Brauche Rat wegen "Spiegelungen" ganzer Threads aus meinem Forum

04.02.2009 18:14
avatar  hexy
#1 Brauche Rat wegen "Spiegelungen" ganzer Threads aus meinem Forum
avatar
Mitglied

Brauche Rat wegen "Spiegelungen" ganzer Threads aus meinem Forum,
aber auch wegen Beleidigungen in einem anderen Forum


Hallo,

ich bin neu hier bei euch ... weil ich auf "gute Ratschläge" hoffe.
Als Admine bin ich schon seit ca. 2004 tätig, mittlerweile habe ich im April letzten Jahres das 2.Forum eröffnet.
Doch solche Schwierigkeiten wie jetzt hatte ich bislang noch nicht.

Ich möchte einfach nur mal anfragen, ob euch so was auch schon passierte.
Ich bin Domaininhaberin von weiden-aktuell.de und Admine des dort verlinkten Forums, das ein kostenloses Forum von homepagesmodules.de ist.
Ganz lieben Dank für das kostenlose Zur-Verfügung-Stellen!

Doch zurück zu meinen Problemen:
Es ist ein regionales Forum, das jedoch hauptsächlich politische Themen beinhaltet.
Dass es hier oftmals emotional etwas schärfer zugeht, ist "normal".
Ich versuche aber grad deshalb, an die Netiquette und Forenregeln zu erinnern und greife auch durch.

Tatsache ist nun, dass mir eine der Userinnen vorwirft, ich würde von ihr eingestellte Links zu "ihrem" Forum (verlinkt mit dem Thread, um den es geht) sperren, während ich andere Links, vor allem zu den "Braunen" dulden würde.
Mehrmalige Hinweise, dass ich dies gar nicht kann (aus technischen Gründen), treffen nicht auf ihre Ohren.
Nun hat sie sich wieder mal geärgert und ging her, setzte Screenshots von meinem Forum in das ihrige(diesen von ihr eröffneten Thread im anderen Forum fand ich zufällig, da ich ihr wegen einer andren Sache technisch weiterhelfen wollte), beleidigt mich
... und auch deren Admin mischt kräftig mit.
Dieser Admin war schon vor ein paar Monaten User in meinem Forum. Ich musste ihn einige Male auf die Forenregeln hinweisen ... und nach 5 Tagen wollte er wieder gelöscht werden, was ich tat.
Doch auch schon damals zogen beide sehr kräftig über mich und mein Forum her.

Ich ignorierte dies, in der Hoffnung, es würde sich irgendwann verlaufen.

Die Userin selbst schrieb dann wieder ganz normal mit.
Doch nun habe ich sie aufgrund dieses krassen und beleidigenden Verhaltens temporär gesperrt.
Und so geht es mit den Beleidigungen in dem anderen Forum munter weiter.
Sie gehen sogar soweit, dass sie Screenshots bearbeiten und bei einigen meiner User ein "Nazi-Freund" aufstempeln.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, ob eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung hier hilfreich wäre?

Leider ist es eben so, dass auch solche falschen Unterstellungen und die Beleidigungen noch lange durch google.de aufzufinden sind.
Da ich sowohl als "hexy", aber auch unter meinem Realnamen vielen, nicht nur in meiner Heimatstadt, bekannt bin, sehe ich darin schon so was wie eine Rufschädigung ... was für mich Nachteile in der Zukunft bedeuten könnte.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu eure Meinung geben könntet!


lg, hexy

lg, hexy http://smilie-land.de/t/e-h/hexe/hexe0014.gif

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

------------------
Forum

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2009 21:52
avatar  BOo°m
#2 RE: Brauche Rat wegen "Spiegelungen" ganzer Threads aus meinem Forum
avatar
Mitglied

In erster Linie fällt mir auf dass die Screenshots im fremden Forum große Teile vom Inhalt deines Forums wiedergeben und damit verstösst man dort eindeutig gegen das Urheberrecht wenn dieses kopieren von dir nicht genehmigt wurde.

Zu den politischen Inhalten:
Kann man recht schwer was zu sagen ohne sich relativ intensiv in dein Forum einzulesen um sich einen Überblick zu verschaffen. Dafür wäre der Support sicherlich auch der falsche Platz.



Technisch ist es schon möglich bestimmte Links zu "sperren". Man könnte beispielsweise das Wort "carookee" als Forencode definieren welcher mit einem Leerzeichen oder auch mit gar nichts ersetzt wird wenn man den Beitrag abschickt und schon wäre es einem Schreibenden unmöglich die Internetadresse http://www.carookee.com in seinen Beitrag oder der Signatur zu tippen.

