Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen

  • Seite 1 von 2
15.01.2018 15:41
avatar  Rika1
#1 Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
avatar
Mitglied

Hallo liebes Team,
da ich früher mit meinem Forum eine andere Forensoftware hatte fiel mir etwas auf:

Die Kategorien sind ja auf und zuklappbar. Wenn man den Kategorietitel anklickt klappt die Kategorie zu.

Bei der früheren Software war das nicht der Fall und der Kategorietitel war daher für Google und Bing ein Keyword, er tauchte beim anklicken oben im Browser auf (wie ein Thema oder Unterforum).
Daher war das in meinem Forum integrierte Oldies-Musikforum bei Google als Musikforum angezeigt. Unter "Musikforum" und unter "Oldiemusik" war es drin.
Jetzt taucht also nix mehr oben im Browser auf und anscheinend ignoriert Google daher das Oldies-Musikforum.
Es gibt jedoch viele Senioren die Oldiesmusik mögen und aufmerksam würden.

Es wäre wünschenswert wenn man das Auf- und Zuklappen der Kategorien in der Admin aktivieren oder eben deaktivieren könnte. So das der Kategorietitel (wenn deaktiviert) einfach wie ein Forum oder Thema aufgeht und oben im Browser steht.
Hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt und Ihr versteht was ich meine.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 16:12 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 16:14)
avatar  Sami
#2 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
avatar
Xobor

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Ich persönlich halte dein Vorschlag für durchaus sinnvoll. Die Einstellungsmöglichkeit ob eine Kategorie Auf- oder Zugeklappt sein soll sehe ich eher als eine separate Funktion. Also wen es schon "Kategorieseiten" gibt sollten auch alle Kategorien dementsprechend verlinkt sein – also nur der Text, mit einem Klick auf die Leiste sollte man weiterhin auf oder zuklappen. Sind jetzt nur mal meine Gedanken dbzgl. ansonsten freuen wir uns auf das Feedback anderer Admins.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 21:49
avatar  River
#3 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
avatar
Mitglied

Alternativ und falls der Verbesserungsvorschlag nicht durchkommt, könnte man das Musikforum in den Metadaten hinterlegen - näheres gibt es hier

Dazu könnte man für das Musikforum vllt doch lieber ein Forum/Unterforum anlegen oder eine Eigene Seite mit Button in der Navi? Dann müsste derselbe Effekt zu erreichen sein bzw. wäre dies möglicherweise eine Interimslösung.

Zum Verbesserungsvorschlag selbst enthalte ich mich - ich kenne mich mit den Google Analytikern nicht so aus.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 22:19
avatar  Rika1
#4 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
avatar
Mitglied

Danke River, ich denke das mal morgen durch. Um diese Zeit funktioniert mein Hirn nur noch auf Sparflamme.

Ich warte aber wahrscheinlich erst mal ab ob Xobor da nicht auch findet, das die Kategorien-Titel in den Suchmaschinen erscheinen sollten.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 22:40
avatar  julie
#5 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
ju
Mitglied

Ich hätte da einen anderen Vorschlag.

Bis jetzt ist es so, wenn Gäste in einem Forum keine Leserechte haben, kann man das ja einstellen aber bei Nichtanzeigen wird die Kategorie auch nicht angezeigt. Es wäre schön, wenn man die Kategorie zugeklappt trotzden sehen könnte und bei Registrierung der Mitglieder alles sichtbar ist auch die Unterforen.

Besseres Verständnis mit Bildern:

Hier die Kategorie mit Unterforen:


Und hier zugeklappt wo man die Kategorie aber sieht:


Auf und zuklappen im Forum soll weiterhin möglich sein wie jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 06:48
avatar  River
#6 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von Sami im Beitrag #2
Also wen es schon "Kategorieseiten" gibt sollten auch alle Kategorien dementsprechend verlinkt sein


Die Verlinkung hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass man sich Kategorien als Lesezeichen speichern könnte und in die Kategorie verlinken könnte (und nicht nur in die Foren/Unterforen).

Ist mir noch eingefallen. XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 18:06
#7 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von Sami im Beitrag #2
Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Ich persönlich halte dein Vorschlag für durchaus sinnvoll. Die Einstellungsmöglichkeit ob eine Kategorie Auf- oder Zugeklappt sein soll sehe ich eher als eine separate Funktion. Also wen es schon "Kategorieseiten" gibt sollten auch alle Kategorien dementsprechend verlinkt sein – also nur der Text, mit einem Klick auf die Leiste sollte man weiterhin auf oder zuklappen. Sind jetzt nur mal meine Gedanken dbzgl. ansonsten freuen wir uns auf das Feedback anderer Admins.


