Problem auf mobilen Endgeräten

  • Seite 1 von 2
09.05.2016 10:59 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 11:00)
avatar  immerda
#1 Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Mitglied

Liebes Xoborteam,meine Mitglieder beschweren sich, dass sie mit mobilen Endgeräten (Tablet, Smartphoe) nicht ins Forum kommen.

Ich konnte das Problem mit einem Test per iPad und iPhone reproduzieren. Es geht um die Desktopansicht in Safari und anderen Browsern, auf Tablets und Smartphones. Die mobile Ansicht funktioniert scheinbar, ist allerdings sehr unbeliebt und wird abgewählt. Sie wird so gut wie gar nicht genutz. Auch die App ist nicht etabliert und die Rückmeldungen dazu sind leider ziemlich schlecht...

Könne da bitte mal jemand nachsehen was da los ist und, wenn möglich das Problem beheben? Das wäre super! Danke schonmal. Danke übrigens auch für das flotte Debugging in der Vergangenheit! Ich bin froh, dass ich mein Forum bei Xobor habe. Ihr macht nen 1A Job!

09.05.2016 11:20
avatar  Mike48
#2 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Mitglied

Aus welchem Grund ist die mobile Ansicht denn so unbeliebt und wird abgewählt?
Sind die Farbeinstellungen unter
Admin → Forum → Einstellungen → Mobiles Template für Smartphones aktivieren "Ja/Nein/Auto" | Farbeinstellungen
nicht vernünfig eingestellt?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 11:21 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 11:38)
avatar  Ingmar
#3 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Technik

Zitat von immerda im Beitrag #1
Könne da bitte mal jemand nachsehen was da los ist und, wenn möglich das Problem beheben?


Ich bin etwas verwirrt, da du zwar schreibst, dass deine Mitglieder "nicht ins Forum kommen" - aber nicht, was das Problem ist.
Wo kommen deine Mitglieder denn hin? Gibt es eine Fehlermeldung? Klappt der Login nicht?

Ich habe gerade versucht, dein Forum mit meinem Android-Telefon zu öffnen und werde auf eine Werbeanzeige geleitet, die sich auch nicht mehr schließen lässt.

Falls das auch das Problem deiner Mitglieder ist, weist du ja, wo du suchen musst - die Werbung hast du ja selbst eingebunden.

Falls deine Mitglieder ein anderes Problem haben, welches mit der Forensoftware zusammenhängt, musst du versuchen, das etwas genauer beschreiben.



-edit-
Der von dir gewählte Werbeanbieter verwendet sehr aggressive Werbung, die sich nicht einmal schließen lässt - mir wurde eine Warnung angezeigt, dass ich jetzt sofort eine bestimmte APP installieren muss, da sonst morgen meine Daten gelöscht werden. Ein Forum, welches mir solche aufdringliche und an der Grenze des legalen agiernde Werbung anzeigt, würde ich vermutlich sehr schnell nicht mehr besuchen. Ich würde dir daher dringend raten, einen besseren Partner für die Anzeigen zu finden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 12:22
avatar  immerda
#4 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Mitglied

Danke! Hab´s alles sofort entfernt!

11.05.2016 17:57
#5 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Mitglied

Hallo, wir testen im Moment auch immer wieder mit der mobilen Ansicht. Ich als Tapatalk-Nutzer kann mich nicht so wirklich mit dieser anfreunden, aber wie heißt es so schön? Man gewöhnt sich an alles.
Die Möglichkeiten in der mobilen Ansicht sind ja etwas "kastriert"; so kann ich z.B. keine Zitate anbringen (es sei denn, ich kopiere vorher den Text und setze die Befehle händisch davor bzw. dahinter), weiter kann ich nicht die Größe der einzufügenden Fotos vor dem Hochladen ändern. Ist ja nicht so schlimm, ich kann die Mobile, wenn notwendig, ja ausschalten, aber das wird auf dem Smartphone schon sehr klein. Nun mussten wir aber feststellen, dass die Mobile auf einem Tablet gar nicht ausgeschaltet werden kann?! Steckt da ein Sinn dahinter oder ist das bisher nur keinem aufgefallen? Auf einem größeren Tablet kann man doch besser in der Normalansicht arbeiten als auf einem Smartphone, wieso kann die Mobile auf einem Smartphone abgeschaltet werden und beim Tablet nicht? Sollte ich einem Denkfehler aufgesessen sein, bin ich für Hinweise dankbar.

LG Sandmann68


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 18:16
avatar  River
#6 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Mitglied

Hallo Sandmann,

Du solltest mal im Thread lesen Mobiles Template für alle.

Dort steht dann, dass auf Tablets noch die klassische Ansicht angezeigt wird.
Außerdem wirst du dort lesen, dass das Zitieren noch nicht implementiert ist. Zum Hochladen von Fotos kann ich grad nichts sagen - aber sicher wurde das dort auch schon besprochen.

