Xobor Wiki Update

27.11.2017 17:23
avatar  Sami
#1
avatar
Xobor

Hallo zusammen,

ich bin dabei das Xobor Wiki (Wiki:home) auszubauen und bräuchte mal euer Feedback.

Neben zahlreichen neuen Inhalten wurde auch die Startseite überarbeitet, anders als früher werden hier nicht nur Wiki-Artikel verlinkt sondern auch hilfreiche Inhalte aus anderen Quellen (Haupseite, Foren-Themen, Blog-Artikel).

Wie gefällt euch das Xobor Wiki?
Der Inhalt wird kontinuierlich erweitert - lasst mich bitte wissen wenn euch bestimmte Informationen im Wiki fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 19:04
avatar  Hobbyschreiber
#2
avatar
User

Hallo Sami,

da würde ich mich sehr darüber freuen. Vor allem, wenn es "die" Startseite gäbe. Also genauso wie du es beschreibst. Also analog einem Wiki wie man es heute schon kennt.

Für alle die nun meinen auf die umfangreichen Programmierkenntnisse die scheinbar die meisten Forenbetreiber haben hinzuweisen und das kann man sich doch selbst ganz schnell einrichten - nein ich kann nicht programmieren und würde mich über die Wiki Startseite freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 19:21
avatar  Gast
#3
avatar
Gast

...ich fände ein neues Wiki sehr schön, keine Frage .

...ich fände es aber auch sehr schön, wenn anhängige Bugs zeitnah behoben werden könnten....reine Prioritätenfrage, ich weiß.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 20:21
avatar  River
#4
avatar
User

Hey Sami,

Das ist eine sehr gute Idee. Das Wiki hat iwie leer ausgesehen und dann denkt man gleich, dass der Content nicht mehr gilt. Deshalb ist eine weitere Bearbeitung und Erweiterung nur wünschenswert, zumal man, egal ob die Anfragen per E-Mail kommen oder im Supportforum gepostet werden, nur noch dahin verlinken muss - bei super schnellem Zugriff aufs Thema.

Also, es gibt auch schon das 'Hilfethemen'-Thema hier, und ich weiß nun nicht, ob du das auseinander basteln und mit deinen neuen Topics fusionieren möchtest. Jedenfalls sammeln da ein paar schon seit einer Weile diverse hilfreiche Links.

Ja, und ich wollte letztes Mal was posten, und zwar hier, aber das hat nicht gefunzt, und wenn du das auch OK findest, wäre es gut, wenn man diese Technik im Wiki unterbringt, weil die Leute sich zig Codes wo reinposten und nachher nicht mehr wissen, was das ist. Damit können sie sich immerhin das Rätselraten ersparen.

Also, wenn mir noch oder wieder was fürs Wiki einfällt, werde ich dir das gerne hier mitteilen.

Liebe Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 13:52
avatar  .BiL.
#5
avatar
User

Zitat von River im Beitrag #4
Also, es gibt auch schon das 'Hilfethemen'-Thema hier, und ich weiß nun nicht, ob du das auseinander basteln und mit deinen neuen Topics fusionieren möchtest. Jedenfalls sammeln da ein paar schon seit einer Weile diverse hilfreiche Links.
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ob das jetzt unter "Nutzung des Forums" an der richtigen Stelle steht bzw. auseinandergepflückt werden müsste.

Insgesamt sieht die Seite nun noch aufgeräumter und schön kompakt aus, (wobei mich die unterschiedlich hohen Kästchen immer noch irgendwie stören - aber das ist mein persönliches Problem).



... ach so - ich denke, Sami meint nicht generell ein neues Wiki für Xobor-Foren, sondern das Wiki hier im Support. Ich finde es schon wichtig, dass das immer mal aufgeräumt wird. Vielleicht sollten auch einige Artikel mal geprüft werden, ob sie noch aktuell und zutreffend sind. wenn man drei mal auf veraltete Aussagen trifft, die sich nicht anwenden lassen, schaut man nicht mehr rein ... ich finde allerdings, das ist eine Riesenaufgabe. Vielleicht sollte man einen Wiki-Moderator einführen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 17:57
avatar  Sami
#6
avatar
Xobor

Danke für euer Feedback.


@Hobbyschreiber Ich werde versuchen am Freitag noch einen Artikel bzgl. Wiki-Startseite zu verfassen, inkl. Vorlage für ein Boxen-Layout.

