Das große mobile Template Update

  • Seite 1 von 3
06.11.2019 15:50 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 10:57)
avatar  Ingmar
#1 Das große mobile Template Update
avatar
Technik




Mobiles Template V2
Mit dem aktuellen Update wurde die mobile Ansicht der Foren auf ein neues Level gehoben. Es können nun (fast*) alle Forenfunktionen und Module auch über das Handy aufgerufen werden.


Das neue Mobile Template

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Aufrufe über Mobilgeräte sehr stark zugenommen: Bei vielen Foren ist es mittlerweile mehr als die Hälfte der Seitenabrufe. Wer für sein Forum die mobile Ansicht noch nicht aktiviert hat sollte das daher spätestens jetzt nachholen. Die Einstellung dazu findet sich unter Admin→Layout→Mobil

Auch alle größeren Suchmaschienen prüfen Webseiten auf Ihre Tauglichkeit für den mobilen Abruf. Foren, die nicht für Mobilgeräte optimiert wurden erhalten dann ein schlechteres Ranking und werden somit auch schlechter gefunden. Daher wird auch für Foren, bei denen kaum ein Mitglied mobil online geht die Aktivierung des Templates dringend empfohlen!

Das neue Template basiert auf dem aktuellen Bootstrap Framework in der Version 4.3. Es ist somit komplett responsive und bietet eine für alle mobilen Endgeräte optimierte Ansicht des Forums. Ausserdem wurde das Template mit der Devise mobile first entwickelt - so wurden z.B. zahlreiche Optimierungen vorgenommen, um auch bei langsamen mobilen Datenverbindungen möglichst schnell die wichtigen Inhalte der Seite anzeigen zu können.

Admins, die gerne ausgefallene Designs entwickeln möchten ohne dabei gleich das Template zu bearbeiten oder ein Plugin zu erstellen können dank der neuen SCSS-Unterstützung durch kleine CSS-Addons große Veränderungen bewerkstelligen. Auch ist nun fast jedes Element im Forum über einen CSS-Selektor ansprechbar und kann somit nach belieben gestylt werden. Viele neue Hilfsklassen (wie admin_view oder guest_view) erleichtern ausserdem das ein- und ausblenden der Inhalte für verschiedene Besuchergruppen. Weitere Infos sowei einige Praxisbeispiele werden wir in der nächsten Zeit im Bereich Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen veröffentlichen



Auch für die Entwickler bietet das neue Template viele Vereinfachungen. Durch die Bootstrap-Kompatibilität können viele Codevorlagen aus dem Internet einfach in das Forum übernommen werden. Ausserdem gibt es neue, einfache Methoden zur Erzeugung von Inhaltsboxen, Infoboxen, Avatar-Divs, Alerts usw. Auch hier werden wir in der nächsten Zeit weitere Infos sowei einige Praxisbeispiele im Bereich Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen veröffentlichen.



* Aktuell wird das Portal noch nicht in der mobilen Ansicht ausgegeben. Das Problem hier ist, dass die Boxen im Portal häufig eigenen HTML-Code enthalten, der nicht Bootstrap 4 kompatibel und somit auch nicht für Mobilgeräte optimiert ist. Wir überlegen daher noch, wie man die Umstellung am ehesten umsetzen kann, ohne dass die eigenen Boxen dann für Probleme bei der Darstellung sorgen. Vermutlich müssen wir hier - ähnlich wie im Pluginsystem - eine Einstellmöglichkeit schaffen mit der der Admin festlegen kann, ob eine Box auch in der mobilen Ansicht erscheinen soll.


Weitere Ausblick
Die Veröffentlichung des neuen mobilen Templates war nur der erste Schritt einer Reihe von Maßnahmen, die die Nutzbarkeit der Foren für alle Endgeräte verbessern werden.
Als nächstes steht der Ausbau des Templates zu einer echten Progressive Web App (PWA) an. Dort können dann auch die neuen Web-Push-Notifications genutzt werden, damit Sie und Ihre Besucher keine Inhalte im Forum mehr verpassen. Ausserdem kann mit der PWA die Nutzbarkeit des Forums bei schlechter oder keiner Internetverbindung stark verbesssert werden.

Ausserdem arbeiten wir mit Hochdruck an der Fertigstellung des responsive Design Templates, welches auch jetzt schon für die neue mobile Ansicht und testweise hier im Supportforum zum Einsatz kommt.


Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Changeset

Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 17:19
#2 RE: Das große mobile Template Update
avatar
Mitglied

Dankeschön für das tolle mobile Template! Es läuft super, selbst das zoomen bei Android-Geräten funktioniert.

MfG

Das Team von "unser-Haviforumstreffpunkt"

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 21:15
#3 RE: Das große mobile Template Update
avatar
Mitglied



@Ingmar da hat sich bei noch doch ein Buchstabe mit eingeschlichen.

Und ich muss sagen ich bin schon gespannt wie ihr das mit dem Portal und der mobilen Ansicht umsetzt, es wäre nur Nett wenn ihr uns als Admins denn rechtzeitig informiert.

