Xobor Frühlings Update 2012

  • Seite 1 von 3
26.04.2012 12:44
avatar  Ingmar
#1
avatar
Technik





Xobor Frühlings Update 2012
Mit diesem Update haben wir versucht, einige der hier im Forum gesammelten Verbesserungsvorschläge umzusetzen, um euch die Arbeit im Forum etwas zu erleichtern. Darunter sind die neue Autosave Funktion für PNs und das automatische verkleinern zu großer Avatar-Bilder. Auch das Verhalten der eingebundenen Bilder wurde etwas verändert.




Hinweis zur Foren-Suche:
Mit dem heutigen Update wurden alle Änderungen am Backend und in den Templates eingespielt, die für die Verwendung der Suche benötigt werden. Um Probleme zu vermeiden werden wir in Kürze hier im Support-Forum einen neuen Suchindex erstellen und das System live testen. Danach werden die Suchindizes auch auf den anderen Servern erstellt und die Suche nach und nach in allen Foren freigeschaltet. In den meisten Foren wird dieser Vorgang in den nächsten Stunden abgeschlossen sein. Wir bitten daher noch um ein wenig Geduld.

Um die Rückmeldungen zur neuen Foren-Suche vom Rest des Updates zu trennen, werden wir diese in einem eigenen Thema behandeln.

Die Funktion Private Nachrichten durchsuchen verwendet ebenfalls die neue Foren-Suche und steht somit auch erst zur Verfügung, wenn die neue Suche in Ihrem Forum aktiviert wurde.




Neue Features mit dem Xobor Frühlings Update

  • Neuer Titel bei der Aktion Thema Teilen/Verschmelzen
    Optional kann jetzt ein neuer Beitrags-Titel angegeben/übernommen werden, wenn Beiträge in ein neues Thema verschoben oder kopiert werden. Außerdem kann der Titel an des neuen Themas auch für die Beiträge übernommen werden.

  • Administration der Landkarte auf Google Maps Api V3 aktualisiert.

  • Autosave jetzt auch bei den privaten Nachrichten verfügbar.
    Genau wie bei Foren-Beiträgen wird nun der Inhalt der letzten PN gespeichert. So gehen auch beim Absturz des browesers keine Inhalte verloren.

  • Breadcrumb-Anzeige an einigen Stellen verbessert

  • Automatische Bildverkleinerung
    Werden zu große Dateien für den Avatar ausgewählt, werden diese nun automatisch beim Upload verkleinert.

  • globale Variable die das hinzufügen eigener Codes in den <head>-Bereich ermöglicht.

  • Änderung beim "Bilder in Beitrag einbinden"

  • Nach der bisherigen Methode war es sehr einfach, Bilder mit der Angabe "left" oder "right" links- oder rechtsbündig anzuzeigen.
    Um nach dem eingefügten Bild wieder einen korrekten Textfluss zu sichern, musste dann jedoch ein [clear] an der richtigen Stelle eingefügt werden. In der Praxis wurde dies jedoch häufig unterlassen, was dann zu Anzeigefehlern im Beitrag führen kann. Mit dem heutigen Update wird daher das float-Verhalten der Bilder leicht geändert.
    Das folgende Beispiel erläutert diese Änderung:

    Code

    [[File:Desert.jpg|left|auto]]
    Dieses Bild ist linksbündig eingebunden. Das bedeutet, nachfolgender Text erscheint auf der rechten Seite des Bildes.
    [[File:Koala.jpg|right|auto]]
    das rechtsbündig eingebundene Bild sorgt dafür, dass nun folgender Text das Bild links umschließt.

    Ergebnis alt:

    Dieses bild ist linksbündig eingebunden. Das bedeutet, nachfolgender Text erscheint auf der linken Seite des Bildes.

    das rechtsbündig eingebundene Bild sorgt dafür, dass nun folgender Text das Bild links umschließt.


    Ergebnis neu:

    Dieses bild ist linksbündig eingebunden. Das bedeutet, nachfolgender Text erscheint auf der linken Seite des Bildes.

    das rechtsbündig eingebundene Bild sorgt dafür, dass nun folgender Text das Bild links umschließt.




    floatleft/floatright
    Auch die "alte" Version, erweitert jedoch die Einsatzmöglichkeiten des File-Tags. Wir haben uns daher entschlossen, diese ebenfalls weiterhin zu unterstützen. Dafür werden die Atrribute floatleft bzw floatright verwendet.

