addpics-Icon entweder besser in der Iconbar platzieren oder wegen Redundanz ganz rausschmeißen

18.07.2017 06:06 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 06:17)
#1 addpics-Icon entweder besser in der Iconbar platzieren oder wegen Redundanz ganz rausschmeißen
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag Die neue Iconbar - Einfach eigene Smileys hinzufügen
Wie kann man erzwingen, dass das addpics-Icon innerhalb der Iconbar angezeigt wird, statt dass es oben isoliert oberhalb der Iconbar angezeigt wird und dadurch ein recht hoher "Balken" an Platz verschenkt wird?
Hat hier jemand eine Idee?


Am liebsten würde ich dieses addpics-Icon in dem Forum Nr. 608167, wo es so isoliert steht und wodurch so viel Platz verschenkt wird, ganz aus der Iconbar rausschmeißen,. Dieses addpics-Icon in der Iconbar ist sowieso redundant ist, da unten beim Datei anhängen ja auch dieses kleine Icon mitsamt dem Link "Fotos hochladen" erscheint, über den man Bilder auf addpics hochladen kann. Ich sehe daher eigentlich keinen Nutzen darin, dieses Icon zusätzlich oben in der Iconbar zu haben. Wenn es schöner integriert wäre, dann wäre es egal, und man könnte es meinetwegen auch da lassen, aber wenn es so separat oberhalb der eigentlichen Iconbar angezeigt wird, dann stört mich das schon ein wenig.

Wenn ich auf Admin > Forum > Einstellungen bei "addPics.com Bildupload aktivieren" → Nein einstelle, dann verschwindet zwar dieses Icon da oben, aber unten beim Datei anhängen verschwindet dann eben leider auch der addpics-Link "Fotos hochladen". Von daher stellt diese Option keine optimale Lösung dar.

Okay, das ist nichts Gravierendes - das wäre lediglich ein bisschen Kosmetik fürs Forum....

(In Board Nr. 17085 ist die Position des addpics-Icons okay, in Board Nr. 608167 ist die Position nicht okay.)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 10:46 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 10:47)
avatar  Ingmar
#2 RE: addpics-Icon entweder besser in der Iconbar platzieren oder wegen Redundanz ganz rausschmeißen
avatar
Technik

Warum das Icon in dieser Form angeziegt wird kann ich dir nicht sagen - da müsste aber irgendein CSS verantwortlich sein, welches du in dem einen Forum eingebaut hast um die Iconbar zu stylen und im anderen nicht. Alternativ könnte auch ein HTML-Fehler in einem der Elemente der Iconbar das verursachen.

Theoretisch könnte folgender Code in der Fußzeile das Icon ausblenden:

1
2
3
4
5
6
 

<script>
function removeAddPicsIcon(){var apicon = $('.xob_iconlist #icon_1').prev('div'); if(apicon.attr('title').indexOf('addPics.com')){apicon.remove();} }
try{setTimeout("removeAddPicsIcon()",500);}catch(e){}
</script>
 
 



Unanbhängig davon solltest du natprlich eigentlich die Ursache für den Anzeigefehler finden und beheben um Probleme ähnlicher Art in Zukunft zu vermeiden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 12:16 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 12:17)
#3 RE: addpics-Icon entweder besser in der Iconbar platzieren oder wegen Redundanz ganz rausschmeißen
Bu
Mitglied

Vielen lieben Dank, Ingmar, für deinen Code zum Ausblenden des redundanten addpics-Icons.

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Unanbhängig davon solltest du natürlich eigentlich die Ursache für den Anzeigefehler finden und beheben um Probleme ähnlicher Art in Zukunft zu vermeiden.

Das ist richtig. Ich wusste nicht, wodurch diese komische Platzierung des addpics-Icons verursacht sein könnte. Aber wenn du als Experte meinst, dass ein html-Fehler in meiner Iconbar Auslöser dafür ist, hm, dann glaube ich dir das. Nur, wo soll ich nur anfangen zu suchen? Soll ich nun jeden einzelnen Forencode durchchecken? Dabei ist ja nicht einmal gesagt, dass ich einen etwaigen Fehler auch tatsächlich sehen würde. Hm. Eine Suche nach der berühmt berüchtigten Nadel im Heuhaufen... Oje!

Meine CSS-Sachen sowie die Kopf- und Fußzeile durchzuchecken ginge da wahrscheinlich schneller...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 13:05
avatar  Ingmar
#4 RE: addpics-Icon entweder besser in der Iconbar platzieren oder wegen Redundanz ganz rausschmeißen
avatar
Technik

Das liegt vermutlich an der Klasse ".xob_iconlist" im AddPics-Icon. Die hast du irgendwo angepasst bzw überschrieben.

