avatar  844er
#5 RE: Textfeld Scrollbar machen ?
avatar
Mitglied

Hallo Alice und User

Danke dir für dein Statement.

Hoffe nur, das die anderen User dies genau so sehen wie ich, denn es kann zur Textgestaltung für die User eines jeden Forum nur von Vorteil sein, da es die Textgestaltung bei sehr langen Texten einfach nur absolut verbessern kann.

.
@ User anderer Foren

Wie seht IHR die Sache ??

Hier nochmal ein Beispiel (mit Bilddirektverlinkung) zu dem was ich meine um es noch deutlicher zu machen:

Hier der Anfang eines Beitrages wo ja noch alles Easy ist


Und hier das Ende eines Beitrages im Bezug zum Texteditor der jetzt sehr weit oben liegt


Da wäre doch so ein Scollbares Textfeld eine super Sache, da man so den Texteditor mit seinen Möglichkeiten immer im Sichtfeld hätte.

Würde mich freuen, wenn andere User dazu ein Statement hier abgeben würden

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 11:56
#6 RE: Textfeld Scrollbar machen ?
avatar
Mitglied

Ich bitte darum - das würde mir und meinen Usern das Arbeiten enorm erleichtern.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 13:09
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Textfeld Scrollbar machen ?
Gast
( gelöscht )

... habe gerade festgestellt, dass, wenn man noch mit der "alten" Iconbar arbeitet, automatisch ein Scrollbalken innerhalb des Eingabefeldes eingeblendet wird, sobald man über den unteren Rand der eingestellten Höhe hinausschreibt.
Wäre schön, wenn man das beim neuen Texteditor genauso realisieren könnte.



Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 13:38
avatar  Romulus
#8 RE: Textfeld Scrollbar machen ?
avatar
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #7

Wäre schön, wenn man das beim neuen Texteditor genauso realisieren könnte.


Dem möchte ich mich auch anschließen.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 14:39
#9 RE: Textfeld Scrollbar machen ?
avatar
Mitglied

Ich möchte mich ebenfalls dem Vorschlag anschliessen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!