Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)

  • Seite 1 von 4
06.02.2018 08:04
#1 Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

Guten Morgen,

ich möchte heute mal wieder ein Thema ansprechen, welches hier schon recht hitzig erörtert wurde:
Und zwar geht es um den für Rollenspielforen so gerne gesehenen Accountswitcher.

Eine kurze Erklärung für alle, die nicht verstehen, warum das für uns so wichtig ist:
Bei einem Schreibrollenspiel ist es elementar, das ein Spieler seine verschiedenen Charaktere, die er spielen möchte, mit einzelnen Accounts anlegt. Jeder einzelne Account wird gepflegt, mit jedem wird gepostet und jeder ist für den Spieler wichtig, als eigenständiger Account! Dies ist eine Sache, die hat sich einfach seid bestimmt mehr als 15 Jahren so etabliert und wer mit seinem Forum mehr als ein paar Kinder ansprechen möchte, sondern eben eine bestimmte Community, da gibt es einfach keine Alternative zu. Ich übe dieses Hobby schon lange aus und kann es wirklich beurteilen.

Wie in der letzten Diskussion zu lesen, die schon länger her ist: ja, bis auf Forumieren bieten diverse Board so etwas an und nein, ich sage bewusst nicht: alle haben das, nur Xobor nicht, weil ich das gar nicht einschätzen kann. Fakt ist aber, es ist einfach schwer, ohne den Accountswitcher User zu gewinnen, weil es für Rollenspieler eine Funktion ist, die das RPG-Leben wirklich erleichtert. Die Leute sind das gewohnt, sie setzen das inzwischen als Standard voraus und es macht bei RPG-Boards ja auch wirklich Sinn, denn wenn man im Play mit verschiedenen Charakteren unterwegs ist, dann heisst es halt immer: einloggen, ausloggen, einloggen, ausloggen...

Ich möchte an dieser Stelle einfach nur noch mal drum bitten darüber nachzudenken, denn der Accountswitcher ist für mich als Admin leider immer und immer wieder Thema und es ist...ermüdend zu erklären: nein, Xobor bietet das nicht an, nein, ich kann es nicht einfach mal eben so einbauen, ja, ich kümmere mich drum, dass der Support eine Rückmeldung bekommt, wie sehr wir uns das wünschen. Ich weiss, ihr habt für diese Zwecke ein Plugin bereitgestellt, aber das ist leider so gar keine Alternative.

An dieser Stelle erwarte ich auch gar nicht, dass ich diese Funktion kostenlos bekomme, klar wäre es super für alle Xobor-RPG-foren, denn ich weiss, das alle mit dieser fehlenden Funktion zu kämpfen haben aber ich wäre auch bereit, für mein Board dafür zu bezahlen, weil es mir das einfach Wert ist.

LG von Marcus im Namen aller User unseres Boards

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 08:16 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 08:18)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Gast
( gelöscht )

Ich habe selber kein RPG Forum, habe aber mal interessehalber mitgelesen.

Ist denn dieses Plugin, wo man mehrere Idenditäten anlegen und im Wechsel bedienen kann, nicht genau das, was hier angefragt wird ?

Alter Ego - Du bist viele? Dann vereine alles in einem Profil!

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 09:28 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 09:31)
#3 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

Hallo Fränki und danke für deine Rückmeldung

Wenn man RPG nur ein wenig im kleinen Kreise für sich betreiben möchte, ist dieses Plugin sicher eine Möglichkeit, ohne Frage.
Es ersetzt aber eben nicht die Möglichkeit, komfortabler zwischen den bestehenden Accounts zu wechseln.

Es ist ein wenig wie bei einem Fussbaldfeld mit 3 völlig offenen Seiten: Da rollt der Ball mit Karacho gebolzt ständig sonstwohin, weil eine Begrenzung fehlt. Die Spieler wünschen sich eine Zaun, eine Barriere und bekommen einen ovalen Ball. Der rollt nicht ganz so weit und man muss nicht ganz so weit hinter her rennen. Das ist auch eine Möglichkeit, die man den Fussballfans aber nicht anbieten braucht. Ein ovaler Ball ist für sie völlig an ihrem eigentlichen Bedürfnis vorbei.

Ich habe hier mal dargestellt, wie der Accountswitcher, so wie wir ihn benötigen, in anderen Boards aussehen würde:
(Sorry, Rotkäppchen falsch geschrieben XDD)
Vielleicht könnt ihr euch nun besser vorstellen, worum es wirklich geht:

http://i65.tinypic.com/11w5vg3.jpg

Wenn man mit der Maus drüber fährt, öffnen sich die Felder und man kann, ohne sich immer aus- und wieder einloggen zu müssen, zwischen den einzelnen Charakteren/Accounts wechseln. 1 Account pro Charakter ist aber einfach die Grundlage! Das Plugin "Alter Ego" macht da leider keinen Sinn.

