Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?

  • Seite 1 von 2
02.01.2011 20:22
avatar  Angelika ( Gast )
#1 Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
An
Angelika ( Gast )

Ich habe ein Problem. In meinem Forum schreiben wir privat. Nur ausgesuchte Mitglieder dürfen schreiben. Da unsere Themen absolute Sensibilität inne haben und das Forum unbedingte Sicherheit leisten muss (es geht um PTBS), haben ein paar Mitglieder den Wunsch, auch intim schreiben zu wollen, ohne dass andere Mitglieder dort lesen können. Wir sind ein Forum mit ca. 12 Mitgliedern, also recht klein, jedoch bin ich darauf bedacht, jeden einzelnen hier zu schützen.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das einrichten könnte, nur einzelnen Mitgliedern Lese- und Schreiberechte zukommen zu lassen? Ich habe hier schon geschaut, und fand jedoch keine Möglichkeit.

http://beruehrungen.xobor.de/


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 21:34
avatar  mihca02
#2 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
mi
Mitglied

Wem wollen diese Mitglieder dann schreiben ? den Admins ? mit dem Admins ? nur für sich ?

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 21:50
avatar  Olaf
#3 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
Ol
Mitglied

PTBS,ein sehr sensibles Thema,das auf jedenfall gute Therapeuten braucht.

Du könntest für jedes Mitglied eine Benutzergruppe anlegen und dann mehrere Themen (Räume) erstellen,wo Du dann jedes einzelne Mitglied untereinander "verbinden" könntest.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 22:54
avatar  Angelika ( Gast )
#4 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
An
Angelika ( Gast )

Hallo, Olaf, alle sind in Therapie, es ist nur eine kleine Selbsthilfegruppe - für den Alltag. Und manchmal wollen sie halt etwas schreiben, wo ich nur alleine reinschauen kann, was jedoch Bestand hat. Sicherlich ginge das auch über Email, nur dann verliere ich den Überblick. Das mit den Gruppen verstehe ich zwar nicht wirklich, wie ich das einrichten soll, jedoch versuche ich erst, zu lesen, bevor ich hier nerve, ja? ... So, wie du es schreibst, klingt es schon recht schwierig ... jedoch will ich es zunächst alleine versuchen. Dürfte ich dich evtl. anschreiben?

LG
Angelika


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 08:15
avatar  mihca02
#5 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
mi
Mitglied

Das mit den Gruppen sollte so gehen - Bezeichungen sind Beispiele

erst eine Kategorie -"Mitglieder intern"
darunter Foren "Mitglied A, Mitglied B, Mitglied C" usw.

Dann richtest du Benutzergruppen ein - "Mitglied_A"; "Mitglied_B" usw

Jetzt gibst du zunächst jedem Mitglied in seinem Forum die Rechte --- also Mitglied A kann zunächst nur im Forum A lesen und schreiben

Nun legst du dir ein Schema an, wer mit wen zusammen schreiben und lesen soll .. z. Bsp. A mit C und vergibst dementsprechend die Rechte.

Es wird dabei sicher noch zu Überschneidungen kommen und es kann sein, dass du noch weitere Forum einrichten musst --

Nach so einem Schema lassen sich aber alle Kombinationen bilden.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 10:27
avatar  ( Gast )
#6 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
Gast
( Gast )

Lieber Achim, vielen Dank. Puh, ja. Da ich selbst ja zu den "Erkrankten" gehöre, ich mich nicht immer gut konzentrieren kann, weil so vieles anderes Raum einnimmt, werde ich das im Laufe des Tages versuchen, notfalls nehme ich mir einfach das Recht heraus, dich auch zu nerven?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 10:27
avatar  Angelika ( Gast )
#7 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
An
Angelika ( Gast )

Sorry, ich gab meinen Namen nicht an und vergaß den Gruß.

