Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)

  • Seite 3 von 4
06.02.2018 20:09
#31 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 20:10
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Gast
( gelöscht )

Danke. liebe Gabi, ich habe nichts anderes erwartet.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 20:13
avatar  River
#33 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Zitat von Marcus Wright im Beitrag #27
wären hier mehr Teams aus anderen Xoborforen angemeldet, dann könnten sie dazu auch Stellung nehmen


Es haben schon öfters RPG-Admins nach alternativen Möglichkeiten gefragt. Es ist nicht so, dass alle mit dem PI zurecht kommen - du bist also nicht allein.

Dieses Switchen über diverse Accounts (IDs) wird aber eben mit Xobor-Software nicht zu realisieren sein und das PI Alter Ego hat man auch soweit ich weiß extra für RPGs programmiert. Dieses wirst du aber erst endgültig wissen, wenn du dir das von der Technik bestätigen lässt - ich weiß das nicht ganz sicher - ich bin ja kein Developer.

Jedenfalls hat die Anfrage immer damit geendet, dass man eben das Einloggen über diverse Browser als Alternativlösung vorgeschlagen hat - es gibt technisch wohl keine andere Möglichkeit (Cookies).

Nun, sogar bei 30 Identitäten wird das Posten über diverse Browser (wenn mehrere Charas zur gleichen Zeit benötigt werden) eine Lösung sein - sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen.

Es geht auch nicht darum, dass man als Admin das Feature zu nutzen hat, das vorhanden ist. Wenn ein Admin entschieden hat, dass das Feature nicht die Erwartungen erfüllt, die man hat, dann muss man nach anderen Wegen suchen und ich sehe darin kein Problem.

Summa summarum: meine Postings zum Thema sollen keine Ablehnung der Wunschvorstellungen sein - es ist lediglich eine Info über den aktuell technischen Stand und eben ein Vorschlag für eine alternative Lösung, mit der ich persönlich ganz gut leben könnte. Ja, wenn ich RPGler wäre, würde ich meine Charas je nach Bedarf (wie viel die so reden) auf meine Geräte verteilen und damit multipliziert sich die Browseranzahl mit den Geräten. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 21:13
avatar  Kicky
#34 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Mit PRG-Foren kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus, deswegen hatte ich ja geschrieben, dass wir mit dem Plugin Alter Ego und noch zusätzlichen Accounts für unsere Rollenspiele klarkommen, aber das ist auch anders bei uns, deswegen bin ich hier raus, da in diesem Fall sicherlich nur der Support helfen kann...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 23:45
#35 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

@River
Ich habe die Diskussion von 2016 gelesen, wo es ja hoch her ging und wo halt auch betont wurde, warum das PI für viele eben keinen Sinn macht. Wenn andere es gerne nutzen, umso besser, gehört habe ich von solchen Boards aber erst hier. Und wenn du sagst, dass es schon öfter angesprochen wurde, zeigt es mir nur, dass auch bis hierin vorgedrungen ist, dass der der Bedarf/Wunsch auch in anderen Boards besteht.

Wenn das letztlich mit dieser Software nicht realisierbar ist, geht die Welt auch nicht unter. Wir können unverändert unserem Hobby nachgehen, vielleicht einen Tick weniger komfortabel aber wie ich schon schrieb, ich kann es den Usern dann erklären und dann ist das Thema abgehakt. Ich möchte als Admin einfach nur, dass sich die Leute im Forum so wohl wie möglich fühlen, so wie das sicher jeder Admin möchte^^

Deine Beiträge habe ich auch absolut nicht als Ablehnung der Wunschvorstellung verstanden. Du zeigst mir Möglichkeiten auf ohne gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie toll das PI Alter Ego doch ist und ohne mir Unfähigkeiten zu unterstellen. Dafür bin ich dankbar, darüber freue ich mich, so sollte eine zielführende Kommunikation auch laufen.

@Kicky
Da ich mich mit der Thematik eben gut auskenne und das auch nicht erst seit gestern, macht das schon seine Sinn, warum ich mich hier darum bemühe. Ich mache das nicht, weil ich gerade nichts besseres zu tun habe sondern weil ich die Szene einfach sehr gut kenne und weiss, was wünschen sich die Leute.

