Forum upgraden

  • Seite 1 von 3
07.12.2014 03:48 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 03:52)
avatar  nexas
#1 Forum upgraden
avatar
Mitglied

Meine Forummember steuern nun alle was dazu, damit wir upgraden können :)

Aber dazu habe ich auch gleich einige Fragen. Ich habe auch eine homepage die mit dem Forum verbunden ist. Nun habe ich gelesen, das man hier ein Homepage Portal einrichten kann. Ist es das selbe, wie oben links wo Portal steht? Oder ist damit etwas anderes gemeint?

Hier ist mal meine Homepage www.saiko-revolution.de Ich bin bereit meine Homepage bei 1&1 zu kündigen und alles nur noch über Xobor laufen zu lassen, aber man sollte dennoch das Video (das monatlich wechselt) auf der Startseite sehen und es sollte einen Reiter "AMV" geben sowie "Clan" (wie in meiner derzeitigen Homepge) wo auch die anderen Videos sowie Clanmember von meinen Forummember vorgestellt werden.
Zu meiner Homepage habe ich auch einen Virenscan, der verhindert, das andere durch das besuchen meiner Homepage, ein Virus bekommen. Ist das über ein Uprgade automatisch dabei?

Die nächste Frage. Hier schaut der Talk bereich richtig gut aus, bei mir aber ist er sehr wirr und nicht so schön abgetrennt. Lässt sich das auch mit einem Upgrade individuell gestalten?
Hier ist die Navigationsleiste auch ziehmlich kurz gehalten, bei mir im Forum stehen ja einige Sachen, aber wenn so ein "Portal" wie hier (was oben links steht) dazu kommt, stehen ja dann die Sozialen Netzwerke eh nicht mehr in der Navigationsleiste.

Ich möchte auch, das bei Beiträgen die Forummember und dessen Bilder nicht mehr rechts stehen, sondern links, genauso wie hier. Mit welchem Tarif ist das möglich? Dazu möchte ich auch das Bedanken System nutzen.

Könnte ich evtl. eure Foren mal sehen, um mir Ideen zu holen wie ich mein Forum besser machen kann? :)
Vielleicht wäre es super, wenn ich von euch ein paar Tipss bekommen könnte, wie ich mein Forum dann etwas verbessern könnte. Bitte beachtet aber das es an die jüngere Generation gerichtet ist.
Ich hoffe mein Anliegen passt jetzt hier rein. Wenn nicht, dann bitte ich meinen Beitrag zu verschieben.

Ich bin schon richtig gespannt darauf endlich upgraden zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 09:40 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 09:41)
avatar  River
#2 RE: Forum upgraden
avatar
Mitglied

@nexas

Wenn du zu Xobor umziehst, solltest du sowieso ein Testforum einrichten. Dort kannst du dann alles austesten. Das würde ich als erstes tun, an deiner Stelle.

Also: Diverse Fragen, die du hast sind selbsterklärend, wenn zu zunächst mal die Templates durchtestest- das betrifft zum Beispiel der Anzeige Avatar etc.

Bedanken&Bewerten ist ab Basistarif inklusive - genauso wie das Portal.

Wie das Portal eingerichtet werden kann, schaust du am Besten bei Admins, die hier über das Portal diskutieren - gib mal 'Portal' in die Suche ein.
Sie haben ja auch ihre Forumlinks angetackert - kannst du da gleich spicken.

Navigationsleiste: Auch hier mal über die Suche eingeben .

Wenn du dann die meisten Fragen geklärt hast, kann man dann auf spezielle Anliegen zurück kommen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 10:07 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 10:17)
avatar  .BiL.
#3 RE: Forum upgraden
avatar
Mitglied

Ich will dir mal zum Portal antworten. Da ist es so, dass es eigentlich jede Gestaltungsmöglichkeit gibt, die du dir vorstellen kannst. Zwischen "Controlcenter" und "Intro" in dein Forum ist alles möglich. Du kannst alles in geordnete Boxen oder auch ganz frei wie eine html-Seite gestalten. Das Aussehen deiner bisherigen HP kannst du ganz sicher nachbilden. Natürlich ist nicht in einer halben Stunde zusammengeklickt.
Ein Testforum ist dafür allerdings eher nicht geeignet, das wäre ja wieder kostenfrei also ohne Portal. Ich würde das Portal für die erste Zeit nur für Admins sichtbar machen und so lange daran rumbasteln, bis es so ist, wie du dir das vorgestellt hast. Ein paar Links zur Anregung hat dir River ja schon gepostet ...

