Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender

  • Seite 1 von 3
27.08.2016 22:35 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 22:39)
#1 Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Mitglied

Hallo Ihr alle,

vielleicht ist es mir nur zu warm - dennoch bin ich leicht in Panik. Ich finde es nicht!

Bisher war es bei uns im Forum (Standard-Template) so, dass bei der Themen Übersicht in der Spalte "Absender" auch die Namen der User aufgelistet waren, die von uns gelöscht wurden. Jetzt sind sie weg ! Gar nicht gut. Vor ein paar Tagen habe ich es gemerkt; ich habe keine Ahnung, seit wann das so ist.

Im Admin-Bereich habe ich inzwischen so ziemlich alles angeklickt, was sich anklicken lässt. Ich finde ums Verplatzen nicht, wo man das ändern kann. Da war doch mal was ... *grübel* ... gefunden habe ich leider nichts. Hier bei der Suche habe ich auch schon nachgesehen. Doch alles, was ich fand, bezog sich auf Private Mails.

Hat sich da etwas geändert? Und - viel wichtiger - kann man das wieder so einstellen, wie es vorher war? Also so, dass die Benutzernamen der Absender wieder angezeigt werden.

Mein Forum heißt 32563.dynamicboard .de und hier ist eine Themenübersicht mit ziemlich alten Beiträgen und nur wenigen noch erhaltenen Benutzernamen.

Viele Grüße
Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 10:48 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2016 10:49)
avatar  Mike48
#2 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Mitglied

Das wird individuell beim Löschen eines Users festgelegt, was bei seinen Beiträgen stehen soll. Da kann man nachträglich als Admin nichts ändern.


Vielleicht liegt ein Bug vor, was bei der Darstellung von gelöschten Usern angezeigt wird.
Wenn Name mit Vermerk bebehalten gewählt wurde, sollte das auch angezeigt werden.

Wie ist denn bei den Beiträgen die Anzeige für den gelöschten User?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 12:17
avatar  Rudi_
#3 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Mitglied

Mich stört das schon lange. Inaktive Nutzer werden bei uns regelmäßig gelöscht. Es wurde festgelegt, dass ein Vermerk angezeigt werden soll. Das funktioniert alles, nur in der Themen-Übersicht wird dann gar kein Name mehr angezeigt, auch kein Vermerk, s. Screenshot.

Bei uns war das schon immer so. Hoffe, das ändert sich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 12:11 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2016 12:18)
#4 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Mitglied

Sorry, Mike und Rudi, wegen der Antwortzeit. Wir haben einen Krankheitsfall in der Familie, das schränkt einen zeitlich sehr ein.

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
Das wird individuell beim Löschen eines Users festgelegt, was bei seinen Beit rägen stehen soll. Da kann man nachträglich als Admin nichts ändern.

Hmm, ja, da habe ich "es" auch vermutet - und ja, wenn ein User gelöscht ist, kann man nichts mehr ändern. Umso mehr wundert es mich, dass Usernamen, die schon vor zehn Jahren gelöscht wurden, immer angezeigt wurden - und plötzlich sind sie weg!

Im ersten Halbjahr 2015 habe ich nirgendwo so viel Zeit verbracht wie in den alten Forumsbeiträgen. Wenn da Usernamen gefehlt hätten, wäre mir das aufgefallen. Jetzt sind die alten Beiträge wieder gaaanz weit hinten unten und wenn man nicht danach sucht, springt einen das Fehlen des Namens auch nicht an. Gemerkt habe ich es an unserem allerersten Thread, den ich letztes Jahr oben im Forum angepinnt habe. Da war plötzlich der Usernamen von unserem allerersten Admin weg. Gemerkt habe ich es irgendwann vorletzte Woche. Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen - Sommerloch.

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
Wie ist denn bei den Beiträgen die Anzeige für den gelöschten User?

Im Beitrag selbst steht der Username, aber nicht als Link wie bei aktiven Usern. So, wie es in der Themen Übersicht bislang auch der Fall war.

Zitat von Rudi_ im Beitrag #3
Bei uns war das schon immer so.

Oh nein, bei uns war das über zehn Jahre lang nicht so!