Letztendlich bist du als Administrator Entscheidungsträger was in welcher Form in deinem Forum geschrieben werden darf, solange es sich inhaltlich im gesetzlichen Rahmen bewegt.


In Antwort auf:
Könnt ihr mir einen Tipp geben, ob eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung hier hilfreich wäre?

Weder User noch Supporter können dich hier rechtlich bindend beraten, ich denke das ist ein Fall für den Anwalt. Speziell deshalb weil du und andere User mit der Betitelung im anderen Forum schon ziemlich dreist diffamiert werdet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2009 22:53
avatar  hexy
#3 RE: Brauche Rat wegen "Spiegelungen" ganzer Threads aus meinem Forum
avatar
Mitglied

Hallo BOo°m,

genau wegen diesen Screenshots bin ich so verärgert.
Nein, ich wurde nicht gefragt. Obwohl das die bewusste Userin jederzeit hätte tun können.


Zu den politischen Inhalten wollte ich gar nichts wissen.


Ich hab auch nicht vor, irgendwelche Links zu sperren, da ich der Meinung bin, jeder darf seine eigene Einstellung posten (damit verbunden auch Links zu externen Sites) - sofern er im normalen Rahmen der Menschenwürde bleibt.


Dass ihr mir keine Rechtsberatung geben könnt, ist mir auch bewusst ...
doch ich hatte gehofft, einer der User hier hätte evtl. schon einen ähnlichen Fall gehabt und hätte mir Tipps geben können.


Vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen, der so was schon mal erlebte?

lg, hexy http://smilie-land.de/t/e-h/hexe/hexe0014.gif

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

------------------
Forum

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 09:01
#4 RE: Brauche Rat wegen "Spiegelungen" ganzer Threads aus meinem Forum
Mi
Mitglied

Hallo Hexy
Ich hatte so einen Fall erst letzte Woche in meinem Forum. Ich habe den betreffenden User 3x Verwarnnt. Als das nicht geholfen hat, habe ich ihn für einen Monat gesperrt.Er kann zwar alles Lesen aber mit Schreiben ist nicht.Nach Ablauf der Sperre hat er natürlich wieder die Rechte eines Mitgliedes. Das alles lief offen über eine Rubrik in meinem Forum so das jedes Mitglied es verfolgen konnte.

lg Micha

05.02.2009 16:49
avatar  hexy
#5 RE: Brauche Rat wegen "Spiegelungen" ganzer Threads aus meinem Forum
avatar
Mitglied

Hallo Michael65,

lieben Dank!

Da es bei mir mit dieser Userin ja etwas anders ist und sie ganze Teile meines Forums in ein anderes kopiert, hab ich ihr jetzt alle Rechte entzogen.

Aus diversen Gründen möchte ich diesen Vorgang auch nicht unbedingt offen im Forum darlegen, denn sonst müsste ich auch zukünftig über ALLES Rechenschaft ablegen.

lg, hexy

lg, hexy http://smilie-land.de/t/e-h/hexe/hexe0014.gif

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

------------------
Forum

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 17:57
avatar  hexy
#6 RE: Brauche Rat wegen "Spiegelungen" ganzer Threads aus meinem Forum
avatar
Mitglied

Es gibt Neues:

Ich hatte mich an carookee.de gewandt. Das ist der Anbieter des "gegnerischen" Forums.

Folgende Antwort bekam ich eben:

Zitat von carookee Kundenservice
Gerne weisen wir den Inhaber des Forums auf die Urheberrechtsverletzung hin. Wir werden ihn auch ersuchen, die beanstandeten Inhalte zu entfernen.


Natürlich auch den Hinweis, dass ich wegen allem anderen rechtliche Schritte einleiten solle.
Denn sie müssen als Anbieter ja objektiv bleiben.

Ist mir bewusst. Nun bin ich gespannt, wie der betroffene Forumsinhaber reagiert.

lg, hexy

lg, hexy http://smilie-land.de/t/e-h/hexe/hexe0014.gif

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

------------------
Forum

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 18:45
#7 RE: Brauche Rat wegen "Spiegelungen" ganzer Threads aus meinem Forum
Mi
Mitglied

Hi Hexy
Die Sache mit dem öffentlich machen der Sperren im Forum ist bei uns in den Regeln festgehalten. Jeder weiß was auf Ihn (Sie) zukommt wenn Er (Sie) Mistbaut. Die Antwort von dem Provider find ich gut. Ich würde erstmal noch abwarten und sehen wie diese Userin sich verhält. Wenn sie nicht aufhört würde ich auch rechtliche Schritte androhen und dann einleiten. Wir als Betreiber der foren halten doch für Alles was im Forum passiert den Kopf hin.
Lass mal hören (hören ??) lesen was rausgekommen ist.
lg Micha

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!