"Wer ist online" präzisieren

  • Seite 1 von 2
07.05.2014 14:45 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 14:45)
avatar  cucu
#1 "Wer ist online" präzisieren
cu
Mitglied

Ich kenne es von jeglicher anderen Forensoftware so, dass man auch wirklich sieht, was die User momentan treiben,
wenn man unten rechts auf "Wer ist online" klickt.
Leider sehe ich bei xobor nur, dass sich jeder in der "Themen-Ansicht" befindet, und zwar unabhängig davon,
wieviele User im Forum gerade online sind, ob sie irgendeinen Thread lesen, eine Antwort schreiben,
ein Profil betrachten, in ein Gästebuch schreiben, eine private Nachricht verfassen oder in ihren Einstellungen sind.

Immer sind alle User ausschließlich nur in der "Themen-Ansicht" zugange, und das kann ja nicht stimmen.
In diesem Falle ist die "Wer ist online"-Anzeige ganz unten rechts völlig überflüssig, denn wer gerade online ist,
sehe ich ja bereits namentlich in der Statistik auf der linken Seite, etwas weiter oben.

Ich wünsche mir daher (vllt auch andere) eine deutliche Verbesserung, so wie es überall sonst der Standard ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:52
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: "Wer ist online" präzisieren
Al
Alice ( gelöscht )

Man sieht auch, wenn User in ihren Privaten Nachrichten sind, in ihren Einstellungen, ob sie in der Ansicht eines Themas oder auf der Übersicht der Themen sind usw.

Bau dir doch mal einen Testuser, nimm dir einen zweiten Browser und teste es aus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 14:58
#3 RE: "Wer ist online" präzisieren
avatar
Mitglied

Eine genaue Auflistung, in welchem Thema wer unterwegs ist und was macht, wurde seit ich hier aktiv bin, von Xobor abgelehnt. Aus Datenschutzgründen.
Ich finde es nur gerade nicht in der Suche.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 17:53
avatar  River
#4 RE: "Wer ist online" präzisieren
avatar
Mitglied

Hey All,

Ich finde es gerade auch nicht, erinnere ich aber auch dran und bin derselben Meinung wie Xobor. Thx dafür.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 18:44
#5 RE: "Wer ist online" präzisieren
avatar
Maid

Am besten noch mitlesen, wie derjenige tippt, inkl. aller Rücksprünge bei Vertippern und so?

Neee... irgendwo ist auch gut. Wenn NSA & Co Bewegungsprofile erstellen möchten und alle möglichen privaten Daten einsammeln, gibt es immer ganz groß Aufruhr. Aber im Kleinen möchte dann der ein oder andere Admin (ist ja leider nicht das erste Mal, dass so ein Wunsch kommt) genau das Gleich aufziehen.

*auch pro Datenschutz steht*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:24
avatar  Wolga
#6 RE: "Wer ist online" präzisieren
avatar
Mitglied

Ich frag mich eins, warum eigentlich hier eine Rubrik " Verbesserungsvorschläge " erstellt wurde, wenn aber auch diese
Eingegebenen Verbesserungsvorschläge nicht bearbeitet werden.

Danke Jürgen

Ikarusbus.club

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 17:44
#7 RE: "Wer ist online" präzisieren
avatar
Maid

Zitat von Wolga im Beitrag #6
Ich frag mich eins, warum eigentlich hier eine Rubrik " Verbesserungsvorschläge " erstellt wurde, wenn aber auch diese
Eingegebenen Verbesserungsvorschläge nicht bearbeitet werden.



Es sind Vorschläge, die zur Diskussion gestellt werden und für die man die Chance hat, Befürworter zu finden. Wenn sich genug Befürworter finden, ist das ein Zeichen für das Team, dass es wohl genug Leute gibt, für die das jeweilige Thema interessant ist. Finden sich nicht genug Leute, verbleibt das Thema einfach, finden sich genug Leute, wird es, wenn machbar, bezahlbar und mit den rechtlichen Vorgaben vereinbar, umgesetzt.

Zum Beispiel solche Sachen wie Unterforen, Alter-Egos, Plugin-System (als techn. Möglichkeit) sind 3 größere Sachen, die mir auf Anhieb einfallen aus der letzten Zeit, ebenso, einen Tick älter, das charmante Portal. Ist also nicht so, dass hier nix angenommen wird und das nur eine Beschäftigungstherapie für gelangweilte User wäre.

Sollte ich mir allerding wünschen, dass auf Knopfdruck der Hintergrund für alle User hier rosa Kaninchen mit Herzchen bekommt, werde ich damit vermutlich weniger Erfolg haben (nur mal als Beispiel).

