Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben

  • Seite 1 von 2
15.07.2016 18:41
#1 Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

Die Administratoren meines Forums und ich selbst haben mit der derzeitigen Forensoftware folgende Probleme:

  • Wenn in einem Beitrag eine bestimmte Anzahl von Zeichen erreicht ist, wird der gesamte Inhalt zwar noch in der Ansicht, aber nicht mehr nach dem Speichern der endgültigen Fassung dargestellt. Dieses teilweise "Abschneiden" des Beitrags-Inhaltes geschieht ohne Vorwarnung und ohne eine Fehlermeldung. Es gibt offenbar in der Admin-Software auch keine Möglichkeit, die Anzahl der pro Beitrag maximal zulässigen Zeichen zu erhöhen.
  • Wenn man einen Beitrag mit Anhang in einen anderen Thread kopiert und dann die angehängten Dateien der Kopie entfernt, werden automatisch auch die Anhänge des Original-Beitrages gelöscht. Das ist jedoch nicht immer erwünscht.
  • Beim Verschieben älterer Beitrage in einen anderen bereits existierenden Thread oder beim Zusammenführen zweier Threads werden die Beiträge offenbar nicht nach Erstellungsdatum der jeweiligen Beiträge geordnet, sondern offenbar nach dem Datum der letzten Bearbeitung des Beitrags.
  • Selbst einem Administrator ist es offenbar nicht möglich, einen von jemand anderem erstellten Startbeitrag als "Autor" zu übernehmen (um dort z.B. nach dem Weggang eines ehemaligen Forum-Mitglieds selbst eine neue Anleitung zu schreiben).

Frage: Haben wir Administratoren da irgend etwas übersehen oder handelt es sich tatsächlich um Fehler in der Foren-Software? In jedem Fall wären wir für eine Prüfung und ggfls. für eine Behebung der genannten Fehler dankbar.

Vielen Dank im voraus!
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 20:09
avatar  River
#2 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

Zitat von Fernando1 im Beitrag #1
Selbst einem Administrator ist es offenbar nicht möglich, einen von jemand anderem erstellten Startbeitrag als "Autor" zu übernehmen (um dort z.B. nach dem Weggang eines ehemaligen Forum-Mitglieds selbst eine neue Anleitung zu schreiben).


Das ist korrekt und so gewollt - so weit ich weiß.

Wenn du das ändern möchtest, kannst du einen neuen Thread erstellen und alle Beiträge aus dem alten Thread in den neuen verschieben. Dann kannst du den Inhalt des Eingangspostings löschen und deinen eigenen Inhalt verwenden.

Gibt hier auch Threads darüber, wie man sich in solchen Fällen behelfen kann.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 22:50
#3 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

@River:
Hab herzlichen Dank für Deinen Beitrag zur Lösung eines unserer Probleme..

Zitat von River im Beitrag #2
Das ist korrekt und so gewollt - so weit ich weiß.
Wenn du das ändern möchtest, kannst du einen neuen Thread erstellen und alle Beiträge aus dem alten Thread in den neuen verschieben. Dann kannst du den Inhalt des Eingangspostings löschen und deinen eigenen Inhalt verwenden.
Ein solches Vorgehen hat jedoch zur Folge, dass innerhalb des Threads dann der neueste Beitrag an den Anfang gesetzt wird, d.h. die für die Besucher des Forums übliche und von uns auch so gewollte chronologische Reihenfolge der Beiträge nicht mehr gewahrt ist.

Liebe Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 14:32
avatar  .BiL.
#4 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

Es gibt einen Unterschied zwischen "verschieben" und "kopieren".

Eins sortiert chronologisch in das neue Thema ein und eins fügt unten an.

Müsstest du mal ausprobieren.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 22:42
#5 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #4
Es gibt einen Unterschied zwischen "verschieben" und "kopieren".
Eins sortiert chronologisch in das neue Thema ein und eins fügt unten an.
Vielen Dank für den Tip.
Nun wäre es natürlich gut zu wissen, welche der beiden Optionen welche der beiden möglichen Auswirkungen nach sich zieht.

