Talk wird nicht in der Navigation angezeigt

30.07.2016 22:01 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 22:04)
avatar  Rudi_
#1 Talk wird nicht in der Navigation angezeigt
avatar
Mitglied

Der Talk ist bei uns nur für angemeldete Mitglieder sichtbar, d.h. nur registrierte Nutzer können dort lesen und schreiben. Nun ist es aber so, dass ich den Talk für Gäste trotzdem als Navigationselement anzeigen lassen möchte. Dafür habe ich meine Gründe, also bitte keine Grundsatzdiskussionen. Obwohl ich im Adminbereich eingestellt habe, dass der Link zum Talk für alle Benutzergruppen sichtbar ist, wird er in der Navigation für Gäste nicht angezeigt. Das entspricht nicht den Rechteeinstellungen und auch nicht meinen Zielvorgaben.

Anbei ein Screenshot:



 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 22:19 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 22:27)
avatar  River
#2 RE: Talk wird nicht in der Navigation angezeigt
avatar
Mitglied

Vllt hilft das hier weiter: blog-e412-Tutorial-Wie-bearbeite-ich-die-Navigation-meines-Forums-Teil.html

Liebe Grüße
River

Edit: So wie ich das sehe, können die Einstellungen, die bei Erstellung des Links gewählt wurden, nicht editiert werden. Kann aber sein, ich habe was übersehen.
Mein Tipp vorerst: Den Link neu erstellen und die Rechte anders vergeben - siehe Tutorial.

Sieht für mich wie ein Bug aus, dass die Einstellungen nicht editiert werden können - kann aber auch sein, dass die nachfolgenden Einstellungen mit Leserechten über das Menü im Talk mit gesteuert werden und deshalb im Menü für die Navigation nicht mehr geändert werden können.

Edit2: Vllt einfach mal eben den Link neu erstellen und den alten löschen - bis sich das jemand angeschaut hat.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 22:33 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 22:34)
avatar  Rudi_
#3 RE: Talk wird nicht in der Navigation angezeigt
avatar
Mitglied

Edit


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 22:35
avatar  River
#4 RE: Talk wird nicht in der Navigation angezeigt
avatar
Mitglied

Das habe ich auch nicht gesagt. Das Tutorial zeigt aber die Einstellungen, die nur bei Erstellung des Links angezeigt werden und offensichtlich nachher nicht mehr zur Verfügung stehen.

Am besten schaust du dir das nochmal genauer an.

Wie gesagt: Ich würde den Link neu erstellen - mit anderen Einstellungen - und den anderen löschen. Das muss sich sicher jemand anschauen.
Hab' keine Ahnung, ob das wie gesagt durch andere Rechtevergaben bedingt zustande kommt.

Liebe Grüße
RIver

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 22:40 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 22:59)
avatar  Rudi_
#5 RE: Talk wird nicht in der Navigation angezeigt
avatar
Mitglied

River: Du hattest zuerst nur das Tutorial verlinkt, den Rest hatte ich noch nicht gesehen.

Du hast recht, über Umwege funktioniert es auch. Ich habe nun einen neuen Link erstellt, der ist für Gäste sichtbar. Mit dem Standardlink funktioniert es nicht. Ja, könnte sein, dass der mit den Rechteeinstellungen des Talk-Menüs verknüpft ist, das ist aber suboptimal.

Edit: Mit dem Chat ist es genau das Gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 22:59
avatar  River
#6 RE: Talk wird nicht in der Navigation angezeigt
avatar
Mitglied

Ja ich weiß - mir fällt immer hinterher noch ein, was ich noch dazu erklären muss, damit alles klar ist.^^

Dachte, dir fällt das auf, dass der rote Kasten eben bei dir im Screenie praktisch nicht mehr vorhanden ist.

Aber gut, dass du dir nun behelfen konntest.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2016 16:27
avatar  Ingmar
#7 RE: Talk wird nicht in der Navigation angezeigt
avatar
Technik

Zitat von Rudi_ im Beitrag #5
Ja, könnte sein, dass der mit den Rechteeinstellungen des Talk-Menüs verknüpft ist, das ist aber suboptimal.

Edit: Mit dem Chat ist es genau das Gleiche.


Genau, das ist so gewollt und dürfte auch in den allermeisten Fällen genau das vom Admin gewünschte Verhalten sein.
Wer es anders braucht, kann sich mit wenigen Klicks einen immer sichtbaren Link anlegen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!