Die neue Iconbar - Einfach eigene Smileys hinzufügen

  • Seite 8 von 9
17.02.2013 17:44
#106 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Bu
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #104
Vielleicht ist es ein Bug im Opera,denn in allen anderen Browsern wird es Richtig angezeigt.
Beim nächten Update vom Opera ist es vielleicht wieder Richtig.Ich weiß jetzt auch keine Lösung.


Genau, Olaf, das muss ein Käfer sein! Igittigitt!
Weg mit dem Ungeziefer in digitalen Opernhäusern!

*grins*

Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine qualifizierte Hilfe! Das war echt klasse von dir, Olaf!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 17:45
avatar  Olaf
#107 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Ol
Mitglied

Du bist aber auch eine Neugierige.
Nutze die F12 Taste in Zukunft nicht so ab...

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 17:47 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 17:49)
#108 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Bu
Mitglied

html und CSS ist doch hochinteressante Lektüre! Neben Homer zwischendurch immer mal ne nette Abwechslung!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 17:51
avatar  Olaf
#109 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Ol
Mitglied

Da bleibe ich doch lieber bei HTML und CSS.Mit der Schrift komme ich nicht klar.Eine Hochachtung von mir der sich damit auskennt!

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 18:54
#110 RE: 3 Fragen zur Iconbar: Abstand, Schrift im Tooltip größer, Zeilenumbrüche
Bu
Mitglied

Und ich hab die allergrößte Hochachtung vor allen, die sich mit Quellcodes auskennen!

Aber: ALLES ist erlernbar... Man muss sich nur die nötige Zeit dafür nehmen und ein bisschen Motivation mitbringen!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 11:01
avatar  Uschi
#111 RE: Die neue Iconbar - Einfach eigene Smileys hinzufügen
avatar
Mitglied

ich bin ganz hin und weg
so einfach zu bedienen super die Erfindung


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 09:17
avatar  River
#112 RE: Die neue Iconbar - Einfach eigene Smileys hinzufügen
avatar
Mitglied

Guten Morgen,

Ich habe ein Problem mit der Iconbarleiste in einem Standard Template - hier geht's in einen Beitrag mit Zutritt zur Iconbar: http://32068.dynamicboard.de/new.php?thr...replyid=2203298.

Das Prob: Sobald ich eine neue Smileygruppe hinzufüge, wird die eben in der zweiten Zeile angezeigt.

Hab schon was ins CSS reingebastelt, aber bin nicht weiter gekommen. Da ich selbst das Business benutze, weiß ich mir nun keinen Rat mehr, zumal ich dieses Problem beim Business nicht hatte.

Was ich also benötige: Eine Verlängerung der Iconbarleiste nach links - möglichst offen - kann aber auch mit px- oder %-Angabe sein - damit komme ich zurecht - und zwar so, dass sie einzeilig angezeigt wird.

Oder ein kleines Updatechen für dieses etwas weniger häufig genutzte Template?

Keine Ahnung, wie man das am besten löst - ist auch nicht dringend - hab jetzt mal alle Smileygruppen versteckt und nur eine angezeigt, in die ich alles per zip-Datei reinschmissen habe - sozusagen die Smileywühltruhe. XD

Ansonsten beherrsche ich die Iconbar aber. ;)

Thx für Hilfe.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 14:45
avatar  River
#113 RE: Die neue Iconbar - Einfach eigene Smileys hinzufügen
avatar
Mitglied

Das hat sich inzwischen erledigt - man wollte doch lieber die alte Iconbar wieder.

Sorry. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 15:55 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2015 16:07)
#114 RE: Die neue Iconbar - Breite der Iconbar individuell anpassen
Bu
Mitglied

Antwort auf Rivers Beitrag #112:

Ich selbst benutze ausschließlich das unveränderte Standard-Template mit der neuen Iconbar.

Liebe/r River, ich würde dir nun Folgendes vorschlagen:

siehe Screenshots.

