Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich

  • Seite 1 von 4
09.09.2017 10:25 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 10:25)
avatar  julie
#1 Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Manche Bilder brauchen eine Url oder Hinweis zum Bild in einem Beitrag. Leider funktioniert das nur bei Full Size, dass der Hinweis unterm Bild korrekt angezeigt wird.
Es wird zwar im Beitrag bei eingefügten Bilder auf der linken oder rechten Seite auch angezeigt aber leider nicht direkt unter dem Bild, sondern mitten im Beitrag.
Kann man da irgendwas machen, da ich nicht unbedingt alle Bilder in voller Größe anzeigen will. Ich lade mit "Datei hochladen" hoch


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 20:49
avatar  River
#2 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
avatar
Mitglied

Vermutlich hast du hier einen Code 'gefunden' und ins CSS eingetragen, der dir den Bilduntertitel so anzeigt, wie du das haben möchtest, dies aber aktuell nicht tut?

Dazu müsstest du den Code posten, wenn's geht einen Screenshot des IST-Status mitbringen, wenn's geht, den betreffenden Beitrag für Gäste öffnen oder in einem für Gäste offenen Thread dasselbe Problem reproduzieren, so dass man sich den Code ansehen kann (im Seitenquelltext), falls du ihn in deinem CSS nicht als den problembehafteten identifizieren kannst.

Anonsten ist dein Posting schwer verständlich geschildert und wahrscheinlich habe ich dein Problem fehlinterpretiert und finally: biraz türkçe konuşuyorum. ;) (Disclaimer: aber nur Touristenslang^^).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 21:14 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 21:30)
avatar  julie
#3 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Nein, ich habe keinen Code gefunden, lade ja intern fom Forum hoch was ich auch dazugeschrieben habe. Mit "Datei anhängen"

Hier mal ein Screen. Der obere Teil samt der Url sollte unter dem Bild erscheinen.



Hier das Originalfoto
https://www.ausgewandert.net/t284f26-Sch...dergaerten.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 21:38
#4 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
avatar
Mitglied

Hallo Julie,

bei Datei anhängen klicke ich auch auf Auto
und wenn der Text unter dem Bild sein soll noch bei Textfluss
auf das linke markierte Zeichen



füge das Bild dann ein und mache eine Zeilenschaltung, dann ist der
Text unter dem eingefügten Bild.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 21:46
avatar  julie
#5 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Das hast du falsch verstanden. Der Text soll ja um das Bild bleiben, nicht untern Bild. Nur der Link zum Bild wie ich oben geschreiben habe, samt den Hinweis soll unter dem Bild erscheinen. Wird wahrscheinlich gar nicht gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 21:58
avatar  .BiL.
#6 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
avatar
Mitglied

Meinst du so?


Hier folgt der Text ...
ggf. auch mehrzeilig ...
und so weiter ...
und so weiter ...
und so weiter ...
und so weiter ...



... und hier kommt der Link:
http://www.friends-of-xobor.de/

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 22:04
avatar  julie
#7 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Genauso meine ich das
Nicht nur der Link soll dort erscheinen, sondern auch z.B. Foto: Name etc..


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 22:17 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 22:23)
avatar  .BiL.
#8 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
avatar
Mitglied

Ok. Also dann:

Datei anhängen > Datei hochladen ...
Einfügen > Breite: Wert eingeben oder Vollbild > Textfluss: Links - Der Beitragstext wird rechts neben dem Bild angezeigt (mittleres Symbol)
Dann machst du unter der letzten Zeile, die neben dem Bild stehen soll so viele Enter, bis du in der Vorschau siehst, dass die folgenden Textzeilen unter dem Bild landen.
Im Bearbeitungsmodus sieht das (ohne Linien und Zeilennummern) dann so aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
[[File:Button.png|left|fullsize]]
Hier folgt der Text ...
ggf. auch mehrzeilig ...
und so weiter ...
und so weiter ...
und so weiter ...
und so weiter ...
 

 
... und hier kommt der Link:
http://www.friends-of-xobor.de/
 


Das Ergebnis siehst du in meinem Beitrag #6.

Der Hintergrund ist folgender:
Textfluss Links bedeutet, dass das Bild links steht und der Mengentext rechts um das Bild herum fließt.
Wenn der Text länger als das Bild ist, fließt er eben unter dem Bild weiter. das ist auf dem kleinen Symbol auch so dargestellt.
Wenn du aber wenig Text hast, kommt er nicht dazu, unter dem Bild weiterzufließen und wenn du bestimmte Zeilen hast, die unter dem Bild erscheinen sollen, musst du eben mit leeren Zeilen "Text" erzeugen, bis es unten weitergeht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 22:25
avatar  julie
#9 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Fullsize? ich lasse es immer bei auto. Das Bild soll ja nicht nur Links sein, sondern auch verkleinert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 22:28
avatar  .BiL.
#10 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
avatar
Mitglied

Ist ja deine Entscheidung. Ich hatte nur in deinem Forum gesehen, dass das Bild kein Vorschaubildchen ist, sondern eine gewissen größe.
Da dachte ich du wolltest es groß.

