Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!

25.05.2018 02:39 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 02:41)
#1 Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!
Ta
Mitglied

Mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung hat jeder Forumsnutzer das Recht, jederzeit die Löschung seiner personenbezogenen Daten zu beantragen.

Alle Beiträge des Forums enthalten die IP-Adressen der jeweiligen Autoren. IP-Adressen sind personenbezogene Daten.

Wenn ein Mitglied aus dem Forum ausscheiden möchte und die Löschung seiner personenbezogenen Daten beantragt, müssen folglich alle seine Forumsbeiträge gelöscht werden.

An sich besteht kein Anspruch auf Löschung der Forumsbeiträge, soweit die Rechtslage. Über den Umweg der Datenschutz-Grundverordnung können Forumsmitglieder allerdings die Löschung von Forumsbeiträgen erzwingen. Das ist ein Problem.

Auch wenn es Nutzungsbedingungen gibt, in denen der Nutzer darauf hingewiesen wird, dass die Löschung von Forumsbeiträgen nicht möglich ist, kann sich der Nutzer jederzeit auf die Datenschutz-Grundverordnung berufen, denn diese hebelt alle sonstigen Vereinbarungen aus.

Ich habe eigentlich keinen sinnvollen Verbesserungsvorschlag. Ich sehe aber ein massives Problem in der aktuellen Entwicklung. Naheliegend wäre natürlich, dass die IP-Adressen der Autoren nicht mehr in den Forumsbeiträgen gespeichert werden, aber das ist vermutlich nicht möglich, weil die IP-Adressen zur eventuellen Strafverfolgung benötigt werden.

Ich fände es schlimm, wenn ich nun auf Anfrage ständig hunderte oder sogar tausende Beiträge von Nutzern löschen müsste, das geht mal gar nicht. Technisch wäre es dann wohl nötig, dass die Löschung von Forumsbeiträgen für den Admin vereinfacht wird. Ich glaube, das wurde hier ohnehin vor einiger Zeit vorgeschlagen.

Vielleicht gibt es noch andere Verbesserungsvorschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 07:58 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 07:58)
#2 RE: Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!
avatar
Administrator

Ich sehe es ganz klar so, dass hier das berechtigte Interesse des Foren Betreibers überwiegt.

Im übrigen ist auch diese Thematik in Deutschland nichts neues. Im Bundesdatenschutzgesetz war dies bereits seit Jahren Gesetz.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 09:42
#3 RE: Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!
avatar
Mitglied

Mich irritiert das, da ich das ja nie einhalten kann.

Kann ich den Absatz dahingehend abändern, dass das grundsätzlich nicht
machbar ist, das auszuhändigen

Zitat
Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 11:58
#4 RE: Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!
avatar
Mitglied

Das interessiert mich auch.
Wenn ein Mitglied 1000 Beiträge geschrieben hat und aus dem Forum ausscheidet
wie soll man ihm dann all diese Beiträge in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen ?
Das ist Admins doch nicht zumutbar. Da verliert man doch die Freude am Forum.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 12:40
#5 RE: Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!
Ta
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #2
Im übrigen ist auch diese Thematik in Deutschland nichts neues. Im Bundesdatenschutzgesetz war dies bereits seit Jahren Gesetz.


Neu ist aber, dass durch den Hype in den Medien die Nutzer sehr gut über ihre Rechte zum Thema Datenschutz aufgeklärt werden. Insofern ist zur Zeit sicherlich die Wahrscheinlichkeit größer, dass einzelne Nutzer von dieser Möglichkeit entsprechend Gebrauch machen. Als Seitenbetreiber muss man sich notwendigerweise damit auseinandersetzen und kann das nicht einfach auf sich zukommen lassen.

Ob das berechtigte Interesse des Seitenbetreibers oder des Seitenbesuchers überwiegt, wird sicherlich immer strittig bleiben und vorhandene Urteile dazu sind mir nicht bekannt. Dafür möchte ich eine Lösung haben und im Übrigen schließe ich mich den Fragen der anderen Diskussionsteilnehmer an. Wie ist mit der Auskunftspflicht umzugehen, wie lassen sich die personenbezogenen Daten in ein maschinenlesbares Format übertragen? Ich denke, die Theorie ist nunmehr allen bekannt, jetzt bräuchten wir ein paar Praxistipps.

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass der eine oder andere Nutzer in meinem Forum durchaus mal nachfragt, in welchem Umfang personenbezogene Daten gespeichert werden. Im Prinzip bin ich jetzt schon tierisch genervt und werde mir die Tage einen Textbaustein erstellen, um Anfragen automatisiert zu beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 12:51 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 12:52)
#6 RE: Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!
avatar
Mitglied

Ich habe meinen Mitglieder diese Woche, damit sie mal etwas
beruhigt sind, einen Druck gemacht von meinem eigenn Profil
und ihnen erklärt, dass sie genau das gleiche sehen, dass ich selbst
nur ganz unten die IP des Mitgliedes sehen kann.

Zumindest konnte ich sie beruhigen damit.