So funktioniert es jedenfalls im Browser Chrome.

Solltest du im CSS bei dir überhaupt keinen Passus .xob_iconlist {width: ...px} vorfinden, dann schreib den mit der gewünschten Pixelanzahl für die Breite (= width) einfach neu dazu.
Und probier einfach mal aus, ob es ohne ! important; funktioniert. Wenn nicht, dann schreib das ! important; einfach dazu:
.xob_iconlist {width: ...px ! important;}. Ich gehe mal davon aus, dass das dann hinhauen müsste. Vergiss nicht, unter dem CSS abschließend auf den Button "Speichern" zu klicken.

Auf die gleiche Weise kannst du dann innerhalb der Iconbar auch die einzelnen Unterboxen,. z.B. die für die Farben oder für eine bestimmte Smiley-Gruppe, mit der rechten Maustaste anklicken, um deren ID aus dem html-Quellcode herauszulesen, um deren Breite (width) dann wiederum im CSS anzupassen bzw. neu einzubauen; siehe meinen zweiten Screenshot.

Hast du es so probiert?
Wenn ja, dann weiß ich auch nicht, warum es bei dir nicht funktioniert hat.
Wenn nein, dann probiere es doch mal so.


Siehe hierzu auch:
http://rocksolidthemes.com/de/contao/sup...ente-anpassen-3

Zitat
Für die Anpassung einzelner Elemente, nutzen Sie die "Element untersuchen"-Funktion Ihres Browsers (Rechtsklick auf das gewünschte Element) um den richtigen CSS-Selektor zu finden
Finden Sie die Eigenschaft, die Sie anpassen möchten
Suchen Sie den gewünschten Selektor im CSS Ihres Themes files/THEMENAME/css/main.css und übernehmen Sie die Änderung



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 12:44 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 13:05)
#115 RE: Die neue Iconbar - Breite der Iconbar individuell anpassen
Bu
Mitglied

Siehe → Vereinfachung: Breite und Höhe der Iconbar direkt einstellen



Zitat von River im Beitrag #113
Das hat sich inzwischen erledigt - man wollte doch lieber die alte Iconbar wieder.


Ich gebe @River insofern Recht, als es schon praktisch wäre, wenn man die Größe der Iconbar nebst Unterboxen direkt in der Administration unter Layout > Iconbar einstellen könnte, ohne erst per Spezialtrick über das Entwickler-Tool des Browsers die ID der zu verändernden Elemente ausfindig machen zu müssen, um die Werte der besagten Elemente dann im zweiten Schritt im CSS unter Layout > Farben und Einstellungen > CSS, HTML & Co. ändern zu können. Wer sich da nicht auskennt, hat tatsächlich ein Problem.

Ich erinnere mich auch an die alte Iconbar: Da konnte man die Werte irgendwo in der Administration auf einfachere Weise einstellen. Lang lang ist's her....

Jedenfalls darf ich so viel dazu sagen:

Dass ich diese Vorgehensweise draufhab, kommt daher, dass ich mich durch den fruchtbaren Dialog mit @Olaf hier im Support-Forum weiterentwickelt habe. Damals ging es um die ach so klammheimliche F12-Taste... Über die taten sich plötzlich Webseiten mit Quellcode auf, von deren Existenz ich bis dato null Ahnung gehabt hatte... Und dann habe ich selbst mal hier mal da "im besten Möchtegern-Olaf-Stil" ein bisschen herumprobiert, bis ich schließlich auf den "Trick" kam, den ich in meinem vorigen Beitrag beschrieben habe, und dessen Richtigkeit @Ingmar dankenswerterweise mit seinem Klick auf den Bedanken-Button bestätigt hat.

