Neue Mitglieder ohne Rechte

06.12.2006 21:02
avatar  Tiggi
#1 Neue Mitglieder ohne Rechte
Ti
Mitglied

Hallo... ich bräuchte mal Hilfe und zwar:

Ein neuer User machte mich darauf aufmerksam, dass er nur in bestimmten Bereichen
(die wir für Gäste freigeschaltet haben) antworten könne.
Ich hab dann alles (denke ich) abgecheckt und im Adminmenü keine Fehler, sprich falsch gesetzte Haken oder dergl. gefunden.

Er ist als Mitglied registriert, konnte sich aber nicht einloggen.
Er hat mir sein Passwort angeboten und ich hab es sicherheitshalber dann auch versucht - Fehlanzeige.
Er hat sich neu registriert (weil ich dachte, es könnte ja auch sein, dass er sein Passwort ganz einfach nicht mehr weiß oder sonstwas)
Aber auch da erschein er nur als neuestes Mitglied, konnte sich aber nicht einloggen (was ja sonst eigentlich automatisch erfolgt, nach einer Neuanmeldung - wenn ich mich nun nicht irre)

Also Fakt ist, dass neu registrierte Mitglieder bei uns anscheinend nur "Gäste-Status" haben.
Ob das nun schon länger so ist, oder erst jetzt ganz kurz weiß ich nicht, weil sich bisher in dieser Richtung niemand äußerte. Möglich wäre es schon, weil da ein paar Neuregistrierungen sind, die sich bis jetzt noch nicht zu Wort gemeldet, also noch keinen Beitrag geschrieben haben (was bei uns im Forum recht ungewöhnlich ist)

Ich hab für diesen User nun mal probehalber eine eigene Benutzergruppe angelegt, die mit der für "normale Mitglieder" identisch ist und damit klappt es nun. Allerdings möchte ich das nicht als Standart einführen und für jeden neuen User eine eigene Benutzergruppe anlegen. *lach*

Hat jemand einen Plan was da evtl. schief läuft?
Ich hab echt keine Erklärung dafür. *schulterzuck*

Danke schon mal!
:o)


Garten der Poesie


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 21:17
avatar  Fabian
#2 RE: Neue Mitglieder ohne Rechte
avatar
Xobor-Spezialist

Schau mal im Adminenü -> Einstellungen -> Standard Gruppen Einstellungen nach ob da bei der Auswahl "registrierte Mitglieder" die Einstellung "Mitglieder*" steht.

Jetzt musst du eben in der Gruppe "Mitglieder*" die richtigen Häckchen setzen: Admin -> Benutzer -> die Benutzergruppe "Mitglieder*" auswählen -> Schreib & Leserechte für diese Benutzergruppe

*oder eben die Benutzergruppe wo du Neuregistierte haben möchtest.

-Forum --> www.Chillingout-Zone.de.
-----------------------------------------------
-Meine HP --> www.Fabian-Klose.de.i


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 21:36 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2006 21:37)
avatar  Tiggi
#3 RE: Neue Mitglieder ohne Rechte
Ti
Mitglied
Ja, da hab ich natürlich gleich nachgeguckt, yoshi, aber da is alles ok.
Es hat da bisher ja auch keine Probleme gegeben.

hmmm...nun hab ich ihn grad am Telefon und er sagt, dass er sich nicht einloggen kann.
Ich aber, kann mich nun mit seinem Passwort einloggen.

hmmm...wat nu?
Ich bin überfragt.

Garten der Poesie

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2006 23:46
avatar  Tiggi
#4 RE: Neue Mitglieder ohne Rechte
Ti
Mitglied

sorry...
Ich möcht ja eigentlich nicht ungeduldig sein,
aber... ich bin´s dennoch *zugeb*
Kann mir noch jemand nen Tip geben, was da los sein könnte?

Es geht um Leben und Tod *lüg* ;o)


Garten der Poesie


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2006 10:04
avatar  BOo°m
#5 RE: Neue Mitglieder ohne Rechte
avatar
Mitglied

Sind die Rechte für die Usergruppe Mitglieder in den Foren und den Kategorien gleich gesetzt?

Wenn nicht: prüfen, anpassen, speichern.....




 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2006 13:41
avatar  Fabian
#6 RE: Neue Mitglieder ohne Rechte
avatar
Xobor-Spezialist

Er soll sich, wenn er sich nicht einloggen kann, dsein Passwort anfordern und versuchen auf Tippfehler zu achten!

Eventuell ist das auch ein Fehler in der Datenbank? Wenn Johannes wieder dea ist, kann er sich das ja mal anschaun.

-Forum --> www.Chillingout-Zone.de.
-----------------------------------------------
-Meine HP --> www.Fabian-Klose.de.i


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2006 21:27
avatar  Tiggi
#7 RE: Neue Mitglieder ohne Rechte
Ti
Mitglied

nee.... ich bin ratlos.
Die Einstellungen im Adminbereich sind wie gesagt, ok.

Das Passwort hat er angefordert und ein neues bekommen,
aber auch damit kann er sich nicht einloggen.
Ich hab natürlich auch schon überlegt, ob es mit irgendwelchen Einstellungen an seinem PC zu tun haben kann, aber andererseits ist das unwahrscheinlich (denke ich) weil in unserem "Gedichtehaus" (auch ein Forum von HPM) hat er diese Probleme nicht.
*seufz*

Noch ne Idee?


Garten der Poesie


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2006 21:37
#8 RE: Neue Mitglieder ohne Rechte
avatar
Mitglied

Tiggi :-))

Rat von mir frag Johannes, ich denke er weiss was das sein könnte!

Gruss Shogun


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2006 10:59
#9 RE: Neue Mitglieder ohne Rechte
avatar
Administrator

Sind seine Cookies aktiviert?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2006 15:10
avatar  Tiggi
#10 RE: Neue Mitglieder ohne Rechte
Ti
Mitglied

Ja - darauf hatte ich ihn auch angesprochen und er sagt, sie sind aktiviert....


Garten der Poesie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!