Versuchs mal mit folgendem CSS-Addon:

1
2
3
4
5
6
 

.xob_iconlist .xob_iconlist{
padding-bottom: 0px !important;
width: auto;
}
 
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 13:14 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 13:15)
#5 RE: addpics-Icon entweder besser in der Iconbar platzieren oder wegen Redundanz ganz rausschmeißen
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Das liegt vermutlich an der Klasse ".xob_iconlist" im AddPics-Icon. Die hast du irgendwo angepasst bzw überschrieben.

Versuchs mal mit folgendem CSS-Addon:

1
2
3
4
5
6
 

.xob_iconlist .xob_iconlist{
padding-bottom: 0px !important;
width: auto;
}
 
 





Mach ich, aber erst etwas später. Auf alle Fälle gebe ich dir dann mein Feedback. Ich glaube mich tatsächlich zu erinnern, dass ich in meinem CSS irgendwas mit .xob_iconlist stehen habe und dort vielleicht sogar "important" angegeben habe. Ich schau wie gesagt nachher mal nach.

Einstweilen schon mal vielen Dank für deinen Support, der wieder mal super ist, obwohl es im Grunde genommen nur um eine kleine kosmetische Korrektur geht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 19:11 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 19:12)
#6 RE: addpics-Icon entweder besser in der Iconbar platzieren oder wegen Redundanz ganz rausschmeißen
Bu
Mitglied

FEEDBACK

Hallo Ingmar,

ja, es stimmt wirklich, dass ich bereits vor langer Zeit die .xob_iconlist in meinem CSS umgeschrieben hatte; und zwar so:
.xob_iconlist {width: 460px}
.xob_iconlist {padding-bottom: 30px !important;}

Damit hatte ich u.a. die Breite von 460 px erzwungen. Bei padding-bottom: 30px dachte ich, dass damit nur das Padding nach unten zum Editierfeld hin betroffen ist. Doch wie ich nun erst festgestellt habe, wird dadurch auch das Padding nach oben höher. Komisch. Dachte, Letzteres hieße dann padding-top oder so, oder padding generell nach allen vier Seiten hin. Ich hab den Eindruck, dass das addpics-Icon dafür verantwortlich ist; siehe hierzu auch weiter unten.

Wenn ich nun stattdessen deinen Code
.xob_iconlist .xob_iconlist{
padding-bottom: 0px !important;
width: auto;
}
einfüge, dann wandert das addpics-Icon tatsächlich runter in die erste Zeile meiner Icons und setzt sich ganz brav in Reih und Glied vor den lachenden Standard-Template-Smiley

Dafür habe ich nun jedoch ein anderes Problem:
Durch width: auto wird meine gesamte Iconbar viel zu schmal und zugleich sehr hoch, also nahezu quadratisch, was letztendlich noch mehr Platz in der Höhe wegnimmt als das vorher außer der Reihe tanzende addpics-Icon mit leerem Umfeld (siehe Screenshot). width: auto passt bei mir also nicht.
Sobald ich bei width aber meinen festen Wert 460px eingebe (mit oder ohne !important, spielt keine Rolle), tanzt das addpics-Icon aus der Reihe, setzt sich im Alleingang über alle anderen Icons und beansprucht eine ganze Zeile für sich allein. Nur bei width: auto sitzt das addpics-Icon brav in Reih und Glied innerhalb der Iconbar.

padding-bottom hat in deinem Code offenbar keine Auswirkungen nach unten, sondern nur nach oben, was mich doch wundert oder irritiert.
Ich hatte nach den ständigen testweisen Änderungen im CSS übrigens generell Schwierigkeiten mit der Anzeige im Browser Chrome, der trotz Leeren des Caches meine Änderungen nicht immer umsetzen wollte. (Mit F5 hab ich natürlich dauernd aktualisiert.)

Aufgeteilt auf 2 Reihen:
.xob_iconlist {width: 460px !important;}
.xob_iconlist {padding-bottom: 10px !important;}
zeigt padding-bottom Auswirkungen - komischerweise aber auch nur nach oben, und eben nicht nach unten.
Schuld daran scheint wieder das addpics-Icon zu sein. Das beißt sich irgendwie mit den Code-Elementen.



Daher hab ich mich jetzt für Folgendes entschieden:

CSS mit von 30 auf 10 px reduziertem Padding und Width: 460px verteilt auf zweizeiligen Code, den der Browser seltsamerweise besser annimmt als den zusammengefassten "einzeiligen":
.xob_iconlist {width: 460px !important;}
.xob_iconlist {padding: 10px !important;}

- in Kombination mit der Ausblendung des redundanten und störenden addpics-Icons in der Iconbar mithilfe deines Codes in der Fußzeile:

1
2
3
4
 
<script>
function removeAddPicsIcon(){var apicon = $('.xob_iconlist #icon_1').prev('div'); if(apicon.attr('title').indexOf('addPics.com')){apicon.remove();} }
try{setTimeout("removeAddPicsIcon()",500);}catch(e){}
</script>
 



Et voilà! Damit bin ich mit dem Aussehen meiner Iconbar wieder zufrieden, siehe meinen zweiten Screenshot.
Sobald das addpics-Icon eliminiert ist, wird padding auch wieder korrekt umgesetzt:
padding-bottom nur nach unten, padding-top nur nach oben, und padding ohne Zusatz in alle Richtungen.

