3 Fragen: Daten zur Ansicht sperren, Chat aktualisieren und autom.Newsletter funktioniert nicht

12.01.2019 16:00
#1 3 Fragen: Daten zur Ansicht sperren, Chat aktualisieren und autom.Newsletter funktioniert nicht
avatar
User

Hallo zusammen,

Mitglieder haben mich gefragt, wo im Profil sie die Anzeige von Daten z.B. Sichtbarkeit des Namens oder des Geburtsdatums, einschränken können?
Ich habe keine derartige Funktion gefunden.

Außerdem scheint die Zusammenfassung des Forums und per Mailversand z.B. einmal in der Woche, nicht zu funktionieren.

Und sehr häufig kommt wohl vor, dass der Chat keine automatische Aktualisierungsfunktion mehr hat. Ist das bekannt?

Ich wollte jetzt keine 3 Themen aufmachen.

Danke für eine Info


Forum 136090 im Profitarif mit Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 16:12 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2019 16:14)
avatar  River
#2 RE: 3 Fragen: Daten zur Ansicht sperren, Chat aktualisieren und autom.Newsletter funktioniert nicht
avatar
User

Zitat von Hobbyschreiber im Beitrag #1
wo im Profil sie die Anzeige von Daten z.B. Sichtbarkeit des Namens oder des Geburtsdatums,


Den Namen kann man im Profil selber ändern. Am besten einfach einen Nicknamen verwenden und nicht den Klarnamen. Man kann den Nick auch in der Admin jederzeit ändern, so dass kein Klarname auftaucht.
Das Geburtsdatum kann in der Admin in den Profiloptionen ausgeblendet werden. Admin > Benutzer > Profiloptionen (neben Beiträgen).

Im Profil selber kann man einfach ein Fake-Datum eingeben.

Komplett entfernen lassen sich die Felder meines Wissens nach nicht.

Zum Newsletterversand kann ich nichts sagen, außer: Bekommst du selber den Newsletter. Wer bekommt den alles nicht? Da würde ich mal nach den E-Mails schauen, die den nicht bekommen und ob sie überhaupt eingestellt haben, dass sie eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen (im Profil). Ansonsten die E-Mail-Adressen via Kontaktformular an den Support schicken - dann können sie vllt kucken, ob die im Nirwana stecken geblieben sind.

Zum Chat: Weiß ich grad' nicht - als ich zuletzt gechattet habe, hat's bei mir funktioniert. Vllt hat ja jemand anderes das Problem auch.

Trotzdem wäre es besser, drei getrennte Themen bei so was aufzumachen - sonst ist alles durcheinander und keiner kennt sich mehr aus.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 18:06
#3 RE: 3 Fragen: Daten zur Ansicht sperren, Chat aktualisieren und autom.Newsletter funktioniert nicht
avatar
User

vielen Dank für die Info.

Drei Einzelthemen erfassen, ja klar, sehe ich ein.

Das sind aber Pauschaleinstellungen, also entweder für alle oder für keinen. Ich denke Fakedaten eingeben oder Klarnamen vs. Nick ist einfach nicht diskussionswürdig.

Der User sollte die Möglichkeit haben, die gespeicherten Daten ein- oder auszublenden , ohne das er hurzelpurzel aus seinem Namen macht. Ich dachte nur ich hätte irgendwas übersehen.

Den Newsletter habe ich selbst abonniert und bis vor einigen Monaten auch bekommen. Plötzlich nicht mehr.

Dennoch Danke für deine Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 19:22 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2019 19:24)
avatar  julie
#4 RE: 3 Fragen: Daten zur Ansicht sperren, Chat aktualisieren und autom.Newsletter funktioniert nicht
ju
User

@Hobbyschreiber

Wenn du die Angaben bei der Anmeldung nicht als Pflichtangabe stellst, kann sich jeder User selber entscheiden ob er was eingeben will oder nicht. Außerdem kannst du weiter unten bei den Profiloptionen bei "Sichtbarkeit der Profilfelder anpassen" einzelne Reiter ausblenden. Die scheinen dann bei einer Anmeldung gar nicht erst auf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 19:46
avatar  julie
#5 RE: 3 Fragen: Daten zur Ansicht sperren, Chat aktualisieren und autom.Newsletter funktioniert nicht
ju
User

Der Newsletter funktioniert soweit. Was mich stört ist, dass man von Zeit zu Zeit immer wieder aufgefordert wird, den Newsletter zu abonnieren. Das ist lästig und deswegen habe ich den auch deaktiviert.

Bein Chat gibts bei mir keine Probleme - es chattet aber auch keiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 05:36
avatar  River
#6 RE: 3 Fragen: Daten zur Ansicht sperren, Chat aktualisieren und autom.Newsletter funktioniert nicht
avatar
User

Zitat von Hobbyschreiber im Beitrag #3
ohne das er hurzelpurzel aus seinem Namen macht.


Eigentlich ist es schon so, dass, wenn man in ein Forum geht und sich dort registriert, klar ist, dass ein Name vorhanden sein muss. Manche geben ihren reellen Namen ein und die meisten wählen einen Nicknamen. Im Profil, das meistens nur von registrierten Benutzern eingesehen werden kann, gibt man dann seinen echten Namen ein und das echte Geburtsdatum (schon bei Anmeldung wo das Pflicht ist).

Übrigens ist das bei vielen Shopseiten auch schon so, dass der Name angezeigt wird, meistens wird der Nachname aber auf den Anfangsbuchstaben gekürzt.

Als Admin kann man ja fast alles einstellen und aus Erfahrung weiß ich, dass manche z.B. beim Geburtsdatum ein anderes eingeben, sei es, weil sie ihr echtes Alter nicht öffentlich machen möchten, oder weil sie Angst haben, dass mit diesem Datum ein Zugang zu irgendwelchen Konten möglich ist - also aus Sicherheitsdenken.

Die User, die nicht ihren wirklichen Namen und Geburtsdatum eingeben möchten, können jederzeit das Datum um ein paar Tage oder Jahre verändern und natürlich den Namen frei wählen. Ein Forum ist ja keine Bank oder Versicherung. Diese User sollten sich besser nicht über Soziale Plattformen registrieren, falls dort der Klarname vorbelegt ist.

Und als Admin kann man diese Daten auch ändern (Nickname).

Das solltest du so deinen Mitgliedern mitteilen - es ist allgemein in Foren so üblich (persönliche Angaben).

Zitat von Hobbyschreiber im Beitrag #3
Den Newsletter habe ich selbst abonniert und bis vor einigen Monaten auch bekommen. Plötzlich nicht mehr.


Heißt das, dass nur du den Newsletter nicht bekommst? Also, wenn du das Problem nicht selber gelöst bekommst, solltest du dich wie gesagt an die Fa. Miranus wenden. Dasselbe gilt für den Chat.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!