Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)

  • Seite 4 von 4
07.02.2018 12:18 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 12:20)
avatar  .BiL.
#46 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Vielen Dank @BloodPhoenix für die super Erklärung. Damit hast du (fast) all meine Verständnisfragen geklärt.

Dass das Plugin in der jetzigen Ausprägung nicht all diese Anforderungen erfüllen kann, haben wir ja schon herausgearbeitet.

Interessant wird es für mich bei der Verknüpfung der Accounts. Es bestätigt meine Vermutung, dass es eine Anmeldung geben muss, an die die anderen "angehängt" werden. Offensichtlich werden im Hintergrund die anderen Anmeldenamen verknüpft. Das Passwort bleibt ja gleich, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und je nach Anmeldename - also gewähltem Account - werden die passende Signatur, die Profilfelder und natürlich die Avatare usw. gezogen.

Zwei Fragen habe ich noch. Kann ich als Admin den unterschiedlichen Accounts auch unterschiedliche Rechte zuweisen, können sie also in unterschiedliche Nutzergruppen sortiert werden?

Z.B. wenn ich eine Zauberschule hätte und es gibt Zaubermeister und Zauberlehrlinge:

Zaubermeister sind natürlich mit mehr Rechten ausgestattet. Sie dürfen z.B. in der Schulchronik Artikel verfassen und im Klassenzimmer moderieren.
Wenn nun ein Nutzer sich einen Account als Zaubermeister anlegt und noch zwei drei Zauberlehrlinge kreiert.
Kann der Schuldirektor die Zauberlehrlinge in der Administration in die Gruppe der Schüler schieben bzw. dem Meister die entsprechenden Rechte verleihen?

Und ganz ideal wäre es, wenn man den Begriff für "Account" je nach Thema des Forums selbst wählen könnte als Administrator, auch wenn sich für den Kreis der RPG-Foren der Account eingebürgert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch stehen kann: "Charakter-Wechsel" o.s.ä.

Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass wir einen Verbesserungs- bzw. Entwicklungsvorschlag formulieren sollten. Ich würde mich wie auch immer daran beteiligen. Und zwar nicht, weil ich ein RPG-Forum aufmachen möchte, sondern weil mich die Möglichkeiten faszinieren. Man könnte z.B. ja auch Layouts an die Charakter hängen - der Schüler sieht nur ein einfaches Design und der Meister hat Schmuck und Kunstwerke um sich herum ... Man könnte dann mit seinem Account auch aufsteigen, also in eine höhere Liga wechseln ... Das sind Dinge, die man nicht nur für Rollenspiele gebrauchen könnte.

Edit: inzwischen habe ich ja noch mehr zu lesen bekommen ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 12:30
avatar  .BiL.
#47 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

@Marcus Wright auch dir vielen Dank für die ausführliche Erklärung, wobei der größte Teil ja bereits verstanden wurde.
Das ist allerdings ein Aspekt, der mir neu ist.[quote="Marcus Wright"|p7306649]Charaktere/Figuren können mit ihrem eigenen Account an ein an anderen Spieler weiter gegeben werden, wenn man sie selber nicht mehr spielen möchte, ein anderer Spieler aber daran Interesse hat./quote]Aber das müsste sich ja auch machen lassen, wenn man den entsprechenden Anmeldenamen, an dem ja offensichtlich alles dranhängt, an einen anderen Account hängt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 12:31
#48 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

@.BiL.

Da die einzelnen Charaktere ja eigenständige Accounts bleiben können diese auch weiterhin einzeln in Gruppen geteilt werden.
Wenn ich also selbst einen Meister und einen Lehrling spielen, dessen Accounts über den Switcher aneinander angehängt sind, so können diese trotzdem in verschiedenen Benutzergruppen sein.

Und seh ich deine 2. Frage nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 12:39
avatar  .BiL.
#49 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Ach, eigentlich wollte ich das mit den verschiedenen Layouts auch noch als Frage formulieren. Aber wenn es die verschiedenen Nutzergruppen gibt, erübrigt sich das. Dann kann ich auch verschiedene Layouts über die Gruppenrechte zuordnen, z.b. per Plugin.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 12:40
#50 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

@.BiL. Freut mich sehr zu hören, dass ich zum besseren Verständnis unserer Wunsches beitragen konnte.

@BloodPhoenix Einfach nur ein ganz liebes Danke, du bist einfach der bessere Erklärer

@Fränki Ich bin der Betreiber des Boards, um welches es geht.
Ich habe hier einfach für dies Supportforum den Namen Marcus Wright gewählt, weil das ein von mir gespielter Charakter in meinem Board ist und mal ehrlich: es klingt einfach cooler als Annette Müller oder?
Und mein Spitzname Nala schien hier schon vergeben. Also lieber Fränki, kein Grund sich künstlich zu echauffieren. Frag nach, wenn du was nicht verstehst aber hör auf, mir Dinge zu unterstellen. Die Richtigkeit meiner Adresse kannst du gerne überprüfen, in dem du mir eine Postkarte schreibst. Ich finde Postkarten toll und schicke dir garantiert eine zurück

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 12:59
avatar  River
#51 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Wenn die diversen Charas in verschiedenen Gruppen eingeordnet werden können bzw. dies so gewünscht ist, reicht es sicher nicht, das PI Alter Ego auszubauen, weil man für verschiedene Gruppenrechte auch verschiedene Nutzer-IDs braucht. Man kann den Original-ID hier nicht in verschiedene IDs splitten. Mehrfachprofile anlegen wäre vllt gegangen. Deshalb ist mein Vorschlag des Ausbaus des PIs sicherlich redundant.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 15:03 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 15:04)
#52 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

