Gaia: Bilder hochladen mit dem Smartphone nicht möglich

11.08.2016 18:34
avatar  Rudi_
#1 Gaia: Bilder hochladen mit dem Smartphone nicht möglich
avatar
Mitglied

Ein Nutzer meldete mir gerade, dass er mit seinem Smartphone keine Bilder hochladen kann, keine Galeriebilder und kein Profilbild. Der Button "Bilder hochladen" funktioniert bei ihm anscheinend nicht.

Was ist nun zu tun? Gibt es überhaupt einen Support für mobile Geräte? Ich kann es leider nicht testen, weil ich kein Smartphone habe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 07:11
#2 RE: Gaia: Bilder hochladen mit dem Smartphone nicht möglich
avatar
Techniker

Für den Support mobiler Geräte haben wir unser "Mobiles Template". Für die anderen Templates wird es von unserer Seite keine Anpassung mehr geben.
Sprich ... wenn es in einem anderen Template funktioniert ok aber Fehler die nur in Verbindung mit einem mobilen Gerät und einem nicht mobilen Template auftreten, werden von uns nicht weiter verfolgt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 10:28
avatar  Rudi_
#3 RE: Gaia: Bilder hochladen mit dem Smartphone nicht möglich
avatar
Mitglied

Jo, das Problem ist nur, dass das mobile Template noch weit davon entfernt ist, als vollwertiger Ersatz für das Gaia zu dienen. Ich kann meinen Nutzern daher keine Alternative anbieten und muss dann wohl damit leben, dass Nutzer mit mobilen Geräten nicht zur Zielgruppe meines Forums gehören.

Aber gut, ich hatte ja hier schon Einiges dazu gesagt, mehr Worte braucht es nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 10:56
#4 RE: Gaia: Bilder hochladen mit dem Smartphone nicht möglich
avatar
Techniker

Zitat von Rudi_ im Beitrag #3
o, das Problem ist nur, dass das mobile Template noch weit davon entfernt ist, als vollwertiger Ersatz für das Gaia zu dienen

Das mobile Template soll kein Ersatz für Template X sein, sondern wird speziell für den "Workflow" auf einem mobilen Endgerät entwickelt.
Die Art der Bedienung auf einem Telefon unterscheidet sich komplett von der auf einem PC mit Maus + Tastatur und unsere bisherigen Templates wurden halt für letzteres entwickelt. Aus diesem Grund sind dort bestimmte Dinge "anders".
Ein Flugzeug wurde ja auch dafür entwickelt in der Luft zu fliegen ... natürlich kann man damit auch auf der Autobahn fahren aber da die Spannweite der Flügel doch recht groß ist, sollte man das dann doch eventuell sein lassen und mit dem Flugzeug im Stau stehen iss irgendwie auch nicht cool.

Die anderen Templates sind schlicht und ergreifend nicht für eine Mobile Nutzung konzipiert.
Unsere verfügbaren Kapazitäten gehen dafür in die Weiterentwicklung des mobilen Templates und nicht in die, die dafür nicht ausgelegt sind.
Gerne kannst du aber über die Administration eine Auftragsarbeit an uns senden, wenn du eine persönliche Anpassung von uns wünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 11:05
avatar  Rudi_
#5 RE: Gaia: Bilder hochladen mit dem Smartphone nicht möglich
avatar
Mitglied

@Christian: Schon verstanden, man soll Äpfel nicht Birnen vergleichen und ein Auto ist kein Flugzeug. Aber was soll ich denn tun, wenn ich mit den Äpfeln nicht fliegen kann und ich mit den Birnen nur im Stau stehe

Ich weiß, ihr seid ununterbrochen im Einsatz für uns, ich habe nur leider für mich noch keine Lösung gefunden. Über eine Auftragsarbeit kann ich ja nachdenken, wenn ich mal wieder einen lichten Moment habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!