    1
     
    [[File:Desert.jpg|floatright|auto]][[File:Koala.jpg|floatright|auto]][[File:Penguins.jpg|floatright|auto]][[File:Tulips.jpg|floatright|auto]][clear]
     







    Hier kommt weiterer Text

    Die Bilder in diesem Beispiel "floaten" auf der rechten Seite. Dadurch werden sie alle nebeneinander in der gleichen Zeile angezeigt. Soll der nachfolgende Text in einer eigenen Zeile erscheinen, muss der [clear]-Tag verwendet werden.



Behobene Fehler

  • Fehler beim löschen von Blog-kommentaren behoben.

  • Im code-Tag angezeigter Text wird nun auch in allen Gaia-Vorlagen korrekt angezeigt.

  • Autosave funktioniert jetzt auch mit Sonderzeichen / UTF8-Kodierung

  • PN-Markierungen funktionieren jetzt auch mit Sonderzeichen / UTF8-Kodierung

  • Anzeigefehler bei "Werbung über dem Forum" in einigen Business-Template Vorlagen behoben.

  • Integrationen von Profilen gelöschter Mitglieder werden jetzt auch gelöscht.

  • Fehler beim Anlegen von Email-Adressen mit Sonderzeichen behoben

  • Fehler Falscher Verfasser in "letzte Aktionen" und im Activity Feed behoben

  • Fehler bei der Anzeige von Umfrageergebnissen mit weniger als einem Prozent behoben.

  • "Thema melden"-PNs werden jetzt auch im Gaia und Business-Template rot markiert.

  • Fehler bei der Anzeige mehrerer Landkarten auf einer Seite behoben.

  • Fehler beim "einfügen"-Dialog von hochgeladenen Bildern behoben.

  • Fehler bei der Anzeige der Icons geschlossener "hot topics" im ProSilver-Template behoben

  • Javascript Fehler beim Autosave behoben, wenn zuvor Dateien hochgeladen wurden.

  • Fehler beim Klick auf Ereignis im Kalender behoben (Gaia)

  • Fehler beim "Bilder integrieren" im Business Template behoben.

  • Sortierung - Link funktioniert wieder.

  • Fehler bei der Überprüfung der Pflichtfelder bei der Anmeldung behoben (Business-Template)

  • Fehler behoben, durch den manchmal ein altes eingebundenes Bild in der Beitrags-Vorschau angezeigt wurde




Diese Features sind bereits zu mehr als 90% fertig


  • Blacklist für Dateiformate

  • EM-Ticker

  • neue zitieren Funktion





Diese Features sind bereits in Entwicklung und weiterhin für die nahe Zukunft geplant

  • Activity Feed per Mail abonnieren

  • Related Topics / Ähnliche Themen

  • Bezahlte Mitgliedschaften





Für Template-Entwickler: Alle Änderungen der Templates seit dem vorherigem Update bis zum 26.04.2012

Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine Frage?

Für alle Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread


* vorerst nur für Foren mit mindestens dem Basis-Tarif
² nur in werbefreien Foren verfügbar


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 13:04
avatar  Damian
#2
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Was soll ich dazu sagen? Es hat sich sehr gelohnt drauf zu warten! Ein Rißen Update das mich sogar vom Stuhl/Bett haut

Die neue Suche gefällt mir ebenfalls auch wenn ich sie mir nur mal ein paar Sek. angeschaut hatte, da ich ja das Update lesen musste. Es ist einmalig und einfach nur Genial! Das bringt mir, heute mal Krankgeschriebenen gleich wieder gesund! Fantastisch! Großartig! Stark! Ich kann davon nicht genug bekommen. Xobor ist die Nummero ONE!


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 15:32
avatar  Gude.Rune
#3
avatar
User

Hi,

in dem Update sind viele tolle Sachen enthalten. Danke dafür. Trotzdem bin ich SEHR enttäuscht.