Also - langer Rede kurzer Sinn:

Auf Admin > Layout > Iconbar wäre es schön, wenn man die Breite und Höhe der Iconbar und der Unterboxen derselben ganz bequem z.B. in ein Eingabefeld eintippen könnte, von wo aus diese Werte dann automatisch ins CSS übernommen würden, ohne dass man erst lang, wie im Beitrag #114 beschrieben, "herumtricksen" muss. Das wäre in der Tat ein Gewinn - und somit ein Verbesserungsvorschlag von mir.

Was meint ihr dazu, ihr lieben Xoborianer?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 23:45 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 23:47)
avatar  River
#116 RE: Die neue Iconbar - Breite der Iconbar individuell anpassen
avatar
Mitglied

@ Bussinchen

Hey Bussinchen,

Vielen Dank für die Anleitung - da hast du dir aber viel Mühe gegeben.

Also, um es kurz zu machen: Ich weiß, wie man Quellcode anzeigt - sogar auf einem iPad und einem Android-Tablet. Das war also nicht das Problem.

Das Problem war, dass bei Klick auf die Iconbarleiste die variable xob_iconlist angezeigt wird.

Nun habe ich schon eine Variante ins CSS eingesetzt und diverse Änderungen ausprobiert, aber es funktionierte eben nicht.
Vermutlich hat mir wirklich nur ein ! gefehlt, aber es hat sich ja nun erledigt.

Wie man die Höhe der Smileys und der Smileyzeilen per CSS steuert, weiß ich auch - ebenso, wie man den Versatz und alle anderen Einstellungen der Iconbar einstellt.

Also, wie gesagt, hat mir nur der vollständige und richtige Code gefehlt.

Dankeschön nochmal.

Liebe Grüße
River

PS: Ich habe mir überlegt, ob man für die Templates im Wiki unter den neuen Links Sondereinstellungen etc. sammelt. Jeder, der ein Standard-Template - zum Beispiel - benutzt, und Sondereinstellungen per CSS steuert, könnte hier wertvolle Hilfe leisten.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 01:06 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 01:12)
#117 RE: Die neue Iconbar - Einfach eigene Smileys hinzufügen
Bu
Mitglied

Ein alter Thread - neu aufgewärmt...

Zitat von Der Rheydter im Beitrag #38
2. Die Ordnung der Smilies ist ziemlich durcheinander. Selbst wenn man gleichgroße Smilies hintereinander eingruppiert, werden teilweise relativ große Freiflächen offen gelassen. Kann man da irgendwie Einfluss drauf nehmen?


Zitat von Senta im Beitrag #72

Zitat von Der Rheydter
2. Die Ordnung der Smilies ist ziemlich durcheinander. Selbst wenn man gleichgroße Smilies hintereinander eingruppiert, werden teilweise relativ große Freiflächen offen gelassen. Kann man da irgendwie Einfluss drauf nehmen?
Hab auch dieses Problem... Gibt es bereits dafür irgendeine Lösung?



Zitat von Luin im Beitrag #74
Also das habe ich bei meinen auch versucht - zumindest das Anordnen nach gleicher Höhe. Aber ein Smiley springt immer aus der Reihe - egal, welche Größe er hat und bildet eine zweite Reihe, wo er ganz allein steht, während die anderen Smileys in Reihe 1 und 3 sind.


Ich habe in einem meiner Foren einen neuen Smiley hinzugefügt, und ich muss sagen: Das in den obigen Zitaten genannte Problem besteht leider immer noch. Leider finde ich hier auch keine Antwort auf Sentas sehr berechtigte Frage.