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 14:53
avatar  .BiL.
#6 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

Zitat von Fernando1 im Beitrag #5
Vielen Dank für den Tip.
Nun wäre es natürlich gut zu wissen, welche der beiden Optionen welche der beiden möglichen Auswirkungen nach sich zieht.
Genau. Deshalb schrieb ich ja auch:
Zitat von .BiL. im Beitrag #4
Müsstest du mal ausprobieren.
Nun habe ich aber doch den Artikel hier im Support dazu heraus gesucht: blog-e228-Kennst-du-schon-Themen-teilen-zusammenfuehren.html#com
Du findest unten auch einen Kommentar vom FoX dazu. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das noch stimmt. Ist ja schon ein Weilchen her. Wenn du nämlich sagst, dass es beim Verschieben nicht chronologisch einsortiert wird, wäre es ja genau entgegengesetzt dem, was wir damals heraus gefunden hatten. Also kommst du um das Ausprobieren wohl nicht herum.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 00:11
#7 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

Hallo .BiL.,

vielen Dank für den Link zu dem alten Beitrag.
Ich werde das mal ausprobieren.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 12:12
avatar  Ingmar
#8 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #1
Selbst einem Administrator ist es offenbar nicht möglich, einen von jemand anderem erstellten Startbeitrag als "Autor" zu übernehmen (um dort z.B. nach dem Weggang eines ehemaligen Forum-Mitglieds selbst eine neue Anleitung zu schreiben).


Das ist korrekt. Eine solche funktion gibt es nicht. In diesem Fall müsste der Admin/Mod einen neuen Beitrag erstellen und dort den Inhalt hineinkopieren.

Zitat von Fernando1 im Beitrag #1
Wenn man einen Beitrag mit Anhang in einen anderen Thread kopiert und dann die angehängten Dateien der Kopie entfernt, werden automatisch auch die Anhänge des Original-Beitrages gelöscht. Das ist jedoch nicht immer erwünscht.


Auch das ist so weit richtig. Schön wäre es natürlich, würde man im Moment der Löschung gefragt werden, ob die Anhänge auch entfernt werden sollen. Bisher ist das allerdings nicht möglich.


Zitat von Fernando1 im Beitrag #1
Wenn in einem Beitrag eine bestimmte Anzahl von Zeichen erreicht ist, wird der gesamte Inhalt zwar noch in der Ansicht, aber nicht mehr nach dem Speichern der endgültigen Fassung dargestellt. Dieses teilweise "Abschneiden" des Beitrags-Inhaltes geschieht ohne Vorwarnung und ohne eine Fehlermeldung. Es gibt offenbar in der Admin-Software auch keine Möglichkeit, die Anzahl der pro Beitrag maximal zulässigen Zeichen zu erhöhen.


Die maximale Anzahl der Zeichen je Beitrag beträgt 65500. Eigentlich sollte auch eine Fehlermeldung angezeigt werden, wenn dieses Limit erreicht wird.
Ich habe das soeben getestet und das klappt bei mir auch einwandfrei. Wenn das bei euch Probleme macht müsstest du mir einen konkreten Beitrag nennen, bei dem nach dem Speichern Inhalte verloren gehen...

Zitat von Fernando1 im Beitrag #1
Beim Verschieben älterer Beitrage in einen anderen bereits existierenden Thread oder beim Zusammenführen zweier Threads werden die Beiträge offenbar nicht nach Erstellungsdatum der jeweiligen Beiträge geordnet, sondern offenbar nach dem Datum der letzten Bearbeitung des Beitrags.[


Für das Verschieben von Beiträgen kann ich das nicht reproduzieren - hier werden meine Beiträge weiterhin immer nach dem Erstellungsdatum sortiert.
Auch hier müsstest du mir ein konkretes Beispiel einer falschen Sortierung nennen.

