Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben

  • Seite 2 von 2
22.07.2016 08:56
avatar  Alice ( gelöscht )
#16 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
Al
Alice ( gelöscht )

Beim Kopieren des Beitrags werden von den Anhängen Aliase erstellt. Das kannst du dir so vorstellen, wie wenn du auf deinem Rechner eine Verknüpfung einer Datei in einem Ordner auf den Desktop erstellst.

Wenn du die Desktopverknüpfung (den kopierten Beitrag) löschst, ist das Original im Ordner (im alten Thema, wo es im Beitrag hochgeladen wurde) noch da. Wenn du aber in den Ordner (alten Beitrag) gehst und die Datei dort löschst, ist sie weg - dann funktioniert auch die Desktopverknüpfung nicht mehr, weil sie ja nirgendwo mehr hinverknüpfen kann (der Zielort wurde ja gelöscht).

Löschst du also den Originalbeitrag mit den Dateianhängen, ist der Anhang weg.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 03:46 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2016 03:47)
#17 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
Bu
Mitglied

Nur zur Sicherheit:

Beim Verschieben (also nicht Kopieren) von Beiträgen mit Dateianhängen in einen anderen, bereits befindlichen Thread oder in einen durch dieses Verschieben neu erstellten Thread bleiben alle Dateianhänge doch unversehrt, nicht wahr? Mit anderen Worten: Die werden dann nicht zu Aliasen bzw. Verknüpfungen, sondern bleiben als Originale erhalten - habe ich das so richtig verstanden?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 13:55
avatar  Ingmar
#18 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Technik

Zitat von Bussinchen im Beitrag #17
habe ich das so richtig verstanden?


Ja, das ist korrekt - in diesem Fall gäbe es ja auch gar keinen "Orginalbeitrag" auf den ein Alias dann verweisen könnte.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2017 18:26
avatar  PMF2SZT
#19 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
PM
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Beim Kopieren von Beiträgen ist mir allerdings gerade etwas aufgefallen: Kopiert man einen älteren Beitrag in eine neueres Thema, wird dieser dort als "neuester Beitrag" angehängt und auch so sortiert. Das angezeigte Erstellungsdatum bleibt jedoch unverändert. In der Foren-Ansicht wird dann fäschlicherweise als "neuester Beitrag" auch der soeben kopierte angezeigt - selbst wenn es im Thema bereits aktuellere Beiträge gibt.


In genau dieses häßliche Problem bin ich gerade hinein gelaufen:

In meinem Forum gibt es ein Thema, in dem sich die Nutzer vorstellen können. Ein Nutzer hat sich dann in diesem Thema vorgestellt und gleichzeitig über Dinge geschrieben, die eigentlich ein eigenes Thema in einem der anderen Unterforen sein sollten. Als Admin wollte ich dann Ordnung machen. Habe also diesen Beitrag in ein neues Thema kopiert und alle dazugehörigen Antworten dorthin verschoben. Jetzt steht der kopierte Beitrag, der eigentlich (auch vom Datum her) der 1. im neuen Thema sein sollte als letzter. Das ist sehr unbefriedigend und verwirrt die Nutzer. Habe ich nun irgendwas falsch gemacht oder handelt es sich hierbei um eine Fehlfunktion? Kann ich jetzt irgendwas tun, um das Problem zu beheben?

Gruß,
Joachim

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 12:11
avatar  Ingmar
#20 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Technik

Zitat von PMF2SZT im Beitrag #19
Kann ich jetzt irgendwas tun, um das Problem zu beheben?


Nein, Du hast keinen Einfluss auf die Sortierung einzelner Beiträge im Thema.

Zur Frage, ob es Sinn macht einen kopierten Beitrag am Ende des Themas anzuzeigen oder ob es besser ist, diesen an die Stelle einzuordnen, die nach dem Erstelldatum stimmen würde gibt es sehr unterschiedliche Ansichten, die hier im Forum auch zu genüge diskutiert wurden. Verkürzt ausgedrückt hat beides seine Vor- und Nachteile und an der Art der Einsortierung wird sich vorerst nichts ändern.

Wenn dich allerdings nur stört, dass der kopierte Beitrag als "letzter Beitrag" des Themas z.B. in der Foren-Übersicht angezeigt wird, kansnt du das selbst "beheben", indem du einfach nochmal einen neueren Beitrag schreibst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 12:26
avatar  PMF2SZT
#21 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
PM
Mitglied

Hallo Ingmar,

das ist und bleibt trotzdem unbefriedigend, Vor- und Nachteile hin oder her. Könnte man nicht beim Teilen/Zusammenführen eine Auswahl anbieten, wie der kopierte Beitrag einsortiert werden soll? Das würde die Sache doch elegant beheben und beide Seiten zufrieden stellen. Ich hatte dieses Problem bei anderen Forensoftware bisher noch nicht, was mich stutzig macht.

Gruß,
Joachim

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 15:14
avatar  nobody
#22 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
avatar
Mitglied

@PMF2SZT
Würde das Verschieben der Beiträge anstelle des Kopierens Dein Problem lösen?

Siehe auch blog-e228-Kennst-du-schon-Themen-teilen-zusammenfuehren.html, insbesondere den Beitrag von FoX 25.03.2014 17:50

Zitat

* Beiträge kopieren: ... Die kopierten Beiträge werden an die Beiträge im Zielthema angehängt.
* Beiträge verschieben: ... Die verschobenen Beiträge werden in das Zielthema chronologisch einsortiert.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 16:23
avatar  PMF2SZT
#23 RE: Probleme bei der Lösung administrativer Aufgaben
PM
Mitglied

Leider nicht, weil der ursprüngliche Beitrag im ursprünglichen Beitrag auch noch benötigt wird, damit die Nutzer die Zusammenhänge verstehen.

Gruß,
Joachim

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!