Ich versuche nun schon die ganze Zeit herumzuprobieren und
• mittels Änderung der Breite der Smileybox
• mittels Verschieben von Smileys in verschiedene durch Zeilenumbrüche getrennten Zeilen
das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen, aber befriedigend sind die dadurch erzielten Ergebnisse keinesfalls, zumal die jeweils untersten Smileys in der untersten Reihe die Zeile auch nie linksbündig beginnen, sondern immer irgendwo rechts "herumlungern", und fast immer legt sich einer von diesen drei, vier untersten Smileys in eine neu generierte Zeile, obwohl in der darüber liegenden Zeile links noch massenhaft Platz wäre und daher gar kein Anlass besteht, noch eine weitere neue Zeile für einen einzigen Smiley anzulegen. Doch da genau dies passiert, entstehen ständig diese "relativ große Freiflächen", von denen Senta berichtete.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Nun ja, sehr wichtig ist diese Frage vielleicht nicht. Aber optimal sieht es halt nicht aus, und irgendwie lässt mir das auch keine Ruhe, weil mir nicht klar ist, warum diese Smileys die neu angelegte Zeile nicht linksbündig beginnen und dann schön nach rechts hin auffüllen.





Ach ja, noch was:
• Wie kann man erzwingen, dass das addpics-Icon innerhalb der Iconbar angezeigt wird, statt dass es oben allein über der Iconbar separat angezeigt wird und dadurch ein recht hoher "Balken" an Platz verschenkt wird? Hat hier jemand eine Idee?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 19:32 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2016 19:33)
#118 RE: Die neue Iconbar - Einfach eigene Smileys hinzufügen
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #117
Ich versuche nun schon die ganze Zeit herumzuprobieren und
• mittels Änderung der Breite der Smileybox
• mittels Verschieben von Smileys in verschiedene durch Zeilenumbrüche getrennten Zeilen
das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen, aber befriedigend sind die dadurch erzielten Ergebnisse keinesfalls, zumal die jeweils untersten Smileys in der untersten Reihe die Zeile auch nie linksbündig beginnen, sondern immer irgendwo rechts "herumlungern", und fast immer legt sich einer von diesen drei, vier untersten Smileys in eine neu generierte Zeile, obwohl in der darüber liegenden Zeile links noch massenhaft Platz wäre und daher gar kein Anlass besteht, noch eine weitere neue Zeile für einen einzigen Smiley anzulegen.


Mittlerweile habe ich durch ewig langes Herumprobieren (auf gut Glück) mit verschiedenen Breiten der Box und jeweiligem Verschieben der darin enthaltenen alten und neuen Smileys doch noch ein optisch gutes Resultat erzielt, weshalb meine Frage im Moment nicht mehr so dringend ist. Dennoch wüsste ich gern, ob es nicht (per CSS - nicht per Eingriff ins Template) eine systematische Vorgehensweise gibt, die neuen "wilden" Smileys, die in der Box nach ihrem eigenen Gusto rechtsbündig herumschwirren und sich auf unnötige neu angelegte Zeilen verteilen, zu "bändigen" und an ihren korrekten Platz linksbündig in ein und derselben Zeile zu verweisen.

Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee, sprich einen entsprechenden Code-Schnipsel zur Hand?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 14:06
avatar  Ingmar
#119 RE: Die neue Iconbar - Einfach eigene Smileys hinzufügen
avatar
Technik

Zitat von Bussinchen im Beitrag #118
Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee, sprich einen entsprechenden Code-Schnipsel zur Hand?


Die unterschiedlichen zeielnumbrüche entstehen durch die unterscheidlichen Größen der Smilie-Bilder.
Wenn du möchtest, dass das einheitlicher aussieht, musst du die Vorschaugrafiken in der Höhe begrenzen.

z.B. so

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:

1
2
 
.xob_icon_cont{height:60px; padding:5px 0px;}
.xob_icon_cont img{max-height:50px;}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 14:23
#120 RE: Die neue Iconbar - Einfach eigene Smileys hinzufügen
Bu
Mitglied

Wow Ingmar! Das klingt ja richtig toll! Nachher werde ich das gleich mal ausprobieren!

Genau so einen tollen kleinen Code-Schnipsel fürs CSS hatte ich mir vorgestellt und gewünscht!
Ich glaube, diesen Code kann so mancher Admin von Xobor-Foren sehr gut gebrauchen! Da war es also doch gut, dass ich diesen alten Thread nochmal rausgekramt und aufgewärmt habe!

Danke!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!