Aber alles ist das ja nicht, sofern mal einer alles haben will

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 13:05 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 13:07)
#7 RE: Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!
avatar
Administrator

Vielleicht sollte sich mal jemand im Forum der "Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit" anmelden, Beiträge schreiben und anschließend eine Datenauskunft fordern: https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/forum.php
Selbst dort wurde die Datenschutzerklärung übrigens erst gestern Abend angelegt...

Das wird jetzt sicherlich Jahre dauern, bis klar geregelt ist, wie in welchem Fall genau zu verfahren ist. Mit Sicherheit wird dieses hin- und her nicht auf Kosten eines kleinen Foren-Betreibers ausgetragen werden. Dafür haben die Datenschutzbeauftragten gar nicht die Zeit. Selbst wenn, dann stehen die Datenschutzbeauftragten auch mit gutem Rat zur Seite und Unterstützen. Die Datenschutzbeauftragten sind keine "Gegner" - ein Bußgeld ist nur das letzte Mittel - das erste Mittel ist eher eine Information und Beratung.

Wenn es sich herauskristallisiert, dass hier ausführliche Datenauskünfte durch Foren-Betreiber notwendig werden oder z.B. eine IP nach x Jahren gelöscht werden muss, dann werden wir selbstverständlich entsprechende Tools bereitstellen. Aktuell halte ich es jedoch für sinnvoll noch ein paar wochen und Monate abzuwarten und zu schauen, wie es sich entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 13:14
#8 RE: Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!
avatar
Mitglied

Ich werde das mal testen an anderer Stelle, ob man mir das raus geben
kann alles, was ich fordere !

Die erfinden was, das noch nicht machbar ist, wir aber den Kopf hin halten
sollen.

Dabei gebe ich Miranus keine Schuld ! Euch trifft es ja genauso.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 13:41
avatar  River
#9 RE: Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #7
wie es sich entwickelt.


Diese Woche hat Herr Seehofer geäußert, dass man sicher für kleine Betriebe sowie für Vereine ein Auge zudrücken wird.
Kam in meinem Radio.

Es ist also allgemein bekannt, dass die Vorgaben hinken und Richtlinien fehlen - das kommt ja mittlerweile täglich überall in den Medien.

In der Vergangenheit gab es auch hier wenige Rückfragen wegen Usern, die Beiträge gelöscht haben wollten, was ja mit der bekannten Begründung abgelehnt werden konnte und deshalb sollte man das Ganze auf sich zukommen lassen.

Bin auf alle Fälle gespannt, ob solch ein Fall mal kommt und ob man das abwiegeln kann - immerhin werden dann ganze Threads zerrissen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 13:47
#10 RE: Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!
avatar
Mitglied

Auf sowas warte ich nur noch, dann wars das für mich.

Da würde nicht ein Beitrag mehr passen, der dazwischen kommt.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 13:49
#11 RE: Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!
avatar
Mitglied

Aber wir sind auf jeden Fall abgesichert jetzt.

Alles andere wird sich zeigen.

Da müssen sich ganz andere mal Gedanken machen,
die leben gefährlicher als wir alle zusammen.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 14:24 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 14:25)
#12 RE: Löschung von personenbezogenen Daten = Löschung aller Forumsbeiträge!
Bu
Mitglied

Es kotzt einen an, auf Deutsch gesagt.

Und es ist ja nicht nur hier: Ich kriege in letzter Zeit tagtäglich mehrere solche E-Mails von diversen Anbietern, Partnern, Lieferanten, Firmen, wo ich Kundin bin, Online-Kongress-Veranstaltern und dgl, wo ich immer wieder immer wieder immer wieder aktiv bestätigen muss, dass ich die Verarbeitung meiner Daten ausdrücklich zulasse. Andernfalls werde ich gelöscht und bekomme keine Angebote, keine Newsletters, keine Informationen mehr usw. Das ist ja noch schlimmer als Spam! Es nervt kolossal!

Und ich weiß tatsächlich auch nicht, was ich konkret machen soll, wenn nun jemand antanzt und seine Daten aus meinen Xobor-Foren einsehen will oder ausgehändigt haben will. Das alles empfinde ich nur als einen einzigen großen Horror!

Ich hasse es, wenn so ein im Grunde schon gut gemeintes Gesetz verabschiedet wird, das letztlich aber völlig unausgegoren ist und brave, unbedarfte Bürger wie uns Forenbetreiber über Nacht zu halben Kriminellen macht. Ich bin wirklich total verunsichert. Und dann muss man sich mal vorstellen, wie viel Zeit für diesen ganzen Datenschutzverordnungs-Kram draufgegangen ist und immer noch draufgeht, und das nicht nur hier bei Xobor, sondern auch sonst überall, bei allen Firmen usw, und das nicht nur in Deutschland, sondern auch hier in Schweden, wo ich lebe - ja, in der ganzen EU! Das muss man sich mal vor Augen führen, was da momentan in ganz Europa abgeht! Es ist unglaublich. Matrix, sage ich nur.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!