Viele Admins habe viel Zeit und Fehlermeldungen in das Feature "Sprung zum letzten gelesenen bzw. ersten ungelesenen Beitrag" investiert. Wir waren ja auch gebeten worden die Fehler, die wir finden, zu melden. Und nun ist dazu gar nichts gemacht worden Nicht mal eine Vorankündigung ob und wann da was kommt

Man mußte damit ja fast schon rechnen. In dem entsprechenden Thread kamen ja keinerlei Reaktionen von der Technik.

Dabei ist gerade dieser "Sprung" ein Feature, dass selbst von DAU's erkannt und genutzt wird. Leider funktioniert es nicht einwandfrei.
In dieser Hinsicht ist das Ganze SEHR, SEHR enttäuschend.

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 15:56
avatar  Johannes
#4
avatar
Administrator

Gudrun: Das in diesem Thema beschriebene Update hat die Arbeiten an dem Thread "Sprung zum letzten gelesenen bzw. ersten ungelesenen Beitrag" nicht verzögert.

Ich bedaure, dass bei Ihnen der Eindruck entstanden ist und freue mich gleichzeitig über Ihr Feedback zu diesem Update.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 16:27
avatar  Movert
#5
avatar
User

Tolle neue suche, aber bringt doch bitte auch das Stylesheet in ordnung, ich kann da nichts machen: http://welt-der-rollenspiele.xobor.de/se...ESC&orderby=rel

Das ist dieselbe farbe wie im Dark&Metallic Style :(


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 16:36
avatar  Ingmar
#6
avatar
Technik

Zitat
aber bringt doch bitte auch das Stylesheet in ordnung



Die an die dunklen Vorlagen angepassten Stylesheets werden erst morgen eingespielt, sorry dafür...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 16:58
avatar  Movert
#7
avatar
User

wann denn morgen?

Ausserdem: gebe ich nun in der suchleiste in der Navigation etwas ein, so werden mir nicht die ergebnisse angezeigt, ich werde nur weitergeleitet, und soll das ganze nochmal eingeben? wozu?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 17:02
avatar  ToBo
#8
avatar
User

Kurze Frage.
Habe ein Paar Elemente des Templates verändert. Wenn dort kein "veraltet" steht, muss ich nichts machen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 17:15
avatar  Ingmar
#9
avatar
Technik

Zitat
Wenn dort kein "veraltet" steht, muss ich nichts machen ?



korrekt - genau so ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 17:20
avatar  Ingmar
#10
avatar
Technik

@movert: wir haben soeben doch noch eine kleine Änderung an der CSS-Datei eingespielt. Die Suche sollte nun auch in dunklen Designvorlagen hübsch aussehen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 18:22
avatar  Movert
#11
avatar
User

Super, Danke!

Aber bitte verbessert das morgen nochmal, einige stellen sind noch nicht ausgereift :)
wenigstens ist es nun lesbar, und schreckt mir keine user ab :D

Aber eine Kritik hab ich doch!
Da wo früher Hits stand, steht nun Treffer. Das passt aber nicht, da treffer eben nichts hits sind, und ich will weiterhin angezeigt bekommen, wieviele hits ein thread hat, nicht wieviele treffer!


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 19:56
avatar  Johannes
#12
avatar
Administrator

Zitat
Um die Rückmeldungen zur neuen Foren-Suche vom Rest des Updates zu trennen, werden wir diese in einem eigenen Thema behandeln.

movert: Wenn es soweit ist oder jederzeit im Bugreport bitte etwas detaillierter als "einige Stellen".


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 20:44
avatar  Franzl
#13
avatar
User

Geil ein EM-Ticker


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 10:34
avatar  Niklas
#14
avatar
User

Zuerst einmal danke fürs Update!

Was muss ich tun, wenn ich vier Bilder nebeneinander stellen will?
Also wie oben gezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 11:09
avatar  Ingmar
#15
avatar
Technik

der Code steht darüber

1
 
[[File:Desert.jpg|floatright|auto]][[File:Koala.jpg|floatright|auto]][[File:Penguins.jpg|floatright|auto]][[File:Tulips.jpg|floatright|auto]][clear]
 



Du musst also einfach ein "float" vor die left bzw. right-Angabe setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!