Tutorial: Wie bearbeite ich die Navigation meines Forums? - Teil 1
07.07.2016 13:38

In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du deine Navigation einrichten und deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen kannst.

Die Navigation des Forums liegt in der Kopfzeile. Hier kannst du alle Links und Bereiche „sammeln“, auf die deine Mitglieder oder auch Gäste Zugriff haben sollen.

Beispiele:
- Portal
- Forum Übersicht
- Kalender
- Landkarte
- Wiki
- Bildergalerie
- eine eigene erstellte Seite mit Infos zu deinem Forum/dem Team oder einem bestimmten Thema
- Forenblog
- Weiterführende Links


Wo kann ich meine Navigation bearbeiten?

Die Seite zur Bearbeitung deiner Navigation findest du in deiner Administration unter:

Layout → Navigation




Links erstellen

Um einen Link zu erstellen, klickst du auf der linken Seite auf „Einen neuen Link hinzufügen“.
Nun öffnet sich auch der rechten Seite eine Box, in der du den Namen des Links, die Ziel URL und weitere Einstellungen angeben kannst.

Name: Was du hier einträgst, ist später in der Navigation deines Forums als Titel des Buttons zu sehen.

Ziel URL: Eine URL ist eine Webadresse (z.B. www.google.de). Wenn du zum Beispiel eine eigene Seite verlinken möchtest, trägst du hier die Webadresse dieser eigenen Seite ein. Du erhältst sie, indem du die entsprechende Seite aufrufst und dann einfach die Adresse aus der Zeile deines Browsers rauskopierst.



Im neuen Fenster öffnen: Wenn sich die verlinkte Seite im neuen Fenster öffnen soll, anstatt in der aktuellen Ansicht, setzt du hier einen Haken.

Als Unter-Navigaton: Um einen neuen Navigationsbutton als Unternavigationsbutton anzulegen, setzt du hier einen Haken. Der Button erscheint in der Navigation dann als Unterpunkt zu dem Button, dem er zugeordnet wurde, sobald du mit der Maus über den Navigationspunkt fährst.

Weitere Einstellungen: Du kannst zweimal auf den Link „Weitere Einstellungen“ klicken, um die letzten Einstellungsmöglichkeiten für deinen neuen Button zu öffnen.
Das Ganze sieht geöffnet dann so aus:



Roter Kasten: Hier kannst du bestimmen, für welche Gruppe der Link bzw. der Button überhaupt in der Navigation angezeigt wird. Das ist praktisch, wenn du zum Beispiel eine Seite mit Informationen rein für Gäste hast, die du aber den Mitgliedern nicht in der Navigation anzeigen willst (da überflüssig). Oder wenn du zum Beispiel eine interne Highscore-Liste führst, die Mitglieder sehen sollen, Gäste aber nicht.

Grüner Kasten: Nach der Grobeinstellung im roten Kasten, kannst du hier die Einstellungen für die Anzeige noch einmal verfeinern. Entscheidest du dich zum Beispiel, einen bestimmten Link/Button nur für registrierte Mitglieder anzuzeigen, kannst du an dieser Stelle auch von den Mitgliedsgruppen einzelne Gruppen ausschließen.

Beispiel:
Du hast eine eigene Seite mit Informationen, die rein für Administratoren, Moderatoren und Blogbesitzer da sind. Alle anderen sollen den Link/Button nicht sehen können.
Also setzt du im roten Kasten den Haken bei „nur für registrierte Benutzer“.

Im grünen Kasten setzt du den Haken für die Gruppen, denen der Link NICHT angezeigt werden soll.
Nach dem obigen Beispiel setzt du den Haken also bei den Gruppen „Blindlinks“, „Gäste“ und „Mitglieder“. Diese Gruppen werden dann von dem Button ausgeschlossen.

Hast du alles eingestellt, klickst du auf speichern.
Zum Schluss kannst du den Button in der linken Liste noch via Drag and Drop an die Stelle verschieben, an der du ihn in der Navigation haben möchtest.



Weiter geht es in Teil 2!



Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Tutorials
    07.07.2016 13:38:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 07.07.2016 13:38
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.07.2016 15:24

Hey Alice,

Das musste man in letzter Zeit öfters erklären - jetzt braucht man bloß noch verlinken.

Liebe Grüße
River

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen