Iconbar Scrollbutton verschwunden

17.07.2017 13:07
avatar  Hejl
#1 Iconbar Scrollbutton verschwunden
He
Mitglied

Hallo ihr Lieben,
ich bin leider auf Xobor schrecklich neu und habe auch keine Ahnung von dem HTML Zeug und so. Bin allerdings gewillt zu lernen. In vielen Foren gibt es die Möglichkeit eines Scrollbuttons in der Iconbar neben "Fett" "Kursiv" etc.



Ich hatte dieses Icon einmal gefunden unter Admin >>Layout >> Iconbar
Allerdings habe ich es geglaubt gelöscht zu haben und dadurch auf "zurücksetzen Xobor Standardicons" geklickt. Eigentlich sollten dabei keine Icons verloren gehen, allerdings ist das Scroll Icon völlig verschwunden. Ich weiß nicht, wie ich das wieder zurück hole.
Eigentlich ist die HTML Code Bezeichnung

1
 
[scroll]kiugoguö [/scroll]
 

genau das, was ich haben möchte. Sie funktioniert in meinem Forum aber nicht.
ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße und vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 14:53 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 14:56)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
Gast
( gelöscht )

Du könntest evtl. mal unter den "nicht sichtbaren Icons" nachschauen, aber glaube nicht, dass Du da fündig wirst, da "Scrollen" meines Wissens nach nicht zum Standard gehört - aber Versuch macht kluch ;--D

Solltest Du widererwarten doch fündig werden, so das Icon in den oberen sichtbaren Bereich verschieben.

Solltest Du dort allerdings nicht fündig werden, so wird Dir wohl nix Anderes übrigbleiben, als das gewünschte Icon neu anzulegen.


Was Du allerdings bei "Mit: " eintragen mußt, dazu kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da sich dies meiner Kenntnis entzieht ;--)
Könnte mann evtl. im Netz fündig werden, oder geduldig abwarten ob sich noch jemand Anderes auf Deinen Beitrag meldet ;--)

mfG, Räuberpapa


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 15:04
#3 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
avatar
Mitglied

Also sorry,

ich weiss nicht was der Threadersteller meint? Ausserdem wäre der Link zum Forum angebracht, sowie einige weitere Angaben. Soll man hier wieder mit der üben? Also ganz ehrlich, von einem solchen Scrollbutton habe ich noch nie gehört. Ist auch aus dem Screen nicht ersichtlich, was er meint! Was z. B. soll den Scrollen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 15:13
#4 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
Bu
Mitglied


Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:02 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 16:09)
#5 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
avatar
Mitglied

@Hejl

Da gibt doch ein Plugin Fixed Navi Iconbar.

FiXed Navi und Iconbar

Da ist ein Scrollbalken dabei, ich habe bei mir auch einen bei den Smilies



EDIT: Oder das hier noch, auch das geht

Probleme beim scrollen bei den Smilies

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:53 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 16:54)
#6 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
avatar
Mitglied

Edeltraud,

das hat nix mit dem Plugin Fixed Navi Iconbar zu tun! Das andere schon, aber da muss man das scrollen bei Smilies eben selber erstellen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 16:56
#7 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
avatar
Mitglied

Es wurde hier mal erklärt wie man das macht mit dem Scrollbalken,
ich habs dann bei mir eingebaut.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 17:02 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 17:02)
#8 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
avatar
Mitglied

ich habs gefunden in meinem CSS

Das rein in CSS erzeugt den Scrollbalken bei der Smilieauswahl.

Die Breite und Höhe kann man dabei auch bestimmen.

Von wem das war, weiß ich nicht mehr, aber von hier im Supportforum wars.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
.xob_subiconlist {
overflow: auto;
height: 250px; /* Höhe des Smilieauswahlfenster (Scrollbalken) */
background-color: #80868a !important; /* Hintergrundfarbe Smilieauswahl (nur in Funktion bei fehlendem Hintergrundbild) */
border: 3px solid #bbc5ac !important; /* Rahmenstärke des Auswahlfensters */
border-radius: 10px; /* Auswahlfenster mit abgerundeten Ecken */
padding:25px !important; /* Abstand der Smilies zum Fensterrand */

}
 
 

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 17:53
avatar  Hejl
#9 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
He
Mitglied

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich möchte in der Iconbar (da wo man drauf klickt wenn man den Text per HTML Code Fett und Kursiv und all sowas haben will) Einen Icon haben auf dem man klickt wenn man Beiträge schreibt wo dann der gewälte Text Scrollbar ist.