Ich wäre auch dafür, das Kategorien verlinkt sein sollten.

Wenn ich z.B. auf eine Kategorie klicke, müsste automatisch die darin befindlichen Foren
und Unterforen aufgelistet sein, ist aber nicht so.

Wer dann was lesen oder sehen kann, das kann der Admin dann selbst entscheiden,
auf jeden Fall sollte es machbar sein, dass man gezielt eine Kategorie und die darin befindlichen
Foren und Unterforen aufrufen kann und dahin verweisen kann.

Stand heute, muss man aber ne Menge Links einzeln einstellen, wenn man in einer Kategorie
verschiedene Dinge zeigen will.

Beispiel: schau ma da nach oder da oder da. Das macht keiner lange mit und schaut
garnix mehr nach.

Wäre das machbar mit den Kategorien, könnt man schreiben, schau mal in der Kategorie ..... nach,
da findest du alles.

Ich wäre daher für eine Verlinkung der Kategorien, man tut sich und den Mitglieder damit einen Gefallen.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 13:50
#8 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
avatar
Mitglied

Ich schieb den Vorschlag mal wieder hoch, da ich den auf jeden Fall
für sinnvoll halte

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 10:56 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 10:56)
avatar  Rika1
#9 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
avatar
Mitglied

Hab mich gerade wieder drüber geärgert, das "Oldies Musikforum" nicht mehr bei Google erscheint seit ich die Xobor-Software nutze.
Das stand früher auf Seite 1 ganz oben bei Google. (Das ganze Forum stand früher auf Seite 1 oben!)
Der Titel der Kategorien sollte wirklich dringend für Suchmaschinen erkennbar sein!!!

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 11:27
avatar  Gitta
#10 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
Gi
Mitglied

ich habe jetzt erst gesehen, dass die Kategorienamen keine Links sind. Mir ist das bisher nicht aufgefallen.

Aus den bereits genannten Gründen plädiere ich auch dafür, dass dieser Verbesserungsvorschlag umgesetzt wird und die Kategorienamen in Links umgewandelt werden.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 11:50 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 11:51)
avatar  Mike48
#11 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #10
und die Kategorienamen in Links umgewandelt werden.

Das kannst du selber im Admin machen, wenn du das unbedingt haben möchtest.
Allerdings, wo soll der Link dann hinführen? Zur Forenübersicht, wo man soiweso schon ist?

1
 
<a href="deine Forenuebersicht de">Kat-Name</a>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 13:39
avatar  Gitta
#12 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
Gi
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #11

Allerdings, wo soll der Link dann hinführen? Zur Forenübersicht, wo man soiweso schon ist?


nein, zum Inhalt der Kategorie. Wenn eine Kategorie z. B. 8 Unterforen hat, dann sollen beim Klick auf die Kategorie nur diese 8 Unterforen aufgelistet werden. Ich kenne das auch von meiner früheren Software.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 13:46
#13 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
avatar
Mitglied

So ist das Gitta und so wars bei mir auch seither.

Wenn man schon eine Kategorie hat, sollte die auch bein anklicken die darin befindlichen
Foren und Unterforen in der Kategorie anzeigen und nicht nur zuklappen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 12:48 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 12:56)
avatar  Mike48
#14 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
avatar
Mitglied

Mit diesem Code wird ein Link zum Kategorienamen eingefügt.

Klickt man auf den Kategoriekopf wird die Kategorie auf- oder zugeklappt.
Klickt man auf den Kategorienamen wird nur noch die Kategorie angezeigt allerdings wird die Kategorie dabei auch auf- oder zugeklappt.
Link und Auf-Zuklappen kollidiert miteinander, man muss also eventuell 2 mal klicken um die Kategorie alleine aufgeklappt zu sehen.

1
2
3
 
<script>
$("div.box.cat").each(function(idx) {$(this).find("a.cat").attr("href","/?cat="+$(this).attr("id").substr(4));});
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 15:13 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 15:14)
avatar  River
#15 RE: Kategorien: Zuklappen abstellen, Titel im Browser anzeigen
avatar
Mitglied

Sorry - da hab ich nicht geschaltet - anklickbar soll die Kategorie ja lieber nicht sein, weil...

SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!? (2)

Doppelten Inhalt laden sollte man sicher nicht.^^

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!