Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich

  • Seite 2 von 4
10.09.2017 00:23
avatar  julie
#16 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Bussinchen das ist lieb von dir aber lass das mal. Der Text neben deinem Bild ist mit dem Code so gerade neben dem Bild und nicht ums Bild. Gefällt mir nicht wirklich und außerdem kenn ich mich da eh nicht aus.

Komisch ist nur, dass der Link bei mir unterm Foto nur einmal ging so wie es .BIL. gesagt hat. Hab jetzt den Bilderlink oberhalb des Bildes gesetzt, da gehts. Schaut zwar bisserl komisch aus aber was solls. Schau mal, so gehts glaub ich auch oder?

https://www.ausgewandert.net/t283f26-ECF...finanziert.html

Danke dir trotzdem Bussinchen für deine Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 01:03 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 01:06)
#17 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Alles klar, Julie.
Das war auch nur so eine Idee von mir, sozusagen ein Lösungsansatz unter wahrscheinlich vielen möglichen.
Wofür man sich dann letztlich entscheidet, ist natürlich auch Geschmackssache.

(Dass du dich "da eh nicht auskennst", ist dagegen kein echtes Argument, denn da könnte man dir natürlich so lange behilflich sein, BIS du dich auskennst! )



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 03:58 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 03:58)
avatar  julie
#18 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Haha ich habs.
Der Text darf nicht übers Bild gehen, also nur soweit, dass unter dem Bild noch kein Text erscheint. Dann kann man die Url unten reinsetzen und es erscheint unter dem Bild.

Ist der Text länger, muss man ihn mit enter teilen und die Url dazwischen setzen. Zu kurz darf der Text aber auch nicht sein, weil sich dann die Url wieder im Text einfügt, bis das Ende des Bildes erreicht ist.

Hier ein Link

https://www.ausgewandert.net/t284f26-Sch...ten.html#msg649

Alles klar. Gute Nacht und Danke


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 04:19 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 04:26)
#19 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Ich hab's gerade eben auch fertig gekriegt und bereits getestet, und zwar fix und fertig inkl. Forencode für deine Iconbar, angepasst speziell für dich mit deiner Hintergrundfarbe #D0D9E6 im Forumsbeitrag und basierend auf einer blinden Tabelle:

1
2
3
4
 

<table class="blinde Tabelle für Bilder" align="left" style="background-color:#D0D9E6" width="auto" border="0px" cellpadding="15px" cellspacing="0px">
<tr valign="top"><td>{{Foto}}<br><br><span style='display:inline-block; margin-left:20px;'>Bildquelle:<br>{{URL}}</span></td></tr></table>
 
 



Da wo dann {{Foto}} steht, fügst du dein als Dateianhang hochgeladenes Bild ein, und bei {{URL}} fügst du den Link zu der Bildquelle ein.
Das sieht dann so aus:

[blinde Tabelle={{Foto}}; {{URL}}][/blinde Tabelle]

[blinde Tabelle=[[File:Blumenstrauss_Sonnenblumen.jpg|none|auto]]; https://Beispielseite.test][/blinde Tabelle]
Text: Lorem ipsum... usw.


Man kann den Forencode natürlich trotzdem noch modifizieren nach deinen Wünschen.

Hier musst du überhaupt nicht herumtricksen mit etwaigen Zeilenumbrüchen und der Länge des Textes.



1
2
3
4
 

<table class="blinde Tabelle für Bilder" align="left" style="background-color:#D0D9E6" width="auto" border="0px" cellpadding="15px" cellspacing="0px">
<tr valign="top"><td>[[File:Blumenstrauss_Sonnenblumen.jpg|none|auto]]<br><br><span style='display:inline-block; margin-left:20px;'>Bildquelle:<br>https://Beispielseite.test</span></td></tr></table>
 
 




Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 04:57 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 04:58)
#20 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #18
Der Text darf nicht übers Bild gehen, also nur soweit, dass unter dem Bild noch kein Text erscheint. Dann kann man die Url unten reinsetzen und es erscheint unter dem Bild.

Ist der Text länger, muss man ihn mit enter teilen und die Url dazwischen setzen. Zu kurz darf der Text aber auch nicht sein, weil sich dann die Url wieder im Text einfügt, bis das Ende des Bildes erreicht ist.


Sieht auf den ersten Blick an sich schon ganz gut aus, aaaaber....

... da hast du vergessen, dass die Textlhöhe je nach Breite des Bildschirms (Hardware) und Fenstergröße des verwendeten Browsers unterschiedlich ausfällt, da die Zeilenumbrüche immer automatisch entsprechend generiert werden, und entsprechend rutscht dein Link bei sehr schmalem Browserfenster dann ganz runter ans Ende des Textes, wo er keinen direkten Bezug mehr zu dem Bild hat. Dieses Problem hast du nicht, wenn du meinen Forencode für die blinde Tabelle verwendest: Da ist der Link zu dem Bild immer fest unter dem Bild positioniert und der Text floatet rechts um die unsichtbare (= blinde) Tabelle herum.

