Win 10-Upgrade

  • Seite 1 von 2
27.07.2016 12:02
#1 Win 10-Upgrade
avatar
Mitglied

Hallo an alle,

in 2 Tagen endet das kostenlose Windows 10-Upgrade. Wer von euch hat das heruntergeladen? Ist dieses Upgrade problemlos verlaufen und empfehlenswert? Wenn es Probleme gab, konnten sie behoben werden?

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 13:15
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Win 10-Upgrade
Al
Alice ( gelöscht )

Ich hatte es runtergeladen. Und dann ist mir mein Laptop vom Arm gesprungen und auf dem Neuen wars eh schon drauf. :D

Das Update hat recht lange gedauert meine ich (die Installation beim neuen Laptop aber nicht länger als üblich), kann aber auch sein weil ich eigentlich arbeiten wollte. Dann kommt es einem ja immer länger vor als es in Wirklichkeit ist.

Danach empfand ich den alten Laptop auch als langsamer, allerdings war er auch nicht mehr der Jüngste und hatte ohnehin schon einen Knall.
Mit dem Neuen gibts bis dato keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 13:33 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 13:37)
#3 RE: Win 10-Upgrade
avatar
Mitglied

Habe es bei drei Rechnern gemacht und es lief problemlos. Die Rechner waren dadurch weder schneller noch langsamer, als vor dem Upgrade.
Von mir gibt es also eine Empfehlung für das Upgrade.

edit: Habe gerade gesehen, dass du ein Astrologie Forum betreibst. Jetzt verstehe ich nicht, dass du hier fragst, ob WIN 10 empfehlenswert ist.
Sagen die Karten oder Sterne nichts dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 14:04 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 14:09)
#4 RE: Win 10-Upgrade
avatar
Mitglied

Zitat von zickzack im Beitrag #3

edit: Habe gerade gesehen, dass du ein Astrologie Forum betreibst. Jetzt verstehe ich nicht, dass du hier fragst, ob WIN 10 empfehlenswert ist.
Sagen die Karten oder Sterne nichts dazu?

Die Karten und die Sterne halten Win 10 auch für empfehlenswert, aber sie haben mir nichts dazu gesagt, ob das kostenlose Upgrade empfehlenswert ist

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 14:30
#5 RE: Win 10-Upgrade
avatar
Mitglied

Zitat von Alice
Danach empfand ich den alten Laptop auch als langsamer, allerdings war er auch nicht mehr der Jüngste und hatte ohnehin schon einen Knall.


Geht er trotzdem noch oder hast du das Upgrade rückgängig gemacht?

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 14:51
#6 RE: Win 10-Upgrade
avatar
Techniker

nach dem update ist alles explodiert , kaputt, Welt untergegangen und der Kaffee ist aus














ok ... nein also wenn das System nicht vorher schon kurz vor dem Zerfall war (vollgepackt mit Programmen und Tools ohne ende), dann sollte das Upgrade auch ohne größere Probleme vonstatten gehen.
Habe schon 3 PCs von Windows 8.1 auf 10 gebracht und kein Problem dabei gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 16:39
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Win 10-Upgrade
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Sternenfrau im Beitrag #5
Geht er trotzdem noch oder hast du das Upgrade rückgängig gemacht?
Naja wie gesagt ist er danach runtergefallen und ich musste einen neuen Laptop kaufen - also nein, er geht nicht mehr :D


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 06:50
#8 RE: Win 10-Upgrade
avatar
Mitglied

@Sternenfrau :
Mein Laptop war auch nicht mehr der Jüngste, aber ich habe es trotzdem gewagt.
Es hat funktioniert und läuft.
Anfangs hatte ich überlegt alles rückgängig zu machen, weil mir die App-Geschichte nicht gefallen hat.
Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und der 2.PC mit Win7 kommt mir altmodisch vor...

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 16:57
#9 RE: Win 10-Upgrade
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

Also ich habe immer noch WIN7 und will gar nicht upgraden . Ja ja ich weiß, irgendwann kommt die Zeit, wo ich mich von WIN7 verabschieden muss , aber so lang mein PC mit diesem Betriebssystem läuft, mach ich das nicht.

Ich hab mich schon von XP an WIN7 gewöhnen müssen, ging aber dann doch ganz gut. Ich hab mir mal WIN8 und WIN10 bei Bekannten angeguckt...ach du schei**. Ne, das ist nicht meins.

