Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort

  • Seite 1 von 2
21.01.2023 10:21
avatar  Tinaa
#1 Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Hallo, erst mal schönes Wochenende!
Ich habe diese Frage schon mal vor Jahren gestellt, aber leider finde ich dazu keine Antwort mehr.
Deshalb meine Bitte an euch. Wie kann ich im Frage/Antwort Forum, die Lösung zwar eingeben, aber sie soll erst angezeigt werden, wenn die richtige Antwort eingegangen ist.
Wo muss ich was einstellen oder eingeben?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 19:52
avatar  Mike48
#2 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Ich hatte 2016 im FoX mal ein Plugin geschrieben für so eine Funktion, um mit einem Fragen & Antworten Forum Rätsel zu veranstalten.
Damals gab es noch nicht die mobile Ansicht, sondern APPs für IOS und Android.
Da das Plugin in den APPs keine Wirkung hatte, haben wir es nicht weiter verfolgt.
Außerdem kann das Plugin nicht verhindern dass es pfiffige User gibt, die sich die Antwort trotzdem ansehen können.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 10:50
avatar  Tinaa
#3 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort, lieber Mike48,
ja ich weiß, ich hatte es damals ja in einem Forum drin und es hat gut funktioniert. Okay, es wird immer wieder jemanden geben, der solche Umgehungen weiß und auch einsetzt, aber für normale User und Hörer, bei denen es rein um den Spaß geht, hätte es vollkommen ausgereicht. Aber ist schon okay, muss mir die Lösung dann halt extra in einem Büchlein aufschreiben, damit ich die Antworten dann nicht selbst vergesse, wenn die Fragen immer mehr werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 11:44 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 11:46)
avatar  Mike48
#4 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Das Plugin ist noch nicht auf Mobil bzw. V6 umgestellt.
Ich kann dir das Plugin noch mal zum testen schicken.
Auf welche Forennummer?

PS: die Forennummer 846096 in deinem Profil funktioniert nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 12:14
avatar  Tinaa
#5 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Hallo Mike48,
hier das müsste eigentlich funktionieren:

Foren-Adresse radio-rdmv.xobor.de
Foren-Nummer 906930
Würde mich freuen, wenn ich es nochmals testen darf , vielen Dank im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 11:16
avatar  Tinaa
#6 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Mahlzeit Mike48,
So jetzt habe ich meine Forum-Nummer ausgetauscht, jetzt müsste es passen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 12:36 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 12:39)
avatar  Mike48
#7 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Hallo Tinaa,

du musst dich noch etwas gedulden.
Ich habe angefangen, das Plugin auf V6 und mobil zu ändern. Dabei sind mir neue Möglichkeiten zum verbessern aufgefallen.
Im Plugin wird dann nur noch ein Forum für Rätsel möglich sein. Das sollte auch ausreichen.

Ich überarbeite das Plugin also komplett, so wie ich Zeit dazu habe.

Die APPs für IOS und Android gibt es scheinbar nicht mehr. Dadurch würde auch das Problem für eine Veröffendlichung wahrscheinlich entfallen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 13:00
avatar  Tinaa
#8 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Hallo Mike, das wäre klasse, ja natürlich warte ich gerne darauf. Nur keinen Stress. Ich freue mich wenn es dann irgendwann soweit ist. Vielen herzlichen Dank, dass du dich überhaupt wieder damit befasst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 16:46
avatar  Mike48
#9 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Hallo @Tinaa

ich habe das Plugin fast fertig.
Du kannst eine Testversion haben.
Die Seite "Suchen" ist noch nicht ganz fertig.

Das Plugin ist für die Templates Business (V4) und Mobil (V6).

In welcher Forennummer möchtest du testen?

Mache das Xobor Fragen-und-Antworten-Forum zu einem echten Rätselspaß.

Mit Eifer haben wir das neue Fragen-und-Antworten-Forum getestet, ein Sonntagsrätsel eingestellt und auf Antworten gewartet ... aber was passiert? Die erste Antwort war schon die richtige. Der nächste schreibt nur noch "hab bei Tante Wiki nachgesehen - es stimmt ...". Wenn es euch auch so geht, haben wir eine Lösung. Wir verstecken die Antworten, bis die richtige Antwort gekennzeichnet ist!