Es geht hier auch nicht wie schon vorher von mir erwähnt um das playn von RPG im kleineren Kreise. Für eine halbe Stunde kann man ganz sicher auch mit einem eckigen Fussball seinen Spass haben. Wer dies aber ein wenig professioneller und in größerem Maßstab betreiben möchte, dem nützt ein eckiger Ball nichts.

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 23:59 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 00:10)
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Gast
( gelöscht )

Absolut genial, wie hier potentiell hilfsbereite User abserviert/vorgeführt werden, von einem besserwisserischen Account, der nicht einmal der Betreiber, laut Impressum ist.

Man setzt sich über jeden Hilfeansatz hinweg und versucht mit besserem Wissen zu glänzen und sich mithilfe angeblich langjähriger Erfahrung aus anderen Anbieterbereichen über Wasser zu halten.

Wenn woanders alles viel besser ist, warum geht man dann nicht zu den angeblich 2000 "etablierten" RGB Anbietern, wo doch alles so toll funktioniert ??

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 00:18 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 00:19)
avatar  .BiL.
#37 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Zitat von Marcus Wright im Beitrag #27
... aber ich kann weder das Profilfeld ändern, noch die Signatur.
Stimmt. Man kann nur unterschiedliche Avatare und einen Namen einsetzen. Das gesamte Profil zu ändern, wäre ja dann eine Erweiterung, die ich mir fast eher vorstellen könnte, als das Springen in verschiedene Accounts. So nach dem Motto: wenn der Name Böser Wolf ausgewählt wurde, schreibe in das Profil: grauer Pelz, scharfe Reißzähne, gelbe stechende Augen ... bzw. schreibe in die Signatur: Euer Schaf im Wolfspelz ... Das sollte machbar sein.

Zitat
Es geht ausserdem nicht am Handy.

Das wusste ich gar nicht. Habe das noch nie versucht. Aber das ist dann allerdings ein Ausschlusskriterium.

Da bräuchten wir eigentlich nicht weiter nach Lösungen suchen. Mehrere Browser fallen dann ja auch aus.

Trotzdem interessiert mich immer noch, wie das in diesen Foren funktioniert.

Ich habe verstanden:
1. Von jedem Mitspieler werden verschiedene Accounts mit jeweils unterschiedlichen Profilen und Zugangsdaten erstellt.
2. Man meldet sich mit einem beliebigen Account an und schreibt etwas.
3. Dann wählt man einen anderen Account aus, um zu wechseln ...
Um sich anzumelden, benötigt man einen Nutzernamen und ein Passwort.
Wird der Nutzername gemäß der getroffenen Auswahl (Rotkäppchen) übernommen und ist somit schon eingetragen?
Und man muss nur noch das Passwort eingeben?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 00:20 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 00:37)
avatar  Kicky
#38 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

@Marcus Wright
Na ja, wir sind zufrieden mit dem Plugin!
Und wir schreiben auch nicht gerade wenig, was diese andere Rollen betrifft!
Bis jetzt sicherlich schon mehr als ihr, aber die Hauptsache ist doch, dass der erstellte Rollenname dasteht!
Warum postest Du Deinen Wunsch nicht in den Verbesserungsvorschlägen, vielleicht passiert dann in dieser
Richtung irgendwas, wer weiß?
Man kann schließlich Wünsche äußern, ob diese umgesetzt werden, liegt dann nicht mehr in unseren Händen!
Und ich finde, dass der Vergleich mit dem eckigen Ball nicht passt, das kann man so, aber auch anders sehen...

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 06:22 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 06:30)
avatar  River
#39 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #37
Mehrere Browser fallen dann ja auch aus.


Es gibt für Smartphones fast genauso viele verschiedene Browser wie für Desktop...

Sehe nicht, wieso die Browser-Lösung ausfällt, wobei man von unterwegs wohl eher weniger in einem RPG schreibt - viel schreiben ist eher was für ein Gerät mit Tastatur. Aber nötigenfalls kann der User auch von hier aus mit min. 5 verschiedenen Accounts durch Browserswitch posten.

Jedenfalls war eben das Profil auch bei anderen RPG-Admins das Problem. Wenn man also ein Verhalten im PI Alter Ego nachstellen könnte, das einem Accountwechsel nahe kommt, ohne Umloggen, dann wäre es für die RPGs der Idealfall.