So meine lieben Kollegen/innen,

ich mache hier mal ein Fazit, da wir jetzt wirklich genau wissen, worauf es ankommt, dafür Danke ich Markus Wright und Blood Phoenix

Mir war allerdings schon lange klar, worauf Sie gerne hinaus möchten, ich spiele RPG auf einer Plattform, wo die RPG's eben nicht selbst gemachte sind, sondern alles perfekt vorhanden. Ich habe früher in den Anfängen, sogar RPG auf MSN Network kreiert, als man das noch konnte. Für den Hausgebrauch ging aber ein Xobor Forum schon, auch ohne dass es das PL "Alter Ego" gab. Auch wenn man den "Alter Ego" ausbaut, wie einige sagen, so einfach ist das Ganze nicht. Vorallem dann nicht, wenn es so werden sollte, wie es sich die Threaderstellerin, gewohnt ist.

Ich schlage darum vor, dass Du Marcus an Miranus gelangst, Sie wollen und sind fast überall in Forensoftware führend. Sehen wir doch mal, was Sie dazu meinen, meinetwegen auch als Sponsoring, dann helfe ich auch bezahlen. Obwohl ich es gerade nicht brauche. Denn ich denke als Verbesserungsvorschlag, hat es keine Chance.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 15:25
#53 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

Ich habe gerade entdeckt, was Sponsoring in diesem Fall bedeutet. Vielen Dank für den Hinweis.
@Gabriella Selbstverständlich bin ich auch bereit, meinen finanziellen Beitrag dazu zu leisten, denn wenn mir Xobor nicht gefallen würde, hätte ich kein Xobor-Board und vor allem, keinen Profi-Tarif abgeschlossen, mit dem ich ja ansonsten rundum zufrieden bin. Ich bin eben kein Technik-Freak, es gibt ja Leute, die bauen sich wer weiss was alleine auf, weil sie es technisch einfach drauf haben. Leider habe ich diesbezüglich zwei linke Hände, konnte mich bei Xobor aber ohne Probleme einfuchsen.
Da ich gerade meinen Umzug vorbereite, ich wollte dieses Thema eigentlich auch erst danach anstoßen, (Stress, wenig Zeit, Aufregung usw) aber es brannte mir so unter den Nägeln, werde ich mich danach (Mitte/Ende April) an Miranus wenden, ich denke, das Formular "Erweiterung der Software" ist wohl da das Richtige, oder?

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 16:00
avatar  .BiL.
#54 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #51
Wenn die diversen Charas in verschiedenen Gruppen eingeordnet werden können bzw. dies so gewünscht ist, reicht es sicher nicht, das PI Alter Ego auszubauen, weil man für verschiedene Gruppenrechte auch verschiedene Nutzer-IDs braucht.
Das sehe ich inzwischen auch so, nachdem klar ist, dass es auch um Gruppenrechtezuordnung geht. Sonst müsste man ja ein paralleles Rechtesystem für die angehängten Charakter aufbauen.

Am Sponsoring würde ich mich auch beteiligen. Hatte ich ja schon angedeutet.

Ich hoffe nur, dass sich das mit dem Xobor-Rechtekonzept vereinbaren lässt. Vielleicht ist es doch besser, zuvor einen Verbesserungsvorschlag zu machen? Dann könnte man die prinzipielle Machbarkeit abklopfen. (Oder gibt es vielleicht sogar schon einen? Hat jemand Zeit, das mal zu recherchieren?)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 11:59
avatar  Mike48
#55 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Hallo @Marcus Wright

gibt es noch Interesse an einem Account-Switcher?
Im FoX haben wir einen als Plugin im Test.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 18:37
avatar  XiNáru
#56 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Also ich habe selber ein RPG Forum und ca 40 user. es läuft gut und ich nutze ausschließlich das plugin alter ego. ein account switcher ist in meinem fall absolut nicht notwendig. ich würde persönlich mit so vielen accounts auch gar net klar kommen

Forenadresse: rpgoase.de
Foren-Nummer: 782125
Template: Buisness

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 21:05
#57 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin umgezogen und hatte bzw habe einen schweren Krankheitsfall in der Familie. Nun bin ich aber wieder da, so weit es meine freie Zeit erlaubt und ja natürlich, der Accountswitcher ist noch immer aktuell.
Danke schon Mike, ich werde es mir ansehen, sobald ich es schaffe.
Vielen Dank für die Mühe dafür, ich weiss das zu schätzen.

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 19:49
avatar  Mike48
#58 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Da es ja schon mal mindestens ein Forum gibt, was einen Accountswitcher gebrauchen kann, habe ich an mein Plugin nun doch weiter gemacht.
Es funktioniert mitlerweile für alle Templates einschließlich Mobile (77).

Jeder User legt sich mehrere Accounts durch registrieren mit anderen Benutzernamen aber immer mit dem gleichen Passwort an.
Dann logt er sich mit seinem Hauptuser ein und legt diesen in seinem Account als Master an.
Als nächstes logt er sich dann mit seinen anderen Account ein und trägt jeweils in den Accounts die User-id des Master-Account ein.
So entsteht bei seinen Usern im Account eine Liste mit allen seinen Accounts zu denen er switchen kann.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 22:04
#59 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal ein Feedback geben:
Wir haben nun den Accountswitcher, er funktioniert und wir sind damit sehr zufrieden.
Unser Dank geht dabei vor allem an Mike48 für seine Mühe^^

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 22:43
avatar  Mike48
#60 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Das Plugin habe ich heute eingereicht und warte auf Freischaltung

Plugin Accountswitcher


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!