Das mobile Template kann ja nicht über Nacht mit nur einem Klick entstehen. Es ist also noch nicht ganz umgesetzt, aber man arbeitet ständig daran, bis es dann fertig ist.

Und ja: Es ist schon aufgefallen, dass das nicht geht, was du auch fest gestellt hast. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 18:44
#7 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Mitglied

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Auf dem Tablet wird nicht die klassische Ansicht angezeigt, sondern die Mobile, die nicht ausgeschaltet werden kann.
Ich gucke gerne mal in den von Dir genannten Thread, vielleicht erfahre ich da noch mehr.

Danke erstmal!

LG
Sandmann68


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 19:29 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2016 19:30)
avatar  River
#8 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von Sandmann68 im Beitrag #7
Auf dem Tablet wird nicht die klassische Ansicht angezeigt


Bei mir schon - iPad mini / iOS 9.3.1 / Safari 9.0 - was hast du für ein Tablet?

Das 6S gilt aber nicht als Tablet, auch wenn das fast so groß ist wie mein iPad mini. ;)


Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:33
avatar  Ingmar
#9 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Technik

Zitat von Sandmann68 im Beitrag #7
Auf dem Tablet wird nicht die klassische Ansicht angezeigt, sondern die Mobile, die nicht ausgeschaltet werden kann.


Wenn du in der mobilen Ansicht ganz nach unten scrollst findest du dort den Link "Mobile Ansicht Deaktivieren"



Wie River bereits schrieb ist das mobile Template noch in der Entwicklungs-Phase - mit einem der nächsten Updates wird auch das Zitieren noch möglich sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 07:50
#10 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
das mit der Beta-Version habe ich zwischenzeitlich verstanden, das können ich und unsere Nutzer bestimmt noch abwarten.

Nun zu Deinem Tipp, die Mobile Ansicht über den Button abzuschalten: Wäre schön, wenn das ginge. Beim Smartphone ist den Button da, beim Tablet nicht. Übrigens ist das hier nun auch der Fall: Mobile Ansicht aktiv und keine Schaltfläche, um sie zu deaktivieren. Wir Admins haben das an mehreren unterschiedlichen Geräten durchgespielt, Smartphone geht, Tablet nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 07:58
#11 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Mitglied

@River, ich benutze ein Samsung Galaxy Tab S2 LTE und gehe mit Chrome ins Internet. Die Android-Version kann ich Dir gerade nicht nennen, ist aber wohl die neueste, denke ich. Auf meinem Samsung S6 habe ich den Button, und hier gehe ich auch über Chrome.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 11:06
avatar  Ingmar
#12 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Technik

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen:

Du verwendest aber nicht zufällig die Xobor APP auf deinem Tablet?

Ich sehe in der mobilen Ansicht im Browser immer den "deaktivieren"-Button - egal auf welchem mobilen Endgerät...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 13:27
#13 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Mitglied

@Ingmar, keine App. Gehe ganz normal über den Browser rein. Komisch...
Bin gerade unterwegs, mache nachher mal ein Foto oder ein Video, wie das bei mir aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 13:27
avatar  River
#14 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von Sandmann68 im Beitrag #11
ich benutze ein Samsung Galaxy Tab S2 LTE und gehe mit Chrome ins Internet. Die Android-Version kann ich Dir gerade nicht nennen, ist aber wohl die neueste, denke ich. Auf meinem Samsung S6 habe ich den Button, und hier gehe ich auch über Chrome.


Aber ich - du hast Android 5+ - aber allerhöchstens - auf dem Tablet. Kannst du kucken unter 'Einstellungen' > 'Allgemein' > 'Geräteinformationen'. Also - ich sag mal, du hast 5.0.2. ^^ Wenn nicht, dann hab ich das nicht genau recherchiert oder die Google-Einträge sind nicht aktuell.^^

So. Und du sollst nicht dein S6 mit Tablet vergleichen, weil ein Handy was anderes ist als ein Tablet. Ich seh ja, dass du im oberen Level der Preisklasse agierst, aber das nützt dir auch nix, und wenn du das S7 kaufst, dann hast du immer noch dieselbe Ansicht wie mit S6. Es tut's auch das S4 übrigens - ist grad mal ein büschen kleiner, aber da hast du dasselbe wie mit S6.

Jedenfalls gilt alles so wie schon gesagt, außer... du meinst die App. - wie schon bereits zurück gefragt. XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 13:29
avatar  River
#15 RE: Problem auf mobilen Endgeräten
avatar
Mitglied

Zitat von Sandmann68 im Beitrag #13
Bin gerade unterwegs, mache nachher mal ein Foto oder ein Video, wie das bei mir aussieht.


Das geht so: Volume und Homebutton drücken, dann macht's einen Screenshot und du kannst das mit 'Teilen' per E-Mail an dich selber schicken und dann auf deinen PC downloaden und dann per addPics.com hochladen. XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!