Keine Ahnung, wieso das bei mir so ist.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 19:54
#7 RE: addpics-Icon entweder besser in der Iconbar platzieren oder wegen Redundanz ganz rausschmeißen
avatar
Mitglied

@Bussinchen wolltest du das so haben, dass auf der linken Seite soviel
freier Platz ist, den du ausnutzen könntest und dadurch wäre deine
Iconbar lange nicht mehr so hoch.

Bei mir schauts so aus und ich habe auch viel drin, also durchgehend,
wie die Schreibfläche

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 22:04
#8 RE: addpics-Icon entweder besser in der Iconbar platzieren oder wegen Redundanz ganz rausschmeißen
Bu
Mitglied

Hallo Edeltraud,

ich weiß, viele haben die Iconbar so langgestreckt über die ganze Breite, aber eigentlich finde ich es etwas kompakter mit mehreren kurzen Icon-Zeilen dann doch etwas übersichtlicher, weil die Augen nicht so weit von links nach rechts schweifen müssen, um ein Icon zu finden, sondern nur kürzere Wege zurückzulegen haben. Mag sein, dass das aber auch nur Gewöhnungssache ist.
Ich finde, es passt schon so, wie auf meinem rechten Screenshot zu sehen ist. Hauptsache, das überflüssige addpics-Icon ist erst mal weg.

Irgendwann kann ich meine Iconbar ja wenigstens ein bisschen breiter machen, um dadurch vielleicht eine Icon-Zeile in der Höhe einzusparen, aber dann müsste ich alle Icons erst wieder neu anordnen. Momentan finde ich es ganz gut so wie es ist.

Vielleicht checke ich irgendwann mal alle meine Forencodes durch, um zu sehen, ob ich da vielleicht doch einen kleinen html-Fehler finde, der dem addpics-Icon solchen Verdruss bereitet hatte, dass es sich von ganz allein so ins Abseits stellte...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 22:11
#9 RE: addpics-Icon entweder besser in der Iconbar platzieren oder wegen Redundanz ganz rausschmeißen
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Unanbhängig davon solltest du natürlich eigentlich die Ursache für den Anzeigefehler finden und beheben, um Probleme ähnlicher Art in Zukunft zu vermeiden.


Eigentlich wäre es gut, wenn man den Code für das addpics-Icon sehen könnte, damit man dieses Icon so behandeln kann wie jedes andere Element in der Iconbar auch. Dann ließe sich dieses Icon auch ganz individuell platzieren.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 10:36
avatar  Ingmar
#10 RE: addpics-Icon entweder besser in der Iconbar platzieren oder wegen Redundanz ganz rausschmeißen
avatar
Technik

Zitat
Eigentlich wäre es gut, wenn man den Code für das addpics-Icon sehen könnte, damit man dieses Icon so behandeln kann wie jedes andere Element in der Iconbar auch. Dann ließe sich dieses Icon auch ganz individuell platzieren.



Jeder Browser kommt mit so genannten "Entwicklertools" (in der Regel lassen diese sich mit F12 öffnen). Sind die Entwicklertools geöffnet reicht ein Klick auf das Icon, um den zugehörigen Quellcode zu sehen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 16:25
#11 RE: addpics-Icon entweder besser in der Iconbar platzieren oder wegen Redundanz ganz rausschmeißen
Bu
Mitglied

Verbesserungsvorschlag? - Weiß ich nicht...
Xobor könnte das addpics-Icon mitsamt dem Code so wie andere defaultmäßig in der Iconbar vorhandenen Icons auch (Beispiel: [mail][/mail] in die Iconbar verfrachten. Dann könnte man das in der Administration per Drag and Drop verschieben und besser platzieren oder einfach runter zu den unsichtbaren schieben usw..

Aber so wie es jetzt ist, taucht das addpics-Icon ja nirgends auf und ist aber trotzdem da, und falls man es nicht haben will, muss man es umständlich, wie wir gesehen haben, per Spezialcode in der Fußzeile ausblenden. Es ist für den Admin also nicht auf Anhieb greifbar, sondern erst über Umwege und Spezialcodes.

Daher wäre eine Behandlung / Gleichstellung des addpics-Icons mit allen anderen Elementen in der Iconbar IMHO eine Vereinfachung. Dies insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass dieses Icon redundant ist, da der addpics-Link unten beim Datei anhängen ja sowieso vorhanden ist. Das Einzige, was dieses addpics-Icon von anderen "normalen" Icons unterscheidet, ist der (sehr diskrete) Werbeeffekt für eine Miranus-Dienstleistung, der von diesem Icon ausgeht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!