Https bei CNAME Weiterleitungen

05.09.2019 13:26
#1 Https bei CNAME Weiterleitungen
li
Mitglied

Hallo zusammen.

ich habe bei meinem Forum eien CNAME wieterleitung, nach längerem warten wurde auch das forum freigeschaltet udn ist jetzt auch unter der richtigen Domain erreichbar

probelm dazu:

Ich will natürlich über https gehen, vom Supprot bekam ich die Mail:
Leider ist die SSL-Verschlüsselung bei C-Name Weiterleitung meist nicht möglich - abhängig vom Domainprovider. Um es auszuprobieren ist es wichtig, dass Sie Ihre Domain sowohl an die "domain.xobor.de" als auch auf die "WWW.domain.xobor.de" weiterleiten. Anschließend können Sie die Verschlüsselung in Ihrer Administration aktivieren, wir empfehlen für Testzwecke die "Hybrid-Lösung" (http & https möglich) zu nutzen.

dazu drei fragen:

Ich habe im DNS eineen CNAME eintrag für www.domain.at gesetzt - dieser zeigt auf domain.xobor.de - wie soll ich da jetzt einen zweiten CNMAE eintragen?

2. Im Admin protal wird mir seit gestern bei der verschlüsselung nur mehr angezeigt "wird vorbereitet"
3. Kann ich nicht einfach selbst zertifikate einspielen?


Danke


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 13:47
#2 RE: Https bei CNAME Weiterleitungen
avatar
Administrator

Zitat von limerskin im Beitrag #1
Ich habe im DNS eineen CNAME eintrag für www.domain.at gesetzt - dieser zeigt auf domain.xobor.de - wie soll ich da jetzt einen zweiten CNMAE eintragen?

Samis Erklärung dazu war leider falsch. Sorry dafür!

Es müssen folgende zwei Einträge im DNS Nameserver eingetragen werden:
domain.at in CNAME xyz.xobor.de
www.domain.at in CNAME xyz.xobor.de

Sowohl mit www als auch ohne muss also auf die xobor Subdomain zeigen.
Dennoch ist der einzige und sichere Weg zum SSL Zertifikat die, dass die Domain zu Xobor umzieht. Für die C-Name können wir das nicht auf ewig garantieren, da die Validierung von SSL Zertifikaten teils über Nameserver gemacht wird/künftig evtl. gemacht werden muss.

@Sami Bitte für künftige Fälle korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 13:57
#3 RE: Https bei CNAME Weiterleitungen
li
Mitglied

danke für die antwort,

mein provide rkann es nur für subdomains,

wo finde ich den punkt fur den Domainübertrag?

danke

lg


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 14:07
avatar  Ingmar
#4 RE: Https bei CNAME Weiterleitungen
avatar
Technik

Sie brauchen den so genannten AuthCode der Domain (den bekommen Sie beim jetzigen Provider).

Dann können Sie im Forum einfach die Wunschdomain bestellen. Sie werden im Bestellvorgang aufgefordert, den AuthCode anzugeben und der Rest läuft dann automatisch.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 14:09
#5 RE: Https bei CNAME Weiterleitungen
li
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Sie brauchen den so genannten AuthCode der Domain (den bekommen Sie beim jetzigen Provider).

Dann können Sie im Forum einfach die Wunschdomain bestellen. Sie werden im Bestellvorgang aufgefordert, den AuthCode anzugeben und der Rest läuft dann automatisch.

das funktioniert aber leider nicht für .at domains, auth code hab ich bereits - aber im tld auswahlbereich gibt es kein .at


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 14:34
avatar  Ingmar
#6 RE: Https bei CNAME Weiterleitungen
avatar
Technik

Ah, sorry, daran hatte ich nicht gedacht.

Dann bitte einmal eine Email mit dem Authcode und der gewünschten Domain an forum@miranus.com schicken, dann macht das einer von uns manuell.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 14:57
#7 RE: Https bei CNAME Weiterleitungen
li
Mitglied

Ja

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Ah, sorry, daran hatte ich nicht gedacht.

Dann bitte einmal eine Email mit dem Authcode und der gewünschten Domain an forum@miranus.com schicken, dann macht das einer von uns manuell.

Hab eine Anfrage über das Kontakt Formular geschickt - hoffe es geht schneller als beim letzen mal ;)

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 15:04
avatar  Ingmar
#8 RE: Https bei CNAME Weiterleitungen
avatar
Technik

Sorry aber die letzte Nachricht, die ich dazu finden kann ist von 14:05 Uhr und enthält keinen Authcode.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 16:50
#9 RE: Https bei CNAME Weiterleitungen
li
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Sorry aber die letzte Nachricht, die ich dazu finden kann ist von 14:05 Uhr und enthält keinen Authcode.


ja weil ich die nachricht geschickt habe als Farge was zu tun ist - hab jetzt gerade die Mail geschickt, sorry für die verwirrung ;)

letzte Frage: kann ich die DNS verwaltung selbst machen, wenn ihr die Domain habt?

danke

lg Fritz


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 17:03 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 17:03)
avatar  Ingmar
#10 RE: Https bei CNAME Weiterleitungen
avatar
Technik

Zitat von limerskin im Beitrag #9
letzte Frage: kann ich die DNS verwaltung selbst machen, wenn ihr die Domain habt?




Leider nein.

Wir sind kein Domain Hoster, sondern bieten lediglich Domains für das gehostete Forum. Eine Verwaltung der Domain wie bei einem externen Domainanbieter ist daher bei uns nicht möglich.

Soll ich den Domaintransfer trotzdem starten?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 17:11
#11 RE: Https bei CNAME Weiterleitungen
li
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
Zitat von limerskin im Beitrag #9
letzte Frage: kann ich die DNS verwaltung selbst machen, wenn ihr die Domain habt?




Leider nein.

Wir sind kein Domain Hoster, sondern bieten lediglich Domains für das gehostete Forum. Eine Verwaltung der Domain wie bei einem externen Domainanbieter ist daher bei uns nicht möglich.

Soll ich den Domaintransfer trotzdem starten?


ja bitte, das forum ist der Hauptzweck, ich wollte nur eventuell mal meinen mailempfang über meine Office365 Description machen - aber da sist egal

DANKE!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!