Bilder-Galerie auf eigenem Profil

  • Seite 1 von 2
24.05.2017 16:52
avatar  ( gelöscht )
#1 Bilder-Galerie auf eigenem Profil
Gast
( gelöscht )

Vorwort: Suchfunktion benutzt, jedoch nur teilweise ähnliche Themen gefunden ...

Mein Vorschlag: Funktion für Fotoalben analog zum Blog

Wenn Mitglieder z.B. persönliche Fotoalben erstellen wollen denke mal möchte der Großteil diese nicht unbedingt in der Forum-Galerie direkt oder einem darin enthaltenem Albenverzeichnis erstellen, was sich natürlich an dieser Stelle schwer beweisen läßt. Ich persönlich finde, dass alles was mit einer Person direkt zutun hat auch an einer Stelle gebündelt, sprich auf dem Profil zu sehen sein sollte.
Beim Blog gibt es ja bereits diese Funktion (Veröffentlichungsort: Eigenes Blog / Forums-Blog inklusive Kategorie / Kommentareinstellungen ...)

Analog hierzu wäre diese Funktion bei Fotoalben wünschenswert:
Veröffentlichungsort: Eigenes Profil / Albenverzeichnis inklusive Kategorie
Kommentareinstellung: Kommentare zulassen / Kommentare nicht zulassen
Privatsphäreneinstellung: Album öffentlich / Album nur für bestimmte Nutzer zugänglich
(möglich wäre ebenfalls eine Paßwortfunktion ähnlich wie bei den Foren, nur eben dass der Nutzer sein PW selbst festlegen kann - der Admin hat allerdings permanent Zugriff)


mfG usw, Räuberpapa


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 20:06
avatar  River
#2 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
avatar
Mitglied

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #1
z.B. persönliche Fotoalben erstellen wollen


Soweit ich mich erinnere, ist es nicht möglich, dass Mitglieder Zugangsrechte erteilen können.

Außerdem fragt man sich, wieso das Bilderalbum nicht in der Galerie sein soll, wenn nur der User und der Admin darauf Zugriff haben.
Dann sehen andere das Album eh nicht. Dasselbe, wenn nur ein begrenzter Kreis Zugang dazu hat, was der Admin dann für das Mitglied wohl einrichten könnte.

Der User kann allerdings in sein eigenes Gästebuch jede Menge persönliche Bilder posten. Er braucht dafür nicht unbedingt ein Album in der Galerie. Möglicherweise könnte man im Profil eine Eigene Seite anlegen? Das weiß ich nicht. Dann könnte das Mitglied die Eigene Seite als Bilderalbum nutzen.

Bisher habe ich nirgends wo gesehen, dass es im Profil eine eigene Bildergalerie gibt, außer bei diesen schlüpfrigen Seiten, wo man sich sucht.^^ Oder diese weniger schlüpfrigen Seiten, wo man die Liebe des Lebens suchen kann.^^ Das weiß ich nur per Zufall, nicht, dass sich da jemand was Seltsames denkt. ^^ Achso - bei Facebook gibt's das ja auch - hab ich ganz vergessen. ^^

Also - für mich wäre eine solche Bildergalerie nicht nötig, da ein Album nur dann Sinn machen würde, wenn jeder Zugang hätte - die anderen, die Zugang haben, wissen ja davon und können sich den Link zum Album zu den Faves bei den Lesezeichen im Browser tun. Aber - grundsätzlich dagegen hab ich auch nichts, so lange man das nicht aktivieren muss, wenn man es nicht braucht und möglicherweise gibt es ja Admins, die das auch brauchen können.

Es geht hier ja nur um die Diskussion für den Support, damit alle Pros und Cons dargelegt sind.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 22:19 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 22:24)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
Gast
( gelöscht )

@River

Die von Dir angeführten "schlüpfrigen Seiten" sind beiweitem nicht die Einzigen im Netz welche Bilder nicht unbedingt der Öffentlichkeit preisgeben - woher immer Du dies auch wissen magst ;--) Zudem ist mir rätselhaft, warum Du Dich gerade hierrauf beziehst.