Ich hatte dich nämlich so verstanden, dass du die Quellenangabe am liebsten direkt unter dem Bild haben möchtest und nicht ganz unten am Ende des Textes.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 09:04
avatar  julie
#21 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Toll, ja so habe ich mir das vorgestellt.
Natürlich kommt es auch auf die Größe der Fotos an, da muss man halt schaun wo man den Text teilt, das ist schon klar.

Mit deinem Code erspare ich mir das. Aber wie mache ich das jetzt in die Iconbar? blöd bin


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 09:57
avatar  julie
#22 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

@Bussinchen, das kann bei mir nicht funktionieren, weil ich im Forum kein Html aktiviert habe


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 09:57
#23 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #21
Toll, ja so habe ich mir das vorgestellt.
Natürlich kommt es auch auf die Größe der Fotos an, da muss man halt schaun wo man den Text teilt, das ist schon klar.

Mit deinem Code erspare ich mir das. Aber wie mache ich das jetzt in die Iconbar? blöd bin


Quatsch, du bist doch nicht blöd, du hast so was halt nur noch nie gemacht und bist auf diesem Gebiet deshalb ein Neuling.
Wenn du das dann einmal gemacht hast, dann kennst du dich in Zukunft besser aus und kannst das auch bei anderen Forencodes anwenden...

Also langsam Schritt für Schritt - es ist ganz einfach!


1. Admin > Layout > Iconbar

2. Klicke links oben auf "Neue Icons hinzufügen" und wähle rechts den Reiter "Foren-Code"

3. Achte darauf, dass der erweiterte Forencode eingeblendet ist, d.h. du musst 4 Eingabefelder sehen.
Wenn du nur 2 siehst, dann klicke auf "Erweiterte Foren-Code ein-/ausblenden". Du musst 4 Felder sehen.

4. Gib nun ein

Ersetze: [blinde Tabelle={{Foto}}; {{URL}}] ... [/blinde Tabelle]
Mit: <table class="blinde Tabelle für Bilder" align="left" style="background-color:#F2F9F9" width="auto" border="0px" cellpadding="15px" cellspacing="0px"> <tr valign="top"><td>{{Foto}}<br><br><span style='display:inline-block; margin-left:20px;'>Bildquelle:<br>{{URL}}> ... </span></td></tr></table>

5. Grafik: Wenn du eine Grafik hast, dann lade dir eine dazu hoch.

Ich selbst habe keine Grafik, und mir fällt auch nichts dazu ein, was man da mal am besten für ein Icon nehmen könnte. Aber das ist jetzt erst mal zweitrangig. Das kann man später auch noch eingeben. Ohne Grafik/Icon wird der Forencode als Text in der Iconbar angezeigt. Wie man das dann in der Anzeige schöner hinkriegt in der Iconbar ist ein anderes Problem. Das erkläre ich nicht hier und jetzt, aber gern später, wenn du möchtest. Ich müsste meine eigene Iconbar selber nämlich auch mal aufräumen, damit nicht so viel (anklickbare) Texte da rumschwirren und Platz wegnehmen.

6. Fakultativ: Häkchen setzen unter "Weitere Einstellungen", je nachdem, welche Benutzergruppen diesen Code sehen und verwenden sollen.

7. Bei Reihenfolge und JS-Funktion musst du nichts eingeben. Lass das so wie es ist.

8. Wichtig: auf "Speichern" klicken!


Wenn du nun im Forum einen Beitrag verfassen willst, siehst du den neuen Forencode als Text in deiner Iconbar.
Den klickst du an, und dne jeweiligen Passus mit den geschweiften Klammern ersetzt du folgendermaßen:

[blinde Tabelle={{Foto}}; {{URL}}][/blinde Tabelle]

[blinde Tabelle=[[File:Beispielbild.jpg|none|auto]]; https://Beispielseite.test][/blinde Tabelle]
Text: Lorem ipsum... usw.

Lösche also auch die geschweiften Klammern, lass aber das Semikolon zur Trennung der beiden Elemente Bild und Link stehen.
Zwischen die beiden Tags [blinde Tabelle] und [/blinde Tabelle] kommt nichts.

(Man kann das wahrscheinlich noch eleganter hinkriegen, ohne diesen nur dem Schein nach überflüssigen Schlusstag, aber das wäre dann die Fortsetzung dieses Romans. Ich hatte schon mehrfach rumprobiert, aber irgendwie wollte das heute Nacht noch nicht so recht klappen. Dazu bräuchte ich also noch eine weitere Nacht. Nimm also erst mal den unveränderten Code, so wie ich ihn hier angeführt habe.
Ich hatte selber schon recht lang rumgetüftelt, bis ich diesen Code schließlich so hingekriegt habe. Ich wusste, bzw. war mir ziemlich sicher, dass die sogenannte blinde Tabelle die Lösung dieses Problems ist., siehe http://www.starhtml.de/online/blindtab.htm. Das was ich zuerst im Beitrag #15 gepostet hatte, war eigentlich nur der Denkanstoß, aber es war eben noch nicht richtig fertig durchdacht. Ich bin ja kein Olaf. )

Mach erst mal das alles, und wenn dann noch irgendwelche Wünsche übrig sind oder wenn du Fragen hast,, dann reden wir weiter, was wo wie noch individuell angepasst werden soll, damit das Design so hinkommt, wie du es in deinem Forum haben möchtest.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 10:02
#24 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #22
@ Bussinchen, das kann bei mir nicht funktionieren, weil ich im Forum kein Html aktiviert habe


Doch, wenn du den Forencode einsetzt, dann brauchst du eben KEIN html. Das ist doch der Witz und die Finesse an der ganzen Sache mit den Forencodes. Die Forencodes ersetzen ja den html-Code und vereinfachen ihn für den User. Und somit brauchst du auch kein html aktivieren.