Wir haben eine Kopie unseres Forums von 2015, läuft auch mit dem Standard-Template. Auch dort fehlen die Usernamen desjenigen, der das Thema erstellt hat. Der Username desjenigen, der zuletzt geantwortet hat, ist angegeben ... selbst wenn der auch schon seit zehn Jahren gelöscht ist.

Ich kann es mir nur so erklären, dass bei irgendeinem Update beim Standard-Template irgendetwas "hinten runter gefallen" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 11:35
avatar  Rudi_
#5 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Mitglied

Stoß


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 11:14 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2016 11:15)
#6 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Mitglied

Zitat von SusanneG im Beitrag #4

Oh nein, bei uns war das über zehn Jahre lang nicht so!

Wir haben eine Kopie unseres Forums von 2015, läuft auch mit dem Standard-Template. Auch dort fehlen die Usernamen desjenigen, der das Thema erstellt hat. Der Username desjenigen, der zuletzt geantwortet hat, ist angegeben ... selbst wenn der auch schon seit zehn Jahren gelöscht ist.

Ich kann es mir nur so erklären, dass bei irgendeinem Update beim Standard-Template irgendetwas "hinten runter gefallen" ist.




Hallo,
ja, bei uns war das auch nicht immer so... und das Problem stört mich auch ein bisschen....

http://www.botanikaiforum.com/


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 12:26
avatar  Ingmar
#7 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Technik

An dieser Stelle gab es tatsächlich eine Änderung vor nicht allzu langer Zeit.

Jemand hatte korrekterweise festgestellt, dass es in einigen Fällen bei älteren Themen ein falscher Name beim "letzen Beitrag" auf der Forum-Übersicht angezeigt wurde. Insbesondere wurde dabei auch bemängelt, dass der Benutzername eines gelöschten Mitglieds auch dort nicht mehr sichtbar sein sollte, sofern der Name auch sonst durch einen Platzhalter ersetzt wird.

Wir haben daher die Anzeige angepasst und es werden daher bei gelöschten Mitgliedern ganz bewusst keine Namen mehr angezeigt.

Natürlich sollte deswegen dort nicht einfach gar nichts mehr stehen - das ist auch nur im Standard-Templates aufgrund eines Template-Fehlers so. In den anderen Templates steht dort korrekterweise "Gast" bzw. "Gast (gelöschtes Mitglied)"

Ich habe den Templatefehler im Standard-Template soeben ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 12:56
avatar  Rudi_
#8 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Natürlich sollte deswegen dort nicht einfach gar nichts mehr stehen - das ist auch nur im Standard-Templates aufgrund eines Template-Fehlers so. In den anderen Templates steht dort korrekterweise "Gast" bzw. "Gast (gelöschtes Mitglied)"


@Ingmar: Nein, das stimmt nicht. Auch im Gaia wird in der Themen-Übersicht nichts mehr angezeigt, das habe ich weiter oben mit einem Screenshot dokumentiert. Bitte den Fehler auch im Gaia beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 14:11
avatar  Ingmar
#9 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Technik

Sorry ich dachte hier geht es um die Foren-Übersicht. Ihr meintet aber die Themen-Übersicht in einem einzelnen Forum (Template "Forum Ansicht").

Auch in der Foren Ansicht wird dann mit dem nächsten Update immer "Gast" angezeigt, wenn der Themenersteller gelöscht wurde.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 01:09
#10 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Mitglied

Danke für die Antwort, Ingmar. Auch wenn ich gerade denke: Hätt ich bloß nicht gefragt ...

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Wir haben daher die Anzeige angepasst und es werden daher bei gelöschten Mitgliedern ganz bewusst keine Namen mehr angezeigt.

Meint ihr das im Ernst? Echt jetzt?! Sorry, aber das gefällt mir jetzt GAR NICHT! Da werden in der Themen Ansicht 20 Themen angezeigt und bei 17 heißt der Absender "Gast".

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Insbesondere wurde dabei auch bemängelt, dass der Benutzername eines gelöschten Mitglieds auch dort nicht mehr sichtbar sein sollte, sofern der Name auch sonst durch einen Platzhalter ersetzt wird.