[scroll]ich bin ein sinnloser Text und ich weiß nicht wa sich hier soll aber ich muss ja alles zehn mal erklären weil sich sonst alle beschweren bal büahodiaäosfcbqaäodebvfcodsbvuosdbvuäosdkvnosvg [/scroll]

Die HMTL Funktion funktioniert in meinem Forum aber nicht, das auch momentan nicht für Gäste zugänglich ist. Ich weiß auch nicht wie ich einen solchen Balken anlege, weil er nicht in den Voreinstellungen drin ist. Ich hae aber auch keine Lust, das ALLE meine Texte bei einer bestimmten Länge scrollbar sind, sondern nur der Textabschnitt den ich auswähle.

Ich hoffe das ist jetzt für alle verständlicher.

ich will auch keine Smileys scrollen sondern Text und zwar nur ausgewählten text. So wie ich Text auch mit [*b]und [/*b] fett mache.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 18:17
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
Gast
( gelöscht )

Bin mit Folgendem wahrscheinlich vollkommen neben dem Thema, aber vielleicht wäre es ja evtl eine Alternative für Dich ;--)
Iconbar →

1
 
[spoiler]Text[/spoiler]
 


Blindtexte sind typographische Platzhalter, die einer grafischen Vorlage das Aussehen des Endproduktes verleihen, dessen Inhalte noch nicht bereitstehen. Sie werden vor allem in der Druck- und Werbebranche für die Produktion von Print- und Nonprintmedien genutzt. Blindtexte machen in der Regel keinen inhaltlichen Sinn, sondern dienen lediglich als "Füllmaterial". Jegliches Medium - von Flyern über Internetauftritte bis hin zu formatfüllenden Katalogseiten - kann so gestalterisch umgesetzt werden und liefert dem Kunden gleichzeitig einen optischen Gesamteindruck, ohne dass die konkreten Texte zu diesem Zeitpunkt schon feststehen müssen. Natürlich ist die Verwendung von Blindtextgeneratoren sehr sinnvoll, um zeit- und kostensparend provisorischen Content für ein Layout zu erhalten. Hier kann man je nach Kontext, Branche und Produkt verschiedene Bereiche wählen. Auch wenn ein Blindtext in der Regel keinen sinnvollen Zusammenhang ergeben muss, kann man hier doch ein gewisses Feintuning vornehmen: lateinische Texte ähneln dem deutschen Schriftbild beispielsweise sehr und eignen sich daher gut für hoch seriöse Verwendungen im Businessbereich. Lustige Fantasietexte über Gummibärchen oder Märchenwälder sind vielleicht bei einem kreativen, hochwertigen Webdesign die bessere Wahl. Manche Programme generieren auch literarische Texte in diversen Ausführungen und Sprachen. Von Kafka bis Goethe können Sie hier einiges erwarten.


Ansonsten wüßte ich jetzt nicht wie ich Dir weiterhelfen könnte ;--)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 18:33
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
Gast
( gelöscht )

... ausgewählten Text scrollen ? Davon hab ich noch nie etwas gehört.
Kann also ganz sicher nicht zu den angebotenen Standardsoftwarefunktionen gehören. Keine Ahnung, wo Du das mal herbekommen hattest ....

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 19:06 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 19:07)
#12 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
Bu
Mitglied

Zitat von Hejl im Beitrag #9
Ich möchte in der Iconbar (da wo man drauf klickt wenn man den Text per HTML Code Fett und Kursiv und all sowas haben will) Einen Icon haben auf dem man klickt wenn man Beiträge schreibt wo dann der gewälte Text Scrollbar ist.

