Kategorien zuklappen

31.03.2019 22:47
#1 Kategorien zuklappen
avatar
Mitglied

Einer meiner User, hat folgendes Problem bei mir im Forum, er möchte gerne eine Kategorie zuklappen.

Zitat : ZB. die Kategorie "Unsere tierischen Mitbewohner" besteht aus 3 Foren, man koennte es ja zuklappen wenn man sich absolut nicht fuer Tiere interessiert. Wenn es zugeklappt ist, sieht man nur noch den Namen der Kategorie "Unsere tierischen Mitbewohner", aber nicht mehr die 3 Foren, die es beinhaltet.

Wie ich diesen Wunsch erfüllen soll, wüsste ich beim besten Willen nicht.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Mein Forum : https://www.plauderfreunde.de

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 23:19 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2019 23:22)
avatar  julie
#2 RE: Kategorien zuklappen
ju
Mitglied

Admin>Layout>Bilder&Hintergründe

Dort ladest du bei "Global Einklappen-Icon" und bei "Global Aufklappen Icon" ein kleines Icon hoch.
Das erscheint dann rechts bei jeder Katekorie. Kannst dann auf und zuklappen.
Alle Foren in der Katekorie werden mit zugeklappt


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 23:28
#3 RE: Kategorien zuklappen
avatar
Mitglied

Man könnte unter Admin→Forum bei der Einstellung der Kategorien die Option "zugeklappt" für Unterforen wählen. Nur so zum Test.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 23:34
avatar  julie
#4 RE: Kategorien zuklappen
ju
Mitglied

Muss ich erst ausprobieren aber das ist nicht das was der User will. Die Kategorien sollen nicht von Haus aus zugeklappt sein, sondern nach Interesse der User. Da müssen sie schon selber draufklicken, tut ja nicht weh


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 23:37 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2019 23:47)
#5 RE: Kategorien zuklappen
avatar
Mitglied

@julie

...standardmäßig sind die Kategorien mit der Funktion auf/zu ausgestattet, unabhängig davon, welche Grafik man dafür festlegt.
(und jeder User kann jederzeit eine Kategorie zuklappen, die ihn nicht interessiert. von daher ist mir die Fragestellung des Threaderstellers etwas unverständlich.)

Wenn nur für einen bestimmten User eine bestimmte Kategorie "zugeklappt" erscheinen soll, wirds schon etwas aufwändiger.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 23:50
avatar  julie
#6 RE: Kategorien zuklappen
ju
Mitglied

Bei mir war z.B keine Grafik drin. Was der User aber will, dass er die Kategorie die ihm nicht interessiert zuklappen kann. Es soll nicht als Standard für alle erscheinen, außerdem sollen auch Gäste sehen um was es im Forum ungefähr geht. Hast mich?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 23:53
#7 RE: Kategorien zuklappen
avatar
Mitglied

Ich denke, @allotria wird am besten schildern können, was "genau" gemeint ist, oder ?

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 23:55
avatar  julie
#8 RE: Kategorien zuklappen
ju
Mitglied

Hat sie doch gemacht. Ich finde die Ausführung jedenfalls verständlich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 00:14
#9 RE: Kategorien zuklappen
avatar
Mitglied

Der Vorschlag von Julie erscheint mir praktikabel, nur wenn ich in den Adminbereich gehe,auf layout gehe, finde ich die Funktion Bilder & Hintergründe nicht. <grübel,kopfkratz >

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 00:22
avatar  julie
#10 RE: Kategorien zuklappen
ju
Mitglied

Dann hast du das unter einer anderen Beschreibung. Such mal wo du die Icons hochladest, dort muss es irgendwo sein. Im Bussines ist es wie oben beschrieben. Viele Wege führen nach Rom


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 00:35
#11 RE: Kategorien zuklappen
avatar
Mitglied

Vielleicht als Anmerkung: Im gewählten ProSilver Design/TP scheint es die auf-/zuklappen Funktion der Kategorien gar nicht zu geben.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 01:13 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2019 01:16)
avatar  nobody
#12 RE: Kategorien zuklappen
avatar
Mitglied

Im Standard und Pro Silver gibt es bei der Kategorie die Möglichkeit, die Unterforen zu verbergen.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein entsprechendes Icon hochzuladen oder zu aktivieren.

Außerdem verhält es sich so, daß, wenn man eine zugeklappte Kategorie anklickt, alle anderen Kategorien verschwinden.
Erst, wenn man in der Navigationsleiste "Forum Übersicht" anklickt, sieht man wieder alle Kategorien.

Dies finde ich etwas unkomfortabel. Besser wäre es auf jeden Fall, mit + oder - gezielt die Kategorien auf- oder zuzuklappen, ähnlich dem Explorer.

2008 hat das Mitglied Merk ein Script geschrieben, das wie der Explorer arbeitet, jedoch muß man das Template modifizieren:
Aufklappen, einklappen

Ich habe es damals in mein Forum eingebaut und es funktioniert bis heute einwandfrei.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 09:05
#13 RE: Kategorien zuklappen
avatar
Mitglied

Habe mal auf Bussines umgeschaltet und die Möglichkeit dort gefunden. Mir gefällt das Silver Design allerdings besser und dort funktioniert es leider nicht.

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!