LG =)

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 09:58 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 10:00)
avatar  .BiL.
#4 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Bist du sicher, dass das über verschiedene echte "Accounts" gelöst wird?
Ich hätte nämlich auch gedacht, Alter-Ego ist genau dafür gemacht.

Man hat im realen Leben einen Account, aber mehrere Identitäten im Spiel.
Der Account dient dazu, im Forum mitmachen zu dürfen, die Identitäten gehören zur Besonderheit des Spiels.

Dafür richtet man sich verschiedene Egos - Rokäppchen, Böser, Wolf, Zwerg 3 von 7 ... - mit eigenem Avatar ein und postet über die Wahl des jeweiligen Charakters die Beiträge. Das ist auch jeweils nur ein Klick. Der Unterschied: die Auswahl erfolgt nicht an der Seite, sondern unter dem Beitrag.
Noch habe ich nicht verstanden, warum das schlechter sein soll, als verschiedene Accounts. Im Gegenteil, ich finde es sogar "richtiger".

Zwar habe ich auch keine Erfahrung mit den Rollenspielen, denke aber das Prinzip verstanden zu haben - (auch Dank deiner guten Beschreibung in Beitrag #1 übrigens. ).
Ich bin in einigen meiner Foren auch mit mehreren Identitäten vertreten.
Zum Beispiel trete ich im http://www.friends-of-xobor.de/ als mitarbeitender Admin und bei offiziellen Posts, z.B. Seminaren oder Beiträgen im Erklärbuch als FoX auf.
Ich sehe da sogar einen Vorteil - habe ich mal vergessen, die richtige Identität zu wählen, muss ich nur noch einmal in den Beitrag und kann mit einem Klick die Identität wechseln (das passiert mir laufend). Das dürfte mit dem Accountwechsel nicht so einfach gehen.

Eine Hürde sehe ich im Forum allerdings. Der Alter-Ego gilt m.W. nur für Beiträge. In der Galerie, im Blog oder Wiki kann ich nicht wählen. Das wäre dann wohl ein Verbesserungsvorschlag.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 10:16 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 10:18)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Gast
( gelöscht )

...wie schon gesagt, ich bin kein roll-player, aber für jede Identität, mit der ich am Spiel teilnehme, was ja mit dem Plugin funktionieren würde, einen separaten Account zu besitzen, erschließt sich mir nun gerade nicht.

Denn ein "Account" ist ja immer an eine eindeutige ID (User ID) geknüpft, was bedeuten würde, ich müsste mich, um am Spiel teilzunehmen jeweils so oft im Forum "einloggen", wie ich Identitäten annehmen möchte. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

(im Plugin "Alter Ego" öffnen sich doch auch die Felder und ich kann als Rotkäppchen, Wolf oder Großmutter schreiben....)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 10:31 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 10:34)
#6 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

Hallo .BiL. und danke für deine Antwort,

ich bin absolut sicher:
Nicht 1 Account, mit dem man zwischen verschiedenen Identitäten wechseln kann. Eben da liegt ja das Problem bzw Mißverständnis, wobei ich das auch verstehen kann, wenn man mit der Materie RPG bisher nichts oder wenig zu tun hatte. Es ist eben das Fundament, dass jeder User für jeden seiner Figuren/Charaktere einen eigenen Account bekommt. (Damit man dann noch weiss, mit welchem Spieler man es überhaupt zu tun hat, kann man dann im Profil jedes einzelnen Accounts/Charakters seinen Usernamen eintragen. So weiss der andere: Aha, zum Spieler Nala gehören die Charaktere: Marcus Wright, Böser Wolf, Rotkäppchen, Hexe usw., denn nicht jeder wird ausserhalb des Plays gerne mit Hexe,Wolf oder dem Namen eines Terminators angesprochen XDD Ich ja aber das gehört hier nicht her XD )

Wenn man mal die zwei aktuell größten Plattformen für Rollenspieler besucht, mit jeweils über 2000 Mitgliedern, sind dort unzählige Boards vertreten. Du wirst da aber nicht eines finden, bei dem nicht jeder Charakter seinen eigenen Account bekommt. Und sollte sich da mal so ein Board rein verirren, das braucht gar nicht groß zu werben denn 1 Acc pro Charakter ist die Basis. Da führt kein Weg dran vorbei.