Nicht jeder denkt bei o.g. Vorschlag zugleich an "Schlüpfrigkeiten" - dies soll auch nicht Gegenstand einer Diskussion werden.
Wie Du bereits richtig erkannt hast gibt es diese Möglichkeit in ähnlicher Form sowohl auf FB und eigentlich in allen sozialen Netzwerken soweit mir bekannt.

Des Weiteren gibt es hier auf Xobor die Möglichkeit ein Paßwort für Foren zu vergeben - warum also sollte man also zumindest dem Admin nicht auch diese Möglichkeit bei Fotoalben einräumen?

Wenn ein Mitglied also Fotos oder Beiträge allgemein nur einer bestimmten Nutzergruppe zugänglich machen möchte, so gibt es diese Möglichkeit bereits über die Vergabe eines Paßwortes im Forum inklusive Rechtevergabe und möchte man Fotos oder Beiträge auf seinem Profil haben, so kann man den eigenen Blog nutzen - wäre also keine grundlegend neue Funktion.
Mein Vorschlag verbindet also lediglich die von Xobor bereits gegebenen Möglichkeiten vereint auf dem Profil der Nutzer.

Über Sinn oder Unsinn meines Vorschlages läßt sich sicherlich streiten - jedoch ist dessen Beurteilung rein subjektiv. Ich persönlich finde, das man jedem Mitglied ein Recht auf Privatsphäre einräumen sollte, denn auf der Straße renne ich ja auch nicht rum und zeige jedem ungefragt mein privates Fotoalbum ;--D

Aber schweifen wir mal nicht vom Thema ab und konzentrieren uns ausschließlich auf den o.g. Vorschlag: Funktion für Fotoalben analog zum Blog ;--)

mfG usw, Räuberpapa


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 19:56
avatar  River
#4 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
avatar
Mitglied

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #3
Ich persönlich finde, das man jedem Mitglied ein Recht auf Privatsphäre einräumen sollte, denn auf der Straße renne ich ja auch nicht rum und zeige jedem ungefragt mein privates Fotoalbum


Deshalb braucht man es ja nicht im Profil. Im Profil würde ich nur Bilder posten, die jeder ankucken kann, wenn er mein Profil besucht. Das ist doch Sinn eines Profils. Man kann sich dort vorstellen bzw. hier sind Angaben über die Person. Da kann ich aber genauso gut den Link zu meinem Album in der Galerie posten.

Mein privates Fotoalbum würde ich eher auf der Festplatte lassen oder per Dropboxlink versenden.

Ich glaube, hier gehen die Meinungen zu 'Forum' auseinander. Ein Forum ist ein öffentlicher Ort (unter Mitgliedern geöffnet oder sogar auch für Gäste). Ein Forum ist ein Ort der Begegnung. Weiß auch nicht, was in einem Forum Bilder zu suchen haben, die privat sind und nur für User A sichtbar.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2017 18:53 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2017 18:59)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
Gast
( gelöscht )

In gewisser Weise gebe ich Dir Recht - es kommt darauf an wie man sein Forum nutzt ;--) Ich persönlich nutze es als Community in kleinem Kreise und das Forum ansich ist bei mir nur eine "Zusatzfunktion" - relativ frei nutzbar für meine Mitglieder ...

Zitat
Weiß auch nicht, was in einem Forum Bilder zu suchen haben, die privat sind und nur für User A sichtbar.



Wer sein Forum nur rein als öffentliches Forum nutzt und wenig Wert auf Privatsphäre legt, der brauch die Funktion des PWs natürlich nicht ;--) aber wie bereits erwähnt nutze ich mein "Forum" ein wenig anders.
Die entsprechenden Bilder sollen ja nicht nur für den Admin oder User A sichtbar sein, sondern in Bezug auf die Privatsphäre könnte jeder Nutzer dann selbst entscheiden, wem er seine Bilder zugänglich machen möchte, indem er - wie bei den Foren - sein PW (welches dort vom Admin vergeben wird) nur an bestimmte Nutzer weitergibt.

Es geht mir hierbei ja garnichtmal um die Möglichkeit des PWs für Bilder-Ordner - wäre nur eine für mich wünschenswerte Nebenfunktion, sondern es geht mir hierbei rein um die Zusammenfügung bereits vorhandener Funktionen in logischer Anordnung auf dem Profil.