DANKE noch einmal
Angelika


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 10:31
avatar  mihca02
#8 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
mi
Mitglied

Hallo Angelika,

ich bin da ziemlich "nervresistent" :-)

Also bei Bedarf komm einmfach darauf zurück

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 11:50
avatar  Besoj
#9 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
avatar
Mitglied

also muss sagen, ich verstehe das auch nicht so recht. oder ist es ein ganz anderes problem, welches hier ist?

ich möchte gerne benutzergruppen einrichten. ich möchte z.b nicht das alle neuen user sofort alles lesen können, oder fotos sehen etc.

würde daher gerne einige benutzergruppen einrichten. bitte erklärt es mir nochmals idiotensicher und gaaaaaaaaaanz langsam.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 12:15
avatar  Sachse
#10 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
avatar
Mitglied

Richte eine Benutzergruppe deiner Wahl ein z.B Newbie.
Admin-->Benutzer-->Neue Benutzergruppe.

Danach gibst Du ihn die Lese & Schreibrechte Deiner Wahl.

Dann z.B
Admin --> Benutzer-->Gruppen-->Welche Benutzergruppe wird automatisch vergeben?-->Erfolgreich registrierte Mitglieder-->Newbie
Damit hat diese Gruppe nach der Registrierung eingeschränkte Rechte bis Du sie in eine andere Gruppe verschiebst.

Ich hoffe diesmal ,das Du das meintest....

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 14:46
avatar  Besoj
#11 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
avatar
Mitglied

danke dir, genau das meinte ich . werde es die tage versuchen. klingt trotzdem ungemein schwierig, seufz.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 13:59
avatar  HANIN ( Gast )
#12 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
HA
HANIN ( Gast )

Hallo
ich habe auch ein neues Forum bei euch und blick bei den Benutzergruppen nicht ganz durch. Probier das schon seit gestern mit dem Testnick rum u es klappt nicht.

Hab jetzt die Benutzergruppe Mitgliederbereich gemacht.
bei keinen Lesenrechten: forum zeigen angeklickt

Dann nur bei Benutzergruppe Mitgliederbereich die häckchen lassen. Und natürlich bei Admin und Mods.

Aber trotzdem kommt der User Testnick in diese Bereiche rein. Denke mal daß dann alle dort rein kommen

Ich will aber nur bestimmten Usern dort den Eintritt gewähren...Wie geht das?

Das selbe wäre dann mit Benutzergruppen Fotos usw...

http://loveinternational.xobor.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 14:13
avatar  susanne ( Gast )
#13 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
su
susanne ( Gast )

Du musst erst deinen Testnick auch in die Gruppe verschieben ,die nur bestimmte Rechte haben soll. Erst dann kannst du mit dem Nick testen obs auch klappt.
Schiebst halt den Testnick in verschiedene Gruppen um alles Gruppen zu testen ,oder du legst dir für jede Gruppe einen eigenen Testnick an ,ist einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 14:48
avatar  HANIN ( Gast )
#14 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
HA
HANIN ( Gast )

und wo kann ich den Testnick in die bestimmte Gruppe verschieben????? Finde nichts

Danke schon mal für deine Antwort Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 15:16
avatar  HANIN ( Gast )
#15 RE: Nicht für alle Mitglieder Lese-und Schreiberecht?
HA
HANIN ( Gast )

okay, ich hab es gefunden wo das geht aber schon die nächste Frage:

ich will den selben User in 4 verschiedene Benutzergruppen lassen

wenn ich im adminbereich bei Benutzer - Mitglieder bin kann ich den jeweiligen User anklicken und in eine Benutzergruppe verschieben
da steht dann z.b. testnick und die jeweilige Benutzergruppe. wenn ich jetzt will daß testnick in noch eine Benutzergruppe soll ist ja aus der ersten wieder raus. Das will ich aber nicht. Ich will daß bestimmte User in mind 4 verschiedene Benutzergruppen rein können

Wie geht das bitte???


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!