Falls das doch iwie technisch geht, sollte man das versuchen, weil die RPGs wohl schon einen großen Anteil in der Forenwelt einnehmen. Wenn nicht für User, die viel schreiben, für wen sollen Foren denn sonst noch geeignet sein? Die Bilderposter haben viele andere Plattformen (Pinterest, Instagram etc.). Einem User, der schreiben möchte, nützt keine der Social Platforms wirklich - aufgrund ihrer Struktur.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 08:24
avatar  .BiL.
#40 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #39
Es gibt für Smartphones fast genauso viele verschiedene Browser wie für Desktop...
Ich hatte mir nur vorgestellt, wie ich zwischen den verschiedenen Browsern hin und her switchen muss. Ich würde es so nicht nutzen wollen. Aber sicher - funktionieren würde es wohl. Hast du das mal getestet? Also mit mehreren Browsers mit verschiedenen Accounts eingeloggt sein auf dem Smartphone? Nur so interessehalber gefragt. Könnte ja auch für andere Dinge nützlich sein ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 09:02
#41 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Wenn bei @Marcus Wright die Figuren so angelegt sind, wie in meinem (inzwischen leider stillgelegten) RPG-Bord, verstehe ich, wieso das Plugin nicht ausreicht.

Was wir getan haben, war neben dem Play:
- unsere Figuren Alben in der Galerie anlegen zu lassen und dort Fotos zu posten
- unsere Figuren jeweils einen Blog führen lassen
- unsere Figuren in die Gästebücher der anderen Figuren schreiben lassen
- unsere Figuren generell die Bonusinhalte der anderen (Blogposts, Fotos) in character kommentieren zu lassen
- wir hatten zwar keine Signatursets (es war ein privates RPG mit nur vier Leuten), aber doch Wert darauf gelegt, dass jede Figur eine individuelle Signatur hat

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Plugin "Alter Ego" auch in der BiGa, dem Blog etc. zu verwenden, wäre das also zielführend. Ihr müsst euch RPG-Foren so vorstellen, dass dort kaum Off-Topic stattfindet und dort wirklich vor allem Charaktere, nicht User*innen, interagieren.

In einem anderen Forum habe ich mit Alter Ego die Erfahrungen gemacht, dass das Plugin gerne ein wenig herumbugt, aber grundsätzlich war es für die Bedürfnisse des anderen Forums ausreichend, da niemand von uns Interesse an grafischen (oder sonstigen) Darstellungen über einen Avatar hinaus hatte. Aber das ist ja eher die Ausnahme als die Regel.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 10:53
avatar  River
#42 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #40
Hast du das mal getestet? Also mit mehreren Browsers mit verschiedenen Accounts eingeloggt sein auf dem Smartphone?


Mit verschiedenen Accounts auf verschiedenen Browsern auf demselben Board eingeloggt sein ist ja kein Problem (sofern Doppelaccounts erlaubt sind).
Mit dem gleichen Account auf verschiedenen Browsern auf demselben Board einloggen - ist auch kein Problem.

Browser ist Browser - egal, ob auf Smartphone oder Desktop.

Klar hab ich das schon ausprobiert (derselbe Account auf verschiedenen Browsern auf derselben Webseite). Das Hüpfen zwischen den Browsern ist genauso wie wenn man zwischen Browser und App hüpft - ein Tap auf das Icon und fertig.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 11:39
avatar  .BiL.
#43 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #41
- unsere Figuren Alben in der Galerie anlegen zu lassen und dort Fotos zu posten- unsere Figuren jeweils einen Blog führen lassen- unsere Figuren in die Gästebücher der anderen Figuren schreiben lassen- unsere Figuren generell die Bonusinhalte der anderen (Blogposts, Fotos) in character kommentieren zu lassen
Das hatte ich ja oben schon mal geschrieben, dass dies eine Erweiterung des Plugins wäre. Denn ich kann mir gut nachvollziehen, dass diese Bereiche des Forums auch genutzt werden sollen. Wäre also wirklich ein Verbesserungsvorschlag wert.

Für Signatur und Profilfelder könnte ich mir eine selbstgemachte Lösung vorstellen.

Wenn es allerdings einmal erweitert wird, könnte das natürlich in dem Zuge auch gleich mit gemacht werden.

