SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?

  • Seite 2 von 3
09.06.2018 08:21
#16 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

Ich glaube, Johannes meinte eher mit seiner Anmerkung, dass die meisten (kostenlosen wie kostenpflichtigen) draußen herumschwirrenden CEO-Tools nicht auf Foren ausgerichtet sind. Es wird z.B. bei mir bemängelt, dass ich keine H1-Überschrift auf der Startseite meines Forums habe. Aber wozu braucht man eine solche in einem Forum?
Auch andere Auswertungsergebnisse sind eher auf Homepages/Blogs gemünzt und für Foren teilweise nicht umsetzbar, weswegen eine auf Foren zugeschnittene Analyse mehr Sinn ergibt.

Dass eure Backlinks tot sind, tut mir leid, ist aber nach einem Umzug wohl tatsächlich normal und normalisiert sich mit der Zeit wieder <3

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 10:43
avatar  Rika1
#17 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #15
Hallo zusammen,

dass das Forum nach der Umstellung von phpBB auf die Xobor-Software nicht mehr gefunden wird, hat mit der Datei-Endung zu tun. Mit der phpBB-Software endeten die Seitenlinks mit .php, während ein Xobor-Forum die Datei-Endung .html hat.

Das heißt, dass alle früheren Backlinks tot sind und beim Aufruf einen Fehler zeigen - das Forum ist unter den früheren Backlinks nicht mehr erreichbar. Bei mir hat es auch einige Monate gedauert, bis mein Forum bei Google wieder gelistet war. Aber die alten Backlinks, die über viele Jahre aufgebaut wurden, sind weiterhin wertlos.


Ich hab die Backlinks angeklickt, die führen alle einwandfrei zur Forumstartseite wie früher auch! Daran kann es nicht liegen. Warum sie von den Suchmaschinen trotzdem nicht erfasst werden kann ich nicht verstehen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 10:58
#18 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Administrator

Der Haupt-Sichbegriff soll „Seniorenforum“ sein. Dieser Begriff taucht jedoch auf der Forum Übersicht kaum auf. Meist nur als zusammengesetztes Wort „seniorenforum50plus“, was für google gar nichts nutzt.
Fragen sie sich anhand der Forum Übersicht selbst: Warum sollte diese Seite beim Begriff Seniorenforum einer der ersten Plätze in der Suchmaschine haben?
Im Header haben sie eine Grafik - hier wäre ein lesbarer Text besser, welcher sowohl für Google, als auch für neue Besucher eine Erklärung/Information über ihr Forum beinhaltet.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 11:08
avatar  Rika1
#19 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

Hallo Johannes, okay ich werde die Beschreibung mal bissl ändern. Aber das war früher ganz genau so wie jetzt und trotzdem waren wir auf Seite 1 bei Google.

Das mit den Kategorie-Titeln wäre wichtig, darf man hoffen das es geändert wird, das man die Kategorie-Titel anklicken und im Browser als Link sehen kann? Bitte bitte

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 11:18
avatar  Lobbo
#20 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

Noch ein Tipp
Meta-Description :

Deine"Seniorenforum mit Spaß und Unterhaltung in einem freundlichen Miteinander für Senioren 50+ incl. Oldies-Musikforum "

Das sollten durch Komma getrennte Keywords sein , Schlüsselwörter die sich auf den Inhalt deines Forums beziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 11:22
avatar  Rika1
#21 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

Die Beschreibung sollte ein Text sein, niemals einzelne keywords. In der Beschreibung sollen die keywords enthalten sein.
Es sieht ja auch doof aus wenn Gäste auf die seite kommen und nur einzelne Wörter lesen.
Kann jeder machen wie er möchte.
Aber danke trotzdem.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 11:24
avatar  Rika1
#22 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

Jetzt hab ich eine Beschreibung oben unter den Header gesetzt. Kann mir bitte jemand sagen was ich da eingeben kann damit diese nicht so nah ohne Abstand unter dem Logo steht und am unteren Rand des Headers angeklatscht ist?

Also eine Zeile Abstand über und unter der Textzeile hätte ich gerne.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 11:25
#23 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Administrator

Lobboo: das ist falsch. Du verwechselst das mit den meta-Keywords, welche jedoch auch seit Jahren keine Bedeutung mehr haben.

Anklickbare Kategorien würden zuviel duplicate content erzeugen. In min. Einem Template ist das drin - jedoch ganz bewusst auch dort nicht für Gäste/Google.

Ich kenne das alte Forum nicht mehr und kann dazu nichts sagen. In jedem Fall ist ihr jetziges Forum inhaltlich nicht für diese Suchbegriffe optimiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 11:29
avatar  Rika1
#24 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

Die Kategorie-Begriffe, vor allem "Oldies-Musikforum", erscheinen halt nur im Kategorietitel. Also wird es nie bei Google erkannt werden.
Schade.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 11:31 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 11:41)
avatar  Rika1
#25 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

Zitat von Rika1 im Beitrag #22
Jetzt hab ich eine Beschreibung oben unter den Header gesetzt. Kann mir bitte jemand sagen was ich da eingeben kann damit diese nicht so nah ohne Abstand unter dem Logo steht und am unteren Rand des Headers angeklatscht ist?

