Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich

  • Seite 3 von 4
10.09.2017 10:51 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 10:55)
avatar  .BiL.
#31 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #28
Funkt nicht.

Vielleicht noch einmal schauen, ob du alles an die richtige Stelle beim Anlegen in der Admin geschrieben hast:



1
2
3
4
 
[blinde Tabelle={{Foto}}; {{URL}}] 
[/blinde Tabelle]
<table class="blinde Tabelle für Bilder" align="left" style="background-color:#F2F9F9" width="auto" border="0px" cellpadding="15px" cellspacing="0px"> <tr valign="top"><td>{{Foto}}<br><br><span style='display:inline-block; margin-left:20px;'>Bildquelle:<br>{{URL}}>
</span></td></tr></table>
 

5. optional, wenn du in der Iconbar ein kleines Symbol für die Funktion haben möchtest.

Da war Bussinchen schneller. Aber egal - das kann man ja immer mal gebrauchen ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 11:15 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 11:17)
avatar  julie
#32 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Man kann zwar alles anklicken aber den ganzen Code sieht man trotzdem. Sollte ja nur der Text stehen und nicht der Code. Ich vermute mal, dass das nur mit HTML Erlaubnis funkt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 11:27 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 11:38)
avatar  .BiL.
#33 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
avatar
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #32
Man kann zwar alles anklicken aber den ganzen Code sieht man trotzdem.

siehe in Beitrag #31:

Zitat
5. optional, wenn du in der Iconbar ein kleines Symbol für die Funktion haben möchtest.


Zitat
Ich vermute mal, dass das nur mit HTML Erlaubnis funkt.

Wie Bussinchen schon schrieb, ist die Nutzung der Forencodes eine Möglichkeit, ohne html in Beiträgen zu arbeiten.
Damit hat es also nichts zu tun.

Noch einmal zum Verständnis:

1. und 2. bzw. A und B = wir schreiben den BBCode auf, der den nachfolgenden html-Code ersetzen soll
3. und 4. bzw. C und D = wir schreiben den html-Code auf, der durch den BBcode ersetzt werden soll

... ganau, damit man html im Beitrag nicht erlauben muss.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 11:39
avatar  julie
#34 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Ja genau, ein Icon hat rein gehört. Jetzt sieht man den Code nicht mehr, erst beim draufklicken im Beitrag.

Jetzt probier ich mal ein Bild zu setzen obs klappt. Melde mich dann wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 11:41 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 11:42)
#35 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Hey, was ich auf deinem Screenshot sehe, Julie, ist doch nur der Editor, also das Feld, wo du deinen Beitrag verfasst. Jetzt mach doch mal einen richtigen Beitrag. Lade ein Bild als Dateianhang hoch, füge das Bild mit der normalen Einfügefunktion dort ein, wo {{Foto}} steht (das musst du durch das Bild ersetzen!), füge einen Link ein, wo {{URL}} steht, schreibe einen Text dazu, ganz normal, so als ob der Tabellencode ein Smiley wäre, und wie wenn du nach einem Smiley ganz normal weiterschreibst, und dann speichere deinen Beitrag ab (= poste)!

Erst wenn du das gemacht hast und es dann immer noch nicht funzt, reden wir weiter!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 11:49 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 11:50)
#36 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #34
Ja genau, ein Icon hat rein gehört. Jetzt sieht man den Code nicht mehr, erst beim draufklicken im Beitrag.
Jetzt probier ich mal ein Bild zu setzen obs klappt. Melde mich dann wieder.


Ob du da ein Icon (eine Grafik) verwendest oder den Code-Text in der Iconbar stehen hast, macht prinzipiell keinen Unterschied. Der Code funktioniert so oder so, egal ob du auf ein Bildchen, also ein Icon klickst, oder ob du auf den Text klickst. Das ist von der Funktion her egal.

Wie man die Iconbar schön einrichten und stylen kann, ist ein völlig anderes Problem und gehört eigentlich in einen eigenen Diskussionsthread. Hier geht es jetzt ja erst mal um die Funktion meines Blinden-Tabellen-Codes als solche, nicht ums Styling der Iconbar. Das sind zwei Paar Stiefel.