Vielleicht hat Marcus Wright ja inzwischen Kontakt mit Miranus aufgenommen. Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 11:43
#44 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

(vorsicht...ist etwas länger)

So...
Ich oute mich dann zuerst mal, als Marcus Wright's Mit-Admin...
Und dann versuche ich mal, anhand zur hilfenahme von Screenshots aus einem anderem Forum von meiner Charaktereinrichtung, genauer zu erklären wie das ganze funktioniert.

Vorab sei gesagt, ich habe das Plugin Alter Ego ebenfalls getestet. Ich verstehe durchaus, dass es für einige eine Lösung sein kann für unser Problem, und ich kann ebenso nachvollziehen, dass es für manche RPGler reichen kann. Allerdings gibt es ja, wie schon gesagt, viele die sehr viel Wert auf die Präsentation legen. Dazu gehört ein schönes Bild in der Signatur und ein eigener, liebevoll gestalteter Bereich für jeden einzelnen Charakter. Ebenso ist es natürlich hilfreich, wenn für jeden Charakter den man an nimmt, neben dem dazugehörigen Post auch die dazugehörigen Profilfelder zu finden sind.
So kann man sofort sehen, wie groß jemand zum Beispiel ist.
Wenn ich also eine Person schreibe, die nur 1,50 groß ist, und mein Gegenüber schreibt jemanden, der 1,90 groß ist, so erkennt man das durch die Profilfelder sofort und kann dementsprechend formulieren.

Und nun, da hier immer wieder gesagt wurde, "dass die Begriffe "Account" und "Identität/Charakter" hier in falschem Zusammenhang verwendet werden" (<-Zitat Fränki), möchte ich versuchen euch das ganze nun genau zu erklären.

Also:
Der erste Schritt ist, dass ich mir überlege, WEN will ich spielen. Diesem Charakter wird dann meißt mit Avatar, SIgnatur, Icon und Steckbrief Leben eingehaucht.
In dem Forum, in dem ich meinen Charakter zum Leben erwecken will registriere ich diesen, fülle das Profil aus, füge die Bilder ein, etc...
Dann ist es so, dass die meißten RPGler mehrere Charaktere spielen wollen.
Es bekommt also JEDER Charakter einen eigenen Avatar, eigene Signatur, eigenes Icon und eigenen Steckbrief.
Für JEDEN weiteren Charakter registriere ich mich erneut im Forum, wie bereits bei der ersten Registrierung.
Dafür wird frei gegeben, dass eine E-Mail-Adresse mehrfach genutzt werden darf.
Der Benutzername ist dann immer der des jeweiligen Charakters, und das Passwort ist natürlich immer frei wählbar.

Jetzt habe ich also z.B. 5 verschiedene Accounts von denen jeweils einer für einen meiner Charaktere steht.
Ich habe mir in diesem Beispiel also 5 Charaktere ausgewählt, die ich spielen möchte.
Das bedeutet jetzt in dem Fall, in dem es einen Accountswitcher NICHT gibt (und wenn ich nicht 5 verschiedene Browser öffnen möchte), logge ich mich mit Charakter1 ein, schreibe mit diesem etwas, logge mich ganz normal aus, logge mich mit Charakter2 ein, schreibe mit diesem etwas, logge mich ganz normal aus... usw usw...

Kommen wir zum Accountswitcher...
Diesen findet man meißt auf der Benutzer-CP-Seite ganz unten.
(siehe Bild)

Wenn ich dort drauf gehe komme ich zu den Einstellungen des Switchers.
Dort wähle ich aus, welchen Benutzer (also anderen Account) ich an den angemeldeten Account anhängen will.
Dafür muss ich den Benutzernamen eingeben und EINMALIG das Passwort zu diesem Benutzernamen.
Wenn ich also mit Charakter 1 angemeldet bin, dann wähle ich bei Benutzername "Charakter 2", gebe das Passwort ein und Charakter 2 wird an Charakter1 angehängt.
Das mache ich so lange, bis alle meine Charaktere (also Accounts) an Charakter1 angehängt sind, so dass sie rechts als "Angehängte Benutzer" angezeigt werden.
(siehe Bild)

Wenn ich dann jetzt mit einem der Charaktere angemeldet bin (in meinem Beispiel meine Wanda), dann erscheint oben in der Leiste das Icon für den Accountswitcher.
(siehe Bild)

Wenn ich auf diesen klicke öffnet sich eine Art Popup-Fenster in dem ALLE meine Accounts aufgelistet werden, meißt mit Avatabild und Namen.
(siehe Bild)

Dort kann ich dann auf einen Namen eines anderen Charakters klicken und das Forum wechselt automatisch zu diesem Account, so dass natürlich dort wo auf meinem Beispielbild Wanda Maximoff steht und ihr Avatar zu sehen ist, die Sachen des anderen Accounts erscheinen.