In alle Beiträge die man bearbeiten kann werden die Antworten nicht versteckt.
Das trifft zu für Administratoren und Modderatoren. Die können nicht am Rätsel teinehmen, da sie die Beiträge bearbeiten können und die Lösungen sehen.
Antworten die man selber erstellt hat sind solange sichtbar, wie man sie bearbeiten kann.

Wer an Rätseln teilnehemen darf, sollte über die Forenrechte geregelt werden.
Gäste sollten nicht an Rätseln teilnehemen da keine Zuordnung zu einem Mitglied stattfinden kann.

Also schnell ein Fragen & Antworten Forum erstellt und dieses Plugin installiert. Und schon macht das Sonntagsrätsel noch mehr Spaß.

Das Plugin wurde ausschließlich für das Business- und Gaia Template getestet.
__________________________________________________

Einstellbar sind:

* Bezeichnung des Spoilers in der Frage mit der Auflösung
* Alternativer Text, der im Spoiler an Stelle der Auflösung angezeigt wird
* Alternativer Text für die Antworten in fremden Beiträgen
* die Farbe des Textes
* zusätzlich eine Grafik als Platzhalter
* Höhe der Grafik in Pixel
* Foren- und Frage-IDs anzeigen für die Admins
* ID des Forum für Rate-Themen
* Text für eine Hinweisbox (wenn es sich um eine Rätselfrage handelt)
* Hintergrundfarbe für die Hinweisbox
* Textfarbe für die Hinweisbox
* Alternativgrafik für grüner Haken in richtiger Antwort


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 11:18
avatar  Mike48
#10 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Hi @Tinaa

kein Interesse mehr?
Wenn doch, dann gib mir doch bitte die Forennummer wo ich das Plugin zum testen hinschicken soll.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 13:24
avatar  Tinaa
#11 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Hallo Mike, und wie ich noch Interesse daran habe, habe dir die Forumnummer gerade geschickt,
Ich denke, daran werden einige unserer Hörer/innen daran Spaß haben und mitmachen.
Danke dir, dass du das so schnell in Angriff genommen hast


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 13:50 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2023 13:53)
avatar  Mike48
#12 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Das Plugin ist verschickt an 906930.
Das Plugin heißt: - 14 Rätselforum

Teste bitte auch, ob die Lösung des Rästsels und die Lösungen der Mitglieder überall versteckt sind, solange es keine Auflösung gibt.
Auch die mobile Ansicht bitte testen.

Das könnte im AktivityFeed, in der Suche oder in den Profilen der User sein.
Berichte bitte auch über deine Testergebnisse und eventuelle Änderungsvorschläge.

MfG
Michael


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 14:01 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2023 14:02)
avatar  Mike48
#13 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Hi @Tinaa

Zitat von Tinaa im Beitrag #11
Ich denke, daran werden einige unserer Hörer/innen daran Spaß haben und mitmachen.

Dir ist aber klar, dass nur angemeldete Benutzer teilnehmen können?
Das Rätselforum muss ein Frage- & Antwortforum sein und darf für Gäste keine Rechte haben. Vor allen Dingen, keine Leserechte!!!


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 13:07 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 13:07)
avatar  Mike48
#14 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

Hi @Tinaa

ich habe dir das Update 0.135 geschickt.
In der SuFu müssten bei Beiträgen eines Rätsels die Vorschauen entfernt sein.

Das Plugin müsste jetzt auch von Gästen zu benutzt sein.
Müsst ihr mal testen. Wenn die Gäste nicht ihren Namen im Beitrag eingeben, ist natürlich keine Zuordnung bei richtiger Antwort möglich.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 14:19
avatar  Mike48
#15 RE: Lösung (im Spoiler) bei Frage Forum erst anzeigen nach richtiger Antwort
avatar
Mitglied

@Tinaa

Zitat von Mike48 im Beitrag #14
Wenn die Gäste nicht ihren Namen im Beitrag eingeben, ist natürlich keine Zuordnung bei richtiger Antwort möglich.

Gäste können leider nicht ihren Namen angeben.
Ohne Login laufen die Beiträge alle unter dem User Gast.
Die Gäste müssten ihren Beitrag im Text mit ihrem Namen versehen um ihre Lösung zu zuordenen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!