@River Jep den Eintrag mit „Hilfethemen“ kenn ich, ist auch weiterhin auf der Wiki-Startseite verlinkt. Den Inhalt würde ich allerdings in Zukunft eher aufteilen, also so dass die Tipps bei den passenden Wiki-Einträgen zu finden ist z.b alles über die Navigation gesammelt in einem Eintrag unter Wiki:Navigation ... Ansonsten wird so ein Eintrag mit vielen Verschiedenen Themen schnell unübersichtlich.
Das verlinkte Thema bzgl. Fehler beim Wiki-Eintrag, werde ich mir noch genauer ansehen, mir sind bislang keine Fehler im Wiki aufgefallen.

@.BiL. genau, es handelt sich um den hauseigenen Wiki hier im Support-Forum - dachte schon das es zur Verwechslung kommen könnte hehe. Die unterschiedlichen Boxenhöhen stören mich auch etwas - werden auf jeden Fall noch angepasst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 18:40
avatar  River
#7
avatar
User

Hey Sami,

Zur Zuordnung zu den passenden Boxen/Themen: Als dieser Hilfethemen-Wikiteil entstand, da war es so, dass man gar nicht so viele Links hatte und man (ich speziell) das nicht in den ordentlichen Themen untermischen wollte, weil da leicht ein Chaos entstehen kann. ^^ Na ja - und manchmal weiß man gar nicht, wo was hin soll. ^^

Aber ich glaub' ich hab da eh schon fast alles - wenn's was Neues gibt mit der Software kann sich das wieder ändern.

Also: Verfahre damit, wie du magst und ich schlag' dir lieber hier im Thread was vor. ;) Und du kannst das dann nehmen und ins Wiki reintun oder nicht - wie du es für richtig hältst. ;)

Liebe Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2017 19:25
avatar  Hobbyschreiber
#8
avatar
User

Zitat von .bil.
... ach so - ich denke, Sami meint nicht generell ein neues Wiki für Xobor-Foren, sondern das Wiki hier im Support.

Ah gut, dass du es deutlich gemacht hast @.BiL. , ich hatte wirklich im ersten Moment gedacht Sami stellt eine Vorlage zur Verfügung, die man sich dann in seinem Forum installieren kann.

Aber so ist es auch ok, vielleicht entdecke ich dadurch verschiedene Anpassungsmöglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 14:41
avatar  River
#9
avatar
User

Hey Sami,

Das Wiki ist einfach super.

Liebe Grüße
River

Edit: Sorry - ist eher was für 'Lob & Kritik' - hab ich eben im Überschwang gar nicht beachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 08:59
avatar  River
#10
avatar
User

Hey Sami,

Ich hab grad im Wiki Wiki:Bildgalerie gesehen, dass die Links unten

Zitat
Weitere Informationen zur Bildergalerie finden Sie in unserer Xobor Forentour.
Schon gewusst? - Sie können auch eine reine Bildergalerie für sich und Ihre Freunde erstellen.



zu einer unsicheren Seite führen. Weiß auch nicht, ob man das anpassen möchte - ist nur zur Info.

Viele Grüße
River

Edit: Hab das nur so eingefügt, deshalb sind die Links nicht aktiv.^^ Aber du kannst das ja über den Wikilink finden.
Edit 2: Die oberen Links hab ich aber nicht ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 10:33
avatar  Mike48
#11
avatar
User

Die Links füren zu https://xobor.de und da ist ein fehlerhaftes Certifikat. FF verweigert das öffnen der Seite sogar.

Wenn man das Risiko akzeptiert und fortfährt gelangt man trotzdem zu einer sicheren Seite.

Zitat
https://xobor.de/forum-tour-extras.html

Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Angeforderter Domainname stimmt nicht mit dem Zertifikat des Servers überein.

HTTP Strict Transport Security: false
HTTP Public Key Pinning: false

Zertifikatskette:


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 10:43
avatar  Mike48
#12
avatar
User

Ich habe es geändert.
Die richtige Domaine für das Certifikat ist https://www.xobor.de/forum-tour-extras.html nicht https://xobor.de/forum-tour-extras.html

Edit:
Ist schon seltsam. Nachdem ich meine Änderung wieder rückgängig gemacht habe. ist der Certifikats-Fehler trotzdem weg.
Vielleicht hing das hiermit zusammen: Error 504, der Löwe und langsamer Seitenaufbau.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 13:21
avatar  River
#13
avatar
User

Zitat von Mike48 im Beitrag #12
Ich habe es geändert.


Das ist prima - braucht Sami das nicht mehr machen.
Hab ganz vergessen, dass wir im Wiki auch was ändern können.

Andererseits ist mir lieber, das macht jemand anders, kann ich's nicht verkehrt machen.

Viele Grüße
River

PS: Wenn ich wieder sowas finde, kann ich gleich dich adden, Mike. XD


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!