Nehmen wir z.B. mal FB, da Du dies bereits angeführt hast → Dort hat jeder User einen privaten Bilder-Ordner, welcher auf dem eigenen Profil vorhanden ist - und nicht etwa eine einzige große Seite auf FB mit allen Ordnern sämtlicher Nutzer wohin die Nutzer angehalten werden zu verlinken ;--) FB ist allerdings auch kein reines Forum im eigentlichen Sinne ;--)

In einer Bildergalerie machen für mich persönlich nur Albenverzeichnisse einen Sinn welche vom Admin angelegt werden wobei ich einem Mitglied die Erstellung von Unteralben genehmige. Persönliche Alben direkt gehören für mich auf´s Profil. Wie "Eigenes Blog", so fände ich analog dazu eben "Eigene Galerie" recht angenehm ;--)

Ansonten könnte man ja alles rein im Forum machen und die Profile wären nur von Links gekennzeichnet welche auf bestimmte Beiträge verweisen - wobei die Profile in diesem Falle eigentlich überflüssig wären, denn diese kann man ja auch im Forum anlegen indem man jedem Miedglied seine eigene Kategorie mit Foren anlegt und die Nutzungsrechte entsprechend vergibt - was wiederum nicht Sinn und Zweck eines Forums wäre.

In diesem Falle drehen wir beide uns im Kreis und die Katze beißt sich in den Schwanz ;--D was an der unterschiedlichen Nutzung unserer Foren liegt ;--)

Liebe Grüße usw, Räuberpapa


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 12:22
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
Gast
( gelöscht )

Schieb ... schieb ... Diesmal hoffentlich ohne Troll

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #1
Mein Vorschlag: Funktion für Fotoalben analog zum Blog

mfG, Räuberpapa


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 13:33
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
Gast
( gelöscht )

...ich verstehe Dein Anliegen noch nicht so ganz, habe aber etwas ähnliches schon mal angefangen, über Unterforen zu realisieren, auf die jeweils nur ein bestimmtes Mitglied Zugriff hat und dort quasi seine Bilder als Dateianhang hochladen könnte. Mit einem Passwort, dass der User dann an selbst gewählte Personen weitergibt, könnte das klappen.... (nicht getestet, da der Bedarf dann doch nicht vorhanden war)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 13:52 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 13:54)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
Gast
( gelöscht )

Ihr macht´s mir aber wirklich nicht leicht ;--DDD
Das mit dem Paßwort im Fotoalbum ist lediglich Nebensache, da dies hier bei Xobor eh nicht realisiert wird ;--) Dies habe ich bislang ebenfalls über Foren mit Paßwort geregelt und funktioniert recht gut ;--)))

Mir geht es darum, genau wie EIGENER BLOG auf dem Profil analog dazu EIGENE GALERIE auf dem Profil zu haben ... Soll ich Zeichnung machen ??? ;--D

lG ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 14:06
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
Gast
( gelöscht )

Alles klar, "Käsecracker"...

Ich würde den Verbesserungsvorschlag, denn da sind wir ja hier, gerne unterstützen. (mal ganz unabhängig vom tatsächlichen Bedarf)
Eventuell finden sich ausreichend Befürworter.

MfG , Fränki


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 14:44
#10 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
Bu
Mitglied

Der Vorschlag klingt an sich gut.

Die Frage, warum man so was braucht oder haben möchte, ist eigentlich völlig irrelevant. Warum? - Darum!

Es wird öfters eingeworfen, wozu man das eine oder andere machen will. Aber nicht jedes Forum wird gleich gehandhabt. Und nich jedes Forum ist automatisch ein öffentlicher Treffplatz für alle. Prinzipell sollte dieselben Features, die es fürs eigentliche Forum gibt, auch im Wiki, im Blog, in der Bildergalerie, den Kommentare in der Galerie, den Kommentare im Kalender usw. anwendbar sein. Dann wäre alles einheitlich. Das wäre jedenfalls wünschenwert, zumindest auf Sicht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 15:46
avatar  Lobbo
#11 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
avatar
Mitglied

Wie wäre es mit einem Link der die Bilder aus der Galerie im Profil anzeigt ?

