User möchte wissen welche Daten wir gespeichert haben.

29.05.2019 21:59
avatar  Retep
#1 User möchte wissen welche Daten wir gespeichert haben.
Re
Mitglied

Laut DSGVO hat der User meines Wissen, dazu auch ein Recht. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten aus dem Forum auszufiltern und zu drücken?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 22:45 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 22:49)
avatar  julie
#2 RE: User möchte wissen welche Daten wir gespeichert haben.
ju
Mitglied

Was willst du rausfiltern?

Der User kann alles schön aufgelistet in der Datenschutzerklärung nachlesen, welche Daten wozu und wielange sie gespeichert werden. Fangt schon beim Cookie an, wen er die Seite betritt. Er kann auch die Löschung seiner Daten verlangen. Sobald der User als Registrierter das Forum betritt, werden Daten erhoben, verlangt er die Löschung, ist auch er wieder weg vom Fenster.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 18:14
#3 RE: User möchte wissen welche Daten wir gespeichert haben.
avatar
Mitglied

aber seine Beiträge noch da und seine IP ebenfalls (in den geschriebenen Beiträgen) !
Verlangt er dass die gelöscht werdem alle, dann heißt es auf Suche gehen und alle löschen.

Das sollte man dann vor der Löschung machen, da findet man die am besten noch,
ansonsten muss man das ganze Forum durchsuchen, wenn das Mitglied bereits gelöscht
ist.

Es wäre daher mehr als gut, wenn man bei der Löschung das Mitglied samt seiner Beiträge
löschen könnte, das wurde ja auch schon mal vorgeschlagen.

Bei der Registrierung habe ich drin, das Mitglied kann es nicht verlangen, dass seine Beiträge
gelöscht werden, was das neue Mitglied akzeptieren muss, aber wenns hart auf hart kommt,
sehe ich schwarz, laut DSGVO ist man verpflichtet alles zu löschen, Beiträge samt Grafiken,
sofern das Mitglied das fordert.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 15:45 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 15:48)
#4 RE: User möchte wissen welche Daten wir gespeichert haben.
avatar
Mitglied

Zitat von Retep im Beitrag #1
Laut DSGVO hat der User meines Wissen, dazu auch ein Recht. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten aus dem Forum auszufiltern und zu drücken?

Da gibts nicht viel zu filtern . Datenschutzerklärung im Impressum/FAQ kann der User lesen und auch ausdrucken.

Zudem, bei den Xobor-Foren wird bei Weitem nicht soviel abgespeichert wie bei Google, Facebook, usw. Wenn jemand Bedenken hat, daß Daten gespeichert werden (in welcher Form auch immer), dann dürfte er sich gar nicht im www bewegen .

Da kaufen se bei Amazon usw. ein, geben Adresse und Bankdaten an und dann fragen sie bei Xobor Foren nach, was gespeichert wird

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 16:50
avatar  Retep
#5 RE: User möchte wissen welche Daten wir gespeichert haben.
Re
Mitglied

Laut der Datenschutzerklärung im Forum hat der User das Recht seine Daten aufgelistet zu bekommen.
Ich Frage mich, ob damit auch die Zugriffsdaten von ihm gemeint sind. Die könnte man eigentlich nur aus dem Forum ausfiltern und drucken.
Ich bin da nicht so gut mit bewandert, deshalb meine Frage


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 19:24 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 19:26)
avatar  julie
#6 RE: User möchte wissen welche Daten wir gespeichert haben.
ju
Mitglied

Es besteht keine gesetzliche Pflicht, die Beiträge eines scheidenden Users zu löschen, weil es sich nicht um Werke im urheberrechtlichen Sinne handelt, da ihnen die sogenante Schöpfungshöhe fehlt.

Auch datenschutzrechtlich besteht kein Anspruch auf Löschung, weil der Forenbetreiber mit der Löschung des Accounts bereits alle Daten des Nutzers wie Kontaktadresse, Bilder etc., gelöscht hat.
Alles was man im Internet von sich selber preis gibt, wird auch erfasst und ist u.a. bei Google zu finden.

@Edeltraud, die IP ist uninteressant, die wird auch erfasst, sobald du auf eine Seite ins Internet gehst. Da dürftest du dich gar nicht im Internet bewegen oder besser gleich den Stecker ziehen.

Man sollte aber bei den Forenregeln die Klausel bei Registrierung einfügen, dass nach Austritt des User, seine Beiträge nicht gelöscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 10:48
avatar  Ingmar
#7 RE: User möchte wissen welche Daten wir gespeichert haben.
avatar
Technik

@Retep

Tatsächlich steht es jedem Mitglied frei zu erfragen, welche Daten von ihm bzw ihr gespeichert werden.
Laut DSGVO hast du dann 30 Tage Zeit, um auf eine entsprechende Anfrage zu reagieren.

Wir werden in den nächsten Wochen mit einem Update eine technische Lösung dafür anbieten, so dass jedes Mitglied selbst die Möglichkeit hat, die gespeicherten Daten einzusehen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 15:09
avatar  Retep
#8 RE: User möchte wissen welche Daten wir gespeichert haben.
Re
Mitglied

Hallo Ingmar,
ich bin begeistert von deiner Ankündigung und würde mich freuen zu erfahren, wenn das Update eingespielt worden ist.
Die DSGVO ist für uns ehrenamtlich Tätige ein heißes Eisen und behindert uns manchmal bei der Arbeit, weil man alles
richtig machen möchte.
Herzliche Grüße
Retep


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!