Zitate noch Benutzerfreundlicher + Wiki Update

  • Seite 1 von 2
10.01.2019 14:57
avatar  Sami
#1
avatar
Xobor





Update: Zitierfunktion überarbeitet
Vielleicht haben es schon manche bemerkt: Seit kurzem wurde die Zitat-Funktion erweitert. Das ohnehin Komfortable-Tool ist nun noch Benutzerfreundlich mit der "Markierfunktion". Dabei können Sie den gewünschten Text eines Beitrags auf jeder Seite eines Themas mit dem Cursor einfach markieren, anschließend erscheint der "Zitat"-Button über dem markierten Text mit dem Sie den markierten Text als Zitat speichern können.
Bei der Erstellung eines neuen Beitrags können Sie wie bisher die zuvor gespeicherten Zitate mit einem Klick einfügen. (Funktionsübersicht im Wiki ansehen)



Zitate mit der Markierfunktion erstellten

1. Den gewünschten Text in einem Beitrag mit dem Cursor markieren und anschließend auf "Zitieren" klicken.



Der markierte Text wird Links unten in der "Zitate-Box" gespeichert:



2. Beim Erstellen eines neuen Beitrags können Sie die gespeicherten Zitate einfügen. Sie können alle gespeicherten Zitate auf einmal hinzufügen (auf "Alle einfügen" klicken) oder einzeln die gewünschten Zitate auswählen (auf "Zitate anzeigen" klicken). Bei der Auswahl einzelner Zitate haben Sie, zusätzlich zum gespeichertem Text, auch noch mal die Möglichkeit den ganzen Absatz oder den ganzen Beitrag zu zitieren.






Weitere Updates

  • Das Wiki im Support Forum wurde überarbeitet:
    Wiki:home




Feedback
Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 05:32
avatar  River
#2
avatar
User

Hey Sami,

Dazu hatte ich einen Fehler gemeldet Mobiles Template für alle (13), weil ich dachte, der Zitierbutton ist vom Handy aufs Desktop gerutscht. Na ja.

Also Feedback zum Feature: Finde ich sehr gelungen und es ist viel bequemer als mit copy&paste zu arbeiten. Und der Button sieht auch sehr schön aus.

Liebe Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 12:08
avatar  nobody
#3
avatar
User

Ich habe die Funktion mit verschiedenen Browsern ausprobiert und folgendes festgestellt:


Mit Google Chrome, K-Meleon, Firefox, und Vivaldi funktioniert es einwandfrei.


Bei Opera 57.0.3098.116 wird der Zitierbutton durch Suchen/Kopieren überdeckt. Wenn man auf "Kopieren" klickt, erscheint er wieder, bei "Suchen" wird die Suchfunktion ausgelöst.


Bei Microsoft Edge, IE11, Safari 5.1.7 und Opera 12.18 erscheint der Zitierbutton nicht.



Ich arbeite mit Windows 10, Version 1803 und 64 Bit


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 10:43
avatar  River
#4
avatar
User

Hey nobody,

Zum Browsertest...

Zitat von nobody im Beitrag #3
Bei Microsoft Edge, IE11, Safari 5.1.7 und Opera 12.18 erscheint der Zitierbutton nicht.



...möchte ich IE11 und Opera (neueste Version) bestätigen. Edge hab ich nicht getestet, aber das glaub' ich sofort. XD
Zum IE11 sag' ich mal nix, warum der wieder nicht mitmacht. ^^

Zu Safari schon, und zwar brauchst du das eigentlich nicht mehr testen. Safari wird für Windows schon lange nicht mehr unterstützt. Wir haben aktuell Safari 12 für iOS, macOS und sogar für tvOS. Wenn einer mit Windows/Safari im Inet surft, dann wird er nur auf Probleme stoßen.^^ Aber du kannst das natürlich weiterhin testen, wenn du magst, wollte ich bloß anmerken.

Zitat von nobody im Beitrag #3
K-Meleon


Da hast du aber Glück gehabt, weil Hobbybrowser c by Christian nicht unbedingt unterstützt werden (also von Xobor). Aber wie der Browsername schon sagt, wird der etwas langweiligere kleine Bruder inside sein (der Gecko). XD

Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 11:55
avatar  nobody
#5
avatar
User

Vielen Dank, River, für Deine Antwort.


Es stimmt, Safari wird für Windows nicht mehr unterstützt und ich arbeite auch nicht mit ihm. Unter Windows 32-Bit funktionierte noch einiges, was unter der 64-Bit-Version überhaupt nicht mehr geht.

Aber in meinem Forum haben noch einige Benutzer z. B. Windows 7 und auch ältere Versionen von Browsern (Beispiel Safari oder Opera 12).

Daher versuche ich - so gut ich eben kann - Funktionen mit so vielen Browsern wie möglich zu testen, damit ich bei Problemen den Mitgliedern eventuell eine Antwort geben kann.
Da Microsoft Edge, IE11 und Opera 57 doch aktuelle Browser sind, dachte ich, das Testergebnis wäre auch für Xobor interessant.


K-Meleon ist nicht mein Hauptbrowser, aber für einige Dinge eignet er sich besser als Firefox, daher greife ich immer wieder mal auf ihn zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 14:27
avatar  River
#6
avatar
User

Ja - das stimmt. Es habe noch sehr viele Win 7 - ich auch z.B.

