Sortierschalter in den Bildergalerien

  • Seite 1 von 2
25.06.2017 18:20
avatar  ( gelöscht )
#1 Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen, sehr geehrtes Team,

...seit einiger Zeit gibt es ja die Sortierschalter in den Bildergalerie-ansichten und auch administrativ beim Aufruf der Galeriealben. Ene tolle Sache eigentlich. ...aber ....
Folgendes fiel mit aktuell auf:

Lege ich als Administrator eine bestimmte Sortierfunktion zur Anzeige in der Administration fest, sollte diese ja als "Standardeinstellung" für eben dieses Album gelten. Ich weiß, dass Umsortierungen temporär am Rechner des Users gespeichert werden und merkwürdigerweise immer alle Alben betreffen und nicht nur das , in dem ich mich gerade befinde.
Das ist aber nicht das Problem.

Vielmehr ist es so, dass, wenn im Falle ein Modeartor in der Galerieübersicht eine Umsortierung vornimmt, die adminstrative Einstellung der Sortierung offenbar überschrieben wird. Sprich : ich lege eine bestimmte Sortierfunktion fest in der Administration und speichere sie ab. Funktioniert tadelllos.
Nimmt nun ein Moderator an seinem Rechner innerhalb der Albenübersicht eine Umsortierung vor, ob das bei Mitgliedern genauso ist, weiß ich nicht, da ich die Anzeige des Sortierbutton unterbunden habe, ist im Nachhinein meine administrative Einstellung weder in der Adminmaske sichtbar , noch wirksam. Hatte ich vorher beispielsweise "Punkte absteigend" für ein bestimmtes Album festgelegt, steht dann plötzlich wieder "Position" als Sortierkriterium dort.

Ich halte das für einen Programmfehler, denn die administrative Einstellung sollte meiner Meinung nach vorrangig Bestand haben, egal , was der User da nun umsortiert oder nicht.

Würde mich freuen, wenn sich das mal jemand anschauen könnte, ... und wenn vielleicht ähnliche Erfahrungen zu Wort gebracht werden könnten.

Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 18:49 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2017 18:49)
avatar  Mike48
#2 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
avatar
Mitglied

Ich vermute mal, wenn der Moderator dises Privileg hat


Dieser Moderator darf die Bildergalerie moderieren
Bildergalerie-Moderatoren haben die nötigen Rechte um Alben, Bilder oder Kommentare in der Bildergalerie zu bearbeiten, zu verschieben oder zu löschen.

dann gilt das was der Mod als lertztes eingestellt hat.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 18:55
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

@Mike48

Du meinst, der Mod überschreibt mit einer Galeriesortierung eine administrative Standardeinstellung ? Das dürfte dann doch aber sicher ein Bug sein, oder ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 19:01 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2017 19:01)
avatar  Mike48
#4 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
avatar
Mitglied

Ich habe keine Moderatoren und kann es daher nicht einfach nachstellen.
Ist ja auch nur eine Vermutung von mir.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 19:07 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2017 19:07)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

ich meine mich zu erinnern, dass bei der Einführung dieses Tools geschrieben stand, dass Umsortierungen Userspezifisch über lokale Cookies gespeichert werden . Das ist o.k., damit muss halt jeder selbst klarkommen, wenn er seine Alben in der Ansicht immer wieder umsortieren muss.


Aber dass die generell in der Administration festgelegte "Standardeinstellung" dadurch komplett überschrieben wird, halte ich für eine Sache, die sich mal jemand anschauen sollte, bitte.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 19:20
avatar  Mike48
#6 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
avatar
Mitglied

Ich habe mir einen Mod für die Galerie eingerichtet und kann es nicht nachstellen.
Es bleibt immer die Standardsortierfolge die der Admin im Album festgelegt hat.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 19:33 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2017 19:54)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

@Mike48

..hast Du deinen gefakten Mod auch mal bischen umsortieren lassen, ohne hinterher wieder auf "Standard" zu gehen, befor er sich aus dem Forum abmeldet ?

Zudem sollte der Mod wohl vorzugsweise nicht am gleichen Rechner sitzen, auf dem die Cookies gespeichert werden. Das funktioniert in der Nachstellung bei mir nämlich auch nicht.

Macht es aber mein Moderator aus "hastenichtgesehen", ist meine administrative Standardeinstellung plötzlich futsch .... und es steht im Feld der Administration plötzlich was ganz anderes drin, als ich vorher abgespeichert hatte.

Das ist der Fehler, auf den ich eigentlich hinausmöchte.

(P.S.: auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön für Deine Hilfsbereitschaft. )


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 13:59
avatar  Ingmar
#8 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
avatar
Technik

Das macht technisch wenig Sinn. Die Standard-Einstellung zur Sortierung kann NUR in der Administration angepasst werden.

Allerdings kann es sehr gut sein, dass die Sortierungs-Cookies nicht gelöscht werden bei der Abmeldung. Somit würde dann immer die Sortierung angezeigt werden, die das zuletzt angemeldete Mitglied eingestellt hat. Der Wert in der Administration kann sich dadurch natürlich nicht ändern.