Also, wenn bemängeln hilft ... dann bemängle ich jetzt, dass die Namen der gelöschten User nicht mehr angezeigt werden. Gäste haben bei uns keine Schreibrechte - die Bezeichnung "Gast" für einen Themenersteller wäre demnach falsch. Und weil bei uns der Lieblingsbetreff "Neu hier und brauche euren Rat" oder so ähnlich lautet, trägt es nun wirklich nicht zur Übersichtlichkeit (und zum Wiederfinden) bei, wenn die Usernamen in der Themen Ansicht nicht angezeigt werden.

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Auch in der Foren Ansicht wird dann mit dem nächsten Update immer "Gast" angezeigt, wenn der Themenersteller gelöscht wurde.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit mehr, die Usernamen der Themenersteller in der Themen Ansicht anzuzeigen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 01:09 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 01:10)
#11 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Mitglied

Sorry, das war doppelt ... vor lauter Entsetzen ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 14:04
avatar  Ingmar
#12 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Technik

So ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angeschaut und musste feststellen, dass es hier deutliche Unterschiede in der Implementierung der einzelnen Templates gibt bzw. gab.

Richtig wird es so weit ich das sehe in allen Templates in der Themen-Ansicht umgesetzt:

Dort wird bei einem von einem gelöschten Mitglied erstellten Beitrag immer "gelöschtes Mitglied" oder "Mitgliedsname (gelöscht)" angezeigt - je nachdem ob der Admin bei der Löschung angegeben hat, dass der Name durch einen Platzhalter ersetzt werden soll oder eben nicht.

In der Foren-Ansicht, den "Beiträgen der letzten Tage" und auch im Activity Feed dagegen ist die Anzeige je nach Template bisher ziemlich unterschiedlich.
Mit dem nächsten Update wird auch dort die gleiche Anzeige verwendet wie in der Themen Ansicht.




In der "letzter Beitrag" - Spalte in der Foren-Übersicht und der Foren-Ansicht ist die Anzeige bisher ebenfalls nicht immer korrekt.
Auch dort wird das für alle in Zukunft gelöschten Mitglieder nun korrekt umgesetzt. D.h. es erscheint entweder der Name mit dem Zusatz "gelöscht" oder direkt "Gelöschtes Mitglied" in der "letzter Beitrag"-Spalte.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 17:00 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2016 17:04)
#13 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Mitglied

Hallo,
ich habe noch etwas bemerkt, die wahrscheinlich zu diesem Thema gehört:

In der Bildergalerie sind die von einem gelöschten Mitglied hochgeladene Fotos jetzt auch namenlos. Es steht dort nur "Autor: Keine Name". Das kann meiner Meinung nach ein bisschen problematisch sein wegen Urheberrecht...

http://www.botanikaiforum.com/g22005-S-angustifolium-Warnst-C-E-O-Jensen.html

Gelöschte Mitglieder sind im Forum nicht mehr aktiv, aber wir sind sehr dankbar für die hochgeladene Fotos, deshalb möchten wir den Namen solchen Usern nicht "vergessen" und Fotos einfach so enteignen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 17:53
avatar  Ingmar
#14 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
avatar
Technik

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass auch dort die entsprechende Einstellung des Admins umgesetzt werden sollte - wenn ein Mitglied also gelöscht und die Option "name mit vermerk beibehalten" ausgewählt wird, sollte das auch so angezeigt werden.

An deiner Urhebberechts-Problematik ändert das aber wenig - man kann dann ja nicht mehr auf das Benutzerprofil gehen und den Uploader kontaktieren. Es wird lediglich ein nicht verlinkter Benutzername angezeigt. Das mit dem copyright-Hinweis sollte man in so einem Fall besser in der Alben- bzw Bildbeschreibung lösen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 14:24 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 14:25)
avatar  klaus
#15 RE: Gelöschte Mitglieder - Platzhalter - Themen Übersicht - Absender
kl
Mitglied

Zunächst mal Danke, dass das so schnell umgesetzt wurde! Aber könnte man den angezeigten Text vielleicht noch verändern? "Name xyz(gelöscht)" klingt irgendwie so negativ .... Wir haben zwar durchaus ehemalige Mitglieder, bei denen das gerechtfertigt ist, weil wir sie rausgeschmissen haben - aber auch halt ehemalige Mitglieder, die verstorben sind. Besser wäre mMn "Name xyz(ehemaliges Mitglied) ....

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!