Übrigens genieße ich die mobile Ansicht, bin aber glaube ich fast der einzigste aus unserem Forum, der diese täglich nutzt.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 18:50
avatar  River
#4 RE: Das große mobile Template Update
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #1
Praxisbeispiele


Das finde ich prima und sehr interessant. Außerdem versprechen die Möglichkeiten für Admins weit umfangreicher zu werden als bisher und mit Hilfe von Praxisbeispielen sind die bestimmt auch für weniger versierte Admins durchführbar.

Das liest sich jedenfalls vielversprechend und ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, was da noch alles kommt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 10:18
#5 RE: Das große mobile Template Update
avatar
Mitglied

Meins sieht schon richtig schick aus, auch auf der Tatsache basierend, dass meine Fragen immer beantwortet wurden. Danke dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 13:45
avatar  Börgi
#6 RE: Das große mobile Template Update
avatar
Mitglied

Irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass die Namen der mobilen Farben irgendwas mit der Farbbenennung des Forums zu tun hat.

Da es viel mehr Felder sind, kann man erstmal nur raten was was sein könnte.

Finde ich etwas unglücklich gelöst

LG

Birgit

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 21:49
#7 RE: Das große mobile Template Update
Ge
Mitglied

Etwas weiter oben war davon die Rede, dass dieses Supportforum auch ein Template des Mobildesigns verwendet.
Wie stellt man das ein?
Zumindest als optische Alternative zum bestehenden Template meiner Foren fände ich das Mobile Template sehr reizvoll.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 05:42
avatar  River
#8 RE: Das große mobile Template Update
avatar
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #7
dass dieses Supportforum auch ein Template des Mobildesigns verwendet.
Wie stellt man das ein?


Das ist noch nicht verfügbar...

Zitat von Ingmar im Beitrag #1
Ausserdem arbeiten wir mit Hochdruck an der Fertigstellung des responsive Design Templates, welches auch jetzt schon für die neue mobile Ansicht und testweise hier im Supportforum zum Einsatz kommt.


...sondern erst testweise im Supportforum aktiv.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 23:12 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 23:13)
avatar  pikoman
#9 RE: Das große mobile Template Update
pi
Mitglied

Hmmm, seit gestern ist meine Forum-Gemeinde (>7.000 User) ziemlich in Aufruhe.
Die erste Beta-Version war schon nicht so doll aber die letzte Änderung hat unser Layout total zerschossen und ist somit UNBRAUCHBAR.
Warum wird das so gemacht und kein Admin darüber informiert? Sorry, verstehe ich nicht!

Zum Nachlesen über unsern UNMUT

Bitte stellt die alte Ansicht wieder her oder repariert das aktuelle "Beta-Gedöns".

DANKE
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 05:37
avatar  River
#10 RE: Das große mobile Template Update
avatar
Mitglied

Zitat von pikoman im Beitrag #9
Warum wird das so gemacht und kein Admin darüber informiert?


Es wurde schon des Öfteren lang und breit drüber gesprochen, dass man als Admin regelmäßig hier die Aktuellen News lesen sollte - als Ersatz für einen Newsletter an alle. Außerdem steht in der Admin per 06.11., dass es ein großes Update gegeben hat.

Zitat von pikoman im Beitrag #9
repariert das aktuelle "Beta-Gedöns".


Wenn du ein 'Gedöns' hast, kannst du das selber reparieren. Es gab hier schon verschiedene Anfragen von Admins mit besonderen Inhalten. Man kann vieles selber anpassen (Bilder/Elemente etc).

Wenn du ein Problem hast, das aktuell ebenso gemeldet wurde, kannst du dich da anhängen - dann schaut der Support, ob und was bei dir 'repariert' werden muss. Am besten schaust du mal die 'Letzte Beiträge'-Liste durch.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 21:36 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2019 21:42)
#11 RE: Das große mobile Template Update
avatar
Mitglied

Auch bei uns ist die Mobile Ansicht geschrottet... bisher war es noch lesbar, jetzt ist es unansehnlich und nicht mehr nutzbar. Irgendwas wurde gestern geändert... und nicht zum Positiven.

Und wo ist eigentlich meine Signatur? Im Profil ist sie zu sehen... hier im Beitrag kann ich sie nicht einblenden/sehen?!

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 22:21
#12 RE: Das große mobile Template Update
avatar
Mitglied

Hier mal die screenshots vom Android Mobile... in der mobilen Ansicht des Forums

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 22:57
avatar  Mike48
#13 RE: Das große mobile Template Update
avatar
Mitglied

Das haben jetzt schon mehrere berichtet.
Am besten macht mal ein Betroffener einen Bug-Report auf.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 14:47
avatar  Sami
#14 RE: Das große mobile Template Update
avatar
Xobor

Hallo zusammen,

der CSS Fehler in der Mobilen-Version wurde behoben.

@m.schenker in der Mobilen-Version wird die Signatur in den Beiträgen bisher nicht angezeigt, in zukünftigen Updates sollte man das dann auch wieder aktivieren können.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 21:25
#15 RE: Das große mobile Template Update
Ge
Mitglied

Hallo, mir wird auf dem Smartphone die Header-Grafik der Desktop-Ansicht angezeigt - obwohl ich sie in den Einstellungen des Admin-Panel definitiv abgewählt habe.
Bug?

LG
Gemshorn

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!