Gesperrte Foren werden im mobilen Gerät lesbar

25.08.2020 12:38
avatar  Tinaa
#1 Gesperrte Foren werden im mobilen Gerät lesbar
avatar
Mitglied

Liebes Xobor Team,
ich habe das Problem, das einige Foren für Gäste gesperrt sind. Aber im mobilen Gerät (Handy) kann man alles lesen.
Wie kann ich das einstellen, dass diese Foren auch auf mobilen Geräten für Gäste gesperrt sind.
Bringt ja sonst nichts, wenn sie zwar am Laptop gesperrt sind auf mobilen Geräten wie Handy aber lesbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 12:45 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2020 12:46)
avatar  Ingmar
#2 RE: Gesperrte Foren werden im mobilen Gerät lesbar
avatar
Technik

Ich weiß jetzt nicht, was du mit einem "gesperrten" Forum meinst.

Aber wenn du möchtest, dass Gäste bestimmte Inhalte nicht lesen können, kannst du das bei den Leserechten für die Benutzergruppe "Gäste" einstellen (Admin→Benutzer→Klick auf Gäste).

Die Leserechte sind übrigens überall gleich - egal ob mobil oder nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 12:50
avatar  Tinaa
#3 RE: Gesperrte Foren werden im mobilen Gerät lesbar
avatar
Mitglied

Okay, ich habe einige Foren für Gäste gesperrt. Aber auf einem Handy von einem Bekannten, waren die Beiträge angeblich trotzdem sichtbar. Deshalb meine Frage. Hätte ja sein können, dass ich dies woanders ebenfalls noch umstellen hätte müssen. Danke jedenfalls für die schnelle Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 14:09
avatar  Ingmar
#4 RE: Gesperrte Foren werden im mobilen Gerät lesbar
avatar
Technik

Zitat von Tinaa im Beitrag #3
Okay, ich habe einige Foren für Gäste gesperrt


Nochmal: Eine Funktion "Forum sperren" ist mir nicht bekannt. Um Gäste korrekt aus einem Bereich "auszusperren" müsstest du die Leserechte entziehen.

Wenn du z.B. ein Forum per CSS ausblendest oder auch nur für die Kategorie die Leserechte entziehst, nicht aber für die enthaltenen Foren kann es sein, dass diese Inhalte auf der Startseite nicht sichtbar sind - über andere Wege können sie aber natürlich gelesen werden.

Zitat von Tinaa im Beitrag #3
Aber auf einem Handy von einem Bekannten, waren die Beiträge angeblich trotzdem sichtbar


Wie bereits geschrieben: Die Leserechte sind überall gleich. Wenn dein Bekannter auf dem Handy etwas sieht, was er nicht sehen sollte, sind die Leserechte nicht korrekt eingestellt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 14:17
avatar  Tinaa
#5 RE: Gesperrte Foren werden im mobilen Gerät lesbar
avatar
Mitglied

Okay, werde alles nochmals genau überprüfen. Danke für für die tolle Hilfe. Kann schon sein, das ich vielleicht bei den einzelnen Foren die Rechte nicht richtig eingestellt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 14:26
avatar  Mike48
#6 RE: Gesperrte Foren werden im mobilen Gerät lesbar
avatar
Mitglied

Tip:

gehe über Admin → Benutzer → Gruppe → entsprechende benutzergruppe auswählen

Da bekommt man einen Überblick der Rechte für diese Gruppe über alle Foren und Galerien.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 18:01
avatar  Tinaa
#7 RE: Gesperrte Foren werden im mobilen Gerät lesbar
avatar
Mitglied

Danke Mike, werde ich gleich mal machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!