Ich kann mir sonst wie viele Identitäten mit meinem einen Account anlegen, das nutzt mir nichts weil damit kann ich dann für mich alleine RPG betreiben weil es nicht das ist, was wir Spieler brauchen, was sich einfach seit vielen Jahren fest etabliert hat.
Im Plugin "Alter Ego" sehe ich überhaupt keinen Vorteil, möchte das halt nur nicht so hart rüber bringen weil auch das hat Arbeit gemacht und mir ist nichts daran gelegen, die Arbeit anderer Leute schlecht zu reden. "Alter Ego" ist gut gemeint, aber für 95% der Rollenspieler nicht zu gebrauchen. Das weiss ich auch nicht nur von meinen Usern sondern auch von anderen Xobor-RPG-Boards. Nur haben die resigniert und die Sache aufgegeben.

Natürlich geht es auch ohne. Mag auch sein, das einige denken, meine Güte, was für eine Luxusjammerei aber wenn man mit Bus/Bahn/Auto fahren kann bei Sauwetter macht man das ja auch und lässt das Fahrrad stehen. Obwohl es nur Wasser ist, was man abbekommt. Ich fordere ja hier nichts sondern bitte nur höflich darum und möchte einfach auf eine Thematik aufmerksam machen, die wirklich sehr viele Spieler betrifft.

Wie bereits gesagt, ich bin auch gerne bereit, dafür zu bezahlen, denn ich gehe ja auch nicht für umsonst arbeiten, das wäre also nicht das Thema, wobei es dann natürlich schade wäre um all die anderen, die diese Funktion nicht nutzen können.
Mir ist aber einfach grundsätzlich viel daran gelegen, dies Thema anzusprechen, weil ich weiss, das ich sehr vielen Teams aus der Seele spreche, die diese Funktion halt sehr schmerzlich vermissen.


@ Fränki: es muss sich dir auch nicht erschließen, wenn du nicht in der Materie drin steckst, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so ist, dass es sich so seit langem so fest etabliert hat^^

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 10:49 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 10:50)
avatar  Mike48
#7 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Gedankenspiel . . .

für den autom. Login benötigt man das Cookie.
Wenn man nun dieses Cookie vor dem Löschen sichern könnte und es beim Wechsel wieder setzt, könnte das ein Ansatz sein, soetwas zu realisieren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 10:58
#8 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

Leider fehlt mir dafür komplett das technische Verständnis. Aber so wie es aussieht, scheint es bei anderen Forenanbietern ohne Probleme zu funktionieren, zumindest sind mir diesbezüglich keine Solchen zu Ohren gekommen.

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 10:58 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 11:03)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Gast
( gelöscht )

Ein Account (Benutzerkonto) ist ja in jedem Falle eine Zugangsberechtigung zu einem System, die eine Identifizierung über Nick + PW erfordert.
Möchte ich nun mehrere Accounts haben, muss ich mich auch mehrfach identifizieren.
Heißt, bin ich ein Rollenspieler mit 10 Identitäten, müsst ich mich im hier beschriebenen Fall auf 10 Accounts anmelden, bin aber immer die gleiche natürliche Person.

Kein Wunder , dass RPG Foren so viele "Mitglieder" haben, ... das verfälscht ja jegliche Statistiken.


MfG


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 11:06 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 11:07)
avatar  River
#10 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
avatar
Mitglied

Zitat von Marcus Wright im Beitrag #8
scheint es bei anderen Forenanbietern ohne Probleme zu funktionieren


Man kann natürlich via Kontaktformular eine Anfrage für eine Auftragsarbeit senden, aber soweit ich weiß, ist diese Forumsoftware nicht dafür vorgesehen.

In diesem Fall würde ich Mehrfach-Accounts zulassen. Die User registrieren die benötigte Anzahl Accounts jeweils extra. Damit haben sie jeweils ein separates Profil etc. Hierfür muss man zulassen, dass mehrere Accounts mit derselben E-Mail-Adresse erlaubt sind. Alternativ können die User sich pro Identität eine extra E-Mail registrieren.

Nun gehe ich davon aus, dass es sich um maximal 5 Identitäten/Accounts handelt. Das heißt, die User müssen pro Identität einen extra Browser aufmachen (FF, Opera, Chrome, IE, Edge - alternativ Safari - wenn auch auf Windows etwas ungünstig). Dann können sich die User einmal einloggen - pro Identität auf einem anderen Browser. Dort die Zugangsdaten speichern. Das bedeutet, zur Teilnahme an einem Rollenspiel müssen sie sich nur einmal einloggen (geht mit 1 Klick, wenn man die Passwortspeicherung genutzt hat) und können dann mit dem Wechsel zwischen den Browsern ihre entsprechende Identität annehmen.

Eine andere Lösung sehe ich nicht.

Viele Grüße
River

Edit: Gibt natürlich noch andere Browser - habe mal nur die bekanntesten gewählt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 11:08 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 11:21)
#11 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

Richtig. Eine natürlich Person mit mehreren Accounts. Das ist der Normalfall im RPG.

Schau mal hier, Fränki, hier kann man bei uns genau sehen: Wie viel Mitglieder sind wir und wie viel Charaktere haben wir: https://www.newyorkdiaries.de/t200f134-A...Charaktere.html

Ich habe das sehr gern transparent, weil ich eben auch Boards kenne, wo Spieler wirklich sehr viele Charaktere anhäufen und das, wie du schon anmerkst, ein falsches Bild vermitteln kann.

Wenn dir also das nächste Mal ein RPG-Board über den Weg läuft mit über 600 angezeigten "Mitgliedern", aus so einen komme ich ursprünglich, dann weisst du nun: es handelt sich nicht um die Anzahl der Mitglieder sondern lediglich um die Anzahl der Charaktere


@River:
Eine Anfrage wg Auftragsarbeit ist mein Plan B. vorher wollte ich halt nier nochmal nachfragen.

Wenn es mit dieser Software tatsächlich überhaupt nicht gehen sollte, dann müssen wir uns damit abfinden, ganz klar. Dann kann ich den Usern das aber auch so erklären und Begründen und das ist mir eben sehr wichtig. Wir haben keinen Accountswitcher weil es bei Xobor technisch leider nicht möglich ist, ist eine ganz andere Aussage als Wir haben den nicht, weil das halt so ist. Dann kann ich sagen, ich habe mich drum gekümmert, aber da sind halt die technischen Grenzen.

Die Maximale Anzahl an Charakteren beträgt bei uns aktuell 30. Wer in der Lage ist, 30 verschiedene Figuren angemessen im Play einzubringen, dem werde ich da keinen Riegel vorschieben, warum auch? Damit sind dann natürlich auch Anmeldungen mit der gleichen email-Adresse erlaubt, anders geht es ja gar nicht. Es fehlt dann halt nur der Accountswitcher, um sich eben nicht ständig ein- und wieder ausloggen zu müssen.

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 11:32 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 11:36)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Gast
( gelöscht )

Meiner Meinung nach wird hier der rein technisch eindeutig definierte Begriff "Account" mit der Bezeichnung "Charakter/ Player-Identität" zusammen in einen Topf geworfen, obwohl es sich um zwei paar Schuhe handelt.

Das hier mitlerweile teilweise sehr widersprüchlich beschriebene Anliegen wird meiner Meinung nach eindeutig durch das angebotene Plugin realisiert, mit dem man verschiedene Identitäten annehmen, diese, wie in der Pluginbeschreibung zu sehen, auch noch erläutern und jederzeit hin und her wechseln kann.

Wozu da nun statistisch verfälschende Anzahlen von "Accounts"(Benutzerkonten), auf die man sich jeweils anmelden muss, erforderlich sein sollen und die man dann auch alle noch in einem Browserfenster aufrufen kann, würde ich per Kontaktformular mit dem Anbieter klären.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 11:41
#13 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

Danke für deine Meinung Fränki aber mein Anliegen war es weniger, über Sinn oder Unsinn mehrfacher Spieleraccounts, verfälschter Statistiken usw zu diskutieren. Ich denke, ich habe recht klar dargelegt worum es uns Rollenspielern geht und was wir benötigen. Das das nicht jeder versteht oder verstehen möchte, das ist mir auch klar XDD Aber um zu fragen, ist das Supportforum ja da.

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 11:54
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Gast
( gelöscht )

...ich hab das schon sehr gut verstanden und versucht einen rein technischen Aspekt aus meiner Sicht einzubringen.
Man kann sich nun mal nicht auf einer Plattform mit 10 Accounts zur gleichen Zeit auf ein und derselben Browserseite anmelden.

Um das zu klären , bleibt dir nur der Weg über das Kontaktformular.

(ich glaube nicht, dass hier im Bereich "Fragen & Antworten", der einen Austausch zwischen Admins darstellt, noch eine zielführende Antwort zu erwarten ist)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 11:59
#15 RE: Accountswitcher (für Schreibrollenspieler)
Ma
Mitglied

Die Notwendigkeit, sich zur gleich Zeit mit 10 Accounts einzuloggen besteht überhaupt nicht und davon war auch nie die Rede, Fränki.
Wenn sich die Antworten hier erschöpft haben, werde ich natürlich gerne den Weg über das Kontaktformular wählen, vielen Dank für den erneuten Hinweis.

Gaia Template
Profi-Tarif
RPG (=Schreib-Rollenspiel)-Board

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!