Hier mal noch drei meiner Portal-Varianten (teilweise noch im Aufbau): http://bildschoen.xobor.de/, http://wilde-wiese.xobor.de/, http://www.bildschoen-bauen.de/. Ein Video ist da aktuell nirgends eingebunden, aber auch das ist möglich. Hatte ich ich auch schon mal.
Und in unserem FoX kannst du ein "Portal" sehen, das noch fast unbearbeitet und somit noch etwas "unaufgeräumt" ist (hab es mal kurz für Gäste freigeschaltet).

Viel Spaß beim Basteln!

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 10:40
avatar  River
#4 RE: Forum upgraden
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #3
Ein Testforum ist dafür allerdings eher nicht geeignet


Fürs Portal nicht - und die kostenpflichtigen Features - aber eben für alles andere (Templates testen/Ausrichtung Avatar/Navi-Leiste...).

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 10:54
avatar  .BiL.
#5 RE: Forum upgraden
avatar
Mitglied

Genau. Ein Testforum parallel zum Hauptforum ist immer gut. Das wollte ich auch nicht bestreiten.
Allerdings nützt nexas das nichts für ihr Vorhaben, die HP mit dem Portal ihres Forums zu ersetzen. Deshalb mein Tipp, solange versteckt am Portal zu basteln, bis es vorzeigbar ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 10:57
#6 RE: Forum upgraden
avatar
Mitglied

Sehr gut BiL,

hier kann er auch mal ein Portal begucken. siehe mein Link unten und einfach auf Portal klicken in der Navigation.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 00:52
avatar  nexas
#7 RE: Forum upgraden
avatar
Mitglied

wow vielen dank :)

ach natürlich, erst mal für admins und dann dran rumschrauben ^^ wusste nicht das das mit dem "portal" möglich ist, das mach ich sonst mit den Events bei mir im Forum auch so. Vielen dank für die Info ;)

habe mich jetzt mal umgesehen und wenn man bilder einfügen kann, geht das ja mit Videos auch. Unser Hobby bassiert überwiegend auf die Erstellung von Videos.

Alles klar, dann werde ich mich dann mal ran setzen. Ist im prinzip ja billiger als zwei Sachen (homepage & Forum) laufen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 10:59 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 11:00)
#8 RE: Forum upgraden
avatar
Mitglied

Klar Nexas,

im Portal ist alles machbar mit den Boxen. Wie Du siehst habe ich z. B. gleich 3 Videos da. Je nachdem wo und wie Du es anordnen willst. Zudem gibt es noch ein Plugin, welches sich Forumskino nennt, kann unterhalb im Forum angezeigt werden.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 11:29 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 11:30)
avatar  .BiL.
#9 RE: Forum upgraden
avatar
Mitglied

... und eins, in dem du 5 Videos hinterlegen kannst: RE:Video Board 2.0 - Dein eigenes Forenkino!. Allerdings dienen die weniger der Portalgestaltung, sondern sind eine Art Videobox aus der heraus du deine wichtigsten Videos aufrufen kannst.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 19:19 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 19:20)
avatar  nexas
#10 RE: Forum upgraden
avatar
Mitglied

so ich habe direkt noch eine Frage, aber dazu muss ich erst mal ein bisschen was erklären:

Jedes Jahr zu Weihnachten habe ich einen Adventskalender (hier der beitrag in meinem Forum http://193226.homepagemodules.de/t1698f1...r.html#msg18859).
Der Kalender läuft über meine Homepage von 1&1 (unabhängig vom Forum). Wenn ich nun die Homepage bis zum nächsten Monat kündige, habe ich nicht mehr die Möglichkeit, eine Seite mit diesem Adventskalender zu erstellen.