Speziell Dein Wunsch scheitert einfach auch an den vorgegebenen gesetzlichen Datenschutzvorgaben, wie Dir hier im Thread ja auch schon geschrieben wurde.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 20:35 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 20:36)
#8 RE: "Wer ist online" präzisieren
avatar
Maid

Edith (geht nicht mehr im Beitrag wegen Bearbeitungszeit)

Zitat
Speziell Dein Wunsch scheitert einfach auch an den vorgegebenen gesetzlichen Datenschutzvorgaben, wie Dir hier im Thread ja auch schon geschrieben wurde.



Das sollte "speziell der Wunsch" eigentlich mal werden, nicht "Dein", und das "Dir" gehört auch weg, nur damits keine Missverständnisse gibt. :)

War mobil getipselt unterwegs.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:11 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 09:12)
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: "Wer ist online" präzisieren
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Wolga im Beitrag #6
wenn aber auch diese
Eingegebenen Verbesserungsvorschläge nicht bearbeitet werden.
4 Antworten vor deiner, die erste gleich von einem Supporter, der Vorschlag wurde aufgrund oben genannter Gründe aber abgelehnt. Was genau ist für dich daran "der Vorschlag wurde nicht bearbeitet?"
Bearbeiten heißt nicht das wir alles umsetzen was hier eingeworfen wird. Es heißt Vorschläge, nicht unabwendbare Befehle.
Ihr habt hier die Möglichkeit, neue Ideen einzubringen die wir besprechen und uns dann dafür oder dagegen entscheiden.
Funktioniert bislang auch sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 11:25
#10 RE: "Wer ist online" präzisieren
avatar
Mitglied

Wollte nicht extra neues Thema eröffnen

Besteht die Möglichkeit auch zu sehen wo Gäste sich gerade aufhalten
Dies wäre doch mal ne Erweiterung für "wer ist online"
Könnte man ja unterteilen

Oben die Mitglieder und unten Gäste
Dies soll ein Verbesserungsvorschlag sein

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 11:55
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: "Wer ist online" präzisieren
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn wir keine gläsernen Mitglieder zur Verfügung stellen, gilt das natürlich auch für alle anderen Benutzergruppen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 12:12
#12 RE: "Wer ist online" präzisieren
avatar
Mitglied

Sehr richtig liebe Alice, das soll auch so bleiben!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 12:12
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#13 RE: "Wer ist online" präzisieren
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Also ich kenne es aus anderen Foren auch, dass man direkt in der Forumsübersicht sehen kann, in welchen Unterforen sich die Mitglieder gerade aufhalten. Datenschutzrechtlich spricht überhaupt nichts dagegen, es werden ja keine persönlichen Daten der Nutzer offengelegt.

Naja, was ich wissen möchte, erfahre ich auch über die Google Analytics, insbesondere über die Echtzeit-Ansicht, aber ich finde auch, dass die Software in einigen Aspekten noch ausbaufähig wäre.

Ich möchte den Verbesserungsvorschlag dahingehend unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 12:18
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: "Wer ist online" präzisieren
Gast
( gelöscht )

... ich finde es völlig in Ordnung, dass hier nicht sämtliche Benutzeraktivitäten hinterfragbar sind. Man sieht, wer da ist und in welchem Bereich er sich gerade aufhält, was in meinen Augen schon fast zu viel Info ist. Kann mir nicht vorstellen, wozu hier gewünschte "Überwachungsfunktionen" gut sein sollen. Viele User sind eh schon verunsichert, da sie denken, wir könnten hier als Admins alles sehen. Da sollte man nicht noch Benzin in`s Feuer gießen.
Ich freue mich über jeden aktiven User in meinem Forum. Wie seine Aktivitäten im Einzelnen aussehen, sollte doch bitte dem User selbst überlassen bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 12:20 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2015 12:21)
#15 RE: "Wer ist online" präzisieren
avatar
Mitglied

Liebe King Kurt,

ich muss Dich leider berichtigen, auch in den von Dir genannten Foren, sieht nur der Admin genau, wo sich wer befindet, selbst das ist noch zuviel.
Dieser Vorschlag wird hier nicht zum ersten Mal gemacht, aber eine Unzahl von uns Admins unterstützen den nicht. In unseren Statistiken sieht man als Admin genug (ab Profi Tarif glaub). Gewisse Dinge gehen die User nämlich gar nichts an und ist für die auch nicht relevant.

Fehlt nur noch, dass Ihr wollt, wie es in eben diesen Foren möglich ist, dass der Admin auch noch die PN von allen lesen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!