Beim Kopieren von Beiträgen ist mir allerdings gerade etwas aufgefallen: Kopiert man einen älteren Beitrag in eine neueres Thema, wird dieser dort als "neuester Beitrag" angehängt und auch so sortiert. Das angezeigte Erstellungsdatum bleibt jedoch unverändert. In der Foren-Ansicht wird dann fäschlicherweise als "neuester Beitrag" auch der soeben kopierte angezeigt - selbst wenn es im Thema bereits aktuellere Beiträge gibt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 08:51
avatar  .BiL.
#9 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Beim Kopieren von Beiträgen ist mir allerdings gerade etwas aufgefallen: Kopiert man einen älteren Beitrag in eine neueres Thema, wird dieser dort als "neuester Beitrag" angehängt und auch so sortiert. Das angezeigte Erstellungsdatum bleibt jedoch unverändert. In der Foren-Ansicht wird dann fäschlicherweise als "neuester Beitrag" auch der soeben kopierte angezeigt - selbst wenn es im Thema bereits aktuellere Beiträge gibt.
Ingmar, das ist genau das, was ich meinte und in dem Kommentar damals versucht habe zu erklären:

Zitat
... Vielleicht sollte in den Beschreibungen noch folgendes vermerkt werden:

* Beiträge kopieren: ... Die kopierten Beiträge werden an die Beiträge im Zielthema angehängt.
* Beiträge verschieben: ... Die verschobenen Beiträge werden in das Zielthema chronologisch einsortiert. ...


Wir dachten damals, die unterschiedliche Sortierung sei beabsichtigt. Allerdings entsteht damit folgendes Problem:

Zitat
Somit kann es dazu kommen, dass im Zielthema der Themenerstellungsbeitrag mitten im Thema steht.
Dennoch "hängt" das Thema nach wie vor an diesem Beitrag. Siehe auch: Meldung gewünscht, wenn Themen gelöscht werden.

... Da kopierte Startthemen mitten im Thema als solches nicht mehr offensichtlich sind, kann das zum Verlust von Inhalten führen, deshalb unser Vorschlag damals, wenigstens eine Warnung vorzuschalten.

Einfacher wäre natürlich eine grundsätzlich chronologische Sortierung.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 10:58
avatar  Ingmar
#10 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Technik

Zitat von .BiL. im Beitrag #9

Einfacher wäre natürlich eine grundsätzlich chronologische Sortierung.


Beim "verschieben" gibt es den Eintrag in der Datenbank bereits und es wird nur die ID des Themas geändert, dem ein Beitrag zugeordnet ist.
Beim "kopieren" wird immer eine neuer Eintrag in der Datenbank erzeugt. Dieser wird daher immer am Ende des Themas angezeigt, daran lässt sich erstmal nichts ändern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 11:36 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 11:40)
avatar  .BiL.
#11 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

... verworfen ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 23:54
#12 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar und hallo .BiL.,

für Eure ausführlichen Stellungnahmen zu den von mir dargestellten Problemen möchte ich mich herzlich bei Euch bedanken.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist eine Abhilfe durch eine Änderung der Foren-Software oder Admin-Software nicht geplant, sodass wir wohl weiterhin bei der Foren-Administration mit den von mir geschilderten Schwierigkeiten bzw. Unzulänglichkeiten "leben" müssen.

Trotzdem möchte ich zu einigen Punkten Stellung nehmen:

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Zitat von Fernando1 im Beitrag #1
Selbst einem Administrator ist es offenbar nicht möglich, einen von jemand anderem erstellten Startbeitrag als "Autor" zu übernehmen (um dort z.B. nach dem Weggang eines ehemaligen Forum-Mitglieds selbst eine neue Anleitung zu schreiben).
Das ist korrekt. Eine solche funktion gibt es nicht. In diesem Fall müsste der Admin/Mod einen neuen Beitrag erstellen und dort den Inhalt hineinkopieren.
Frage: Wie bekomme ich einen neu erstellten Beitrag an die 1. Position eines Threads, der schon vor langer Zeit gestartet wurde?

