Wer liest grade den gleichen Thread?

18.10.2016 14:28
#1 Wer liest grade den gleichen Thread?
Mi
Mitglied

In vielen anderen Foren die ich kenne kann man sehen, wer sich gerade im gleichen Thread befindet. Ich fände das auch hier klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:22
#2 RE: Wer liest grade den gleichen Thread?
avatar
Maid

Diesen und ähnliche Vorschläge gab es schon ab und an.

Kurzform: Miranus hat das bisher immer abgelehnt (und wird das wahrscheinlich/hoffentlich auch zukünftig so handhaben), da "der gläserne User" sich nicht mit dem hiesigen Datenschutz verträgt. Selbst einen Admin geht nichts an, was genau ein Besucher gerade im Forum macht, ob (und was) er liest, ob er gerade an einem Beitrag schreibt, welche Beiträge er (bereits) gelesen hat etc.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 15:53 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 15:53)
#3 RE: Wer liest grade den gleichen Thread?
Mi
Mitglied

Ich und andere im Forum sehen ja auch wer grade online ist. Dann dürfte selbst diese Eigenschaft nicht existieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 16:02 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2016 16:07)
#4 RE: Wer liest grade den gleichen Thread?
avatar
Maid

Das ist jetzt aber Birnen mit Äpfeln vergleichen. :D

Das genaue Argumentarium seitens Miranus müsstest Du mal über die Suche abfragen. Nur, falls der Hinweis auf den hiesigen Datenschutz nicht ausreicht. Die gesetzlichen Regelungen sollte notfalls auch Google ausspucken.

Der letzte Beitrag zum Thema, den ich auf die Schnelle gefunden habe, ist der hier.

"Wer ist online" präzisieren

Da gibt es auch ein, zwei Miranus-Antworten bei.

Bitteschön :)


Nachtrag: Nur mal so als Neugierfrage... welchen effektiven Mehrwert hat irgendjemand, egal ob User oder Admin, zu sehen, was GENAU ein Mitglied gerade macht? Ich mein, außer der persönlichen Neugierde *freundlich formuliert*. Für die Führung eines Forums sind solche Infos doch echt unerheblich, da zählt doch nur, welche Beiträge mehr gelesen werden und welche nicht, um die Ausrichtung des Forums zu steuern.

Und wenn es darum geht, ob auch ja alle Member einen bestimmten Beitrag gelesen haben... führt man einen Button ein und die Leute sollen halt drauf klicken, wenn es da Foren- oder Firmen-Regeln gibt. Ob die Leute wirklich lesen, lässt sich ohnehin nicht feststellen. Das ist wie mit den AGB, die auch immer überall nur durchgewunken werden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!