Wenn man den Accountswitcher richtig eingerichtet hat ist es auch völlig egal mit welchem Account man sich zuerst einloggt. Es gibt keinen wirklichen Hauptaccount.
Zwar sind alle Accounts an EINEN ausgewählten Account angehängt, welcher meißt der vom Lieblings-Chara ist, aber wenn ich mich zum Beispiel auf der LogIn Seite mit Charakter3 mit Passwort anmelde, erscheint ebenso das Icon für den Switcher und ich kann zwischen ALLEN meinen Accounts hin und her schalten.

Ich hoffe ich habe jetzt ausführlich genug erklärt, worum es geht und wie es funtioniert, und das wir keine Bezeichnungen falsch nutzen.

In diesem Sinne:
Liebe Grüße von
BloodPhoenix


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 12:11
#45 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

@.BiL. und @ All: Es ist etwas mehr geworden, das hat aber seinen Sinn. Wem es zuviel ist, den bitte ich um Entschuldigung, es ist hauptsächlich für Bil gedacht. =)

zitat 1. Von jedem Mitspieler werden verschiedene Accounts mit jeweils unterschiedlichen Profilen und Zugangsdaten erstellt.

Genau. Um in einem RPG mitspielen zu können, überlegt sich der Spieler vorher genau, was für einen Charakter er darstellen möchte und er sucht sich das entsprechende Board, welches ihm die geeignete „Welt“ zur Verfügung stellt. Finden kann er diese Board z.B. in den beiden großen Plattformen, die ich am Ende verlinkt habe. Hierbei gibt es verschiedene Genres: Reallife-RPGs, in denen man Charaktere ansiedeln kann um den ganz normalen Alltagswahnsinn auszuspielen, Fantasy-RPGs, SF-RPGs, Horror-RPGs, Hollywood-RPGs, Historische RPGs, Märchen-RPGs aber auch solche zu Dauerbrenner-Themen wie Harry Potter, The Walking Dead oder was halt gerade aktuell angesagt ist.
In dem meisten Fällen geht man auch nicht alleine in eine Board sondern man kennt dort schon Leute, das macht den Einsteig leichter und man fühlt sich erstmal nicht ganz so fremd.

So, du hast also das Board deiner Wahl unter nahezu unendlich vielen gefunden, natürlich mit Accountswitcher weil alles andere geht mal gar nicht für dich lol, dann schaust du nach, ist der Charakter deiner Wahl schon vergeben. D.h., spielt den vielleicht schon jemand anders? Zwei Jacks Sparrows nebeneinander in einer Welt? No Way, es kann nur einen geben! XDD
Du stellst fest, deine Figur ist noch frei, dann registrierst du dich, bleiben wir einfach mal beim Beispiel von Captain Jack, der war nämlich mein alleraller erster Charakter, den wohl jeder kennt, mit den Daten von ihm, die du natürlich weisst, da du ihn ja spielen möchtest.
Als nächstest postest du Jacks Steckbrief in den dafür vorgesehenen Bereich, das ist in einem RPG die Bewerbung. Das Team kann nun sehen, hast du dir um deine Figur Gedanken gemacht? Bist du der der deutschen Sprache so weit mächtig, dass deine Texte später von den Usern verstanden werden können, usw. Ich möchte nicht zu weit ausschweifen.
Wenn alles mit Jacks Steckbrief okey ist, dann bekommst du vom Team ein WOB (Welcome On Board) Nun kannst du Teil des RPG-Geschehens, Teil der Welt werden, die dieses Board anbietet. Ich verlinke mal die Beschreibung unserer Welt, einfach damit du sehen kannst, was ist das überhaupt:
http://www.newyorkdiaries.de/t43f57-Storyline.html
http://www.newyorkdiaries.de/t42f57-Timeline-und-Fakten.html



zitat2. Man meldet sich mit einem beliebigen Account an und schreibt etwas.
Du siehst also, man meldet sich in einem RPG-Board nicht einfach was an und schreibt einfach was.
Die Erarbeitung von Charakteren erfolgt sehr oft mit viel Herzblut, Zeit und Kreativität. Man steckt auf Skype oder Discord oder einem anderen Messenger die Köpfe zusammen, schmiedet Pläne und erarbeitet zusammen Konzepte. Figuren werden zum Teil über Jahre hinweg gespielt, sie leben ihr Leben so wie wir, sie verlieben sich, heiraten, bekommen Kinder, haben Unfälle, arbeiten, verlieren den Job, machen Karriere aber vor allem können sie Dinge tun, die wir als reale Menschen nicht können: zaubern, fliegen, unsichtbar sein, Superkräfte haben usw. Du kannst also mit deiner Figur so ziemlich alles, was du möchtest, wenn es zu ihr passt und wenn es ins Board passt. All dies kannst du mit deinem Charakter nun zusammen mit anderen Charakteren im Board deiner Wahl ausspielen.

Wie funktioniert so etwas?
Natürlich schreibt man nicht einfach irgendwie drauf los. Gerade große Board mit vielen Spieler und demzufolge sehr vielen Charakteren haben da natürlich genaue Regeln, damit alles so reibungslos wie möglich läuft. Das Board bietet dem Spieler dafür also bestimmte Orte an. Hier habe ich dir mal einen Screenshot gemacht: du siehst ein paar Stadtteile von Manhattan und du siehst bereits vorhandene Orte wie Wohnungen, ein Krankenhaus, ein Tattoostudio, viel mehr ist noch nicht da denn wir haben ja noch nicht mal offiziell eröffnet.
http://i64.tinypic.com/2v31v84.jpg




Aber weiter mit Jack: Er erlebt nun seine Abenteuer, z.B. in einem Piraten-RPG. Dort würde er prima hineinpassen und sich sicher wohl fühlen. Aber irgendwann merkst du, hmm, das ist mir zu wenig. Ich würde gerne noch einen zweiten Charakter spielen, vielleicht einen Barkeeper. Ist einfach nur ein Bsp.
Nun folgt mit dem Barkeeper die gleiche Prozedur wie mit Jack: Du registrierst ihn mit seinem Namen, füllst das Profilfeld mit seinen Daten aus, bastelst dir mit viel Liebe Avatar und Signatur, postest Barkeepers Steckbrief, bekommst vom Team dein WOB und kannst nun am Play teilnehmen.

Um zu spielen spricht man sich dann vorher mit anderen ab: was sollen unsere Charaktere erleben, wieviel wollen wir schreiben, manche tippen viel, andere lieber weniger, manche planen alles durch, andere lassen es einfach laufen und schauen, was sich im Play ergibt. RPG ist das Schreiben von Geschichten durch viele verschiedene Spieler, mithilfe ihrer Charaktere/Figuren.

Beispiel für eine Szene:
Ort: Spelunke zum einbeinigen Bootsmann
Spieler: 1. Bil mit Captain Jack und seinem Barkeeper, also du mit 2 Charakteren, jeder mit seinem eigenen Accoubnt
2. Nala (das bin ich) mit einer Piratenbraut o.ä. (für Jack wäre vermutlich eine Dirne sinnvoller XDD)


Laufen könnte das ganze dann wie folgt:

Bil beginnt zu schreiben, sein Jack betritt die Bar und tut, was man eben tut, wenn man in so eine Spelunke kommt: gucken, vll mal husten, ist alles voller Rauch, vermutlich riecht es richtig miefig aber so ist das halt in einem Piraten-RPG, man darf nicht zimperlich sein XD Du tippst also nun das, was Jack in diesem Moment macht/erlebt mit all seinen Sinnen, die er hat oder die er gerade nicht mehr hat, wenn er vll schon volltrunken ist XDD

Wenn Bil mit seinem Jack zuende getippt hat, bin ich an der Reihe:
Mit laszivem Gang und einem Wimpernaufschlag, der seinesgleichen sucht, bahnt sich die rassige dunkelhaarige Schönheit ihren Weg durch die ganzen finsteren Gestalten in der Spelunke. Sie hat nur ein Ziel: Jack. Ich tippe also nun meine Piratenbraut oder was auch immer ich da für ein Fräulein auf den guten Jack loslassen möchte.
In dieser Zeit muss sich Bil mit Jack ausloggen, denn er ist nun mit seinem Barkeeper dran: also: auslogggen, mit dem Barkeeper einloggen, Barkeeper schreiben, wenn ich fertig bin: Barkeeper mustert die beiden, er hat nicht gerade die besten Erfahrungen mit Jack. Eigentlich hätte er nicht schlecht Lust, diesen Halunken achtkantig vor die Tür zu werfen aber erstmal soll Jack noch ein paar Taler hier lassen, raus schmeissen kann er diesen Taugenichjts dann immer noch usw.

