Information vom Support an Uns

23.05.2017 10:28
#1 Information vom Support an Uns
avatar
Mitglied

Hallo

Vielleicht hätte ich da einen ganz tollen Verbesserungsvorschlag.

Wie wäre es, wenn Xobor mal eine Meldung raus gibt... "Wartungsarbeiten an den Foren von dann bis dann"

Oder... "Wir haben einen Serverausfall und bitten um etwas Geduld..Ihr Forum ist in Kürze wieder erreichbar"

Das wäre doch richtig toll oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 16:46 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 16:47)
avatar  Ingmar
#2 RE: Information vom Support an Uns
avatar
Technik

Das hört sich erstmal toll an, aber:

Zitat von Valerie Sutton im Beitrag #1
Wartungsarbeiten an den Foren von dann bis dann


Alle "geplanten Wartungsarbeiten" werden im Hintergrund durchgeführt und haben keine Auswirkungen auf den Forenbetrieb

Zitat von Valerie Sutton im Beitrag #1
Wir haben einen Serverausfall und bitten um etwas Geduld..Ihr Forum ist in Kürze wieder erreichbar

Es gibt sehr viele Unterschiedliche Ursachen dafür, warum ein Forum nicht erreichbar sein kann. Es gibt auch nciht den "einen" Server auf dem alles läuft und der entweder verfügbar ist oder eben nicht. Vielmehr ist ein ganzes Geflecht verschiedener Forenserver/Nameservern/Caching-Server und Datenbanken in Betrieb. Bei einigen Fehlern ist es dann möglich, diese genauer zu bennenen wenn Sie auftreten (z.B. xy konnte aufgrund eines Datenbankfehlers nicht bearbeitet werden, versuchen Sie aes in 30 Sekunden erneut). Wenn aber ein bestimmter Teil der Infrastruktur überhaupt nicht mehr erreichbar ist kann dafür natürlich auch keine Meldung mehr ausgegeben werden - dann versucht der Browser das endlos zu laden und gibt irgendwann einfach auf. Auch eine eventuelle Fehlermeldung muss ja von unsreren Servern kommen - sind die tatsächlich gar nicht erreichbar gibt es logischerweise auch keine Fehlermeldung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 20:48
#3 RE: Information vom Support an Uns
avatar
Maid

... rein aus der Erinnerung: Dazu kommt, dass es sich ja im Fall des Falles nicht um ein oder zwei Foren handelt, sondern... ehm... ein paar mehr pro Server.

In den allermeisten Fällen ist der Schaden behoben, bevor die Admins (die informiert werden würden) ihre "ups, wir sind dann mal off"-Mails gelesen haben würden. Zum Glück. :)

Und: Wenn ein paar hundert Foren angemailt werden, reagieren einige Webmail-Anbieter ziemlich allergisch darauf. Da Xobor/Miranus leider noch nicht Google- oder FB-Größe erreicht hat, werden sie dann u.U. als Spam einsortiert und ausgebremst bevor sie den Mailaccount überhaupt erreichen. GMX ist dafür glaube immer mal wieder ein "nettes" Paradebeispiel.

Ganz nebenbei: Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass es extrem viel Arbeit macht, so viele User (Admins) zu informieren. Trotz aller Technik und Innovation, die es mittlerweile gibt. Vor allem, weil es dann je nach Ausdehnung sehr viele Rückfragen gibt. Mir persönlich ist es lieber, alle Kraft und Manpower wird in die Behebung des Problems als in das Entertainment der Betroffenen gelegt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!