HTTPS

  • Seite 4 von 7
04.05.2016 21:52
#46 RE: HTTPS
avatar
User

Im Gegenzug, sage ich nur, dann Binde doch keine Bilder ein, dann hast du das Risiko nicht aber auch keine Bilder. Wie siehst gibt es eh keinen 100% igen Schutz und ein bisschen Eigenverantworten ( in dem was seine Kunden tun) kann auch ein Forenhoster von seinen Kundenerwarten.

Das Risiko bleibt dennoch, weil das Eigenverantwortliche handeln, Umgang auch dazu kommt. Denn jeh Gewissenhafter man das macht um schwerer haben es eben die "Bösenmenschen" verhindern lässt sich das nicht, man erschwert es nur. Vergleiche das mit einem angeketteten Fahrrad, wo der Dieb, 5 Schneidbrenner benötigt er also Krach machen muß, um das Rad zu klauen so ist es auch mit Bildern einbinden bei https. Kleiner Tipp wer das umgehen möchte zieht einfach sein Lan-Kabel, aus dem DSL-Router beendet seine W-Lan Verbindung und meldet das Internet ab, dann hat man zumindest auf dem Gebiet die 100%ig Sicherheit das keiner mehr irgendwas von einem zu lesen bekommt.

Bitte nicht falsch verstehen es nicht persönlich gemeint, sondern nur meine Meinung die keiner teilen muß.

Viele Grüße
Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 16:48
#47 RE: HTTPS
avatar
User

Zuletzt war ich in einem Shopping Center & wollte an so einer Internetstation (Apple Computer, Mac) mein Forum aufrufen.

Folgende Fehlermeldung erschien: "An SSL error has occurred and a secure connection to the server cannot be made".

https://addpics.com/files/j-5-7bf8.jpg

Ist das normal ? Generell habe ich festgestellt, dass sich an diesem PC keine HTTPS Seiten öffnen lassen. Für solche Fälle wäre es doch gut wenn eine HTTP Variante geladen wird oder ? (also auch wenn man die höchste Sicherheitsstufe, force HTTPS ausgewählt hat)

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 16:53
avatar  River
#48 RE: HTTPS
avatar
User

Zitat von hansi170 im Beitrag #47
Generell habe ich festgestellt, dass sich an diesem PC keine HTTPS Seiten öffnen lassen.


Die werden schon wissen, warum sie in ihrem Shopping-Center keine Internet-Einkaufsmöglichkeit bieten möchten. Ohne HTTPS kannst du auch nix beim Konkurrenten in den Cart legen. XD

Zitat von hansi170 im Beitrag #47
Für solche Fälle wäre es doch gut wenn eine HTTP Variante geladen wird oder ?


Solange man in Hotels und Orten, wo man sich länger aufhalten muss (Krankenhaus, Kur, Internetcafé, etc.) die HTTPS-Seiten öffnen lassen, sollte das doch reichen? Hast du das schon mal getestet? Wäre wichtig zu wissen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 16:56
avatar  Ingmar
#49 RE: HTTPS
avatar
Technik

Zitat
Ist das normal ?



Nein. Dass man in einem öffentlichen Netz generell keine Seiten mit HTTPS geöffnet werden können ist nicht normal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das Internet so noch sinnvoll nutzen kann.

Die Einstellung "Force HTTPS" besagt, dass das Forum NUR über HTTPS angesurft werden kann - in diesem Fall können wir nicht einfach eine HTTP-Variante ausliefern, nur weil der Client HTTPS nicht unterstützt.

Gerade in öffentlichen Netzen ist das HTTPS ja sicherheitsrelevant - da kann ich nicht einfach die Einstellung des Admins ignorieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 05:51 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 05:52)
avatar  River
#50 RE: HTTPS
avatar
User

Zitat von River im Beitrag #48
warum sie in ihrem Shopping-Center keine Internet-Einkaufsmöglichkeit bieten möchten


Hansi, das ist aber jetzt noch interessanter als vorher. Kannst du den Mac mal im Auge behalten? Du könntest da auch mal anrufen und fragen, warum das nicht geht.

Ich tippe auf Deaktivieren von HTTPS Zugängen, damit sich da keiner in Online-Games einloggt und stundenlang zockt, oder die Firma möchte keine Klagen bekommen, weil da ein Kunde per HTTPS über den Tisch gezogen wurde, oder ihr Safari hat Probs mit HTTPS - was ich mir auch gut vorstellen kann.

Also, wenn du da öfters mal in dein Forum rein möchtest, solltest du da jetzt echt in Recherche gehen. Das meine ich aber Ernst.