[scroll]ich bin ein sinnloser Text und ich weiß nicht wa sich hier soll aber ich muss ja alles zehn mal erklären weil sich sonst alle beschweren bal büahodiaäosfcbqaäodebvfcodsbvuosdbvuäosdkvnosvg [/scroll]

Die HMTL Funktion funktioniert in meinem Forum aber nicht, das auch momentan nicht für Gäste zugänglich ist. Ich weiß auch nicht wie ich einen solchen Balken anlege, weil er nicht in den Voreinstellungen drin ist. Ich hae aber auch keine Lust, das ALLE meine Texte bei einer bestimmten Länge scrollbar sind, sondern nur der Textabschnitt den ich auswähle.


Gehe ich recht in der Annahme, dass du einen vertikalen Scrollbalken haben möchtest? Siehe meine Blaumarkierung im Zitat.

Ich hab hier was gefunden, was sich eigentlich recht gut anhört:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threa...stellen.132083/

html-Code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<div class="scroll">
Viel zu hoher Inhalt
...
...
...
...
...
...
</div>
 



CSS:

1
2
3
4
5
6
 
div.scroll {
height: 150px; //hier halt irgendne Angabe
width: 500px; //hier auch
overflow: scroll; //so wird zu grosser inhalt scrollbar
overflow-x: hidden; // damit es nicht noch ein Scrollbalken in x-Achsenrichtung gibt
}
 



Diesen Code müsste man dann individuell anpassen.
Ich hab den CSS-Code im CSS probiert und testweise auch in Kopf- und Fußzeile, doch leider ließ sich das in meinem Testforum nicht umsetzen. Es wurden mir in Chrome leider keine Scrollbalken angezeigt.

Ich müsste nun erst mal rumprobieren und weiter herumsuchen, woran das liegen könnte - das wird aber vielleicht etwas später.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 19:21 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 19:37)
#13 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
Bu
Mitglied

Jetzt hab ich's, und es wird - zumindest in Google Chrome - auch umgesetzt!

Dabei handelt es sich um einen vertikalen Scrollbalken.

http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0064.php



Forencode erstellen:

Ersetze: [scroll]...[/scroll]
mit: <div class="auto">...</div>


Außerdem musst du Folgendes ins CSS eintragen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
.auto {
background: #FFFFFF;
height: 150px;
overflow: auto;
width: 200px;
border: 1px solid #000;
padding: 10px;
}
 
 



Die Hintergrundfarbe background kannst du natürlich so wählen, wie du magst, ebenso kannst du die Werte für height und width, border und padding individuell anpassen.

Das ist erst mal der Grundcode. Man kann diesen Code sicher auch noch weiter ausbauen bzw. anpassen, damit die Werte für die Höhe und Breite, sofern gewünscht, vom User im Forumsbeitrag individuell eingstellt werden können, etwa in Prozent oder in Pixeln. Dasselbe gilt auch für die Farbe usw. Aber vielleicht reicht dir dieser Grundcode ja schon.

Wenn du als html-Neuling noch mehr Anleitung brauchst, dann rühr dich einfach nochmal.

Als Button für diesen Scroll-Code in deiner Iconbar musst du halt eine Grafik haben oder erstellen, die du dazu hochlädtst.

Anbei ein Screenshot aus meinem Testforum, damit man sieht, wie das dann im Forumsbeitrag aussieht, wenn ein Text mit [scroll]... [/scroll] formatiert ist.




Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 19:59
#14 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
avatar
Mitglied

Super Bussinchen.

Klappt auch im Vivaldi

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 14:46 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2017 14:46)
#15 RE: Iconbar Scrollbutton verschwunden
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #8
.xob_subiconlist {
overflow: auto;
height: 250px; /* Höhe des Smilieauswahlfenster (Scrollbalken) */
background-color: #80868a !important; /* Hintergrundfarbe Smilieauswahl (nur in Funktion bei fehlendem Hintergrundbild) */
border: 3px solid #bbc5ac !important; /* Rahmenstärke des Auswahlfensters */
border-radius: 10px; /* Auswahlfenster mit abgerundeten Ecken */
padding:25px !important; /* Abstand der Smilies zum Fensterrand */

}
Hallo Edeltrud, Dankeschön, konnte ich jetzt grade gebrauchen, da musste ich nicht lange suchen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!