Verbesserungsvorschlag-Registrierung

11.02.2017 19:37
avatar  ( gelöscht )
#1 Verbesserungsvorschlag-Registrierung
Gast
( gelöscht )

Wenn man sein "Forum" als persönliche bzw. als rein private Seite für Familienmitglieder und/oder nur für reale Freunde betreiben möchte, so fehlt die Möglichkeit die Registrierung zu deaktivieren ...
→ Registrierung: deaktiviert
→ Login: logischerweise aktiv
→ Registrierung wie folgt: Administrator legt das Nutzr-Profil an, sendet die Einlogg-Daten per E-Mail oder übergibt sie persönlich in der realen Welt ...
Anmerkung: Man kann den Button "Registrierung" zwar unsichtbar machen, jedoch gelangt man über die Adressleiste im Browser mit http://mpx.xobor.de/anmeldung.php jederzeit auf die Anmeldungsmaske. Auch wenn man die Möglichkeit hat Benutzer erst freischalten zu müssen bevor sie aktiv werden können usw, so wäre es in o.g. Falle sinnvoller eine Registrierung für Jedermann von vorn herein zu unterbinden um xobor als rein persönliche und/oder private Seite betreiben zu können ...
Bsp: http://modsognir-projekt-x.yooco.de/


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 02:39
avatar  Falko
#2 RE: Verbesserungsvorschlag-Registrierung
Fa
Mitglied

wäre auch dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 10:21
avatar  Ingmar
#3 RE: Verbesserungsvorschlag-Registrierung
avatar
Technik

Du kannst als Admin einstellen, dass neue Mitglieder zunächst vom Admin freigeschaltet werden müssen.
Sofern du dann niemanden freischaltest kann sich auch niemand anmelden.

Ich wüsste daher nicht, was eine solche Funktion für Vorteile haben sollte...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 14:54
#4 RE: Verbesserungsvorschlag-Registrierung
Ga
Mitglied

Ich unterstütze den Vorschlag auch. Mein Forum ist eines ausschließlich für Vereinsmitglieder. Die habe ich selbst registriert und ihnen die Zugangsdaten mitgeteilt. Ansonsten habe ich so eingestellt, dass ich als Admin erst freischalten muss, wenn sich jemand registrieren will. Insofern: Ja, sicher, es kann kein Fremder rein.

ABER: Es gibt unter unseren Mitgliedern immer mal wieder welche, die aus Versehen statt auf Login auf Registrieren gehen und sich dann wundern, warum sie sich nicht einloggen können. Aus dem Grund fände ich es gut, wenn man die Option "Registrieren" ganz rausnehmen könnte, wenn man das will. Sowohl in der Leiste oben als auch den Hinweis, dass das Forum kein öffentliches ist mit der Aufforderung "Jetzt registrieren".

Ich habe im Verein durchaus viele, die sich mit der Technik nicht so gut auskennen oder die keine Fans von Foren sind - da wäre mir eine Bedienung, bei der man so wenig wie möglich falsch machen kann, sehr lieb. Um möglichst viele ins Forum zu bekommen durch die Erfahrung, dass es ja doch ganz einfach ist, sich zurechtzufinden.

An der Stelle würde es helfen, wenn ich diese mögliche Fehlerquelle - Login und Registrieren zu verwechseln - abstellen könnte durch Rausnehmen der Registrierungsfunktion.

Danke schon mal!
Herzliche Grüße,
Gabi

igt-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 15:00
#5 RE: Verbesserungsvorschlag-Registrierung
avatar
Mitglied
Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 15:00
#6 RE: Verbesserungsvorschlag-Registrierung
Ga
Mitglied

Hallo F. Peters,

das hatte ich bereits vorher gelesen und auch ausprobiert. Aber dadurch ist ja nicht verschwunden, was dick und fett auf der Startseite steht, wenn ich sie als Gast aufrufe:

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. - Mitgliederforum
Das Forum ist nicht öffentlich einsehbar
Als Gast ist es nicht möglich dieses Forum einzusehen. Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum um Beiträge zu lesen oder selbst zu schreiben.
» JETZT REGISTRIEREN «


Wie kann ich denn diesen Text ändern und die Aufforderung und den Link zum Registrieren rausnehmen? Der ist missverständlicher als der Button oben - dessen Text ich in "Registrierung nur für Vereinsmitglieder!" ändern konnte.

Viele Grüße,
Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 16:16
#7 RE: Verbesserungsvorschlag-Registrierung
avatar
Mitglied

@Gabi Uhl

...hier wäre eine Boardnummer (bzw. Link zum Forum) sehr von Vorteil, so dass man mal schauen kann, woher dieser Text genau kommt.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 16:33
#8 RE: Verbesserungsvorschlag-Registrierung
Ga
Mitglied

Hallo F. Peters,

über einen anderen Beitrag (Fehlermeldung um eine Option ergänzen...) bin ich da jetzt schon einen Schritt weiter und habe gefunden, wie ich den Text ändern kann. Allerdings, wenn ich versuche die verlinkten Textteile zu löschen, bleibt da nun forum_signup_now (rechts oben) oder forum_nocat_register oder forum_nocat_registnow (mit Link) stehen.

Siehe Screenshot im Anhang. Mein Forum ist igt-forum.de, Boardnummer: 813256

Viele Grüße!
Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 17:15 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 17:15)
#9 RE: Verbesserungsvorschlag-Registrierung
avatar
Mitglied

man könnte folgende Einträge unter Admin→Layout→CSS versuchen:

1
2
3
 
.page_index .spacer10 {display: none;} /* blendet den Text in der Box inclusive Link aus */
.login_box {display: none;} /* blendet die Loginbox oben rechts aus */
 
 

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 17:52
#10 RE: Verbesserungsvorschlag-Registrierung
Ga
Mitglied

Danke, F. Peters. Ich habe jetzt erstmal einfach nur den Text geändert an den betreffenden Stellen. Wenn in dem Text der Link mit eingebaut war, konnte ich ihn dabei rausnehmen. Einzig da, wo vorher dick "JETZT REGISTRIEREN" stand, konnte ich partout den Link nicht finden. Da habe ich den Text jetzt durch einen _ ersetzt. Das sollte so jetzt eigentlich klar genug sein für meine Mitglieder, dass sie nicht mehr Einloggen und Registrieren verwechseln. Einfacher wäre aber tatsächlich, man könnte im Admin-Bereich irgendwo sämtliche Registrierungsmöglichkeiten abschalten. Ich bin mit der jetzigen Lösung aber erstmal zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 18:55
#11 RE: Verbesserungsvorschlag-Registrierung
avatar
Mitglied

... ich denke, das die beiden Sprachvariablen {[forum_nocat_register]} und {[forum_nocat_registnow]} in diesem Zusammenhang auch noch eine Rolle spielen.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!