Also eine Zeile Abstand über und unter der Textzeile hätte ich gerne.


Muß hier korrigieren, kann nicht mehr editieren: Hat sich erledigt!

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 12:22
avatar  Rika1
#26 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

@Lady of the light und Gitta: Ich habe eine eigene Domain, die ist gleich geblieben, da ändert sich das Aufrufen der Backlinks nicht. Der Umzug hat nix damit zu tun (ist auch schon sehr lange her). Die Url ist bei eigener Domain dieselbe. Das der Backlink-Aufruf wegen geänderter Endung ins Leere führt ist nur bei geänderter Subdomain der Fall würde ich sagen.

Wie gesagt: Die Backlinks funktionieren alle! Ich hab jeden der vielen Backlinks extra ausprobiert, sie führen alle auf mein Forum wie früher auch!

@Johannes: Kannst Du das klären woran es liegt das kein Backlink von sehr vielen von Google erkannt wird?
Denn das spielt ganz sicher eine große Rolle im Ranking.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 13:19
#27 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

Zitat von Rika1 im Beitrag #22
Jetzt hab ich eine Beschreibung oben unter den Header gesetzt......


Dazu hätte ich mal eine Frage, bzw. zu der <h1> Überschrift, die mit einfließen soll.

Eine <h1> Überschrift habe ich gesetzt, sieht jedoch optisch unschön aus. Deshalb habe ich die Anzeige mit

1
 
.header h1 { display: none; }
 

in der CSS unterbunden.
Von den Suchmaschinen wird diese jedoch trotzdem gefunden. Richtig?
Jedenfalls erkennen die Analyseprogramme sehr wohl die <h1> Überschrift. Somit auch Suchmaschinen, richtig?

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 14:07 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 14:13)
avatar  River
#28 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

Zitat von Rika1 im Beitrag #19
Aber das war früher ganz genau so wie jetzt und trotzdem waren wir auf Seite 1 bei Google.



Seit früher sind möglicherweise die Seniorenforen (mit Keywort 'Seniorenforum') wie Pilze aus dem Boden geschossen, wenn man bedenkt, dass es immer mehr Senioren in Deutschland gibt und also könnte es möglich sein, dass andere Foren mehr besucht werden - aus welchem Grund auch immer - oder aber es ist so, dass viele Foren gleichrangig sind und es aber nur einen einzigen 1. Platz auf der Liste gibt. Vllt kommt Google mal auf die Idee, das rollierend zu gestalten, so dass die gleichrangigen Foren den 1. Platz in der Liste miteinander tauschen. Das sollte man anregen, weil ich denke, dass es noch mehr Seniorenforen geben wird - wenn erst die Internet-affine Jugend ins Seniorenalter kommt. ^^

Viele Grüße
River

Edit: Übrigens finde ich nicht, dass man mit 50 zu den Senioren gehört - man gehört vllt in den Club der Alten Schachteln, aber Senior geht bei mir erst ab (gesetzlicher) Rente los.^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 14:44 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 14:47)
avatar  Rika1
#29 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

Ja River, da kannst Du schon recht haben.
Aber so lang ist der Umzug auch wieder nicht her wenn ich "früher" sage. Und die Platzierung auf Seite 1 hörte schlagartig auf nachdem ich umgezogen bin. Dachte das regelt sich dann wieder, hat es aber leider nicht.

Das Menschen ab 50 als "Senioren" bezeichnet werden hat sich irgendwann vor cirka 10 Jahren eingeführt. Das wird überall so gehandhabt. Alt ist man deshalb nicht, man ist so alt wie man sich fühlt. Es gibt 40jährige die wie Greise leben, es gibt 70jährige die ständig unterwegs und aktiv sind und geistig topfit. Solche hab ich auch in meinem Forum. Jeder Mensch ist anders. (Off Topic, aber mal nebenbei).

Zurück zum Thema kann ich nur noch sagen: Google ist für uns im Forum nicht die Welt. Hauptsache ist wir haben ein harmonisches, freundliches Miteinander und Spaß und das haben wir.
Es macht halt nur Freude wenn man anhand des Ranking sieht, das anerkannt wird wie man sich abarbeitet und bemüht.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 09:32
#30 RE: SEO: Fehler gefunden, sollen behoben werden!?
avatar
Mitglied

Rika1 ich steige jetzt mal hier ein, also dein Forum habe ich heute morgen auf Platz 67 gefunden.
Wichtig ist das da mehrere H1 bis H6 Überschritften gesetzt werden, wobei bei H1 denn auch das Wort Seniorenforum mit vorkommen sollte.
Denn würde ich ich über eine Umstellung auf Https nachdenken, auch dieses ist bei Google Ausschlaggebend.
Desweiteren noch ein Tip es gibt verschiedene kostenfreie SEO Programme zum überprüfen eurer Forumsseite, verlasst Euch nicht auf eine, eine anderes Programm gibt wieder ein anderes Ergebnis aus. Ihr müsst da selbst versuchen einen Mittelweg zu finden und dann heisst es Geduld haben.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!