Nicht ganz unsichtbar

  • Seite 1 von 2
14.08.2017 14:51 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2017 14:51)
avatar  Rudi_
#1 Nicht ganz unsichtbar
avatar
Mitglied

Mich stört schon seit längerer Zeit Folgendes:

In meinem Forum kann sich der Admin unsichtbar machen, die anderen Benutzergruppen nicht. Nun ist es aber so, dass ein versteckter Besucher durch ein Komma (Platzhalter) in den Forenstatistiken angezeigt wird. Ich habe das in meinem Screenshot entsprechend markiert.

Durch das angezeigte Komma ist eigentlich die Verstecken-Funktion sinnlos, weil man ja dadurch trotzdem irgendwie sichtbar ist. Wenn sich nur der Admin unsichtbar machen kann, ist ja klar, dass sich das Komma auf den Admin bezieht. Auch in der "Wer ist online" Anzeige wird den Mitgliedern ein Komma angezeigt.

Auch wenn Ingmar oder ein anderer Mitarbeiter von Miranus unsichtbar im Forum war, wurde früher dieses Komma angezeigt. Seit einiger Zeit ist das nicht mehr so, Miranus bleibt komplett unsichtbar. Anscheinend hat @Ingmar das Komma bei sich irgendwie ausgeblendet.

Mein Verbesserungsvorschlag ist daher, das Komma standardmäßig auszublenden. Vielleicht kann mir jemand auch einen Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann, so dass bei versteckten Mitgliedern kein Platzhalter mehr angezeigt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 15:05
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Nicht ganz unsichtbar
Gast
( gelöscht )

...ich finde es eigentlich viel schrecklicher, dass links unter Besucher "1 versteckter" angezeigt wird, der im Falle ja dann auch nur der Admin sein kann ...

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 15:51
avatar  Rudi_
#3 RE: Nicht ganz unsichtbar
avatar
Mitglied

@Fränki: Ja, das kommt natürlich noch dazu.

Das Problem scheint Miranus ja auch schon erkannt zu haben und ich bin dafür, dass Ingmar seine Lösung mal mit uns teilt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 15:58
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Nicht ganz unsichtbar
Gast
( gelöscht )

...zusätzlich zu "1 versteckter" wird ja dann der "Versteckte" auch noch kursiv in der darauffolgenden Listung angezeigt.

Von daher beißt sich die Katze bei dieser Funktion in der derzeitigen Variante ohnehin in den Schwanz ... ... versteckt iss anders...

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 16:03
avatar  Rudi_
#5 RE: Nicht ganz unsichtbar
avatar
Mitglied

@Fränki :

Zitat von Fränki im Beitrag #4
...zusätzlich zu "1 versteckter" wird ja dann der "Versteckte" auch noch kursiv in der darauffolgenden Listung angezeigt.

Von daher beißt sich die Katze bei dieser Funktion in der derzeitigen Variante ohnehin in den Schwanz ... ... versteckt iss anders...

MfG


Das ist glaube ich nur in der Adminansicht so. Für die anderen Mitglieder wird da dann einfach ein Platzhalter, also ein Komma angezeigt. In der Sache selbst ist das natürlich irgendwie unsinnig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 16:11
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Nicht ganz unsichtbar
Gast
( gelöscht )

@Rudi_

o.k., Asche auf mein Haupt. Ich habe mir das nicht in einem Useraccount angeschaut.

Dennoch sollte auch dort das "1 versteckter" verschwinden, denn "versteckt" wirkt immer so, als hätte man etwas zu verbergen, was im Adminfalle ja ganz andere Ursachen haben kann.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 16:44
#7 RE: Nicht ganz unsichtbar
avatar
Mitglied

Ja und, erklärt das denen halt, so wie ich das auch gemacht habe, ausserdem geht das nur meinen Chef was an, die anderen können sowieso nichts sehen.

Aber vielleicht hat ja Ingmar eine Lösung für Euch, mich beisst das nicht im geringsten. Hauptsache das Ding tut was es soll.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 16:52 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2017 16:53)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Nicht ganz unsichtbar
Gast
( gelöscht )

@Shogun

Gabi, deine Meinung in allen Ehren, im Falle aber völlig fehl am Platze.

Wenn ich mich aus administrativen Gründen online gerade mal nicht zeigen möchte, sollte da für die User auch nicht stehen, dass sich jemand "versteckt" hat. Das ist schlichtweg Nonsens.