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Zitat von Fernando1 im Beitrag #1
Wenn man einen Beitrag mit Anhang in einen anderen Thread kopiert und dann die angehängten Dateien der Kopie entfernt, werden automatisch auch die Anhänge des Original-Beitrages gelöscht. Das ist jedoch nicht immer erwünscht.
Auch das ist so weit richtig. Schön wäre es natürlich, würde man im Moment der Löschung gefragt werden, ob die Anhänge auch entfernt werden sollen. Bisher ist das allerdings nicht möglich.
Es wäre schön, wenn das zukünftig ermöglicht würde.
Ein Moderator oder Administrator, der so etwas zum ersten Mal macht, rechnet nicht damit, dass ein Löschen von Anhängen aus der Beitrags-Kopie automatisch auch ein Löschen der Anhänge aus dem Original-Beitrag nach sich zieht. Die Wiederherstellung von auf diese Weise versehentlich gelöschten Anhängen kann sehr zeitaufwändig und unter Umständen sogar unmöglich sein, wenn es sich um Beiträge von ehemaligen oder nicht mehr erreichbaren Forum-Mitgliedern handelte.

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Die maximale Anzahl der Zeichen je Beitrag beträgt 65500. Eigentlich sollte auch eine Fehlermeldung angezeigt werden, wenn dieses Limit erreicht wird.
Ich habe das soeben getestet und das klappt bei mir auch einwandfrei. Wenn das bei euch Probleme macht müsstest du mir einen konkreten Beitrag nennen, bei dem nach dem Speichern Inhalte verloren gehen...
Unserem Admin plutomaniac ist das offenbar passiert, als er versucht hat, >diesen< Startbeitrag zu erweitern.
Mir persönlich ist das Gleiche bei der Überarbeitung der ursprünglich 2 Startbeiträge >dieses< Threads passiert, mit dem Ergebnis, dass ich alles auf 3 Beiträge aufteilen musste.
An eine Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern, wohl aber daran, dass in der "Vorschau" der gesamte Text noch zu sehen war, aber nicht mehr nach dem Abspeichern der endgültigen Fassung. Da fehlten dann die letzten Absätze.

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Für das Verschieben von Beiträgen kann ich das nicht reproduzieren - hier werden meine Beiträge weiterhin immer nach dem Erstellungsdatum sortiert.
Auch hier müsstest du mir ein konkretes Beispiel einer falschen Sortierung nennen.
In derartigen Fällen habe ich häufig das Verschieben rückgängig gemacht, aber wenn ich ein solches Beispiel in meinem Forum finden sollte, gebe ich Dir Bescheid.

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Beim Kopieren von Beiträgen ist mir allerdings gerade etwas aufgefallen: Kopiert man einen älteren Beitrag in eine neueres Thema, wird dieser dort als "neuester Beitrag" angehängt und auch so sortiert. Das angezeigte Erstellungsdatum bleibt jedoch unverändert. In der Foren-Ansicht wird dann fäschlicherweise als "neuester Beitrag" auch der soeben kopierte angezeigt - selbst wenn es im Thema bereits aktuellere Beiträge gibt.
Danke für diesen Test, der beweist, dass in diesem Punkt Handlungsbedarf besteht.

Zitat von .BiL. im Beitrag #9
Einfacher wäre natürlich eine grundsätzlich chronologische Sortierung.
Danke, genau so sehe ich das auch.
Alles andere ist nicht nur ärgerlich für die MODs/ADMINs, sondern absolut irritierend für die Besucher unserer Foren, die von den "feinen Unterschieden zwischen verschobenen und kopierten Beiträgen" hinsichtlich der Chronologie mit Sicherheit weder Ahnung noch Verständnis haben.