In meinen Tests funktionierte das auch genau wie erwartet.
Kannst du diesen Fehler denn reproduzieren bzw mri eine Anleitung geben das nachzustellen?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 14:46
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

Hallo Ingmar, zunächst einmal vielen Dank.

Ich beschreibe mal kurz die Situation:
- Die Sortierschalter sind bei mir nur für Admin und Moderatoren sichtbar, für die Usergruppen ausgeblendet
- nun habe ich z.Bsp. in der Administration als Standardeinstellung für ein bestimmtes Galeriealbum "Punkte absteigend" festgelegt und abgespeichert. Stand dann auch wunderbar drin in der Maske.
- kurze Zeit später meldet sich mein Moderator: "Ich seh die Punkte nicht."
- ich sagte, stell Deinen Sotierschalter mal auf "Standard" ... keine Veränderung
- also schaute ich in der Admin nach ... und siehe da, meine zuvor gespeicherte Standardansicht stand plötzlich auf "Position"

- ich sagte, schau mal in den älteren Alben nach, wo wir das schon immer so gemacht hatten.
- das Gleiche ! Meine administrativen Einstellungen der Ansichten waren plötzlich mit "Position" überschrieben

Ich hab es nun in mehreren Alben älteren Datums erneut gespeichert und es scheint auch soweit zu funktionieren, bis wahrscheinlich der Moderator mal wieder irgendwo herumsortiert, was ja seltsamerweise dann auch immer alle Alben betrifft und nicht nur das, in dem man sich gerade in der Galerieübersicht befindet.

Aber das tut nix zur Sache. Wichtig ist für mich, dass meine administrative Standardeinstellung nicht plötzlich durch andere "Sortierer" oder mir unerklärliche Umstände überschrieben wird ... und die User dann am Ende nicht das sehen, was sie sehen sollen, wie ein Selbsttest unter einem Usertestaccount bestätigte.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 14:51
avatar  Ingmar
#10 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
avatar
Technik

Zitat von Fränki im Beitrag #9
Aber das tut nix zur Sache. Wichtig ist für mich, dass meine administrative Standardeinstellung nicht plötzlich durch andere "Sortierer" oder mir unerklärliche Umstände überschrieben wird ...


Da bin ich ganz bei dir - nur sehe ich weder im Quellcode eine Möglichkeit, wie so etwas passieren könnte noch kann ich das reproduzieren - egal was ich für Einstellungen als Mod vornehme...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 15:00
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

...hmm, aber irgendeine Ursache muss es doch haben, dass meine administrativen Standardeinstellungen plötzlich weg sind, auch rückwirkend. Ich bin übrigens der einzige Admin.

Anderer Ansatz: Was passiert, wenn der zur Moderation der Galerie berechtigte Mod in der Galeriehauptübersicht unter "Album-Optionen" die Sortierung ändert, was er ja kann ? Könnte sich das auf die administrative Standardeinstellung auswirken ?


MfG


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 17:57
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

... nur noch mal sehr höflich nachgehakt. Ist das Thema jetzt schon erledigt, oder könnte eventuell mein zweiter Ansatz zu diesem aufgetretenen Fehlverhalten führen?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 18:20 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2017 18:25)
avatar  Mike48
#13 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
avatar
Mitglied

Deinen zweiten Ansatz hatte ich auch getestet und hat an der Admin-Einstellung für die Galerie nichts verändert.

Was ich aber nicht getestet habe ist die Vererbung in den Galerien.
Vielleicht ändern sich die Einstellungen durch Vererbung wenn die oberste Galerie geändert wird.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 18:28 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2017 18:45)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

...danke Dir, @Mike48 ,

Aber irgendeine Ursache muss es doch haben, dass plötzlich auch rückwirkend die administrativen Standardeinstellungen für bestimmte Alben "weg" waren ? Ich möchte nun nicht jeden Tag alle Alben daraufhin überprüfen müssen, ob die von mir festgelegten Standardeinstellungen noch vorhanden oder gegebenfalls bereits wieder "überschrieben" worden sind. Das kann auch nicht im Sinne meiner User sein, die in den Alben halt sehen sollten, was ich als Admin eingestellt habe.

(P.S.: selbst die von dir angerissene Vererbung wäre dann ein nicht zu verachtender Fehler, der für mich als Fotografieforenbetreiber von entscheidender Bedeutung ist.)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 10:42
avatar  Ingmar
#15 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
avatar
Technik

Ich kann da wie gesagt keinerlei Zusammenhang finden.

Es gibt genau eine Stelle im Quellcode, die den Sortierungs-Wert in der Datenbank verändert und diese wird nur beim Speichern eines Albums in der Administration aufgerufen.

Die Änderung der Sortierung im Forum selbst setzt bzw. löscht ausschließlich Cookies im aktuellen Browser.

Daher meine Frage, ob du das irgendwie reproduzieren kannst? Bzw. gibt es etwas, das ich tun kann um das auch in einem Testforum (oder direkt bei dir) nachzustellen?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!