Zitat von nobody im Beitrag #5
das Testergebnis wäre auch für Xobor interessant.


Das ist bestimmt interessant - brauchen sie nicht selber erst alles durchtesten.

Mein Hobbybrowser ist Pale Moon, aber ich nutze ihn praktisch nie, weil er eben kaum in Gebrauch ist. Den kannst du dir mal anschauen - aus Interesse. Der ist super schön.


Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 15:40
avatar  Johannes
#7
avatar
Administrator

Vielen Dank für die detaillierte Browser Auswertung. Wir werden mit dem nächsten Update hier nachsteuern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 10:32
avatar  sonnenschein
#8
avatar
User

Auch von hier noch eine kleine Meldung, die Zitatfunktion in einem Passwortgeschützten Bereich, funktioniert nicht ...







und dann kann man nichts einfügen, weil man sie weder einfügen noch anzeigen kann, es ist also leer...

Im Rest des Forums ist es okay...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 11:19
avatar  Bea-8
#9
avatar
User

Hallo Sonnenschein,

wenn du jetzt auf 'alle einfügen' oder 'Zitate anzeigen' klickst kommt nichts?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 11:54
avatar  sonnenschein
#10
avatar
User

nein, es es steht zwar dort, wurde gespeichert, in der Zwischenablage ist aber nichts.
Ich habe es noch in einem anderen PW geschützten Bereich getestet, da tritt es auch auf.
Muss also mit dem Passwort was zu tun haben


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 12:46
avatar  Ingmar
#11
avatar
Technik

Zitat von sonnenschein im Beitrag #10
Muss also mit dem Passwort was zu tun haben


Wie Sonnenschein bereits vermutet hat gibt es hier ein Problem mit den Zitaten in Zusammenhang mit einem passwortgeschützten Unterforum.

Die Passwort-Funktion für Unterforen ist sehr einfach gehalten und kann genau das, was auch dransteht:

Zitat
Wenn Sie hier ein Passwort festlegen, können Besucher ohne Leserechte das Forum nach Eingabe des Passworts betreten




Hier geht es wirklich nur um das Betreten des Bereichs. Ein Gast (oder auch ein Mitglied) ohne Leserechte kann also nach Eingabe des Passworts diesen Bereich betreten und die enthaltenen Themen lesen. Das ist aber eben nicht das Selbe, wie wenn dieser Besucher tatsächlich die Leserechte in diesem Bereich hat.
Wird nun also das Mitglied in einem solchen Bereich getagt (@Mitglied) oder abonniert ein Thema in diesem Bereich, so wird das später von der Software ignoriert, da ja keine Leserechte vorhanden sind. Das gleiche passiert auch mit den vorgemerkten Zitaten.

Ich schaue mir das gerne mal an, kann aber noch nicht versprechen, dass sich an diesem Verhalten mit einem der nächsten Updates etwas ändern wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 13:43
avatar  Ingmar
#12
avatar
Technik

Zitat von nobody im Beitrag #3
Bei Microsoft Edge, IE11, Safari 5.1.7 und Opera 12.18 erscheint der Zitierbutton nicht.

Safari und Opera 12 habe ich gerade nicht zum testen - für den IE11 und EDGE wurde der Fehler soeben ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben
Der "zitieren" Button wird dort übrigens auch jetzt angezeigt - allerdings klappt die Positionierung nicht, daher erscheint er immer ganz links oben auf der Seite...

Zitat von nobody im Beitrag #3
Bei Opera 57.0.3098.116 wird der Zitierbutton durch Suchen/Kopieren überdeckt. Wenn man auf "Kopieren" klickt, erscheint er wieder, bei "Suchen" wird die Suchfunktion ausgelöst.


Na das ist ja eine besonders tolle Browserfunktion - die kannte ich noch gar nicht.
Mit dem nächsten Update wird der "zitieren" Button dann etwas tiefer angezeigt...

Danke für's testen/melden!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 14:30
avatar  nobody
#13
avatar
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #12
Der "zitieren" Button wird dort übrigens auch jetzt angezeigt - allerdings klappt die Positionierung nicht, daher erscheint er immer ganz links oben auf der Seite...


Stimmt, jetzt sehe ich ihn auch. Da ist mir beim Testen wohl das Brett vorm Kopf über die Augen gerutscht.

Ich bedanke mich fürs Beheben der fehlenden Zitatefunktion, die eigentlich gar nicht gefehlt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 14:37
avatar  Ingmar
#14
avatar
Technik

Zitat von nobody im Beitrag #13
die eigentlich gar nicht gefehlt hat.


Naja je nach Seitenlänge hatte man ja wirklich fast keine Chance, den "zitieren"-Button ganz oben zu finden


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 22:14
avatar  nobody
#15
avatar
User

Mir ist noch folgendes aufgefallen:

Wenn man einen Satz zuzüglich eines Smileys kopiert, wird beim Einfügen die eckige Klammer vor dem Smiley weggelassen. Daher funktioniert die Anzeige nicht.

Beispiel:

Zitat von Ingmar im Beitrag #14
Naja je nach Seitenlänge hatte man ja wirklich fast keine Chance, den "zitieren"-Button ganz oben zu finden smile]



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!