Umzug zu https

14.04.2017 20:22
avatar  Stefano
#1 Umzug zu https
St
Mitglied

Hallo zusammen,

im Administrationsbereich wird unter Einstellungen > Sicherheit der Umzug zu https angeboten. Dazu hätte ich folgende Frage:

1. Werden beim Umzug auch 301-Weiterleitungen von den alten http-URLs auf die neuen https-URLs eingerichtet?
2. Wird die XML Sitemap angepasst, so dass sie nach dem Umzug nur noch die https-URLs enthält?

Mir geht es hier nur um die Seiten, welche außerhalb des Login-Bereiches liegen, da diese bei Google indiziert sind und ein Umzug ohne Weiterleitungen auch Probleme in den Google Rankings bringen könnte.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Stefano


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 06:00 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2017 06:00)
avatar  River
#2 RE: Umzug zu https
avatar
Mitglied

Zitat von Stefano im Beitrag #1
1. Werden beim Umzug auch 301-Weiterleitungen von den alten http-URLs auf die neuen https-URLs eingerichtet?


Bisher hat sich noch keiner gemeldet, bei dem die 301-Weiterleitungen nicht geklappt haben.

Zitat von Stefano im Beitrag #1
2. Wird die XML Sitemap angepasst, so dass sie nach dem Umzug nur noch die https-URLs enthält?



Mit Umstellung der URLs auf https (über Zuschalten des Features) werden meines Wissens nach alle Links entsprechend umgestellt. Sollte also auch mit der Sitemap funktionieren, aber nach Sitemaps hat hier noch keiner gefragt - deshalb halte ich es auch für möglich, dass man sie manuell ändern muss, was ja kein größeres Problem darstellen sollte (hängt von der Anzahl der Links ab).

Zitat von Stefano im Beitrag #1
Mir geht es hier nur um die Seiten, welche außerhalb des Login-Bereiches liegen


Auch hier gibt es bis auf Sicherheitsinfos diverser Browser keine Fehlermeldung, soweit ich das überblickt habe.

Am besten gibst du in die Suche 'HTTPS Umstellung' und ähnliche Begriffe ein, dann kannst du sehen, womit es Probleme gab und dass sie gelöst wurden. Hängt auch damit ab, was du alles verändert hast (Template). Die allgemeinen Infos zu diesem Feature sollten ja auch aussagekräftig sein.

Das wäre meine allgemeine Antwort - vllt kommen ja noch bessere - wenn nicht, dann kannst du einfach umstellen und wenn du ein Problem hast, meldest du dich. Jedenfalls sollte es keine Probleme mit Indizierung geben - schließlich liegt das Interesse daran, dass die Seiten auch gefunden werden.

Inzwischen haben ja viele auf https umgestellt und wie gesagt, bis auf einzelne Rückfragen hab ich bisher keine Probleme gelesen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!