Wenn du nur ein kleines Bild hast, muss du auch gar nicht so viele Zeilen erzeugen.
Allerdings kann es dann passieren, dass der Text zu früh beginnt unter das Bild zu wandern. Dann ist es vielleicht am besten, wenn du die Größe des Bildes angibst - so groß wie du es eben benötigst.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 22:32
avatar  julie
#11 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Nein,wenn ich es in voller Grösse will mache ich es ja mittig. Da gibts auch keineProblem mit Linls unterm Bild. Die angehängte Datei mit auto passt schon. Probiere es jetzt aus und melde mich dann wieder. Danke vorerst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 22:44
avatar  julie
#12 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Ja hat geklappt. Ist zwar nicht direkt unterm Bild aber es funkt. Weiter rauf kann ich die Url nicht schieben, sonst hab ich sie wieder im Text. Muss mal mit der Bildergrösse bisschen spielen, vielleicht ist es dann genauer.

https://www.ausgewandert.net/t284f26-Sch...ten.html#msg650

Danke dir ganz herzlich für deine Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 22:46
#13 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
avatar
Mitglied

sieht toll aus jetzt Julie !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 22:54
avatar  julie
#14 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Ja Edeltraud so springen einem die riesen Bilder nicht gleich ins Gesicht und der Link steht auch unten. Den Trick sollte man ja wissen. Ich habe den Link immer oben hinter dem Bild statt unten eingefügt und dann habe ich mich geärgert, warum der immer im Text steht. Das hat mich schon lange genervt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 00:02 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 00:05)
#15 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Hallo Julie,

du könntest dein Problem auch ganz elegant mit einer formatierten, sogenannten "blinden Tabelle" lösen, siehe beigefügten Screenshot. Aus dem html-Code ließe sich bestimmt ein netter Forencode basteln und in die Iconbar einbauen.

Mithilfe solch einer blinden Tabelle kannst du die Elemente Bild (ohne Textfluss!) , Bildunterschrift (z.B. Bildquelle) und Text sehr schön so anordnen, wie es dir offenbar vorschwebt.

Bei der sogenannten blinden (= unsichtbaren) Tabelle sind keine Kanten und Ränder sichtbar, und die Hintergrundfarbe kann man natürlich per Farb-Hex-Code individuell an die Hintergrundfarbe der Beiträge in deinem Forum anpassen, sodass man im Beitrag überhaupt nicht merkt, dass es sich in Wirklichkeit um eine Tabelle handelt.

Auch die Prozentangaben bei der Breite der einzelnen Zellen sind natürlich variabel, und du kannst die Werte wählen, die dir für deine Beiträge in deinem Forum am besten passen. Dasselbe gilt für Cellpadding und Cellspacing - zwei fakultative Variablen, die man auch auch auf 0 setzen oder ganz weglassen könnte, um den Code zu vereinfachen. Aber mit den Pixelangaben für Cellpadding und Cellspacing im Code sieht das Resultat halt eleganter aus, wie ich finde.


Blinde Tabelle - Unsichtbare Tabelle - html

http://www.starhtml.de/online/tabellen.htm#top

und vor allem
http://www.starhtml.de/online/blindtab.htm


Beispiel:

1
2
3
4
5
6
 
<table class="formatierte Tabelle" style="background-color:#C9E0D2" width="100%" border="0px" cellpadding="15px" cellspacing="6px">
<tr valign="top">
<td width="25%">Text der 1. Spalte</td>
<td width="75%">Text der 2. Spalte</td>
</tr>
</table>
 



<table class="formatierte Tabelle" style="background-color:#C9E0D2" width="100%" border="0px" cellpadding="15px" cellspacing="6px">
<tr valign="top">
<td width="30%">
[[File:Blumenstrauss_Sonnenblumen.jpg|none|auto]]
Bildquelle: xyz
</td>
<td width="70%">Blumenstrauß mit Sonnenblumen
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.</td>
</tr>
</table>


Ich selbst hab mir diesen html-Code noch nicht zu einem Iconbar-kompatiblen Forencode umgewandelt.

Wenn dich dieser Lösungsvorschlag anspricht, dann könntest den vorliegenden html-Code erst mal bei dir testen und dich eventuell wieder melden, wenn du möchtest, dass ich dir dabei behilflich bin, einen entsprechenden Forencode für die Iconbar daraus zu basteln.

Solltest du jedoch mit der bisherigen Lösung (ohne Tabelle) zufrieden sein, dann spare ich mir jetzt den Aufwand. den entsprechenden Forencode zu erstellen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!