Aber wenn du schon ein nettes Icon dafür gefunden hast, das dir gefällt und das aussagekräftig genug ist, dann umso besser!
Dann könntest du uns ja dein schönes Icon schenken, damit wir uns das bei der Gelegenheit auch gleich einbauen können!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 11:56
avatar  julie
#37 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Nein, das Icon bleibt ja nicht, ist nur ein grüner Daumen und passt gar nicht hin. Halt nur zu Testzwecken. Muss selber erst suchen aber erst wenn ich das hinkriege. Schaut schlecht aus beim einfügen oder mach ich wieder Blödsinn


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 12:18
avatar  julie
#38 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Schön langsam werd ich deppat. Was soll das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 12:19
#39 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
avatar
Mitglied

Geht nicht nur dir so Julie, ich blicks auch noch nicht !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 12:22
avatar  Mike48
#40 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
avatar
Mitglied

Du musst {{Foto}} komplett einschließlich der geschweiften Klammern ersetzen durch den Bilder-Link.
Bei {{URL}} ebenfalls.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 12:36
#41 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
avatar
Mitglied

so ist es bei mir im Testforum..
Ich will das Bild links haben und drunter den Link

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 13:00
avatar  julie
#42 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Funktioniert nicht, kriegs nicht hin, egal was ich mache


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 13:03
#43 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #38
Schön langsam werd ich deppat. Was soll das sein?



Julie, du machst glaube ich wieder den gleichen Fehler wie damals, als ich dir per PM-Wechsel half, erinnerst du dich? Ich glaube mich jedenfalls daran zu erinnern und bilde mir ein, dass der Fehler damals derselbe war.

Mach's jetzt zu Testzwecken bitte erst einmal so, wie ich gesagt habe.
Nimm eine Bilddatei, die du lokal auf deinem PC abgespeichert hast, lade sie als Dateianhang direkt in deinen Forumsbeitrag hoch (also nicht über addpics oder sonst einen Hoster), und wenn das Bild hochgeladen ist, dann siehst du dort die Funktion "Einfügen".
Füge dann per Klick auf diesen Link "Einfügen" das Bild genau an der Stelle in den Code ein, wo {{Foto}} steht. (Ersetze also die das Wort Foto mitsamt den geschweiften Klammern durch den Code, der sich durch die Einfügefunktion ergibt. Du brauchst keinen Textfluss zu berücksichtigen, nimm einfach die normale Position "Kein Textfluss - das Bild wird in einer eigenen Zeile dargestellt".

Danach fügst du den Link der ursprünglichen Bildquelle, z.B. von Wikimedia Commons, dort ein, wo steht {{URL}}. Ersetzte die Buchstaben URL
mitsamt den geschweiften Klammern durch den Link. Edeltraud, ich sehe, du hast da noch einen Zeilenumbruch eingefügt, nimm den bitte raus! Den Zeilenumbruch habe ich nämlich schon in dem Forencode mit drin! Wenn ihr da einen eigenen Zeilenumbruch per Entertaste einfügt, dann zerreißt es offenbar den Forencode, sodass der nicht mehr korrekt umgesetzt wird. Das hatte ich aber gar nicht getestet, weil ich ja wusste, dass ich den Zeilenumbruch bereits drin hab in meinem Tabellencode. Ich hab auch den Link 20 Pixel eingerückt, damit der bündig ist mit dem linken Bildrand des direkt ins Forum hochgeladenden und eingebundenen Bildes. Das ist alles schon mit drin in meinem Code, deshalb hab ich ja die halbe Nacht gebraucht, weil ich eben nicht bloß ne einfache Tabelle gemacht habe. Der Code ist also verschachtelt: Tabelle + Zeilenumbruch + Formatierung.

Im nächsten Beitrag erkläre ich näher, was du falsch gemacht hast, Julie. Ich sehe aber, dass grad jemand gepostet hat. Deshalb speichere ich mal eben ab.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 13:04 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 13:05)
#44 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #42
Funktioniert nicht, kriegs nicht hin, egal was ich mache

Bleib ruhig, Julie, nicht nervös werden!
Mach erst mal genau so, wie ich im Beitrag #43 geschrieben habe.

Oder hat jemand einen Fehler in meinem Code entdeckt?!
Aber wenn ein Fehler drin wäre, dann dürfte der Code bei mir ja nicht funktionieren. Das tut er aber.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 13:12
#45 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Julie, poste mir bitte mal den Link von dem Bild "Schnitzel mit Pommes", also den pixabay.com-Link.
Dann geb ich es dir den Code so, wie es sein soll. Und dann siehst du, wie das korrekt aussehen muss in dem Editor-Feld deines zu postenden Forumbeitrags.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!