1
 
<a href="/search.php?q={{link_myprofile}}&type=gallery&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date&user={{user_id}}" target="_top">meine Galerie</a>
 


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 19:27
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
Gast
( gelöscht )

@Lobbo

Mit einem Link hat man aber noch lange nicht seine eigene Galerie auf dem Profil ;--)))
Wenn ich das wollte bräuchte ich ja meinen Vorschlag nicht zu machen ;--)))
Aber trotzdem Danke für Deine Mühe ;--)

Ich möchte weder was Behelfsmäßiges noch irgendwas Ersatzweise, sondern genau das was ich geschrieben habe vorschlagen ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:30
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
Gast
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 14:52
avatar  Ingmar
#14 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
avatar
Technik

Zitat
Wenn Mitglieder z.B. persönliche Fotoalben erstellen wollen denke mal möchte der Großteil diese nicht unbedingt in der Forum-Galerie direkt oder einem darin enthaltenem Albenverzeichnis erstellen, was sich natürlich an dieser Stelle schwer beweisen läßt.



Ich denke der Mehrwert hierbei wäre wohl wirklich eher gering. Genau dieses Feature gibt es ja bereits in der Galerie, in der der Admin ein Albenverzeichnis erstellen kann in dem dann jedes Mitglied sein eiegenes Benutzeralbum anlegt, in dem nur er/sie (und theroetisch der Admin/Mod) Schreibrechte hat.

Wer möchte könnte ja auch noch ein eigenes Profilfeld "Galerie" anlegen, in dem das Mitglied einen Link zur eigenen Galerie eintragen kann.

Was dann fehlt ist dein Wunsch nach vom Mitglied einstellbaren Zugriffsrechten. Das sehe ich ziemlich kritisch, bisher sind Zugriffrechte eine reine Admin-Einstellung und ich denke das wird auch erstmal so bleiben. Ansonsten müsste man das ja durchaus auch gleich bei allen Foren-Bestandteilen realisieren (also z.B. dass ich als Mitglied ein Thema erstelle und festlege, wer es lesen darf).


Zitat von Räuberpapa im Beitrag #1
[orange]Beim Blog gibt es ja bereits diese Funktion (Veröffentlichungsort: Eigenes Blog / Forums-Blog inklusive Kategorie / Kommentareinstellungen ...)/orange]

Ja die gibt es. Das ist aber auch das mit Abstand am wenigsten genutzte Feature unserer Software. Würden wir den Blog noch einmal neu entwickeln gäbe es dieses Feature garantiert nicht noch einmal.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2017 18:54
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Bilder-Galerie auf eigenem Profil
Gast
( gelöscht )

@Ingmar

Habe schon mitbekommen, dass Miranus scheinbar nicht viel von Privatsphäre hält und am liebsten ALLES öffentlich darlegen wollen würde.

Ok, weiter im Text:

Warum gibt es bei eurer Software eigentlich eine Galerie - man kann doch im Forum eine Kategorie "Bilder" anlegen und die Mitglieder erstellen sich dann Beiträge mit ihren "privaten" Bildern. Galerie also überflüssig ;--)))

Blog? Warum überhaupt einen Blog? Man kann doch jedem Mitglied seine eigene Kategorie im Forum geben wo er seinen "Blog" erstellen kann. Forumsblog eigentlich total überflüssig ;--)))

Wofür brauchen wir eigentlich private Nachrichten? Man kann sich doch sooo schön im Forum unterhalten. PN also total überflüssig ;--)))

Talk, Blog, Forum ... Eine Grundfunktion 3x vorhanden und der Rest wird dafür vernachlässigt ;--DDD
Kein Wunder dass vielen hier die Mitglieder weglaufen ...

Vorschlag:
Bis auf´s Forum könnt ihr getrost alles Alles löschen, denn damit kann man Alles Andere bewerkstelligen - hast Du weniger Arbeit und euch sei die totale Überwachung gewiss ;--))) Flickschusterei ;--DDD


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!