Probleme beim verteilen von Rechten

19.04.2009 11:57 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2009 12:08)
#1 Probleme beim verteilen von Rechten
jp
Mitglied
Hi liebe Helferlein von HPM!

Haben seit kurzem das Problem, dass wir (also mein Admin-Team und ich) in einem meiner Foren die Lese-/Schreibrechte der einzelnen Gruppen nicht mehr über die Gruppenrechte einstellen können, sondern nur noch über die Forenrechte.

Eine ungefähre Fehlerbeschreibung:

Wenn wir eine neue Gruppe anlegen, werden für diese neue Gruppe die Rechte völlig wild verteilt interessanter Weise hat diese neue Gruppe in manchen Brettern schon Rechte, in anderen nicht. Die Haken sind irgendwie völllig zufällig verteilt. Ich meine, dass es früher so war, dass neue Gruppen erstmal gar keine Rechte haben/hatten.

Wenn wir die Rechte nun über die Gruppe richtig einstellen und auf Speichern drücken, erscheint zwar die Maldung, dass die Änderungen übernommen wurden, aber beim erneuten klicken auf die Gruppe sind die Rechte wieder völlig wild verteilt. Also eigentlich keine Änderung zu sehen.

Wenn wir der entsprechenden Gruppe aber die Rechte über die Forenrechte verteilen, wird das übernommen. Nur leider ist es bei acht Kategorien und 29 Brettern sehr umständlich.

Liegt der Fehler nun auf Seiten von HPM, oder hat die Forensoftware Probleme damit, wenn es zuviele Gruppen gibt? Aufgrund verschiedenster Umstände benötigen wir relativ viele Gruppen, die alle unterschiedliche Rechte haben müssen. Derzeit sind es 31 Gruppen mit unterschiedlichsten Rechten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Achja, bevor ich es vergesse, Der - ich nenn´ es mal Bug - ist mir/uns bisher nur im Ignis-Forum (sie Sig) aufgefallen. Board-Nr. 163409.

Grüße. Chris.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2009 13:58
avatar  susanne ( Gast )
#2 RE: Probleme beim verteilen von Rechten
su
susanne ( Gast )

Gruppen haben immer die Rechte,die du ihnen auch gibst und zwar sofort.
Du musst erst die Gruppe erstellen und dann bei jeden einzelnen Forum die dafür vorgesehenen Rechte vergeben.(Forumrechte)
Dann schiebst du die User in die Gruppen,wo du sie haben willst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2009 18:15
#3 RE: Probleme beim verteilen von Rechten
jp
Mitglied

In Antwort auf:
Gruppen haben immer die Rechte,die du ihnen auch gibst und zwar sofort.

Im betroffenen Forum eben nicht. Da können wir verteilen und ändern wie wir wollen, es wird nicht übernommen.
In Antwort auf:
Du musst erst die Gruppe erstellen und dann bei jeden einzelnen Forum die dafür vorgesehenen Rechte vergeben.(Forumrechte)

Ist schon klar. Wenn ich eine Gruppe erstelle, habe ich im Zweiten Schritt aber die Möglichkeit die Forenrechte direkt im Gruppenmenü für die einzelnen Foren zu verteilen. Ich bin mir da jetzt nur nicht ganz sicher, ob hier standardmässig alle Haken gesetzt sind oder nicht. In unserem Falle sind die Haken auf jeden Fall völlig wild und durcheinander gesetzt. Nachdem wir die Haken alle gesetzt haben, wie sie sollten, auf "Speichern" drücken und die Forenrechte überprüfen sind die Haken wieder wild durcheinander gewürfelt.

Die Rechte lassen sich nur bleibend einstellen, wenn ich in jedes einzelne Forum klicke und dort die Rechte verteile. Aber das ist aufgrund der Anzahl der Bretter doch ziemlich aufwendig.

Und es ist ja nicht das erste und einzige Forum welches ich betreue. Und erst recht nicht die erste Gruppe die ich anlege, ich weis schon, wie die normale Vorgehensweise ist ;)

Grüße. Chris.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2009 18:19
avatar  susanne ( Gast )
#4 RE: Probleme beim verteilen von Rechten
su
susanne ( Gast )

Dann ist es ja gut,wenn du das alles eh schon weisst,wollte je nur helfen
Warum dann die Forenrechte nicht greifen,muss dir ein Supporter beantworten oder einer deiner Admins...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2009 18:28
avatar  69magic
#5 RE: Probleme beim verteilen von Rechten
avatar
Mitglied

Zitat von jpsonics
Ich bin mir da jetzt nur nicht ganz sicher, ob hier standardmässig alle Haken gesetzt sind oder nicht. In unserem Falle sind die Haken auf jeden Fall völlig wild und durcheinander gesetzt.
Ich habe es mal in meinem Test-Forum getestet. Wenn ich eine neue Gruppe anlege, ist bis auf HTML bei allen Foren alles mit einem Haken versehen, d.h. ich muss für die einzelnen Foren die Haken wegmachen, wenn ich der neuen Gruppe bestimmte Rechte nicht geben will. Nach dem Speichern bleibt diese Einstellung aber erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2009 20:03
#6 RE: Probleme beim verteilen von Rechten
jp
Mitglied

In Antwort auf:
Dann ist es ja gut,wenn du das alles eh schon weisst,wollte je nur helfen


Ist ja auch gut, Dankeschön. Nur dein erster Post klang für mich so, als wenn du mir erzählen willst, dass ich es nicht gebacken bekomme ... ;)

BTW in allen Foren bin ich hauptverantwortlicher Admin und kenne die Forensoftware besser als alle meine "Kollegen" ... wenn ich bei einem Problem nicht weiter komme, schaffen´s die anderen auch nicht. Ist aber mMn kein Fehler von uns, sondern ein Bug oder sowas in der Software.

Aber inzwischen funktioniert das ganze wieder. Hab leider keine Ahnung was da los war. Hab eben nochmal eine Testgruppe angelegt und nun tut es wieder alles so wie es soll ...
Trotzdem Danke an alle.

Grüße. Chris.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2009 21:48
avatar  susanne ( gelöscht )
#7 RE: Probleme beim verteilen von Rechten
su
susanne ( gelöscht )


*wenn ich bei einem Problem nicht weiter komme, schaffen´s die anderen auch nicht.*

Wer sagt denn das?
Oft sind es die einfachsten Sachen,wie Unaufmerksamkeit des Admins usw.,die solchen "Bug" zu verantworten haben.
Ich jedenfalls suche hier Hilfe,wenn ich etwas nicht gebacken bekomme.

Es ist einfach immer alles gleich auf die Forensoftware zu schieben,wenn man nicht weiter weiss.

Schönen Abend noch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!