Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen

01.03.2016 17:25
#1 Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
avatar
Mitglied

Ich kann zwar pro Forum auch für einzelne Mitglieder spezielle Zugriffsrechte vergeben, indem ich sie der Gruppenliste hinzufüge, kann diese Mitglieder dann aber später nicht mehr aus dieser Liste entfernen.

Eine Liste erweitern, ohne die Erweiterung später auch wieder entfernen zu können, ist sehr ungeschickt. Meine Rechteliste wird dadurch immer länger und unübersichtlicher. Kann man das nicht ändern?

(ich spreche über Admin→Forum→Benutzergruppen→Zugriffsrechte für Mitglied vergeben)

Oder mache ich was falsch?

Schreibverrückte Grüße
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 17:49
avatar  River
#2 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
avatar
Mitglied

Hey Ronny,

Wenn du die Mitglieder mit Sonderzugangsrecht für einzelne Foren gleichzeitig einer bestimmten Gruppe zugeordnet hast, die Zugang zu dem Forum eingerichtet bekommen hat, dann kannst du die Rechte des einzelnen Users nicht so einfach löschen.
Dann musst du diese User in eine Gruppe versetzen, die diese Rechte nicht besitzt.

Das heißt: Die Benutzergruppenrechte haben Vorrang vor dem Userrecht. Du musst zunächst das Mitglied in eine Gruppe packen, das keinen Zugang zu diesem Forum besitzt. Dann solltest du dem User das Recht zum Zugang zu dem Forum nehmen können.

Jetzt hab ich mich zwar wiederholt, aber weiter oben erscheint mir etwas kompliziert formuliert.

Teste es mal aus - ich habe es nur so bei mir angeschaut, aber nicht aktiv getestet. Müsste aber klappen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 19:03
avatar  Mike48
#3 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
avatar
Mitglied

Ich habe die User auch aus Foren bekommen wenn ihre Gruppe die Rechte dafür bekommen hat ohne den User in eine andere Gruppe zu setzen. Bei den Usern war das Leserecht anklickbar. Den Haken dort weggemacht, und der User hatte kein extra Zugriffsrecht mehr.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 19:43
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
Gast
( gelöscht )

... ich sehe das eigentlich wie Mike.
Die Einzelrechte werden ja unterhalb der Gruppenrechte gelistet, die Haken für das entsprechende Mitglied raus und dann dürfte sich der Zugriff erledigt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 06:41
#5 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
avatar
Mitglied

Jey, passt!

Das Verwirrende an der Angelegenheit ist:
Da ich keinen Button gefunden habe, um das Mitglied zu entfernen, habe ich versucht, die neue Rechtevergabe individuelle wieder anzupassen. Da klickte ich natürlich NICHT auf die Leserechte, denn die sollten unbedingt erhalten bleiben. Versucht man nun aber ein anderes Recht zu entfernen, gibt es nur Fehlermeldungen.

Hier könnte man zugunsten der Usability echt nachbessern, und wenn es nur ein entsprechender Hinweis ist.

Sonst: Danke fürs Helfen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 10:18 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 10:18)
avatar  Ingmar
#6 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
avatar
Technik

Zitat von rindlerwahn im Beitrag #5
Hier könnte man zugunsten der Usability echt nachbessern, und wenn es nur ein entsprechender Hinweis ist.



Hm, also bei mir kommt da ein entsprechender Hinweis:

Zitat
Dieses Recht kann nicht entfernt werden, da es bereits durch die Benutzergruppe des Mitglieds (%curgroup%) gesetzt ist



Das %curgroup% sollte natürlich eigentlich noch durch die Benutzergruppe ausgetauscht werden, ansonsten ist das aber doch aussagekräftig, oder?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 11:33 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 11:38)
#7 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
avatar
Mitglied

Naja, Ingmar ... für dich sicher. ;-)

Ich habe diese Meldung natürlich auch erhalten. Las sie und dachte: Und nu? Der Fakt, dass die Usergruppe diese Rechte definiert, gibt mir ja überhaupt keine Handlungsanweisung. Ich jedenfalls konnte da keinerlei Bezug zu dem Wunsch herstellen, diesen speziellen User einfach wieder aus der Rechteliste rauszubekommen.

Ich weiß ... die alte Denkdiskrepanz zwischen Programmierer und Anwender.

Anders wäre beispielsweise, wenn da stehen würde:

Dieses Recht kann nicht entfernt werden, da es bereits durch die Benutzergruppe des Mitglieds (%curgroup%) gesetzt ist. Entfernen Sie die Leserechte des Users für dieses Forum, um ihm wieder ausschließlich die Rechte der Gruppe (%curgroup%) zuzuweisen.

By the way:
Deswegen kam ich auch nicht darauf, das Leserechte-Häkchen zu entfernen. Denn ich wollte ja, dass dieser spezielle User das Forum weiterhin lesen kann. Ich wollte nur die für eine spezielle Aktion erteilten Sonderrechte (Beitrag erstellen) wieder entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 14:32
avatar  Ingmar
#8 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
avatar
Technik

jetzt verstehe ich das auch.

Mit dem nächsaten Update gibt es dann neben der Benutzergruppe des Mitglieds noch einen "löschen" Link, über den das Sonderrecht wieder entfernt werden kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 15:39
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
Gast
( gelöscht )

...Ingmar, das heißt, er wäre dann auch wieder raus aus der Anzeige dieser Sonderrechtsliste, was ja bislang trotz entfernen der Rechte nicht der Fall ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 15:43
avatar  Ingmar
#10 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
avatar
Technik

Das heisst:

Bisher musste man, um einem Mitglied die Sonderrechte wieder zu entziehen, bei diesem Mitglied das "Lesen"-Sonderrecht entfernen und abspeichern. Dann ist das Mitglied auch nicht mehr in der Sonderrechtsliste enthalten.

Ab dem nächsten Update erreicht man das gleiche Ergebnis auch über den neuen "löschen" Link.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 20:10
#11 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
avatar
Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!