Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"

  • Seite 1 von 2
03.09.2017 17:53
avatar  hoho
#1 Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
ho
Mitglied

liebe Supporter,
mein forum soll nach aussen nicht sichtbar sein, nur registrierte Mitglieder sollen die Inhalte, etc. sehen.
Das war, bis auf die namentliche Nennung des letzten users, auch möglich.

Bei der Prüfung auf dem smartphone dann allerdings ein Schreck, nicht nur ein Beitrag war sichtbar sondern unter "mehr" erschien auch die Mitgliederliste. Erst nachdem ich beide Einstellungen für die "app" auf "nein" gestellt hatte war das dadurch behoben, dass ein Umschalten auf "mobile Ansicht" nicht mehr möglich scheint.

Dennoch scheint mir das ein massives Sicherheitsproblem zu sein, da offensichtlich die Einstellungen "nicht sichtbar" auf dem PC nicht in die mobile Ansicht übernommen werden.

Nach wie vor ist allerdings über die "Suche" ein Zugriff auf Inhalte und user möglich.

Mit diesen Sicherheitsmängeln, so das nicht durch fehlerhafte Einstellungen verursacht ist, ist das forum leider unbrauchbar.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 10:16
avatar  Ingmar
#2 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
avatar
Technik

So ist es - Du solltest dich noch einmal mit den Rechteeinstellungen des Forums auseinandersetzen.

Siehe auch Wiki:leserechte-fuer-gaeste
oder
Verwaltung

In den Einstellungen der einzelnen Gruppen kannst du auch festlegen, ob diese die Mitgliederliste lesen dürfen oder nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 23:47 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2017 23:56)
avatar  hoho
#3 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
ho
Mitglied

Besten Dank, für deinen Hinweis auch mit Bildern, ich hatte tatsächlich etwas übersehen. Trotz Zuschaltung der app-funktionen sind die Beiträge vor allem jedoch die Mitglieder auch mobil nicht mehr zu sehen.

Ich bitte also um Entschuldigung für den ungerechtfertigten "Verdacht" ;-)

Nur eines stört noch, der Hinweis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: z00n

Mitgliedsnamen sollten, jedenfalls für "Gäste", nirgendwo zu sehen sein.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 05:18
avatar  River
#4 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
avatar
Mitglied

Zitat von hoho im Beitrag #3
Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: z00n



Das Mitglied wird wohl nicht so heißen, weshalb zur Prüfung voraussichtlich die Forumdaten benötigt werden.

Hallo,

bitte gib uns deine Boardnummer (Admin -> Home -> im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.


Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 06:51
avatar  River
#5 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
avatar
Mitglied

Zitat von hoho im Beitrag #3
Mitgliedsnamen sollten, jedenfalls für "Gäste", nirgendwo zu sehen sein.


Falls du das ausblenden möchtest: Das geht mit den vorhandenen Einstellungen nicht - brauchst du also nicht suchen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 07:00
#6 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
avatar
Mitglied

Hallo Hoho,

füge das bitte in Adminbereich - Layout - Css ein,
dann sehen Gäste das neueste Mitglied nicht mehr

1
2
3
 
#foverview_stat3 tr:last-child{
display:none;
}
 

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 09:44
avatar  nobody
#7 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
avatar
Mitglied

Lieber Hoho,

der von Edeltraud genannte Code funktioniert nur beim Business-Template. Ich konnte nicht erkennen oder habe überlesen, welches Template Du benutzt, deshalb möchte ich das erwähnen.

Wie der Code bei den anderen Templates (Standard, Gaia, ProSilver) lauten muß, weiß ich leider nicht; kann hier jemand weiterhelfen?



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 11:56 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 11:56)
avatar  River
#8 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
avatar
Mitglied

Deshalb braucht man den Forumlink und/oder das Template, das eingesetzt wird, wie man in den Regeln zum Forum (gilt also nicht nur für den Bugreport) - hier betreffend der Absatz ziemlich am Ende - lesen kann.

Viele Grüße
River

Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:20
#9 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
Bu
Mitglied


Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 22:08
avatar  nobody
#10 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
avatar
Mitglied

Das Problem bei der von Bussinchen genannten Lösung ist, daß die Informationen kurz zu sehen sind, bevor sie "versteckt" werden. Im Quelltext sind sie aber weiterhin vorhanden und können über den Suchbegriff "neuestes" ermittelt werden.

Ich habe das bei verschiedenen Browsern ausprobiert und wollte Olaf darauf anschreiben; kam aber bisher noch nicht dazu.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 22:27 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 22:28)
#11 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
avatar
Mitglied

Danke nobody,

dann kann man sich das schenken

Habs gerade auch getestet, stimmt man kanns auslesen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 23:46 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 23:47)
avatar  Mike48
#12 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
avatar
Mitglied

Dann probiert mal in Olafs Script in Zeile 4 das hide() gegen remove() zu tauschen.

Bereich "Aktive User" + Online-Status von Mitgliedern für Gäste ausblenden


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 00:46
#13 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
Bu
Mitglied

hide?? . . .remove ?!

trotzdem auslesbar !!!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2017 22:51
avatar  hoho
#14 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
ho
Mitglied

Ich bitte meine späte Rückmeldung zu entschuldigen und bedanke mich für euer Bemühen - ein tolles Forum in dem auch Anfänger ernst genommen und nach kurzer Zeit Lösungen präsentiert werden.
Hier noch die Forendaten

Foren-Adresse wirsinddabei.xobor.de
Foren-Nummer 788322
Tatsächlich habe ich es mit dem business script von Olaf probiert

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
if($('#link_login').length){
$(".grey").hide()
}});
</script>

und es klappt auch ohne ein Wort javascript zu "sprechen" ;-) , dank der Anleitung
Es ist nichts mehr zu sehen und über die Suche auch nichts zu finden.

Falls ihr als Profis doch noch etwas findet, wäre ich für weitere Hinweise sehr dankbar.

Nochmals pardon und Dank an alle


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 03:56
avatar  hoho
#15 RE: Sicherheitsproblem auf smartphone und mit der "Suche"
ho
Mitglied

Leider doch noch, wie von nobody gesagt, für kurze Zeit sichtbar.
Dann lege ich halt bis zu einer vernünftigen Lösung nach jeder Anmeldung noch ein fake an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!