Ich muß aber dazu sagen, daß ich schon eine ältere Lady bin und ich keine Veränderungen mag . Die bringen mich aus meinem Konzept und verwirren mich. Endlich hab ich mal was neues technisches kapiert...zack, kommt wieder was Neues und dann bin ich erstmal verratzt.

Blöde Frage: Wie lang kann man WIN7 eigentlich noch nutzen?

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 17:39
avatar  Rudi_
#10 RE: Win 10-Upgrade
avatar
Mitglied

Also dieses Zwangsupdate ist wirklich ein Ärgernis. Hatte man Windows 10 zuvor reserviert, bekommt man es nur mit viel Sportsgeist wieder weg. Auch ein Registry Eintrag blieb in diesem Fall fruchtlos. Nach jedem Neustart wurde ich gefragt, wann ich endlich das Update vornehmen werde und diese hartnäckige Meldung ließ sich nicht umgehen. Letztlich habe ich dann sämtliche Updates manuell vornehmen müssen, damit sich dieses grässliche Win 10 nicht dazwischen schummelt. Seit gestern habe ich den Update Assistenten ein für alle Mal entfernt.

Endlich wieder Ruhe im Karton und ich nutze weiterhin Win 8.1, weil ich mir kein Betriebssystem aufzwingen lasse.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:19 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 11:20)
avatar  .BiL.
#11 RE: Win 10-Upgrade
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #9
Wie lang kann man WIN7 eigentlich noch nutzen?
@ mariekulm Es gibt da keinen Termin. Das Problem ist nur, dass Win 7 von Hersteller Microsoft "abgekündigt" ist. Was bedeutet, dass es nicht mehr gepflegt, gesichert oder repariert wird. Wenn du also mit diesem PC im Internet unterwegs bist, kann es irgendwann zu Sicherheitsproblemen oder Funktionsstörungen kommen. Wenn du keine schützenswürdigen Daten auf deinem PC hast und nicht etwa Bestellungen im Internet machst, wo du Zugangsdaten preisgeben musst, oder gar Bankgeschäfte tätigst, kannst du es drauf ankommen lassen. Es läuft, bis es eben nicht mehr läuft.
Zitat von Rudi_ im Beitrag #10
ich nutze weiterhin Win 8.1,
@ Rudi - dann nutzt du ja schon ein System mit dem neuen Layout und ein Umstieg wäre nicht so dramatisch, wie bei einem Wechsel von Win 7. Das ist schon ein heftiger Unterschied. Da kann ich mariekulm schon verstehen. Als Trost kann ich nur sagen, dass man sich auch daran gewöhnt und man irgendwann auch Vorteile entdeckt. Ich habe in meinem Leben viele System- und Versionswechsel mitgemacht und Betriebssysteme seit MS-DOS 6.0 ... es ist alles eine Sache der Gewöhnung (und die jüngste bin ich ja nun auch nicht mehr). Man muss da einfach Geduld mit sich selbst haben. Erinnere dich daran, dass du es von XP auf Win 7 auch geschafft hast.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 13:51
avatar  Rudi_
#12 RE: Win 10-Upgrade
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #11
Ich habe in meinem Leben viele System- und Versionswechsel mitgemacht und Betriebssysteme seit MS-DOS 6.0


@.BiL. : Geht mir genauso, aber am schönsten war es noch immer mit dem guten alten C64 und dem Amiga

Windows 10 muss ich nicht haben, wenn man ein neues Betriebssystem installiert, müssen alle Dateien auf der Festplatte neu aufgesetzt werden (Bilder, Programme, Internet-Einstellungen usw.) Das sind bei mir immerhin 200 GB und das ist mir entschieden zu viel Aufwand. Ich habe sogar die Desktop Symbole alle einzeln gestaltet, diese ganzen Details müsste ich nach der Installation von Win 10 erneut anpassen und darauf habe ich keine Lust. Bin froh, dass mein System stabil läuft, das soll auch so bleiben.