Liebe Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 12:06
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Fernando1 im Beitrag #12
Frage: Wie bekomme ich einen neu erstellten Beitrag an die 1. Position eines Threads, der schon vor langer Zeit gestartet wurde?
Gar nicht. Das ist nicht möglich. Der Beitrag, mit dem das Thema erstellt wurde, ist immer der erste Beitrag. du kannst nur ein neues Thema erstellen und dann das alte Thema via "Themen zusammenführen" unten anhängen.

Was die abgeschnittenen Beiträge angeht, schauen wir gerade nochmal, danke für das Beispiel.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 17:54
#14 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

Hallo Alice,

vielen Dank für Deine Stellungnahme.

Zitat von Alice im Beitrag #13
Zitat von Fernando1 im Beitrag #12
Frage: Wie bekomme ich einen neu erstellten Beitrag an die 1. Position eines Threads, der schon vor langer Zeit gestartet wurde?
Gar nicht. Das ist nicht möglich. Der Beitrag, mit dem das Thema erstellt wurde, ist immer der erste Beitrag. du kannst nur ein neues Thema erstellen und dann das alte Thema via "Themen zusammenführen" unten anhängen.
Genau das geht aber laut Ingmar offensichtlich nicht, weil beim Verschieben von Beiträgen die chronologische Reihenfolge eingehalten wird. Das würde bedeuten, dass mein soeben erstellter neuer Startbeitrag nach dem Zusammenführen der beiden Threads ganz hinten (als neuester Beitrag) einsortiert wird.
Wenn ich Ingmar's Beitrag richtig verstanden habe, gibt es z.Zt. nur eine denkbare Lösung des Problems:
  • Man erstellt einen neuen Startbeitrag für einen neuien Thread.
  • Innerhalb des alten Threads klickt man bei irgend einem Beitrag auf "Editieren" > "Aufteilen/Zusammenführen", versieht alle Beiträge mit Ausnahme des alten Startbeitrags mit einem Häkchen, wählt beim Punkt "Ziel-Thema" den neu gestarteten Thread und wählt dann .in der Rubrik "Verschieben/Kopieren von Beiträgen" nicht "Verschieben", sondern "Kopieren". Auf diese Weise müsste der neue Startbeitrag tatsächlich auch als Startbeitrag übernommen werden (wenn auch mit einem neueren Erstell-Datum als bei den folgenden Beiträgen.
  • Jetzt könnte der alte Thread mit dem nicht mehr gewünschten Startbeitrag komplett gelöscht werden.

Bevor ich das so versuche, möchte ich jedoch gern genau wissen, was mit den ganzen Attachments der kopierten Beiträge passiert. Bleiben die erhalten oder werden die alle gelöscht? Wenn die Anlagen der kopierten Beiträge dann aufgrund des Löschens der Originalbeiträge ud ihrer Anhänge automatisch mitgelöscht werden (wie Ingmar es beschrieb), käme ein derartiges Vorgehen natürlich nicht in Betracht.

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 18:03
avatar  River
#15 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

Zitat von Fernando1 im Beitrag #14
versieht alle Beiträge mit Ausnahme des alten Startbeitrags mit einem Häkchen


Du musst die nicht einzeln abhaken - du kannst 'ab hier' aktivieren und dann werden alle Beiträge ab dem gewählten übernommen.

Zitat von Fernando1 im Beitrag #14
Jetzt könnte der alte Thread mit dem nicht mehr gewünschten Startbeitrag komplett gelöscht werden.


Den alten Thread würde ich nicht löschen, sondern ins interne Archiv verschieben, damit kannst du das Löschen der Dateien vermeiden.

Bevor du das machst, kannst du den gesamten Thread kopieren und in deinen Adminbereich verschieben. Dort testest du das aus - ohne den Thread zu löschen, versteht sich - und dann wirst du sehen, was geht und was nicht.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!