Ich hab bei mir html für mich als Admin aktiviert, und da habe ich den html-Code erst mal getestet und erst danach den Forencode daraus gebastelt und den dann auch noch getestet, damit auch alles stimmt. Ich hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Bei mir haut es aber hin mit dem Code.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 10:12
avatar  julie
#25 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Jetzt hab ich ihn drin. Hast vergessen zu schreiben, dass ich die Codes in alle 4 Reiter einfügen muss aber jetzt probier ichs mal aus und melde mich dann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 10:13
#26 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Noch ein kleiner Hinweis:

Da in dem Code
<table class="blinde Tabelle für Bilder" align="left" style="background-color:#F2F9F9" width="auto" border="0px" cellpadding="15px" cellspacing="0px"> <tr valign="top"><td>{{Foto}}<br><br><span style='display:inline-block; margin-left:20px;'>Bildquelle:<br>{{URL}}> ... </span></td></tr></table>

width="auto" steht, wird die Breite der Tabellenzelle automatisch angepasst an die Größe des Bildes und die Länge des Links.
Du musst dir also keine Sorgen machen um die Größe des Bildes - volle Größe, Vorschau/Miniatur/thumb usw.

und wenn was anderes da stehen soll als "Bildquelle", dann ersetze das einfach mit dem Autotext, den du haben möchtest. Man könnte sicher noch eine 3. Variable in den Code einbauen, damit man auch diesen Text individuell eingeben kann.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 10:14
#27 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #25
Jetzt hab ich ihn drin. Hast vergessen zu schreiben, dass ich die Codes in alle 4 Reiter einfügen muss aber jetzt probier ichs mal aus und melde mich dann.

Stimmt, hab ich vergessen, weil's mir so selbstverständlich vorkam. Achte bitte auch auf die Pünktchen, die werden nicht mit eingegeben, sondern die stehen zwischen den linken und rechten Eingabefeldern.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 10:31
avatar  julie
#28 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
ju
Mitglied

Funkt nicht. Jetzt habe ich die Pünktchen rausgenommen und schhaut so aus wie am Bild. Auch wenn die Pünktchen drin sind schauts genauso aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 10:33
avatar  .BiL.
#29 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
avatar
Mitglied

Diese Lösung ist wesentlich professioneller - ohne den Textfluss mit Zeilenumbrüchen zu "vergewaltigen".
Ich habe das gleich mal in unsere Hilfethemen im Wiki verlinkt: Wiki:hilfethemen-links

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2017 10:51 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2017 10:51)
#30 RE: Für links eingefügte Bilder im Beitrag ist kein Hinweis unter dem Bild nicht möglich
Bu
Mitglied

Zitat von julie im Beitrag #28
Funkt nicht. Jetzt habe ich die Pünktchen rausgenommen und schaut so aus wie am Bild. Auch wenn die Pünktchen drin sind schauts genauso aus.




Julie, lösche diesen Code bitte nochmal komplett unter Admin > Layout > Iconbar.
Du hast anscheinden den Code doppelt eingegeben, oder wie auch immer.

Such dir den aktuellen Forencode links bei den Smileys raus, klicke ihn an und klicke dann ganz oben recht auf den unscheinbaren Link "Löschen". Lösch alles und fange noch mal von vorne an:

links oben bei A gibst du ein:
[blinde Tabelle={{Foto}}; {{URL}}]

rechts oben bei B gibst du ein:
[/blinde Tabelle]

links unten bei C gibst du ein:
<table class="blinde Tabelle für Bilder" align="left" style="background-color:#F2F9F9" width="auto" border="0px" cellpadding="15px" cellspacing="0px"> <tr valign="top"><td>{{Foto}}<br><br><span style='display:inline-block; margin-left:20px;'>Bildquelle:<br>{{URL}}>

rechts unten bei D gibst du ein:
</span></td></tr></table>

Abspeichern nicht vergessen!

Und dann musst du in deinem Forumsbeitrag (also nicht im Forencode im Adminbereich!) natürlich das, was zwischen den geschweiften Klammern steht, mit Bild und Link ersetzen, wie ich schon geschrieben hatte - sonst wird natürlich nichts angezeigt. Also {{Foto}} ersetzen mit [[File:Bilddatei.jpg|none|auto]] und {{URL}} mit dem Link zu deiner Bildquelle. Und dann schreibst du nach den Blinden-Tabellen-Tags ganz normal deinen Text, den du posten möchtest. Die geschweiften Klammern nimmst du mit raus. Sie meinen früheren Beitrag.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!