MfG

(wie immer nur meine persönliche Meinung)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2017 17:07
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Nicht ganz unsichtbar
Gast
( gelöscht )

... würde ich schlichtweg - rein von der Logik her - unter Bug zählen ;--)

@Ingmar
@Sami

siehe #1


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 13:30
avatar  Rudi_
#10 RE: Nicht ganz unsichtbar
avatar
Mitglied

Ist mir eigentlich egal, ob es als Bug oder Verbesserungsvorschlag behandelt wird. Aber irgendeine Reaktion vom Support habe ich hier schon erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 14:27
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Nicht ganz unsichtbar
Gast
( gelöscht )

...ich möchte mich hier gern noch mal mit dran hängen.
Als Admin eines Forums kann man verschiedene Gründe haben, sich einmal "anonym" im Forum aufzuhalten, z.Bsp. um ungestört an diversen Einstellungen zu arbeiten o.ä., ... da sollte der User dann auch nicht sehen, dass sich jemand "versteckt" hat.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 15:08
#12 RE: Nicht ganz unsichtbar
avatar
Mitglied

Ich hänge mich auch gerne dran, sowohl Frank und auch Rudi haben Recht

Mein Chef fragt nach Jahren, wo ich das schon so mache, sag mal, wer ist eigentlich dieser Versteckte da? Und eine Chefin hat mir schlichtweg verboten mich unsichtbar zu machen. Gerade wenn man wie ich Admin und Mod in einem riesen Forum ist, hätte man wirklich gerne seine Ruhe, vor nervigen Members. Das brauchen die User nun wirklich nicht zu sehen, also bitte Xobor, überlegt Euch etwas :))

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 15:50 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 15:51)
avatar  Ingmar
#13 RE: Nicht ganz unsichtbar
avatar
Technik

Auch wenn ich das jetzt nicht ganz so tragisch finde (immerhin hat sich da die letzten 20 Jahre auch niemand daran gestört) habe ich euch gerade ein Mini-Plugin veröffentlicht ("Versteckte Mitglieder ausblenden"), welches den Hinweis auf die "versteckten" Mitglieder in den Statistiken entfernt.

Zum "Fehler" aus dem ersten Beitrag:

Hier ist es tatsächlich so, dass versteckte Mitglieder auf deinem Screenshot in kursiv angezeigt werden, da du ja Admin bist. Als nicht-Admins sieht man auch keine versteckten Mitglieder (und auch keine Kommas). Das doppelte Komma ist daher tatsächlich ein Hinweis auf einen Supporter-Besuch (in diesem Fall wohl wegen unseren Email-Tests). Wir könnten das auch entfernen und dann wirklich unsichtbar als Supporter zugreifen, hatten uns aber vor einiger Zeit dagegen entschieden - auf diese Weise weißt du als Admin wenigstens gleich, wenn du Besuch von uns hattest...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 16:23 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 16:27)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Nicht ganz unsichtbar
Gast
( gelöscht )

Hach , der Ingmar ist durch kein Geld der Welt zu ersetzen !!!

...was die letzten 20 Jahre betrifft, ... gabs da schon Computer ?????

Kleiner Spaß am Rande.

Für diejenigen, die kein Plugin mehr installieren möchten oder können, habe ich mir nebenbei ein klitzekleines Script für die Fusszeile ausgedacht, dass die Anzeige im Falle , wo sich der Admin anonym bewegt, ein wenig modifiziert:

1
2
3
4
5
6
 
<script>
$(document).ready(function(){
$('#foverview_stat1 > small:contains("versteckter")').text('Folgende Mitglieder sind derzeit online:');
$('#foverview_stat1 > strong').append('<span style="font-size: 11px; font-weight: normal;">&nbsp;&nbsp;(Gäste + registrierte Nutzer)</span>');
});
</script>
 



Getestet nur im Business TP. einfach mal ausprobieren ... oder / und wieder löschen, bei nicht gefallen ....

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 16:30
avatar  Ingmar
#15 RE: Nicht ganz unsichtbar
avatar
Technik

Per Javascript geht das natürlich auch - das hat nur den Nachteil, dass das Mitglied auch einfach Javascript deaktivieren kann und dann bleibt alles beim Alten...

Ich habe das Plugin auch mit offenem Quellcode eingestellt (ist ja sowiso nur eine Zeile) - wer also keinen Pluginplatz verschwenden möchte kann sich das auch als eigenes Plugin anlegen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!