Login auf mobilen Geräten nicht mehr möglich

17.08.2020 22:07 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2020 22:24)
#1 Login auf mobilen Geräten nicht mehr möglich
An
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe ein mittlerweile etwas älteres Xobor Forum (*Klick*). Es gibt zunehmend Probleme beim Login von mobilen Geräten. Wenn man sich einloggen will, steht "Der angegebene Benutzername existiert nicht oder das Passwort stimmt nicht!" obwohl die Zugangsdaten definitiv stimmen.

Betraf zuerst nur Apple Geräte (egal welcher Browser verwendet wurde, geht wohl mittlerweile auch bei manchen Androiden nicht mehr. "mobiles Template für Seitenaufrufe mit mobilen Endgeräten" ist aktiviert, geht trotzdem nicht.

Frage ist, ob das an meinem mittlerweile etwas älteren Template liegt und durch Wechsel zu einem neueren Template behoben werden könnte? Möchte ungern das Template zerschießen wenn es am Ende nichts bringt... Hab mal unter Template Entwicklung → Templates geschaut, kein Element wird als "veraltet" angezeigt.

Oder ist das mittlerweile ein generelles Problem?

Danke im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 09:16
avatar  Mike48
#2 RE: Login auf mobilen Geräten nicht mehr möglich
avatar
Mitglied

Ist das bei jedem so oder nur bei Usern mit Sonderzeichen im Nick?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 09:17
#3 RE: Login auf mobilen Geräten nicht mehr möglich
An
Mitglied

Hi,
nein, keine Sonderzeichen (betrifft mich und zwei anderen, alle keine Sonderzeichen - betrifft sicher mehr, aber nicht alle wollen übers Handy ins Forum).
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 09:21
#4 RE: Login auf mobilen Geräten nicht mehr möglich
An
Mitglied

P.S. falls es relevant ist - aktuell verwendetes Template war eine Kopie von ProSilver, die ich damals etwas modiiziert hatte, es wird jedoch bei keinem Element "veraltet" angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 10:16
avatar  Mike48
#5 RE: Login auf mobilen Geräten nicht mehr möglich
avatar
Mitglied

Mobile ist ein anderes Template. Das ProSilver greift da nicht.

Im Passwort sind auch keine Sonderzeichen und auch keine Umlaute?
Nick auch ohne Umlaute?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 10:28
avatar  Ingmar
#6 RE: Login auf mobilen Geräten nicht mehr möglich
avatar
Technik

Es gibt eigentlich bei den Templates keine Unterschiede, was den Login angeht.

Wenn das im "normalen" ProSilver klappt muss es auch in der mobilen Ansicht gehen.

Du kannst ja an den meisten Handy-Browsern auch die "Desktopwebseite" anfordern. Klappt der Login dann auch über das Handy?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 10:34
#7 RE: Login auf mobilen Geräten nicht mehr möglich
An
Mitglied

"Im Passwort sind auch keine Sonderzeichen und auch keine Umlaute?
Nick auch ohne Umlaute?"

Kann nur für mich sprechen, aber definitiv keine Umlaute, weder im Nick noch im Passwort.

"Du kannst ja an den meisten Handy-Browsern auch die "Desktopwebseite" anfordern. Klappt der Login dann auch über das Handy?"
Ok jetzt wird's spooky - habe eben desktopversion probiert (musste erstmal googeln wie das mit dem iPhone geht), das ging, und seitdem geht es auch mit der mobilen Ansicht! Keine Ahnung warum, aber egal :D Danke euch für den Tip! Muss mal schauen, ob das auch das Problem der anderen löst...

Danke nochmal!

P.S. ich würde trotzdem etwas mit anderen Layouts rumprobieren wollen - bleibt die damals gespeicherte ProSilver Kopie trotzdem bestehen, so dass ic h ggf. zurückwechseln kann?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 10:45
avatar  Ingmar
#8 RE: Login auf mobilen Geräten nicht mehr möglich
avatar
Technik

Zitat von Angela999 im Beitrag #7
P.S. ich würde trotzdem etwas mit anderen Layouts rumprobieren wollen - bleibt die damals gespeicherte ProSilver Kopie trotzdem bestehen, so dass ic h ggf. zurückwechseln kann?


Ja, da wird nichts gelöscht. Du musst nur ggf. auch noch deine Designvorlage speichern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 10:46
#9 RE: Login auf mobilen Geräten nicht mehr möglich
An
Mitglied

Super danke! Muss dann nur schauen, wo das gespeichert war (letzte Änderung war vor gut 10 Jahre )


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 10:50
avatar  Mike48
#10 RE: Login auf mobilen Geräten nicht mehr möglich
avatar
Mitglied

Hallo @Ingmar

werden auch die Einstellungen von Mobil in der Design-Vorlage zB. vom Business gespeichert?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 11:55
avatar  Ingmar
#11 RE: Login auf mobilen Geräten nicht mehr möglich
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #10
werden auch die Einstellungen von Mobil in der Design-Vorlage zB. vom Business gespeichert?


Nein, bisher nicht! Es wird "nur" alles unter "Layout→Farben und Einstellungen" gespeichert.
Allerdings bleiben die Einstellungen für das mobile Template bestehen. Man kann also trotzdem zwischen z.B: ProSilver und Business wechseln und wieder zurück, ohne, dass dabei Einstellungen verloren gehen.


Das mobile Design auch zu speichern wäre natürlich eine schöne Sache wenn jemand seine mobile Ansicht auch dem Foren-Template angepasst hat. Ich schaue mir das mal an, ob es da eine schnelle Lösung gibt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!