Liebe Grüße
River

Edit: Ich weiß natürlich nicht, ob man bewusst HTTPS deaktivieren kann - aber deren IT-Spezis wissen das bestimmt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 07:52
#51 RE: HTTPS
avatar
Techniker

Hier werden ja wieder die wildesten Theorien gesponnen

Der Grund dafür ist ganz einfach und denke ich mal nachvollziehbar.
Solche Terminals gehen meist über einen internen Proxy im Netzwerk in das Internet. Damit kann man den Internettraffic (sprich alles was du machst) Loggen bzw. aufzeichnen (das machen die alleine schon um sich abzusichern). Meist wird der komplette Traffic auch noch gefiltert ... sprich bestimmte Seiten werden gar nicht erst angezeigt usw. Wenn der User jetzt eine HTTPS Seite aufrufen würde, wäre diese Verbindung zwischen Terminal und Server der Webseite verschlüsselt. Sprich der Proxy in deren Netzwerk könnte nicht mehr mitschneiden was du so machst.
Jetzt könnte man natürlich mit solch einem Proxy das HTTPS entschlüsseln und mit veränderten Stammzertifikaten es manipuliert an das Terminal schicken um es am Ende doch mitschneiden zu können aber aufgrund solch einer Komplexität sowas einzurichten, verzichten fast alle darauf und blockieren einfach HTTPS (Port 443).

Zitat
Die Einstellung "Force HTTPS" besagt, dass das Forum NUR über HTTPS angesurft werden kann - in diesem Fall können wir nicht einfach eine HTTP-Variante ausliefern, nur weil der Client HTTPS nicht unterstützt.



Nur um das nochmal zu bekräftigen. "Force" bedeutet auch "Force" ... wenn der client kein HTTPS versteht → Pech gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2016 13:16
avatar  River
#52 RE: HTTPS
avatar
User

Zitat von Christian im Beitrag #51
Hier werden ja wieder die wildesten Theorien gesponnen


Wenn man's halt nicht weiß, dann denkt man sich halt selber was aus. XD

Zitat von Christian im Beitrag #51
verzichten fast alle darauf und blockieren einfach HTTPS


Aber so weit wech war ich gar nicht - geblockt ist es also doch. Bin eh auch gegen die ewige Zockerei.

Und - jetzt wissen wir das auch und müssen nicht dumm sterben. Thx.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 20:34
avatar  Ingoma
#53 RE: HTTPS
In
User

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin .
Ich habe die Tage mein Forum auf HTTPS umgestellt. Seit dem ist meine Bildergalerie zerschossen.
Da ich mich auch nicht so auskenne, weiss ich jetzt nicht wie ich das wieder hinbekomme.
Bitte so antworten , das Ottonormalverbraucher das versteht. Vielen lieben Dank


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2016 22:43
avatar  Mike48
#54 RE: HTTPS
avatar
User

Zitat
Ich habe die Tage mein Forum auf HTTPS umgestellt. Seit dem ist meine Bildergalerie zerschossen

Als erstes müssten die anderen Admins erstmal verstehen was zerschossen ist, bevor sich überhaupt einer Gedanken macht, dir "Ottonormalverbraucher" eine verständliche Lösung rüber zu bringen.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 09:14
avatar  Ingoma
#55 RE: HTTPS
In
User

@Mike
sorry war gesten etwas gestresst und hab vergessen es dabei zu schreiben
Also bei mir sind Bilder nicht zu sehen , einige Titelbilder kann man sehen , andere nicht. Neue Bilder lassen sich hochladen , aber es sind nur weisse Flächen zu sehen, ebenso bei den Bilder die schon in der Galerie waren.
Vor dem Umzug waren alle Bilder zu sehen , seit dem ich auf den Umzugsknopf gedrückt hab , ist das Problem da.
Ich habe auch schon die Hybridoption und auch die anderen Optionen probiert , aber leider tut sich nix.
Mir wäre schon geholfen ,wenn ich wüsste wie wir Bilder rein bekommen, zur Not würden wir dann eben alles neu einstellen.
Vielen lieben Dank schon mal


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 09:41 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2016 09:41)
#56 RE: HTTPS
avatar
Techniker

hmmm du hast Wasserzeichen aktiv und die url die dort angegeben war, war fehlerhaft.
Ich habe das mal angepasst, wodurch die Bilder wieder angezeigt werden sollten.

Das hatte nichts mit HTTPS zu tun (ehr ein dummer Zufall)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 10:26
avatar  Ingoma
#57 RE: HTTPS
In
User

Vielen lieben Dank es geht wieder


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 12:26 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2017 12:39)
avatar  Ludger
#58 RE: HTTPS
avatar
User

das ist aber nett



im Basis Tarif ... danke danke

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 12:17
#59 RE: HTTPS
avatar
User

Dafür gibt es von mir auch ein großes Lob. Die Umstellung auf https lief ohne Probleme und somit ist jetzt auch endlich die Admin in https. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 17:58 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2017 18:01)
#60 RE: HTTPS
avatar
User

Hallo,

auch ich habe mein Forum auf HTTPS umgestellt und habe die Option "HTTPS/SSL erzwingen (nur noch https möglich | höchste Sicherheit)"

In meinem Browser ist aber immer noch ein gelbes, statt grünes Schloss zu sehen. Dauert die Umstellung im System eine Zeit "x" ?

Danke.

Gerade gesehen, wahrscheinlich liegt es daran, dass Grafiken im Forum sind, die nicht sicher sind, deshalb gelb.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!