Sortierschalter in den Bildergalerien

  • Seite 2 von 2
27.06.2017 13:11 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 13:26)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

Hallo Ingmar,

vielen Dank , dass Du Dich der Sache noch einmal annimmst.
Ich habe gerade folgendes ausprobiert:

Ich bin in der Forenebene auf die Hauptansicht der Galerien gegangen und habe dort unter "Album-Optionen" "Album bearbeiten" die Sortierung eines Albums geändert, was ja beispielsweise auch ein berechtigter Moderator tun kann.
Nach dem Abspeichern in der Galerieübersicht habe ich die Administration aufgerufen... und siehe da, meine administrative Standardeinstellung war überschrieben. Das kann doch so nicht sein , oder ?

(P.S.: Das würde ja bedeuten, ein mit der Moderation der Bildergalerie beauftragter Moderator nimmt mit der Umsortierung in der Galerieübersicht des Forums administrative Veränderungen vor.... )

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 15:06
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

...ich habe das Prozedere nun in meinem Testforum noch einmal nachgespielt, da passiert genau das Gleiche:

- ich lege in der Administration eine Standardsortierung fest und speichere sie ab
- ich wechsle zum Forum und rufe die Galerieübersicht auf
- unter dem Schalter "Album-Optionen" , "Foto-Album bearbeiten" ändere ich die Sortierung und speichere sie ab
- ich wechsle zurück in die Administration ... und sehe, dass die auf der Forenebene vorgenommene Änderung die administrative Einstellung überschrieben hat.

Verwende ich hingegen den Sortierschalter in einer Albenansicht, passiert das nicht. Da ist die Umsortierung, wie im Tool auch beschrieben wurde, temporär und hat keinerlei Einfluss auf die Standardeinstellung der Administration.


Ich könnte mir nun erstmal selber helfen, indem ich den Schalter unter "Album-Optionen" , "Foto-Album bearbeiten" der Galeriehauptansicht ausblende, ... das würde das Gesamtproblem allerdings nicht beheben....

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 15:06
avatar  Mike48
#18 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
avatar
Mitglied

Ich glaube ich kann es nachstellen.

Wenn in der Admin im Album die Sortierung auf Punkte abwärts steht und ein Admin oder Mod in der Galerie über folgenden Weg

die Sortierung auf Dateigröße aufsteigend ändert

dann ist im Admin die Sortierung Dateigröße aufsteigend anschließend drin.

Ich habe es auch getestet in dem ich mich als Admin und Mod jeweils ausgeloggt habe.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 15:10
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

Danke @Mike48

... wir hatten zur gleichen Zeit wohl den gleichen Gedanken.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 15:42 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 15:47)
avatar  Mike48
#20 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
avatar
Mitglied

Ich sehe das aber nicht unbedingt als Bug an.

Wenn man Moderatoren für die Galerie einrichtet dann haben die ja die Verfügung über die Alben. Ich finde, da gehört auch die Sortierung zu. Leider kann man die Moderatorrechte nicht auf bestimmte Alben beschränken.

Dieser Weg steht auch nur Admins und Mods zur Verfügung.
Man muss es halt nur wissen dass es so ist.

Ingmar kann ja nochmal schauen ob es so richtig und auch so gewollt ist.

Edit
Unabhängig der Admin-Einstellung in dem Album erscheint über besagten Weg immer Dateigröße als Voreinstellung


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 16:02 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 16:04)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

@Mike48

Vielen Dank nochmal für Deine Mühen.

Dennoch finde ich es nicht richtig, dass der Mod aus einer Forenanwendung heraus administrative Standardeinstellungen überschreibt.
Ebenso, wie ich als Admin ja damit quasi Standardeinstellungen aus dem Forenbereich heraus überschreiben würde.

Die mögliche Umsortierung sollte von daher nur Ansichtszwecken dienen und nicht jedesmal die Grundeinstellung des Albums verändern, also so, wie es in den Umsortierungen der einzelnen Albenansichten auch ist.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 18:35 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 18:48)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

..ich habe nun in der Tat den Sortierschalter in der Anwendung "Galerie" → "Album -Optionen" → "Foto-Album bearbeiten" ausgeblendet, um nicht dauernd damit überrascht zu werden, das meine Standardeinstellungen in der Admin-Maske nicht mehr wirksam sind.

Eine dauerhafte Lösung mag es nun für mich sein, das Problem , das ich nach wie vor für einen Bug halte, behebt es nicht generell.

Ich halte es für möglich, dass sich hier beim Anbieter weitere Fotografieforen ansiedeln, für die solchen Einstellungen extrem wichtig sind.
Derweil fühle fühle ich mich bei der Behandlung der Problematiken in Bezug auf die Bildergalerien etwas stiefmütterlich behandelt.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 11:14
avatar  Ingmar
#23 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
avatar
Technik

So, erstmal danke für eure Details und Geduld - ich hatte diese Maske irgendwie gestern gar nicht auf dem Schrim sondern bin davon ausgegangen, es geht um die Sortierungs-Einstellung, die jedes Mitglied über den Alben angezeigt bekommt.

Die "Album bearbeiten"-Maske, die der Mod zu sehen bekommt gibt es natürlich auch noch und ja, dort kann der Mod die Standardeinstellung für dieses Album anpassen. Daran kann ich allerdings keinen Fehler erkennen. Der Mod kann hier ja z.B. auch den Alben-Titel anpassen oder bestimmen, ob nur Bilder des Albenerstellers erlaubt sind.

Nach Fränkis Definition dürfte das ja sonst auch nicht möglich sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 15:01
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Sortierschalter in den Bildergalerien
Gast
( gelöscht )

Hallo Ingmar,

...vielen Dank. Von der Warte her betrachtet hast Du natürlich Recht.
Ich ging dennoch davon aus, dass die Sortieroptionen, da sie ja auf der Forenebene stattfinden, genauso wie die Umsortierung in den Albenübersichten auch, eine temporäre Sache des jweiligen Sortierers sind und sich nicht administrativ auswirken.
Wenn man das nun weiß, kann man halt entsprechend gegensteuern.

Ließe sich das denn irgendwie über "Umwege" realisieren, dass man beispielweise sagt: "für das Album 0815 soll generell eine vom Admin vorgegebene Sortierung angezeigt werden, egal wer da wo noch irgendwas anderes sortiert ?"

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!