So, meine Frage wäre nun, ist es durch ein Upgrade auch möglich, so eine externe Seite zu erstellen wo ich wieder so einen Adventskalender für´s nächste Jahr machen kann oder muss ich mir einen kostenlosen Baukasten Homepage zulegen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 19:33
avatar  .BiL.
#11 RE: Forum upgraden
avatar
Mitglied

Man kann "Eigene Seiten" erstellen und z.b. in die Navi einbinden oder irgendwo verlinken. Dort kann ganz normaler html-Code rein.

Allerdings - könntest du auch das Weihnachtskalender-Plugin von Xobor nutzen. Das ist sehr flexibel. Man kann jedes Türchen selber füllen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 20:45
#12 RE: Forum upgraden
avatar
Maid

@nexas

Ich hab meine ursprüngliche Webseite hier zu Xobor "rübergeschaufelt". Du kannst Dir das ja mal bei mir anschaun, wenn Du magst.

Ich nutze zum Einstieg das Portal und habe als einzelne Seiten das Wiki "missbraucht", wobei ich einzelnen Seiten in die Navi gezogen habe. Über die Navi habe ich dann zum Beispiel auch externe Galerien (fb&Co) verlinkt.

Ich find das sehr super und intuitiv. Man hat zwar nicht ganz so viele freie Gestaltungsmöglichkeiten wie bei einer regulären Webseite, wenn man nicht ans Template will, aber für meine Bedürfnisse ist das Paket mehr als ausreichend und ich brauche mich nicht um die technische Aktualität der Software kümmern und kann Änderungen notfalls auch von unterwegs vornehmen, ohne zwingend am heimischen PC mit der Websoftware zu sitzen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 17:12 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 17:13)
avatar  nexas
#13 RE: Forum upgraden
avatar
Mitglied

vielen dank für die Antworten :) so weit hab ich mich jetzt umgeschaut und meine vorstellung ist schon bereit für das upgrade ^^

Jetzt hoffe ich nur noch das 1&1 es zulässt, das ich meinen Namen behalten kann. Ich habe mich schon an dessen support gewendet und geschrieben, das ich www.saiko-revolution.de für mich weiter nutzen möchte, aber eben nicht mehr mit 1&1. Ich weis nur leider nicht wie ich meinen Namen behalten kann. Aber eine Antwort kommt da einfach nicht. Komplettes gegenteil wie hier, hier wird man sofort geholfen was mich nur noch mehr bestätigt bei 1&1 zu kündigen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 19:08
#14 RE: Forum upgraden
avatar
Maid

Schau mal bei Deinen Domains, da gibt es auch die Funktion, die Domain zu übertragen. Wenn Du den Übertrag beantragst, bekommst Du auch eine entsprechende Übertragsnummer/Code (evtl. über DropDown-Menü auswählen).

Wenn Du dann hier eine Domain auswählst, nimmst Du die bestehende, klickst an, dass Du der Besitzer bist und trägst den Code ein.

Hab das auch so gemacht, von 1&1 hierher. 2x schon für versch. Sachen. ^^ Und zum Glück ist das Team hier geduldig, was Hilfe per Mail etc. angeht. :D

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 09:00
avatar  .BiL.
#15 RE: Forum upgraden
avatar
Mitglied

Ich hatte mich unlängst für einen Kunden auch umgesehen, wie man das macht und bei 1&1 eine gute Erklärung gefunden:
https://hilfe-center.1und1.de/domain-c82...en-a794588.html
Vielleicht hilft dir das.

Ansonsten müsstest du erst upgraden und dann die Domain eingeben. Alice hat mir mal geschrieben, dass dann erkannt wird, dass es die Domain schon gibt und du den Autorisierungscode eingeben musst, den du von 1&1 bekommst - siehe Link oben.

Ob man allerdings bei 1&1 Kündigungsfristen einhalten muss, weiß ich nicht. Der Kunde hat es noch nicht versucht.
Kannst du etwas darüber berichten, Rabendolch?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!