Man muss außerdem immer berücksichtigen, dass die installierte Software mit Win 10 kompatibel sein muss. Ich habe da schon böse Überraschungen erlebt. Bei meinem Wechsel von Win 7 auf Win 8 musste ich mir einen neuen Drucker und einen neuen WLAN-Stick kaufen, weil diese mit Win 8 nicht mehr kompatibel waren. Besonders meine Grafikprogramme reagieren sehr empfindlich auf neue Betriebssysteme.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 19:43
avatar  River
#13 RE: Win 10-Upgrade
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #9
Blöde Frage: Wie lang kann man WIN7 eigentlich noch nutzen?


Laut MS Wikipedia wird der Support für Win 7 am 14.01.2020 vollständig eingestellt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7

Man geht ja davon aus, dass Win 10 das letzte Betriebssystem sein soll. Es wird dann immer nur upgedatet, und es wird also kein Win 11 geben. Ob das sicher ist, weiß ich nicht, das hab ich 'gehört'. Allerdings wäre das für uns wünschenswert, weil man sich dann nicht immer ein neues Betriebssystem auf den Rechner drauf basteln muss, wobei es manchem Rechner gut täte, man macht ihn platt und alles neu und frisch, weil es ja User gibt, die sich alles Mögliche installieren und nach Monaten oder Jahren googeln müssen, was das nochmal war und ob sie das noch brauchen oder nicht.

Also - die Alternative ist dann, dass der Rechner den Geist aufgibt. Dann gibt's einen schönen neuen Rechner - also ich hab schon was beiseite gelegt für den Fall. Und dann ist auch alles neu und wie frisch geputzt.

Achso - was das Betriebssystem angeht: Ich finde manche Verwaltungsdinge total bescheuert bei Win 10 - kann das nicht mal in Worte fassen - jedenfalls ist man, obwohl man als Admin angemeldet ist, nicht wirklich der Chef der Maschine. Na ja - wenigstens weiß die (noch) nicht, was ich über sie denke.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 12:18
avatar  .BiL.
#14 RE: Win 10-Upgrade
avatar
Mitglied

Zitat von Rudi_ im Beitrag #12
müssen alle Dateien auf der Festplatte neu aufgesetzt werden (Bilder, Programme, Internet-Einstellungen usw.)
Ich konnte das von Win 7 auf Win 10 alles auf dem Rechner lassen - Dateien (sowieso), Programme und Internet-Einstellungen. Es wurde nichts überschrieben. Bei mir wären das zum Umstellungszeitpunkt 2,5 Terabyte gewesen, (was daran liegt, dass ich damals noch keine Cloud für die Dateisicherung nutzte. Inzwischen habe ich einen eigenen Cloud-Server, da wird der Rechner nicht mehr so voll - hoffe ich ;) ...).
Und es gibt den normalen Desktop ja auch noch. Und wenn man möchte, kann man sich so ziemlich alles wieder so einrichten, wie im alten Windows. (Allerdings habe ich ganz bewusst einige meiner ca. 12 Grafik-, Video- bzw. Bildbearbeitungsprogramme bei der Gelegenheit deinstalliert . Da weiß ich also auch nicht, wie sie reagiert hätten.)
Zitat von River im Beitrag #13
Laut MS Wikipedia wird der Support für Win 7 am 14.01.2020 vollständig eingestellt.
Stimmt, River! Ich hatte das mit XP verwechselt. Das ist definitiv raus. Nutzen kann man es aber trotzdem so lange wie es eben noch funktioniert, mit den entsprechenden Sicherheitseinschränkungen - also zu empfehlen wäre es nicht.
Ich musste umsteigen, weil ich beruflich bedingt immer mit den neuesten Office-Versionen arbeiten muss. Und es hat wenig Sinn, die auf einer nicht passenden Betriebssystemplattform zu betreiben.
Mehr Ärger als die Windows-Versionen haben mit die 32- oder 64bit-Varianten unter Win 7 gemacht. Da ging manche Software in die eine oder andere Richtung nicht. Mit Win 10 hatte ich da bisher noch keine Probleme.

Die Steuerung des Systems ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Aber das ging mir bisher bei jedem Systemwechsel so.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 12:21
avatar  Rudi_
#15 RE: Win 10-Upgrade
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #14
Ich konnte das von Win 7 auf Win 10 alles auf dem Rechner lassen - Dateien (sowieso), Programme und Internet-Einstellungen. Es wurde nichts überschrieben.


@.BiL. Tatsächlich? Bei meinem Versionswechsel von Win 8 auf 8.1 wurde alles überschrieben, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es auch beim Wechsel auf Win 10 so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!