Szenentracker

25.09.2022 10:55
avatar  Kaz
#1 Szenentracker
Ka
Kaz
Mitglied

Hallo zusammen,

für unser Forum - und alle anderen RPGs auf Xobor - wäre es unglaublich hilfreich, wenn man einen Szenentracker einführen könnte.

Man müsste einstellen können, in welchem Bereich/Forum der Szenentracker greift. Es gibt in RPGs in der Regel ein Forum/Überbereich, in dem geschrieben wird und in dem die Beiträge getracked werden müssen. In dem Rest (Member- und Gästebereich) sollte dies nicht passieren können.

Wenn man in dem Forum/Bereich als Mitglied ein Thema eröffnet, sollte man angeben können:
- Mitwirkende (Mitspieler/Postpartner) inklusive Reihenfolge
- Szenenname
→ zusätzliche optionale Funktionen wie Ort/Datum/Zeit wären ebenfalls toll

Beispiel:
Mitglied Max Mustermann eröffnet ein Thema und gibt an, dass in folgender Reihenfolge die Mitspieler mitwirken:
Max Mustermann, Rex Riecher, Lotar Luft.
Wenn Max Mustermann einen Beitrag in dem Thema geschrieben hat, bekommt Rex Riecher eine Benachrichtigung über den Szenentracker. Sobald Rex Riecher einen Beitrag geschrieben hat, bekommt Lotar Luft eine Benachrichtigung.

Beziehungsweise sollte es im privaten Bereich eines jeden Mitglieds (unter Privater Mails, letzte Beiträge etc.) eine Anzeige geben. Wenn man vier Szenen hat und eine davon offen ist (sprich, in einer ist man als nächstes an der Reihe), würde da beispielsweise stehen:
Szenen 1/4
Dort kann man rausblicken und dann werden alle Szenen, in denen man beteiligt ist, angezeigt. Also eine vollständige Szenenübersicht mit der Anzeige, ob man dran ist oder nicht.

Wenn es mit dem PlugIn "Accountswitcher" verknüpft wird, damit man sogar alle Szenen einer Person (und nicht nur eines Charakters) dort auflisten könnte, wäre das ein zusätzliches Highlight.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße
Kaz


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 12:46
avatar  zsadist
#2 RE: Szenentracker
zs
Mitglied

Ich muss sagen das wäre auch für meine Foren ganz interessant.
Bei uns wäre das auch gut auch allgemein für die Rollenspielforen find ich .
Also gute Idee und bin gespannt was kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 16:27
#3 RE: Szenentracker
tr
Mitglied

Auch das ist eine gute Idee vorallem auch einfach um sich einen Überblick über die eigenen Szenen zu behalten. Und viele RPG Foren in denen man eben dies nutzen würde, finden ja auch immer mehr zum System der Szenentrennung in der man mehrere Szenen schreibt - wo man dann auch schnell man den Überblick verlieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 09:43
avatar  Charles
#4 RE: Szenentracker
Ch
Mitglied
(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 11:23
avatar  Kaz
#5 RE: Szenentracker
Ka
Kaz
Mitglied

Vielen Dank, aber das ist ja auch wieder etwas manuelles und damit fehleranfällig. :)
Wir haben auch ein System unsere Szenen im Blick zu behalten, aber das oben angegebene wäre einfach großartig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!