So können dieser drei einen ganzen Abend mit einander agieren. 3 Charaktere aufgeteilt auf 3 eigenständige Accounts aufgeteilt auf 2 Spieler. Dabei ist Bil immer nur mit einem Charakter am Schreiben, muss sich aber halt, wenn der andere Charakter dran ist, immer ausloggen und mit dem anderen wieder einloggen. Mit einem Accountswitcher ein bis zwei Klicks. Auf Dauer ist dies Umhergelogge halt nicht schön, vor allem, wenn man es anders gewohnt ist. Es ist aber wie ich schon sagte auch nicht das Ende aller Dinge.


Zitat:
Was wir getan haben, war neben dem Play:
- unsere Figuren Alben in der Galerie anlegen zu lassen und dort Fotos zu posten
- unsere Figuren jeweils einen Blog führen lassen
- unsere Figuren in die Gästebücher der anderen Figuren schreiben lassen
- unsere Figuren generell die Bonusinhalte der anderen (Blogposts, Fotos) in character kommentieren zu lassen
- wir hatten zwar keine Signatursets (es war ein privates RPG mit nur vier Leuten), aber doch Wert darauf gelegt, dass jede Figur eine individuelle Signatur hat


@Lady of the light Genau so! Ich wollte das nur nicht alles ausführen weil dachte, das ist so umfangreich gar nicht nötig und ich wollte halt keinen über Gebühr belasten.

Bei uns ist es so:
Charaktere/Figuren können mit ihrem eigenen Account Galerien anlegen
Charaktere/Figuren können mit ihrem eigenen Account Galerien einen Blog führen
Charaktere/Figuren können mit ihrem eigenen Account Galerien Freundschaftlisten und Tagebücher führen
Jeder Charakter kann dem anderen in sein Gästebuch schreiben
Charaktere/Figuren können mit ihrem eigenen Account an ein an anderen Spieler weiter gegeben werden, wenn man sie selber nicht mehr spielen möchte, ein anderer Spieler aber daran Interesse hat.
Ich spreche hier nicht von Usern sondern von Charakteren/Figuren.


In einem RPG-Board finden die Interaktionen zu 90 % zwischen den Charakteren/Figuren statt, nicht zwischen den realen Personen. Dafür ist es ja ein Rollenspiel. Natürlich planen und besprechen wir als Spieler auch, das wird aber sehr gerne per Messenger gemacht.
Darum: EIN eigenständiger Account pro Charakter/Figur ist die absolute Grundlage. Darauf baut alles auf. Irgendwelche Identitäten an einen Account anhängen macht für die Boards, die die Mehrheit der Spieler ansprechen möchte, absolut keinen Sinn.

Damit du/damit ihr seht, dass es hierbei nicht um eine handvoll Leute geht, verlinke ich dir mal die beiden RPG-Plattformen für Rollenspieler, die es derzeit gibt. Das sind keine Rollenspiele ansich sondern Plattformen,Treffpunkte zum Austausch der User, zum Planen, Ideen schmieden, zum Suchen und Anbieten von Charakteren, für Grafikideen und vieles mehr. Das ist eine eigenständige Community.
Sollte das Verlinken nicht gestattet sein, bitte ich um Entschuldigung.

http://charakter-search.net/
http://storming-gates.de/




Ich hoffe, ich konnte nun mit dieser doch recht ausführlichen Beschreibung besser darlegen, warum ich nach einem Acc.switcher gefragt habe und warum das PI A.E. keine Alternative für uns darstellt und auch die Sache mit den Browsern, klar kann man das so machen. Es ist und bleibt aber eine Behelfsmöglichkeit. In den beiden großen von mir verlinkten Rollenspiel-Plattformen brauche ich als Admina mit einem "Bei uns hängt man halt Identitäten an einen Account dran" gar nicht erst antreten. Will kein Mensch haben, ist einfach so.

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!